ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wieviel Mängel ist Wandlung möglich ??

Ab wieviel Mängel ist Wandlung möglich ??

Themenstarteram 31. März 2006 um 0:03

Ich habe einen 2 1/2 Monate "jungen" GTI MJ 2006 und bereits so viele Mängel festegestellt das ist jetzt schon keinen bock mehr auf die Karre habe...

1.Wasser im dritten Bremslicht

2.Scheibenbremsen hinten hören sich an als würden sie auf Eisen bremsen

3.Auspuff rostet

4.An der Fahrertüre links steht oben die Kunstoffverkleidung zu weit ab

5.Rechte Box vorne vibriert

6.Klappergräusche hinten rechts und vorne rechts an der Innenverkleidung

7.Zu laute Poltergeräusche vom Fahrwerk

8.Fahrersitz hat Spiel, man merkt es bei schnellen Kurvenfahrten das er sich bewegt

9.Aluleisten machen Geräusche bei lauter Musik oder im unteren Drehzahlbereich

10.Heckklappe schließt nicht vernünftig, man muss zuviel Kraft aufwenden

11.Handyhalterung sitzt zu lose

ich hätte nie gedacht das die Qualität so abnehmen würde...ich habe den Eindruck das langsam VW zu Opel wird und umgekehrt...

Ich bin ja kein Einzelfall mehrer Kunden von mir fahren z.B.: neuere VW´s und Audi´s...viel besser sieht es da auch nicht aus...

Alles wird immer teurer und die Qualität leidet, das kann doch nicht sein?

Was meint Ihr ??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. März 2006 um 4:40

Na ja, viele Mängel lassen sich recht einfach beheben. Wandeln kommt erst nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen seitens des Händlers in Frage. Wenn nicht schon getan, dann musst du ihm zumindest die Chance geben die Mängel zu beseitigen.

Gruß,

ks

Re: Ab wieviel Mängel ist Wandlung möglich ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Stadtschleicher

Alles wird immer teurer und die Qualität leidet, das kann doch nicht sein?

Was meint Ihr ??

Hallo Stadtschleicher,

Deinen Ärger kann ich verstehen, ich habe selbst bereits einen Wagen (SEAT) gewandelt (Neu: Rücktritt vom KV).

Deine Liste von Mängeln ist schon mal ein guter Anfang. Diese ausdrucken, hinter jeden Mangel 3 Felder machen "Behoben" "Nicht behoben" "Grund" und dann den Wagen bei Deinem VW-Betrieb abgeben, wo Du ihn gekauft hast. Diese dann ausgefüllte Mängelliste ist ein wichtiges Beweismittel für spätere Auseinandersetzungen. Du bist NICHT verpflichtet, irgendwelche Aufträge an die Werkstatt zu unterschreiben, wie es sonst bei Autohäusern der Fall ist: Du hast den Kaufvertrag Deines Wagens unterschrieben, alles andere ist nur eine Folge dieses Vertrages.

Dann schau mal weiter. Viele Dinge auf Deiner Liste sind "Kleinigkeiten", von daher muss da schon viel übrigbleiben, damit Du rechtlich zu einem Rücktritt berechtigt bist. Es sind alles (bis auf den rostenden Auspuff) Mängel im Komfort, keine wirklich essentiellen Ding, das wird Dir den Rücktritt sehr schwer machen.

Aber: Versuch es, nachdem Du dem Autohaus die Chance zur Mängelbehebung (i.d.R. 2 x) gibst.

Gruß

Matthias

am 31. März 2006 um 8:30

Hat man den ein recht drauf, wenn man ein gerade mal 1 Woche altes Autos beim Autohaus wo man es gekauft hat, wieder hinbringt um einen Mangel beseitigen zu lassen? Oder können die entscheiden, ob man eins bekommt oder nicht ?

ähm, das ist mir jetzt nicht ganz klar, was du da schreibst. sicherlich kannst du den wagen sofort nach mangelentdeckung zum freundlichen bringen und auf nachbesserung bestehen.

