Abblendende Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Ich möchte abblendbare Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten (A5 Coupe MJ 2011, Vor-Facelift).

Innenspiegel ist wohl kein Problem, da Regensensor+Innenlichtpaket vorhanden. Teilenummern gibt's aber 8R0857511 B 4PK und 8R0857511 C 4PK... Welche stimmt? Und ist 4PK ("soul"😉 tatsächlich die korrekte Farbe bei schwarzem Himmel?

Bei den Aussenspiegeln bin ich ahnungslos. Es sind momentan lediglich beheizbare Spiegel verbaut (keine anklappbaren). Bei den elektrochromatischen Gläsern habe ich eine Teilennummer 8F0 857 535 F, aber die ist schon vom FL, glaube ich...

Und was braucht man außer den Gläsern denn noch?

Thnx
Gast0ne

44 Antworten

bei audi mit neuteilen unbezahlbar
da liegst du rund bei 1000€ mit montage

sicher eine neue frage, habe aber nichts gefunden 🙂

passen die FL Aussenspiegel auf dem VFL?
Und Spielt es eine Rolle ob Cabrio oder Coupe?

danke im Voraus

zu erstem ja, zu zweitem kann ich derzeit keine Aussage treffen...

Zitat:

@TT Dirk schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:21:38 Uhr:

sicher eine neue frage, habe aber nichts gefunden 🙂

passen die FL Aussenspiegel auf dem VFL?
Und Spielt es eine Rolle ob Cabrio oder Coupe?

danke im Voraus

cabrio haben ein anderes dreieck

passen daher nur am cab!

Sportback und Coupe sind auch unterschiedlich!

Ähnliche Themen

Hallo, kann mir jemand sagen ob die 8F0 Spiegelgläser als Ersatz für 8K0 Gläser taugen? Mein Coupe ist Bj. 2011 und hat soweit mir bekannt kleine Spiegel. Aktuell sind folgende verbaut: 8K0 857 356 G (rechts) und ich möchte auf abblendbare Spiegelgläser umrüsten. Passt 8F0 857 356 H?

Danke und VG

die Gläser sollten eigentlich gleich sein; wüsste nicht wo der der Unterschied ist (gleiche große vorausgesetzt)

Die Gläser passen, die Kabel im Spiegel waren auch dort. Leider fehlt ein Teil Kabelbaum, nicht wie hier öfters mal erwähnt. Ich habe anklappbare Aussenspiegel und war deshalb davon ausgegangen das die Verkabelung bis zum Türtrennstecker ausreichend sei, leider fehlt im Türkabelbaum die Belegung von Pin 25 und 7 und die Verbindung zum Türsteuergerät.

Ist meine Vermutung richtig, das vom Türsteuergerät zum Spiegel alles liegen müsste, da Spiegelkabelbaum? Demnach müsste ich noch vom Türtrennstecker bis zum Türsteuergerät verlegen. Kann mir jemand sagen welche Pins (Orginal Audi Teilenummer) ich dafür benötige, glaube das angehängte Bild zeigt den richtigen Ausschnitt vom Stromlaufplan, es geht um die Pins 17 und 8 von Stecker T20f und die Pins 7 und 25 von Stecker T27c (Türseitig).

Danke und Euch allen ein frohes Fest!

ich denke dann liegt auch nix zum Innenspiegel...

Kurz das Ergebnis: Reparaturleitungen von Audi 4x ~26€. Es fehlte der Kabelbaum vom Türtrennstecker zum Türsteuergerät. Nach Entfernen der Türverkleidung und des Tieftöners kommt man prima an den Kabelstrang in der Tür. Der Kabelbaum zum Innenspiegel (und FLA) und den Leitungen von diesem zu den Trennstellen wurde bereits vorgenommen. Nun funktioniert alles bestens.

Bin verzweifelt nach der suche nach den Reparaturleitungen, weiß wirklich niemand, welche ich hierfür benötige, also im Prinzip die Pins um meine Leitung vom Innenspiegel mit dem Türsteuergerät zu verbinden?

MFG Enes

Was soll die Leitung denn am Türsteuergerät? Klemm die 2 Kabel vom Innenspiegel direkt auf die Außenspiegelgläser. Läuft bei mir schon 6 Jahren so.

Gruß

Markus

Folgende Ergänzung: bei Fahrzeugen ohne elektrische Anklappfunktion muss die Verkabelung im Spiegelkabelbaum ergänzt werden.

Für die Pins habe ich folgende sehr kostengünstige und gute Alternative zu Audi aufgetan: BMW ;-), dort gibt es die Pins einzeln, folgende benötigt man:
- 61 13 1 393 724 Buchsenkontakt MQS Türsteuergerät, sowohl Richtung A-Säule (T20) als auch Richtung Spiegel (T16) (0,29€)
- 12 52 7 545 852 Buchsenkontakt MCON, A-Säule (T27) Türseitig (0,50€)

Grüße
Johannes

Moin, bei meinem linken Außenspiegel (autom. klapp-, beheizbar & abblendend) von meinem '08 3.0 TDI Coupe ist die Heizfunktion ausgefallen und die Werkstatt meinte, dass das Spiegelglas gewechselt werden muss. Mein Betreuer war so entsetzt vom Ersatzteilpreis, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, selbst eins zu humanen Preisen zu organisieren. Dabei hat er mir die Teilenummer 4F0857535AJ mitgegeben.
Nun finde ich mit dieser Nummer keine passenden Teile und finde auch sonst nicht die Infos, die ich brauche.
Weiß hier jemand mehr?

Van Wezel 0334865U:
https://www.ebay.de/itm/385119856253?...

OE:
https://www.ebay.de/itm/273482572358?...

Vielen dank. Hätte ich selbst nie gefunden.

Deine Antwort