ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abblendende Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten

Abblendende Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:42

Ich möchte abblendbare Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten (A5 Coupe MJ 2011, Vor-Facelift).

Innenspiegel ist wohl kein Problem, da Regensensor+Innenlichtpaket vorhanden. Teilenummern gibt's aber 8R0857511 B 4PK und 8R0857511 C 4PK... Welche stimmt? Und ist 4PK ("soul") tatsächlich die korrekte Farbe bei schwarzem Himmel?

Bei den Aussenspiegeln bin ich ahnungslos. Es sind momentan lediglich beheizbare Spiegel verbaut (keine anklappbaren). Bei den elektrochromatischen Gläsern habe ich eine Teilennummer 8F0 857 535 F, aber die ist schon vom FL, glaube ich...

Und was braucht man außer den Gläsern denn noch?

Thnx

Gast0ne

Ähnliche Themen
44 Antworten

Außenspiegelgläser benötigst du 8K0 oder 8T0 ... und du benötigst auch noch neue Spiegelfüße für die abblendfunktion außer du bastelst dir die Verkabelung selber in den Spiegelkabelbaum.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Außenspiegelgläser benötigst du 8K0 oder 8T0 ...

Sicher? Im Zubehörprospekt (www.audi.de/etc/medialib/ngw/service/pdf.Par.0046.File.pdf) stehen ja auch die 8F0 drin, allerdings sind da nur die beheizbaren aufgeführt.

Ja sicher! Die 8F0 sind vom Cabrio und da geb es nur die FL Spiegel die ab MJ 2010 verbaut werden. Du hast noch die alten großen Spiegel unddaher passen die 8F0... Spiegelgläser nicht!

daher am besten mit seiner FIN zu Audi gehen und schauen was dort JETZT verbaut ist, dann die passenden abblendbarern/beheizbaren bestellen.

Abblendbare sind übrigens auch immer gleich beheizt!

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Ja sicher! Die 8F0 sind vom Cabrio und da geb es nur die FL Spiegel die ab MJ 2010 verbaut werden. Du hast noch die alten großen Spiegel und daher passen die 8F0... Spiegelgläser nicht!

Ok, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

daher am besten mit seiner FIN zu Audi gehen und schauen was dort JETZT verbaut ist, dann die passenden abblendbarern/beheizbaren bestellen.

Darauf wird's rauslaufen - bis auf den "bestellen" Teil, wenn ich mir die Dinger ggf. bei *bay schiessen kann :D.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Ja sicher! Die 8F0 sind vom Cabrio und da geb es nur die FL Spiegel die ab MJ 2010 verbaut werden. Du hast noch die alten großen Spiegel und daher passen die 8F0... Spiegelgläser nicht!

Jetzt habe ich mich mal umgehört und bin verwirrt... Ich habe die Spiegel im Anhang. Das sind doch jetzt schon Facelift-Spiegel, bzw. die vom Cabrio? Als Spiegelglas ist da aber drin (selbst geschaut) ein 8K0 857 535 F. Sollte doch bei den FL-Spiegeln ein 8F0 sein?

Nun hab' ich auch ein Spiegelglas daliegen mit der Nummer 8F0 857 535 H wo der Aufkleber sagt "Audi B8 Facelift L", was der Theorie entsprechen würde. Aber: Rein optisch (d.h. ich hab's mal an meinen Spiegel drangehalten) scheint das auch zu passen. Wenn, dann können's nur Millimeter sein.

Es git aber auch Aussagen, dass sich nur das Äußere des Spiegels verändert hat, die Maße der eigentlichen Spiegelfläche aber gleich geblieben ist und somit alle Gläser passen würden (8T0, 8K0, 8F0). Nur - warum dann unterschiedliche TNs?

Wenn das Wetter besser wäre, würde ich mein Glas einfach mal ausbauen und gegen das 8F0 tauschen, aber ich hab' nur 'nen Carport und bei der Kälte bricht mir da bestimmt was ...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:40

Also, jetzt habe ich mich doch getraut, bei dem Wetter mal mein jetziges Spiegelglas ganz abzunehmen.

Also, ich würde sagen 8K0 und 8F0 ist von der Form her genau das gleiche. Nur diese rechte "Kunststoffnase" zum Einclipsen steht bei meinem 8K0-Glas etwas "senkrechter" (siehe GIF). Was natürlich trotzdem beim Einbau Probleme machen könnte...

