ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. audi a5 mit s-line fahrwerk- 20'' Zoll Felgen nachrüsten; TÜV??Karosseriearbeiten??

audi a5 mit s-line fahrwerk- 20'' Zoll Felgen nachrüsten; TÜV??Karosseriearbeiten??

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:57

Hallo,

Ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich fahre nen A5 coupe 2,7l tdi mit s-line fahrwerk und habe ihn mit 19'' Zoll Felgen gekauft!Würde jetzt gerne auf die 20'' Zoll Doppelspeichenfelge umrüsten,allerdings gibt es dabei noch ein paar ungeklärte Fragen bzw. sind Verwirrungen entstanden!

Habe mehrere Fragen:

1.Muss ich die Felgen eintragen lassen,obwohl es Original Audi Felgen sind?

2.Wenn ja,was benötige ich an Unterlagen für den TÜV? Es gibt nämlich keine ABE für den Satz?!

3.Passen die Felgen ohne irgendwelche Karosseriearbeiten vornehmen zu lassen?

4.Wäre es möglich noch eine kleine Distanzscheibe einzusetzen,damit die Felgen bündig mit dem Radkasten abschließen oder ist es bei einer Et von 29 gar nicht mehr nötig um dies zu erreichen?

 

MfG Ben-Do

Ähnliche Themen
12 Antworten

1.) Wenn nicht aufgeführt in der EG-Übereinstimmungserklärung, dann ja.

Dies ist nur dann der Fall wenn das Fahrzeug mit 20 Zoll Felgen ausgeliefert wird, bedeutet für dich Ja eine Eintragung muss erfolgen.

2.) Traglastbescheinigung, bekommst du von Audi zugeschickt wenn du die Service Nummer anrufst, hatte ich am nächsten Tag im Briefkasten.

3.) Ja.

4.) Ja, möglich, ob nötig liegt im Auge des Betrachters ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:08

Super antwort!!! Falls ich es für nötig halten sollte mit den Distanzscheiben werde ich wohl kleinere Veränderungen am Radkasten vornehmen müssen oder? Zum Beispiel vorne 10mm hinten 20mm?!

In den Gutachten zu den Distanzscheiben sind Nacharbeiten der Radkästen aufgeführt, ob dies letztendlich nötig ist hängt auch von der Achstoleranz ab.

Gerade wenn es ganz genau bündig abschließen soll, kann es aufgrund der Achstoleranz bei dem einen ohne Nacharbeit der Radkästen passen, bei dem anderen trotz gleichen Distanzscheiben Nacharbeiten nötig sein.

Anbei ein Gutachten von H&R als Beispiel der Auflagen bei verschiedenen stärken der Distanzscheiben.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:17

Super,danke! Würde denn 10mm/20mm reichen um meine Vorstellungen umzusetzen?

Wenn dann würde ich versuchen irgendwie Distanzscheiben mit 20mm je Rad zu montieren, da es dieses System zum direkten Anschrauben gibt.

Bei den Systemen unter 20 mm werden die Distanzscheiben mit längeren Schrauben befestigt, finde ich persönlich eine nicht so tolle Lösung.

VA 20mm/HA40 mm ohne Arbeiten an der Karosse mit 7DSP ET29 und 265er Reifen(+35mm H&R Federn). Hinten mit Helicoil System. Wenn die Zentrierung passt gibts auch mit den 10mm Scheiben keine Probleme.

Ohne Tieferlegung werden hinten 20mm schon knapp und da kann der Reifen schon ein wenig drüberschaun.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

1.) Wenn nicht aufgeführt in der EG-Übereinstimmungserklärung, dann ja.

Dies ist nur dann der Fall wenn das Fahrzeug mit 20 Zoll Felgen ausgeliefert wird, bedeutet für dich Ja eine Eintragung muss erfolgen.

