ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abblendlicht auf Plilips +130% umgestellt

Abblendlicht auf Plilips +130% umgestellt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 8:57

Hallo,

dank der tollen Erklärung hier im Forum habe ich das Abblendlicht H7 auf Philips 130% umgestellt. Man kann deutlich das hellere Licht erkennen.

Allerdings sind die Scheinwerfer werksseitig insgesamt zu tief eingestellt: ich habe zwar besseres Licht, aber das steht ebenfalls sehr kurz, obwohl ich die Scheinwerfer-Einstellung auf "hoch" gestellt habe.

Weiß jemand, ob ich die Scheinwerfer selbst einstellen kann (und wie) oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Mann Oh Mann habt ihr eigentlich nichts besseres Zutun? Der Themenstarter hat eine Erfahrung bzw. Frage gestellt. Kann man da nicht kurz und bündig eine Antwort auf die Frage geben oder schweigen? Nee statt dessen werden die Scheisshaus Theorien immer umfangreicher. Seit Tagen wird die Wortwahl und das Klugscheissen immer schlimmer, das ist Kindergarten oder Grundschule?! Entschuldigung aber das musste jetzt raus. Auf in die nächste Runde.......

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sicherlich ist eine Werkstatt mit Gerät u.ebenen Boden die erste Wahl.

Sobald du das Leuchtmittel bzgl.Qualtät u.mehr Licht änderst sollte eine Einstellung Pflicht sein weil der Lichtkegel u.weite verändert wird.

Leider ist das einstellen für viele Werkstätten noch eine Aufgabe die nicht immer korrekt ausgeführt wird,da wird teils noch nichtmal die eingestellte Höhe am Rädchen kontrolliert u.dann auch noch schnell schnell,keine Zeit für sowas.

Gibt auch Gegenteilige Werken wie ich eine kenn,bei Xenon wird zuerst das Diagnosegerät angesteckt u.genullt um dann Korekkt vorn einzustellen,teils Probefahrt danach wenn es eh schon dunkel draußen ist.

Wenn du die Motorhaube auf machst und von oben mal hinter die Scheinwerfer schaust ist da eine Weiß Gelbliche Inbus Größe 7 zu erkennen. Da kannst du ganz einfach die Höhe verändern.

Ich stelle auch regelmäßig die Scheinwerfer höher. Der TÜV hat noch nie gemeckert. Nur übertreiben würde ich nicht. Da sie in der Werkstatt so niedrig eingestellt werden das man nachts kaum was sieht. Da bringt auch ein gutes Licht nichts wenn man keine Reichweite hat. Und wenn mal mehr geladen wird und das Auto hinten runter geht kann man im Auto mit der Leuchtweitenregelung nach unten korrigieren. Dafür gibt es sie ja.

Guten Morgen,

Seit wann hängt denn der Lichtkegel zu tief? Ist mir noch nie aufgefallen. Wenn du solch ultra helle H7 hast, pass auf, dass du den Gegenverkehr nicht blendest. Das ist gefährlich und extrem unnötig. Darüber hinaus werden oft Fälschungen verkauft, die man fälschlicherweise nicht erkennt. Wenn dann dein Lichtkegel dunkle Stellen aufweist, würde ich diese an deiner Stelle wieder tauschen. Man sieht oft solch Tuning Glühbirnen in Autos von der Insel oder Osteuropa. Das Licht des Scheinwerfers ist extrem hell und blendet einfach nur, sodass man denkt, er fährt mit Fernlicht.

Was bezeichnen hier eigentlich einiege Leutchen als "Lichtkegel zu kurz" ??

Ich hab's hier schon in einem ähnlichem Thread geschrieben. Der Scheinwerfer hat noch ein "Streulicht" und wenn die Leuchtweite einfach nach Gefühl bzw. wahllos eingestellt werden, blenden diese sehr wohl !

Warum nicht einfach bei einem Bosch-Dienst oder anderer Werkstatt kontr. lassen, wenn man meint das der Scheinwerfer falsch eingestellt ist ? Das was hier teilweise vorgeschlagen wird, ist jedenfalls unverantwortlich !

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:01

Hallo,

ist es nicht "unverantwortlicher", wenn aus welchen Gründen auch immer, in der Ford-Werkstatt beim Kundendienst das Licht generell zu tief eingestellt wird?

Die stellen die Lampen ein, ohne dass Fahrer und Beifahrer drinsitzen und wenn dann 150 kg (Fahrer mit Beifahrer) im Auto sitzen, dann ist die Leuchtweite viel zu kurz eingestellt. Die Leuchtweitenregulierung wird beim Einstellen auch ganz nach "oben" gedreht. Somit fährt man mit viel zu kurzem Licht herum, außer man hat den Kofferraum beladen.

Wenn man also ganz seriös etwas an der Schraube dreht, korrigiert man die Leuchtweite auf normal und als verantwortungsvoller Fahrer achte ich schon darauf, nicht den Gegenverkehr zu blenden.

Da gibts nur ein Problem: Faktor Mensch. Die meißten sind ja sich ja schon nicht mal bewusst, wenn man hinten ordentlich voll lädt, dass es sowas gibt wie "Leuchtweitenregulierung" und die funseln dann munter in den Gegenverkehr.