Die vom threadersteller genannten fertigungsmängel sind imo gut in der werkstatt zu beseitigen und rechtfertigen eigentlich keinen wandel. das einzig ärgerliche daran ist, dass man für mindestens einen tag auf seine karre verzichten muss und dann noch nicht mal nen kostenlosen ersatzwagen bekommt. aber so isse nunmal, die tolle vw-welt...

gruß,

buzz

am 31. März 2006 um 9:21

hallo,

erstmal würde ich nie einen wagen kaufen, wenn ich keinen kostenlosen ersatzwagen bekomme. da zahle ich liebr 3,50 mehr und habe keinen stress. dieser punkt kann in jedem seriösen autohaus verhandelt werden. bei billigheimern ohne service kaufe ich nicht. habe mir extra ein AH ausgesucht, die wegen ihrer guten werkstatt und dem guten service mehrfach ausgezeichnet wurden. aber in D zählt ja für die meisten nur der preis.

zum topic:

die aufgeführten mängel sind größtenteils pillepalle und können leicht behoben werden. die wandlung ist juristisch ein scharfes schwert und kann nicht so leicht durchgesetzt werden. der gebrauch des fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt.

1.Wasser im dritten Bremslicht

--> austauschen, wo liegt das problem.

2.Scheibenbremsen hinten hören sich an als würden sie auf Eisen bremsen

nach 2-3 tagen stehen bildet sich flugrost, geht nach 3mal bremsen weg. kein mangel, rein subjektiv.

3.Auspuff rostet

--> billiges material, würde ich austauschen lassen, ist bei meinem gti genauso

4.An der Fahrertüre links steht oben die Kunstoffverkleidung zu weit ab

-->was ist denn weit? beheben lassen

5.Rechte Box vorne vibriert

--> austauschen lassen

6.Klappergräusche hinten rechts und vorne rechts an der Innenverkleidung

--> ein vollkommen ruhiges auto bekommst du vielleicht bei RR, bei starkem klappern halt untersuchen lassen. es ist auch ein gti und keine sänfte

7.Zu laute Poltergeräusche vom Fahrwerk

--> dicke reifen (niederquerschnitt) und felgen? der golf hat ein top-fahrwerlk, ist halt straff gedämpft. kauf dir nen c180 classic line.

8.Fahrersitz hat Spiel, man merkt es bei schnellen Kurvenfahrten das er sich bewegt

--> befestugen lassen, vielleicht auch nicht richtig eingerastet

9.Aluleisten machen Geräusche bei lauter Musik oder im unteren Drehzahlbereich

???., vielleicht weniger techno hören :D

10.Heckklappe schließt nicht vernünftig, man muss zuviel Kraft aufwenden

--Y bekanntes problem, justieren lassen, ist halt ne große klappe, die viel luft verdrängt. geht nicht ganz weg

11.Handyhalterung sitzt zu lose

--Y festschrauben

 

sorry, aber ich glaube du suchst geradezu nach den fehlern. ein gti ist ein sehr gutes, hochwertiges auto. du wirst kein fahzeug finden, dass solche kleinigkeiten nicht hat. jeder meiner bekannten hat irgendwelche problem: peugeot 307 cc: lenkgestänge nach 3 mon. ausgetauscht. mini cooper S: getriebe getauscht. Porsche gt3: klima kaputt. volvo v70: rauchwolken aus der motorhaube (standheizung wird verbaut, aber nicht freigeschaltet) etc.

Stellst du dieselben ansprüche auch an Dich oder deine frau/freundin?

nix für ungut, aber ich glaube es gibt andere probleme im leben als die hier aufgeführten kleinigkeiten.

gruß shodan

@shodan: hart aber wahr. dein werkstattparadies würd ich gern klonen und hierher verfrachten. ;)

Ärgerlich und verständlich.

