Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]
Hallo Leute,
Ich weiß, dass diese zwei Themen schon öfter besprochen worden sind, ich eröffne diesen Thread aber aus einem Besonderen Grund. Ich habe gestern Abend den Abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor eingebaut und habe meine Arbeit mit Bildern dokumentiert. Ich werde bis zum Wochende ein Komplette Anleitung mit Wort und Bild in Form einer PDF Datei hier reinposten. So können die User die in der Zukunft etwas nachrüsten wollen gleich eine gute Anleitung hier finden. Die bisherigen Themen sind zwar recht gut haben aber z.B. mit persönlich nicht weiterhelfen können. Und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Werde versuchen bis zum Wochende das fertig zu bekommen.
Davor hab ich aber noch ein kleines Problem für welches ich eure Hilfe brauche. Ich habe alles bereits angschlossen und bereits wieder verbaut. Das Rücklichtkabel hab ich auf Stecker B Pin 1 auf das Rot/Blaue kabel gesteckt, den Masseanschluss im Unteren Teil der A Säule festgeschraubt und das Steuerkabel bei Stecker F auf Pin 3 beim Lila Kabel dazugeklippst. Habe diese Blauen Kippstecker zum dazuklippsen der vorhandenen Kabel verwendet.
Nun sind noch 2 Kabel übrig, welches mir Kopfzerbrechen bereiten. Das Dauerpluskabel und das Zündungsplus kabel.
Das Zündungspluskabel habe ich auf den Steckplatz 15 dazuklippst, dieser Platz hat eine 10 er Sicherung für die Innenleuchte drinnen. Und das Dauerplus hab ich beim Steckplatz 31 dazugeklippst, dieser hat eine 5 er Sicherung drinnnen und gehört zur Automatik.
Der Spiegel funktioniert einwandfrei, jedoch ist er dauernd eingeschaltet, auch wenn der Schlüssel draußen ist, ich glaub nicht das das der sinn und zweck der Sache ist. Und beim späteren Nachmessen hab ich festgestellt das beim 31 Steckplatz keine Spannnung drauf ist. Das heißt das das Dauerpluskabel nicht versorgt ist, obwohl ich gelesen habe das in diesem Bereich das Dauerplus liegen sollte.
Könnt Ihr mir bitte sagen WO ich das Zündungspluskabel und das Dauerpluskabel dazuklippen muss damit das richtig funktioniert. Zu welcher vorhandenen Sicherung ist das machbar?
Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir diese Frage beantworten könnt, da mir nur mehr noch dieser Teil zur Vervollständigung meiner Anleitung fehlt.
MfG
Tichi
Beste Antwort im Thema
So
wie versprochen habe ich euch eine Anleitung geschrieben. Ich habe sie noch heute fertiggestellt, da ich am Wochenende keine Zeit haben werde.
Ich hoffe sie kann euch helfen. Viel Spaß damit: ANLEITUNG
Sollten Fragen auftauchen oder Fehler gefunden werden so beantworte ich diese gern und bessere gern die Fehler aus. Es wird noch eine Version folgen mit der genauen Teilenummern.
Wäre froh wenn meine Anleitung zu den anderen hier dazugefügt wird.
MfG
Tichi
214 Antworten
hey smhb0310
find deine seite sehr interesant aber irgendwie blöd das n teil deiner links nicht mehr funktioniern ....
Hallo,
Die Links funktionieren alle von smhb, du musst nur mit firefox hin.
Bezüglich sensor. Check einfach mal was du für eine Halterung verbaut hast. Mein Spiegel schaut 1 zu 1 so aus wie deiner und hat den platz für den Sensor mit dabei. Du kannst auf meiner Anleitung sehen wie dieser Platz aussehen soll.
Ansonsten musst du wie mike sagt scheibe tauschen und spiegel auch. Zahlt sich aber dann nur aus wenn du nen steinschlag oder so hast. Weil ich mein wer tauscht schon eine "gesunde" scheibe?
MfG
Tichi
ich mache morgen mal ein paar bilder von dem spiegel wär ja ccol wenn der sensor einfach nur noch fehlt dann brauch ich nur den und ne scheibe die die versicherung sponsern kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Agressor hat einfach den Regensensor dazugehängt. Und alles funktioniert 100%Das sollte also auch gehen 😉
Hallol,
kann ich nur bestätigen.
Man muss nicht zwangsläufig die Scheibe wechseln.
Ähnliche Themen
also auch ohne scheibe tauschen ?!
hab auch schon die nachrüst billig variante gesehen da wird auch nur der sensor auf die scheibe geklebt
hier bei ebay zum Beipiel
was kostet der sensor ? hat wer die teilenummer ?! oder kennt jemand nen link für die einbaulanleitung ?
Hallo,
4E0 955 559 C
Regen- und Tagesfahrlicht-
sensor
F 8P-6A184 927}*
4E0955559C - REGENSENSO
Preis: 130,31 € incl. 19% Mwst
einfach mit einem Halter rechts neben dem Innenspiegel an der Frontscheibe befestigen, (ständiger Anpressdruck erforderlich)
Kabelsatz von Kufatec (ca.30€)
Anschluss ohne codierung am Bordnetzsteuergerät.