Aber die Kunststoff-Deckplatte hinten drauf ist exakt diesselbe, inklusive der Halterungen für die Steckverbindung der Abblendfunktion.

mir wäre auch neu das die spiegel vom cab anders sind ...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:32

Bei Kufatec den Kabelsatz 37628 bestellt und heute geliefert bekommen.

Aber (war ja *fast* klar) da sind jetzt nur die Pins 1-2-3-6-7 belegt. Pin 4 und 5 für die Aussenspiegel fehlen, obwohl sie im Produktbild benannt werden... (aber halb selbst schuld: hätte *deutlich* erwähnen sollen, dass ich die abblendenen Aussenspiegel auch nachrüste) :mad:

Da unter 40 EUR, darf ich das jetzt auf eigene Kosten zurückschicken bzw. alternativ mir die (sauteuren) Reparaturkabel kaufen und selber noch zwei Litzen einpinnen....

Naja, ist vmtl. eh' besser, da die Spiegelsignale in meinem Hauptleitungsstrang sowieso nicht verlegt sein dürften und ich dann besser mit beiden Signalen direkt vom Innenspiegel jeweils Y-mäßig zu Fahrer- und Beifahrerseite fahre.

Insofern:

Für die Pins am Spiegel (Gehäuse 8K0 971 833) passt ja das Kabel 000 979 034 E ( 7 EUR! )

Aber hat mir jemand noch die TN für passende Reparaturkabel für Türsteuergerät (T20f bzw. T20g, Pins 8 und 17) und Komfortsteuergerät (T17p, Pin 14)?

Oder hat ggf. jemand noch die Einzel-Kontakte da (zum selbst crimpen)? Das wäre super (bitte PN).

Danke & Gruß

Gast0ne

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

Naja, ist vmtl. eh' besser, da die Spiegelsignale in meinem Hauptleitungsstrang sowieso nicht verlegt sein dürften und ich dann besser mit beiden Signalen direkt vom Innenspiegel jeweils Y-mäßig zu Fahrer- und Beifahrerseite fahre.

Waren bei meinem schon verlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

Bei Kufatec den Kabelsatz 37628 bestellt und heute geliefert bekommen.

Aber (war ja *fast* klar) da sind jetzt nur die Pins 1-2-3-6-7 belegt. Pin 4 und 5 für die Aussenspiegel fehlen, obwohl sie im Produktbild benannt werden... (aber halb selbst schuld: hätte *deutlich* erwähnen sollen, dass ich die abblendenen Aussenspiegel auch nachrüste) :mad:

Da unter 40 EUR, darf ich das jetzt auf eigene Kosten zurückschicken bzw. alternativ mir die (sauteuren) Reparaturkabel kaufen und selber noch zwei Litzen einpinnen....

Naja, ist vmtl. eh' besser, da die Spiegelsignale in meinem Hauptleitungsstrang sowieso nicht verlegt sein dürften und ich dann besser mit beiden Signalen direkt vom Innenspiegel jeweils Y-mäßig zu Fahrer- und Beifahrerseite fahre.

Insofern:

Für die Pins am Spiegel (Gehäuse 8K0 971 833) passt ja das Kabel 000 979 034 E ( 7 EUR! )

Aber hat mir jemand noch die TN für passende Reparaturkabel für Türsteuergerät (T20f bzw. T20g, Pins 8 und 17) und Komfortsteuergerät (T17p, Pin 14)?

Oder hat ggf. jemand noch die Einzel-Kontakte da (zum selbst crimpen)? Das wäre super (bitte PN).

Danke & Gruß

Gast0ne

Das Kabel von Kufatec kannst du anpassen. Bei mir ist der Luftgütesensor verbaut, deshalb hatte ich im Kufatec-Kabel 2 Drähte zuviel ( Pin 1 und 2 ). Die Jungs von Kufatec haben die autom. abblendbaren Außenspiegel selbst noch nicht nachgerüstet ( Stand Frühjahr 2011 )

Ich hab da mal was zusammengeschrieben:

Automatisch abblendende Außenspiegel und Innenspiegel nachrüsten

Zuerst habe ich einen Autom. Abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet, wegen dem vorhandenen Luftgütesensors war schon Zündungsplus, Masse und ein Draht auf Pin 7 vorhanden. Den Kabelsatz von Kufatec ( Artikelnummer 37628) habe ich dann entsprechend angepasst. Pin 1,2,und 7 bleiben im vorhandenen Stecker, die anderen habe ich umgesteckt. Am Kabelsatz sind die Kabel von 1 bis 7 beschriftet. Er muss auch vorher, so wie in der Anleitung von Kufatec beschrieben, eingebaut werden. Den für Plus vorgesehenen Draht 1 habe ich auf Pin 4 gesteckt, der für Masse vorgesehenen Draht 2 kommt auf Pin 5. Die zwei Drähte werden bis zu beiden Außenspiegeln geführt. Das Kabel auf Pin 6 kommt zur Innenleuchte, am 8 poligen Stecker in der Innenleuchte gibt das auch Pin 6. Der Draht 7 im Kabelsatz wird nicht benutzt. Pin 3 bekommt das Rückfahrsignal vom Steuergerät hinten rechts im Kofferraum.

Die 2 Drähte für die Außenspiegel müssen über die Stecker T27 an den A-Säulen in die Türen verlegt werden. Dazu benötigt man folgende Reparaturleitungen:

Ersatzteilnummer 000 979 034 E und 000 979 035 E, jeweils 2 Stück

Diese werden dann an den Steckern T27 auf Pin 25 und Pin 7 gesteckt und durch die Türen bis in die Außenspiegel verlegt. Da bei mir das Steckergegenstück im Spiegelgehäuse nicht zu bestellen war, habe ich mir bei Bosch 2 wasserdichte, zweipolige Reparaturstecker gekauft und den am Spiegelglas vorhanden Stecker abgeschnitten. Die Steuerung der Außenspiegel wird vom Innenspiegel erledigt. Deshalb müssen die Drähte auch nicht über das Türsteuergerät geführt werden. Die kannst du direkt von den Steckern T27 an die Spiegel verlegen, siehe PN

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Das Kabel von Kufatec kannst du anpassen. Bei mir ist der Luftgütesensor verbaut, deshalb hatte ich im Kufatec-Kabel 2 Drähte zuviel [...]

Stimmt, den hab' ich ja auch schon drin wegen der 3-Zonen-Klima! :cool:

Danke für Deinen Vorschlag, ich mach's genauso. :D

Edit: Wobei ich doch über die Türsteuergeräte gehe, denn ich hab' komplette Spiegel (abblendbar + anklappbar ink. Fuß + Kabelsatz) daliegen (... waren bei ebay billiger als 2 x Spiegelgläser alleine - aber der Verkäufer hat nicht gecheckt, dass die auch anklappbar sind, sonst hätte er wohl mehr verlangt ...)

So dann hätte ich dazu auch mal eine bzw. mehrere Fragen.

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Himmel auf Schwarz umrüsten (Teile dafür hab ich schon fast alle da).

Da ich nur den manuell ablendbaren Spiegel drin habe und den eh auf Schwarz umrüsten muss dachte ich mir nun ich könnte ja den automatisch abblendbaren nachrüsten.

Mir stellt sich nun die Frage welchen ich verbauen kann.

Verbaut ist zur Zeit:

4F0 857 511 AA

folgende Codes stehen im ETKA zu dem Spiegel:

6NJ - Formhimmel Standard

4L2 - Rückspiegel innen Abblendbar

8N6 - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

9AK - Klimaanlage, elektronisch geregelt, mit Stauluftregelung

Ich hab dann mal geschaut welche Spiegel in Frage kommen könnten, bin mir aber wegen ein paar Codes nicht ganz sicher. Ich hab mir dann mal die Codes der Spiegel notiert. Welche davon kann ich nicht verwenden?

6NQ - Formhimmel Schwarz (sollte ja klar sein das der geht da ich auf Schwarz umrüste)

4L6 - Rückspiegel innen, automatisch Abblendbar (sollte auch gehen)

4L7 - Rückspiegel innen, automatisch Abblendbar mit Kompass (stört der Kompass und sieht der Spiegel dann irgendwie anders aus?)

8N7 - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor, Lichtsensor und Fernlichtassitent (stört hier einer der beiden anderen?)

9AQ - Klima "Komfort" (macht das einen Unterschied?)

Brauch ich dann noch was um einen automatisch abblendbaren zu benutzen?

Anklappbar kann man auch nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abblendende Spiegel (Innen+Aussen) nachrüsten