Ab wann neuer Audi A3/Hilfe zum Kauf??
Hallo,
war lange nicht mehr bei Motor-Talk angemeldet und schreibe hier nun wieder.
Bin 18 und fahre zurzeit einen Astra GTC 1.6. Da ich ab Sommer studieren werde, benötige ich jedoch einen Diesel (aufgrund der Überwindung großer Distanzen).
Habe da natürlich an den Audi A3 gedacht, ist ja ein recht nettes Fahrzeug und ich bin es im Sommer schonmal gefahren als 1.4 TFSI mit 125 PS. Hat mir gut gefallen, es soll nur dieses Mal ein Diesel werden.
Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen, wann der neue A3 bestellbar ist? Würde nur ungern ein "altes" (wenn auch immer noch modernes und schönes Auto) bestellen....
Zum A3 an sich: Wird es eine neue Motorenpalette geben? Sind die TDIs mittlerweile Common Rail?
Grob wäre meine Konfiguration wohl in etwa so:
A3 mit 140 PS Diesel
Ambition
Phantomschwarz
Radio Concert + eventuell Bose
17 Zöller Standard
Xenon
Kleinkram eventuell noch (wie Akkustikfrontscheibe)
Passt der Diesel gut zusammen mit dem Frontantrieb oder gibts häufig Antriebseinflüsse in der Lenkung (wegen des hohen Drehmoments)? Probefahren ist sowieso klar, wollte nur im Vorhinein schonmal eure Meinung dazu hören.
Gruss,
Chris
Beste Antwort im Thema
Auch wenns unhöflich klingen mag: Ich habe euch nicht nach der Finanzierung gefragt. Die ist gesichert und stellt kein Problem dar.
Ich würde auch einen Jahreswagen mit max. 20tkm bevorzugen, weil einfach der größte Wertverlust (nämlich das Verlassen der Werkshalle) schon vollendet wurde.
Auch ist es sinnfrei, in die geplante Studienstadt zu ziehen, da ca. 35km entfernt und Auto fahren immer noch günstiger ist als dort eine Wohnung einzurichten...
Dies soll nicht zur Studieninformation mutieren, ich weiß um die Hürden des Bachelor-/Masterstudiums.
Chris
48 Antworten
Dann würde man ja nie zu einem neuem Auto kommen, wenn man "Angst" hat in 1-2 Jahren ein altes Auto zu haben.
Ist ja wie mit dem, der sich einem PC kaufen will, aber immer Angst hat, das in ein paar Wochen eine neue CPU rauskommt und er daher lieber noch wartet, da er einen aktuellen PC haben will......
Zitat:
Original geschrieben von gerd69
Dann würde man ja nie zu einem neuem Auto kommen, wenn man "Angst" hat in 1-2 Jahren ein altes Auto zu haben.Ist ja wie mit dem, der sich einem PC kaufen will, aber immer Angst hat, das in ein paar Wochen eine neue CPU rauskommt und er daher lieber noch wartet, da er einen aktuellen PC haben will......
Jo, so ist das nun mal.
Entweder man akzeptierts oder man fährt nie ein neues Auto bzw. hat nie einen "neuen" PC! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Chris360
Auch ist es sinnfrei, in die geplante Studienstadt zu ziehen, da ca. 35km entfernt und Auto fahren immer noch günstiger ist als dort eine Wohnung einzurichten...
Chris
auch wenn du es eigentlich nicht hören willst, nimm dir ein Zimmer im Wohnheim oder einer WG oder sonst wo in der Nähe der Hochschule! Da ich gerade selbst studiere weis ich wovon ich rede. Schon allein wegen den Pausen die du zwischen den Vorlesungen hast, Partys und ab und zu auch Lerngruppen ;D
Mag zwar etwas mehr Kosten, aber die paar Kröten sollten kein Thema sein wenn man sich nen neuen A3 kaufen kann 😉 Außerdem könntest du dir dann nen Benziner zulegen, weil du nicht pendeln musst.
sry für OT, wollts aber mal anmerken. Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß mit deinem Audi und deinem Studium. Ist ne klasse Zeit 😛
Nein, ich rechtfertige mich jetzt nicht zu den Vorwürfen, ich würde alles von den Eltern in den Arsch geschoben bekommen. Was soll das?
Ist das Neid? Sind das Depressionen?
Habe ich mir das vielleicht selbst erarbeitet? Hatte ich Erfolg/Glück an der Börse??
So kenne ich das aus Deutschland, scheint eine typisch deutsche Mentalität zu sein. Hauptsache immer drauf und dem anderen nichts gönnen. Schade eigentlich. Finde in gebildeten Kreisen sollte man nicht so miteinander umgehen?
Und nochmals: DAS SOLL KEIN INFOTHREAD ZUM STUDIUM WERDEN!
back to topic: Die Meinungen/Erwartungen gehen demnach auseinander, von Ende 2010 bis Übergang 2011/2012 wurde genannt?
Gruss,
Chris
edit: Andererseits ist natürlich Leasing interessant... Gerade jetzt gegen Ende der aktuellen Produktion, wo hohe Rabatte beim neuwagenkauf drin sind müssten ja auch günstige Leasingraten drin sein, oder?
Weder ich noch meine Eltern haben Erfahrung mit Leasing, da sonst immer selbst gekauft... Gibt es eine Internetseite, die mich über die Grundinfos informieren kan?