Also Grundsätzlich stimme ich dir zu, scheitert aber an der Umsetzung, zuviele Deppen unterwegs... zu wenige verantwortungsvolle geschweige denn mitdenkende... ich bin von der Menschheit enttäuscht... wenn nur alle wären wie wir... Wohlstand für alle... Friede... anständiges Licht und gut fließender Verkehr... öhm ich triffte ab, sorry... ja geht halt nicht

Wie viele mit ihrer Beleuchtung umgehen sieht man tagtäglich.

Zu hoch,zu tief,teils eins ganz unten u.das andere gen Mond,Abblendlicht u.Standlicht oft auf einer Seite defekt,da werden einfach nur die Nebler angemacht.

Viele sind derart schlampig mit ihrem KFZ,dafür sollte es auch Punkte geben eigentlich.

Traf abends nach Arbeit oft nen Renault im Gegenverkehr,linker SW tot u.besagte Nebler an,Kennzeichen hinten dunkel,3 Wochen so gesehen,dann kam vielleicht der TÜV.

Bin da das ganze Gegenteil,geht nix über ne saubere u.funktionierende Beleuchtung.

Pflege auch so meinen Firmensprinter,ich hasse es wenn die Beleuchtung nicht perfekt ist.

Ich würde kurz in eine Werkstatt fahren. Es ist in der Tat möglich, dass die Scheinwerfer beim Service "sicherheitshalber" :( etwas tiefer eingestellt wurden. Außerdem können sich die alten und neuen Lampen, selbst bei Markenlampen mit sehr engen Toleranzen, geringfügig in der Lage der Glühwendel unterscheiden, was dann schon einen Unterschied in der Reichweite bedeuten kann. Daher wird die Einstellung der Scheinwerfer ja prinzipiell nach jedem Lampentausch empfohlen.

Beim Einstellen muss der Kofferraum leer sein (heißt dann auch Leuchtweitenregulierung ganz oben) und eine Person muss auf dem Fahrersitz sitzen, 75 kg :) Also am besten setzt Du Dich selber rein. Und dann den Monteur bitten, die Scheinwerfer bis ganz an die zulässige Obergrenze hochzudrehen. Dann sollte es eigentlich passen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:32

Hallo Jürgen,

schon okay, aber wenn dann ein Beifahrer von 80 kg daneben sitzt, steht das Licht schon wieder zu tief.

 

Übrigens, ich habe an der Markierung an der Garagenwand gesehen, dass das Licht richtig eingestellt ist.

Was jetzt... erst ist es sau blöd, das "...die Scheinwerfer werksseitig insgesamt zu tief eingestellt..." sind und jetzt ist das generell bei Fahrzeugen ein Problem, wenn sich ne 2. Person vorne reinhockt, dass sich das gesamte Bild der Ausleuchtung so radiakl ändert, dass es quasi unfahrbar wird bei Dunkelheit?

Da hilft nur eins: Begrenzungsleuchten für dein Auto und ein Nachtsichtgerät der letzten Generation für dich

Sorry, aber da veränderst jetzt die eingangs gestellte Sachlage völlig und das betrifft ja dann quasi jedes Fahrzeug. Wenn du das verhindern willst, musst du an der vorderen Federung schrauben, also bocksteif machen, Sportfahrwerk, das wird das ein wenig Kompoensieren. Alternativ der von dir vorgeschlagene Weg: Die Scheinwerfer zu hoch einstellen und den Rest mit der manuellen LWR machen... Aber wehe du blendest damit den Gegenverkehr weilst eben doch nicht dran denkst, oder einfach nicht abschätzen kannst, ab wann man massiv rumleuchtet wien Leuchtturm, was auch nicht unbedingt einfach ist, weill.... eventuell hast ja hinten direkt auch mal 50kg Zuladung und das Auto wird hinten wieder gleichmäßig runtergedrückt und die Standardeinstellung für dich und den 80kg-Beifahrer, die mühsam in einer aufwendigen Messreihe eruiert wurde passt dann einfach nicht mehr.... ALTER!!! (Merkt man arg das ich auf Blender nen Hass schieb?)

Mir kommt es hier mittlerweile eher so vor, als wenn einiege H 7 Nutzer neidisch sind auf die moderneren Scheinwerfer (LED z.B).und deswegen "Illegale" Möglichkeiten nutzen wollen. Am besten sind dann noch diejeniegen, die "normale" Scheinwerfer verbaut haben, und damit die Kölner Domspitze anleuchten !

Ich finde das a immer interessant wenn einige sagen,Xenon u.LED brauch ich ne,für was?

Bin auch verwundert gewesen wie viele immerwieder versuchen mit irgendwelchen angeblich besseren Glühobst ihr Licht optisch aufzuhübschen o.erhellern wollen.

Im Mondeo Mk4 Abteil existiert auch ein relativ aktueller Thread.Das geilste sind Philips Glühobst mit 130% plus,einfach Schwachsinn,mit zugelassenen 55W unmöglich.

Die Philips-Birnen sind völlig legal. Also entspannen.

Nu klar aber das ganze Gedöns mit "+20%,+130% usw",alles völliger Käse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abblendlicht auf Plilips +130% umgestellt