Aber diese Kleinigkeiten reichen für eine Wandlung niemals. Wie bereits erwähnt Liste machen und auf Nachbesserung bestehen. Wenns nicht funktioniert die Kiste jedes mal abliefern und beim zweiten Mal auf einen Ersatzwagen bestehen, da sie mangelhafte Arbeit geleistet haben.

am 31. März 2006 um 12:31

sehe ich genauso, hart bleiben, wenns dir wichtig ist. du bezahlst ja auch nicht mit falschgeld, (sagte meine mutter immer).

wir müssen die jungs bei den AH zum service erziehen. in amiland wäre das alles undenkbar, was wir uns hier bieten lassen. aber dafür gibts dort VIELE andere nachteile :D

 

@buzZ: :D. aber nach B wäre es wirklich zu weit. den händler habe ich auch nur durch zufall entdeckt, er war letztlich der grund, einen vw statt einem audi zu kaufen. naja, und die 6k preisunterschied zum a3 SB 2.0 TFSI.

gruß und schönes WE.

na glück muss man haben! hier werden noch holztreibschrauben ohne konservierung ins blanke blech getrieben bei nem stundenlohn von siebzig euro. und dann sagt dir der chef noch, dass du wegen so´ner lapalie mal nich so´n wind machen sollst. von nem kostenlosen ersatzwagen bei nachbesserungen in der garantiezeit ma lganz zu schweigen. die deppen haben´s noch nicht mal hingekriegt, den probefahrttermin mit dem gti dsg auf meine letzten drei reparaturtage zu legen. hätte ich mir wenigstens einen tag leihwagen gespart, aber nein. ich wander echt bald aus hier! oder ich fahr die siebzig kilometer bis polen, die wollen wenigstens noch arbeiten...:( buzz<--sauer!

trotzdem schönes we!

Bitte vergleiche VW nicht mit Opel. Opel verkauft nur noch Autos weil sie mal gut waren!

Der gute Ruf von früher, hält speziell bei der älteren Käuferschicht (Rentner) noch ziemlich stark an!

am 3. April 2006 um 20:27

Viel Spaß beim Wechsel des dritten Bremslichtes. Wasser im Licht hatte ich auch, das Bremslicht ist im Dachspoiler eingebaut und normalerweise nicht von aussen zu öffnen. Da der Spoiler aufgeklebt ist (nicht wie früher aufgeschraubt, danke dem Fortschritt und der kostengünstigen Produktion) muß der Spoiler eigentlich "abgeschnitten" werden.

Sieh Dir mal das Dachkantenprofil an, dann weisst Du auch, warum mein Händler mir gesagt hat, es ginge nicht unter 2 Tagen in der Werkstatt, es müssten Lackierarbeiten erfolgen!!!!

Die haben dann bei mir die rote Kunststoffblende vor den LED's zerstört und von aussen eine neue Blende aufgesetzt. Man sieht zwar ein wenig die Schraubenzieherspuren, war mir aber immer noch lieber als die Klappe neu lackiert und Spoiler neu aufgeklebt zu bekommen.

Mängel, ähnlich wie Deine, hatte ich auch schon, das mit der Wandlung kannst Du glaube vergessen.

Letztens beim Tanken lag eine Schraube unter meinem Auto, mal sehen, ob die jetzt bei der Inspektion wieder eingeschraubt wird. Insgesamt war ich jetzt 10x in der Werkstatt, scheint leider normal zu sein.... (GTI MJ05, gehöre wohl zu den Betatestern)

 

Gruß Willi

Hallo!

Ich habe vor einem 3/4 Jahr meinen Golf V zurückgegeben und kann Dir daher folgende Tipps geben:

1. Wandlung gibt es nicht mehr! Dies nennt sich jetzt "Rücktritt vom Kaufvertrag"!

2. Vom Kauf kann zurückgetreten werden, wenn die Werkstatt Gelegenheit hatte, den gleichen Mangel zweimal zu beheben und es nicht geschafft hat! Es reicht nicht eine Vielzahl von Mängeln am Fahrzeug zu haben - solange diese vom Autohaus behoben werden können. Alle Mängel aber auf jeden Fall protokollieren --> nicht abgestellte Mängel und eine große Mängelliste (auch wenn die Mängel behoben wurden - kann vom Gericht als unzumutbar gewertet werden und vom Gericht als zusätzlicher Rücktrittsgrund gewertet werden).