Basis 2,0TDI 9/2003
Bordnetzsteuergerät Index 8P0 907 279 A
Gruß
Agressor110
Den Kompass hat keiner zufällig auch noch mit nachgeruestet`?
Zitat:
Original geschrieben von agressor110
Hallo,
4E0 955 559 C
Regen- und Tagesfahrlicht-
sensor
F 8P-6A184 927}*
4E0955559C - REGENSENSO
Preis: 130,31 € incl. 19% Mwst
einfach mit einem Halter rechts neben dem Innenspiegel an der Frontscheibe befestigen, (ständiger Anpressdruck erforderlich)
Kabelsatz von Kufatec (ca.30€)
Anschluss ohne codierung am Bordnetzsteuergerät.
Basis 2,0TDI 9/2003
Bordnetzsteuergerät Index 8P0 907 279 A
Gruß
Agressor110
Hallo Leute.
Hab vor mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten. Jetzt hab ich mitbekommen, dass es diesen auch mit Regensensor und Kompass gibt. Bräuchte dazu ja aber die große Spiegelaufnahme. Weiß denn einer von euch, ob es diese auch einzeln bei Audi zu bestellen gibt?
Denn, selbst wenn ich meine Scheibe wechseln würde, für meinen (Audi 100 C4) gab es diese große Spiegelaufnahme ja nie!
Stimmt es das die älteren Spiegel mit der Kompassfunktion eine Aussparung oben rechts im Spiegelglas hatten, die neueren aber nicht mehr? Was genau zeigt der Kompass alles an? Kann mir noch nicht wirklich was drunter vorstellen. Leuchtet er immer bei Zündung ein?
Gruß Thomas
Die Aufnahme ist fest mit der Scheibe verbunden. Die gibt es nicht einzeln. Die einzige Chance ist für dich ein automatisch abblendbarer Innenspiegel mit der kleinen Aufnahme. Den gibt es nur ohne Regensensor und ohne Kompass. Der Innenspiegel vom A3 MJ04 hatte noch die kleine Aufnahme.
Gruß
PowerMike
Hallo mich würde Interressieren ob ich den Automatisch Abblendbaren Innenspiegel auch ohne Regensenor Nachrüsten kann das ich nur ein Kabel an die Deckenleuchte legen muss. Momentan habe ich nur den Manuell Abblendbaren.
gruß j
Hi, es kommt auf jeden Fall schon einmal drauf an was du für ne Fussaufnahme in der Frontscheibe hast. Ist das die kleine dann kannst du von der mechanischen Seite her auf jeden Fall den Spiegel für den A3 holen. Anders sieht es aus wenn du die große Fussaufnahme hättest. Da ist in jedem Fall der Regensensor mit eingeplant. Dieser ist aber für die automatische Abblendung nicht weiter relevant.
Zur elektronischen Seite kann ich dir nur sagen dass es da nicht mit Plus und Masse getan ist. Da kommt es noch drauf an ob das Auto CH und LH Funktion hat. Sonst würde der Spiegel permanent abblenden. Da muss in jedem Fall eine Verkabelung gelegt werden zum Bordnetzsteuergerät. Denn wenn dich ein Auto blendet dass hinter dir herfährt soll der Spiegel ja nur abblenden und auch nur wenn es dunkel ist. Grüße Alex
P.S Ich habe den Spiegel umgebaut und Regensensor und Kompass nachgerüstet. Der Kompass ist einfach nur ein Zusatzfeature im Spiegel und funktioniert dann sobald Spannung am Spiegel anliegt.
+/- sollte, wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, ausreichen. Der Spiegel hat doch auch zwei Lichtsensoren drin, der eine ist nach vor und der andere nach hinten gerichtet... wenn der Unterschied der zwei Sensoren zu groß ist, blendet er ab. Evtl. noch Signal von der Innenleuchte und vom Rückfahrsignal... muss ja aber nicht unbedingt sein.
Hat denn keiner Bilder von dem Kompass? Was kann er denn alles anzeigen??? Bzw. wie sieht das aus?
Du brauchst die Signale die ich erläutert habe. Zwei Sensoren sind eingebaut das ist korrekt, der eine für die hinter dir fahrenden PKW und der andere für die Dämmerung bzw. wenn du in ein Tunnel fährst dass die Scheinwerfer angehen. Der Kompass ist oben Rechts im Spiegelglas. Ist eine digitale Anzeige. Anfangs zeigt der ein C an. Das bedeudet dass man ihn kalibrieren muss auf den jeweiligen Kontinent. In dem Fall Europa Zeitzone 8. Dannach zwei Kreise fahren mit dem PKW und dann steht da NE, NW, NS, als Bsp. North East usw. Man braucht kein GPS Signal etwa von einem Navi wie es in diversen Forums diskutiert wurde. Alex
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Hast du eigentlich gelesen was ich vor deinem Beitrag geschrieben habe???Gruß
PowerMike
Und hast Du meine Frage durchgelesen? Ich wollte wissen ob es Reicht den Innenspiegel nur mit dem Deckenbedienteil anzuschließen.