Das muss nicht sein. Ich habe mein A4 Cabrio mit 17" Felgen gekauft, die dann meine Winterreifen wurden. Zum Sommer habe ich mir dann Audi original 18" Zoll Felgen gekauft. Die waren bereits in der EG-Übereinstimmungserklärung als mögliche Reifenkombination vermerkt!

 

Um im Falle einer Polizeikontrolle keinen Stress zu haben, einfach die EU-Übereinstimmungserklärung im Handschuhfach haben... Eingetragen wurde nix. Im KFZ-Schein standen sogar nur 16"-Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

1.) Wenn nicht aufgeführt in der EG-Übereinstimmungserklärung, dann ja.

Dies ist nur dann der Fall wenn das Fahrzeug mit 20 Zoll Felgen ausgeliefert wird, bedeutet für dich Ja eine Eintragung muss erfolgen.

Das muss nicht sein. Ich habe mein A4 Cabrio mit 17" Felgen gekauft, die dann meine Winterreifen wurden. Zum Sommer habe ich mir dann Audi original 18" Zoll Felgen gekauft. Die waren bereits in der EG-Übereinstimmungserklärung als mögliche Reifenkombination vermerkt!

Um im Falle einer Polizeikontrolle keinen Stress zu haben, einfach die EU-Übereinstimmungserklärung im Handschuhfach haben... Eingetragen wurde nix. Im KFZ-Schein standen sogar nur 16"-Felgen!

Bei den 20" Felgen der Quattro GmbH auf dem A5 ist dies definitiv so, nur aufgeführt in den CoC-Papieren wenn mit dieser Größe bestellt.

Bei den 18" Felgen in deinem Beispiel handelt es sich nicht um ein Angebot der Quattro GmbH, sondern um "reine" Werksräder, diese ganzen Größen stehen beim A5 auch alle erhältlichen in den CoC-Papieren.

Zitat:

Original geschrieben von Strolch_fx

VA 20mm/HA40 mm ohne Arbeiten an der Karosse mit 7DSP ET29 und 265er Reifen(+35mm H&R Federn). Hinten mit Helicoil System. Wenn die Zentrierung passt gibts auch mit den 10mm Scheiben keine Probleme.

Ohne Tieferlegung werden hinten 20mm schon knapp und da kann der Reifen schon ein wenig drüberschaun.

Was ist denn ein Helicoil System? :confused:

Ich kann aus eigener Erfahrung (40mm H&R an HA) berichten dass das Fabrikat des Reifens eine Rolle spielt ob die Räder im Radkasten schleifen oder nicht beim tiefen Einfedern ; meine Dunlop SM GT schleifen bspw, wobei bei einem Bekannten mit exakt der gleichen Kombination, jedoch zusätzlich -25mm H&R in Verbindung mit Michelin Reifen nix streift!

am 11. Februar 2011 um 18:21

willst du das auto auch noch fahren oder nur in einem showroom ausstellen?;)

ernsthaft ich finde es schon mit dem normalen s-line fahrwerk und 19 zöllern ziemlich grenzwertig, was den fahrcomfort angeht.

am 11. Februar 2011 um 18:37

Würd allerdings Keine Spurverbreiterungen OHNE Nabenzentrierung verbauen, gerade an der Vorderachse hast du sonst gern Probleme mit Vibrationen. Die kleinste Ausführung ist 12mm und die kannst du normal mit den org 20" und Et29 ohne Probleme fahren, ich fahre die mit Felgen die ne ET25 aufweisen und da ist noch ausreichend Platz so das nix schleift bzw gebördelt werden musste. Hinten fahre ich auch Et25 mit 15mm Scheiben pro Seite.

Also ich fahre 10x19 ET30 rundum mit 255/35/19,vorne 12mm Distanzen und hinten 15mm,da kämen wir also auf ET 18vorne und ET 15 hinten!Sehe da bei den 20Zöllern überhaupt keine Probleme!

Gruss

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. audi a5 mit s-line fahrwerk- 20'' Zoll Felgen nachrüsten; TÜV??Karosseriearbeiten??