3. Reklamationen der Mängel (inkl. Mängelbeschreibung) stets schriflich dem Autohaus einreichen und mit Stempel / Unterschrift abzeichnen lassen! Bei der 2. Reklamation des Mangels eine Frist setzen z.B. in folgender Form:

"Für die Beseitigung der Mängel setze ich Ihnen eine Frist von 3 Wochen (07.06.2006 -28.06.2006). Sollten danach die Mängel (1-3) nicht beseitigt sein, behalte ich es mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Etwaige Rechtsverfolgungskosten als Verzugsschaden werde ich geltend machen.

MfG"

4. Rechtsanwalt einschalten. Hier ist es gut, wenn ein Verkehrsrechtsschutz besteht! Dieser übernimmt im Regelfall zumindest die außergerichtlichen Anwaltskosten. (Hat bei mir Wunder gewirkt --> der Brief des Anwalts führte letztlich zur Fahrzeugrückgabe!). Achtung vorher mit der Rechtsschutzversicherung abklären - sonst zahlt man den Anwalt aus eigener Tasche!

5. Üblicher Nutzungssatz ist 0,67% des Kaufpreises pro 1000 km.

6. Den Fahrzeughersteller in die Reklamation einbinden ---> Brief via Einschreiben an den Hersteller. (Hat bei mir zwar nichts gebracht --> erhöht aber den Druck auf den Händler).

7. Sollte der Händler nicht in den Rücktritt einwilligen --> Prozess kann bis zu 1 Jahr dauern d.h. der Rücktritt bezieht sich dann auf das Datum des Richterspruches!

8. Das Fahrzeug darf in dieser Zeit keinen Unfall erleiden! Dellen, Kratzer,....., die nicht einer normalen Nutzung entsprechen müssen auf Kosten des Kunden repariert werden!

9. Falls ein Gutachter notwendig wird, so muß das Gericht diesen bestellen. Andere Gutachten werden nicht anerkannt!

10. Prozesskosten ohne Gutachter (Streitwert ca. 20.000 Euro --> ca. 5000 Euro 1. Instanz / ca. 9500 Euro 2. Instanz --> ohne Gutachterkosten!)

In Deinem Fall bewegst Du dich auf sehr dünnem Eis, da die Fehler erheblich sein müssen d.h. der Gebrauch bzw. Nutzen des Fahrzeuges muss durch den Fehler eingeschränkt sein. Dies ist bei Dir nicht der Fall - außerdem muss die Werkstatt Gelegenheit zur zweimaligen Mangelbehebung haben!

 

Gruß

Bachgauman

Ich glaub ich hab auch eine Wandlung vor mir, mein GTI steht jetzt schon fast 3 Monate in der Werkstatt und die können den Fehler einfach nicht finden, z.T. starkes Motorruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen und so ist das Auto fast unfahrbar. Selbst die Techniker vom Werk sind ratlos und wissen nicht mehr weiter. Als ich den Freundlichen auf eine Wandlung ansprach meinte er nur nein, nein wir reparieren so lange bis er wieder läuft!?! Das dumme ist nur wenn ich wandle muß ich mir einen neuen bestellen und bis dieser geliefert wird, wird es wohl 2 bis 3 Monate dauern und was mach ich nur bis dahin?

