ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab wann neuer Audi A3/Hilfe zum Kauf??

Ab wann neuer Audi A3/Hilfe zum Kauf??

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:24

Hallo,

war lange nicht mehr bei Motor-Talk angemeldet und schreibe hier nun wieder.

Bin 18 und fahre zurzeit einen Astra GTC 1.6. Da ich ab Sommer studieren werde, benötige ich jedoch einen Diesel (aufgrund der Überwindung großer Distanzen).

Habe da natürlich an den Audi A3 gedacht, ist ja ein recht nettes Fahrzeug und ich bin es im Sommer schonmal gefahren als 1.4 TFSI mit 125 PS. Hat mir gut gefallen, es soll nur dieses Mal ein Diesel werden.

Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen, wann der neue A3 bestellbar ist? Würde nur ungern ein "altes" (wenn auch immer noch modernes und schönes Auto) bestellen....

Zum A3 an sich: Wird es eine neue Motorenpalette geben? Sind die TDIs mittlerweile Common Rail?

Grob wäre meine Konfiguration wohl in etwa so:

A3 mit 140 PS Diesel

Ambition

Phantomschwarz

Radio Concert + eventuell Bose

17 Zöller Standard

Xenon

Kleinkram eventuell noch (wie Akkustikfrontscheibe)

Passt der Diesel gut zusammen mit dem Frontantrieb oder gibts häufig Antriebseinflüsse in der Lenkung (wegen des hohen Drehmoments)? Probefahren ist sowieso klar, wollte nur im Vorhinein schonmal eure Meinung dazu hören.

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:20

Auch wenns unhöflich klingen mag: Ich habe euch nicht nach der Finanzierung gefragt. Die ist gesichert und stellt kein Problem dar.

Ich würde auch einen Jahreswagen mit max. 20tkm bevorzugen, weil einfach der größte Wertverlust (nämlich das Verlassen der Werkshalle) schon vollendet wurde.

Auch ist es sinnfrei, in die geplante Studienstadt zu ziehen, da ca. 35km entfernt und Auto fahren immer noch günstiger ist als dort eine Wohnung einzurichten...

Dies soll nicht zur Studieninformation mutieren, ich weiß um die Hürden des Bachelor-/Masterstudiums.

Chris

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Golf ist auf jeden Fall die günstigste Alternative - der hat im Highline auch alles wichtige drin und kostet als 1,4 160ps tsi gerade mal 23.300 mit bissl schnickschnack kommste dennoch nicht über 30 hinaus ^^...

aber ist halt nen golf :) .. wobei ich sehr sehr zufrieden war und er muss ich leider sagen, auch wenn ich nun a3 fahre - im innenraum den a3 geschlagen hat.. äusserlich find ich den a3 dicker, aber innen liegt der golf knapp vorn... :)

okay wenn du wirklich primär gemütlich fährst, kann man das vernachlässigen, da brauchen die benziner auch net so viel - da passen 7 liter gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

 

Halte eine Klima für nicht notwendig, Belüftung sollte ausreichen.

Sorry, aber das ist ja jetzt nicht wirklich wahr, oder? Kaufst Dir einen A3 für um die 30 t€ und dann ohne Klima? Wie schon angemerkt, sieht die Heizeinrichtung wirklich bescheiden aus und ein Auto ohne Klima wirst Du wirklich nie wieder los (höchstens mit erheblichen Preisnachlaß). Oder willst Du ihn bis zum "bitteren Ende" fahren? Dann ist es vllt. ok...

Ansonsten: Schicker Motor, wirklich empfehlenswert - da flott und auch (wenn man will :D) sparsam zu bewegen.

Xenon: Auch sehr gut, vor allem auch wegen des LED TFL. Reifendruckkontrolle würde ich noch dazunehmen, kostet doch nur 50,- EUR.

Anhand Deiner Kalkulation weiter oben kann man übrigens auch sehr gut sehen, dass die Entscheidung für oder wider einem Motor sich oft nur marginal finanziell auswirkt. Wir sprechen hier also um eine Differenz von etwa 140,- - jährlich! Also gerade mal gut 10,- EUR im Monat...

Und wegen Klima: Nochmal überdenken!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:55

Wie gesagt, dass mit der Klima überlege ich mir noch. Zurzeit sieht es nunmal so aus, dass BMW sehr günstige Leasingverträge anbietet, teilweise auch Leasingübernahmen.

Da kann Audi leider nicht mithalten.

Benziner vs. Diesel wird von mir nochmals genau kalkuliert und durchgerechnet - wenn es konkret wird. Brauche den Wagen ja frühestens im Juli/August.

Gruss,

Chris

am 9. Januar 2010 um 19:10

Die Akkustikverglasung brauchst du nicht zu bestellen. Die ist im Licht/Regensensorpaket mit drinnen.

Die Klimaautomatik ist ein Muss. Ist zwar sehr teuer aber auch sehr angenehm.

Der 1,8 TFSI ist wirklich zu empfehlen.

Zum Leasing: Gerade BMW wird im nächsten Jahr große Probleme mit den zurückgegebenen Leasingfahrzeugen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab wann neuer Audi A3/Hilfe zum Kauf??