Gruß Jacky

am 4. April 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo,

erstmal würde ich nie einen wagen kaufen, wenn ich keinen kostenlosen ersatzwagen bekomme. da zahle ich liebr 3,50 mehr und habe keinen stress. dieser punkt kann in jedem seriösen autohaus verhandelt werden. bei billigheimern ohne service kaufe ich nicht. habe mir extra ein AH ausgesucht, die wegen ihrer guten werkstatt und dem guten service mehrfach ausgezeichnet wurden. aber in D zählt ja für die meisten nur der preis.

zum topic:

die aufgeführten mängel sind größtenteils pillepalle und können leicht behoben werden. die wandlung ist juristisch ein scharfes schwert und kann nicht so leicht durchgesetzt werden. der gebrauch des fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt.

1.Wasser im dritten Bremslicht

--> austauschen, wo liegt das problem.

2.Scheibenbremsen hinten hören sich an als würden sie auf Eisen bremsen

nach 2-3 tagen stehen bildet sich flugrost, geht nach 3mal bremsen weg. kein mangel, rein subjektiv.

3.Auspuff rostet

--> billiges material, würde ich austauschen lassen, ist bei meinem gti genauso

4.An der Fahrertüre links steht oben die Kunstoffverkleidung zu weit ab

-->was ist denn weit? beheben lassen

5.Rechte Box vorne vibriert

--> austauschen lassen

6.Klappergräusche hinten rechts und vorne rechts an der Innenverkleidung

--> ein vollkommen ruhiges auto bekommst du vielleicht bei RR, bei starkem klappern halt untersuchen lassen. es ist auch ein gti und keine sänfte

7.Zu laute Poltergeräusche vom Fahrwerk

--> dicke reifen (niederquerschnitt) und felgen? der golf hat ein top-fahrwerlk, ist halt straff gedämpft. kauf dir nen c180 classic line.

8.Fahrersitz hat Spiel, man merkt es bei schnellen Kurvenfahrten das er sich bewegt

--> befestugen lassen, vielleicht auch nicht richtig eingerastet

9.Aluleisten machen Geräusche bei lauter Musik oder im unteren Drehzahlbereich

???., vielleicht weniger techno hören :D

10.Heckklappe schließt nicht vernünftig, man muss zuviel Kraft aufwenden

--Y bekanntes problem, justieren lassen, ist halt ne große klappe, die viel luft verdrängt. geht nicht ganz weg

11.Handyhalterung sitzt zu lose

--Y festschrauben

 

sorry, aber ich glaube du suchst geradezu nach den fehlern. ein gti ist ein sehr gutes, hochwertiges auto. du wirst kein fahzeug finden, dass solche kleinigkeiten nicht hat. jeder meiner bekannten hat irgendwelche problem: peugeot 307 cc: lenkgestänge nach 3 mon. ausgetauscht. mini cooper S: getriebe getauscht. Porsche gt3: klima kaputt. volvo v70: rauchwolken aus der motorhaube (standheizung wird verbaut, aber nicht freigeschaltet) etc.

Stellst du dieselben ansprüche auch an Dich oder deine frau/freundin?

nix für ungut, aber ich glaube es gibt andere probleme im leben als die hier aufgeführten kleinigkeiten.

gruß shodan

Hallo,

sehe ich genauso! Natürlich sind Mängel am Auto nervig, aber es wird keine 100% perfekte Autos geben. Wenn Du mal so in den BMW oder MB Forum guckst wirst Du auch einige Leute finden, die wütend mit Anwalt drohen und ihre 2 bis 5 mal so teure Kiste wandeln wollen. Was ich auch nicht verstehe sind Leute, die nur den Kram bei TCM und Aldi kaufen, beim Auto dann aber die Qualitätslatte nach ganz oben hängen. Schade das TCM noch keine chinesischen Autos anbietet, aber das kommt bestimmt bald.

Also laß die Mängel (ist ja nur Kleinkram) beheben und freue Dich über den schönen Wagen.Ich habe auch einen neuen GTI und bin sehr zufrieden, natürlich auch mit nervigem Kleinkram, aber es ist trotzdem ein super Auto und das 1. das ich immer wieder kaufen würde.

Gruß 142

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wieviel Mängel ist Wandlung möglich ??