Von daher wäre es mir fast egal, wann der Neue rauskommt, nach der Laufzeit geht der ja eh weg... ?
Ähnliche Themen
Du erkundigst dich ja auch wie ich gesehen habe nach einem BMW 1er.
http://www.motor-talk.de/.../...agen-zur-ausstattung-t2523626.html?...
Das waren auch meine Überlegungen als ich damals mich nach einem auto umgeschaut habe.
Ich finde beim Autokauf kann man ruhig mal ein bisschen verrückt sein und mir kam es auch besonders auf die Ausstattung an.
hatte den BMW 1er 118d & den Audi A3 2.0 TDI im Blick und hab mich letztendlich dann für den Audi entschieden.
hab beide ausgiebig testen können und finde den 1er , spritziger und sportlicher, ausserdem Heckantrieb.
Aber vom Komfort und Fahrgefühl und vom Aussehen hat mich der Audi einfach überzeugt... Allein das Interieuer find ich um einiges schöner.
vll. ist ja noch das S-Line Interieur innerhalb deiner Möglichkeiten. Denn meiner Meinung macht eine Leder oder Teilleder ausstattung und überhaupt das gelochte Leder ein ganz anderen Wagen aus dem A3, "Mann" fühlt sich einfach wohler.
Dann würde ich aufjedenfall den schwarzen Dachhimmel nicht vergessen. Passt auch besser zu Phantomschwarz.
Bin letztens in einem neuen 2009er A3 in Grundausstattung gefahren als bei meinem der Zahnriemen gewechselt wurde..
Und hab festgestellt wieviel sowas wert ist, denn da hab ich mich wie in nem Opel gefühlt ^^Zu einer Premium Marke gehört auch ein bisschen Premium Ausstattung.. Das ist meine ganz persönliche Meinung!
Also nicht vergessen:
-Klima
-Schwarzer Dachhimmel
und lieber auf Bose verzichten und dafür noch ein Paar Euros für S-Line Interieur locker machen.
Hab auch Concert und bin damit vollstens zufrieden, die Töne sind klar und der Bass geht gut ab.
Grüße, Kay
Hallo,
richtig, ich schaue mich auch nach BMW um, sind jedoch wohl teurer und - wie Du schon geschrieben hast - vom Fahrkomfort schlechter als der Audi. Beim Audi sagt mir neben der Optik auch der Komfort und das Interieur sehr zu. Wirkt wirklich sehr gut verarbeitet.
Die Grundsatzdiskussion um Ausstattung wird wohl - wenn es konkret wird - einen eigenen Thread verdient haben.
Mir geht es zunächst darum, wann ein neues Modell raus kommt und ob es Alternativen gibt.
Die Frage nach dem neuen Modell ist jedoch mit der aufkommenden Idee des Leasings fast irrelevant geworden - Immerhin kann ich noch von minimum einem Jahr maximum 2 Jahren ausgehen, die der aktuelle A3 neu sein wird.
Die Leasingangebote einiger Audi-Häuser meiner Umgebung sind fast unschlagbar günstig. Ich habe gerade eben geschaut und werde mich intensiver damit befassen.
Gruss,
Chris
Wenn Leasing in Betracht kommt, dann auf jeden Fall BMW - die verschenken die Autos manchmal regelrecht! Am besten mal per PN bei Loecki1976, bumbes oder OHV_44 melden, die haben sehr oft geniale Angebote.
Zitat:
Original geschrieben von Ribhry
Wenn Leasing in Betracht kommt, dann auf jeden Fall BMW - die verschenken die Autos manchmal regelrecht! Am besten mal per PN bei Loecki1976, bumbes oder OHV_44 melden, die haben sehr oft geniale Angebote.
Danke für deinen Hinweis! Habe teilweise deinen Rat schon in die Tat umgesetzt!
Ist es nicht empfehlenswert, einfach mal beim Händler vor Ort vorbeizufahren?
Die haben teilweise doch den Hof voll mit Jahreswagen stehen, da wird sich doch sicherlich der Ein oder Andere A3/120d finden...
Zitat:
Original geschrieben von Chris360
Ist es nicht empfehlenswert, einfach mal beim Händler vor Ort vorbeizufahren?
Die haben teilweise doch den Hof voll mit Jahreswagen stehen, da wird sich doch sicherlich der Ein oder Andere A3/120d finden...
Auf jeden Fall empfehlenswert. Hätte fast vermutet, dass Du das schon getan hättest. Angebot ist nach m.E. gut vorhanden.
Und nicht die Vorfreude am neuen Wagen von Leuten hier mit dem erhobenen Zeigefinger vermiesen lassen...😉
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Auf jeden Fall empfehlenswert. Hätte fast vermutet, dass Du das schon getan hättest. Angebot ist nach m.E. gut vorhanden.Und nicht die Vorfreude am neuen Wagen von Leuten hier mit dem erhobenen Zeigefinger vermiesen lassen...😉
Werde ich auf jeden Fall machen.
Danke!
Es wird wohl noch an die 2 Jahre dauern bis ein neuer A3 auf dem Markt kommt. Ich würde mir den aktuellen A3/S3 immer wieder kaufen (habe ich ja auch vor einem halben Jahr getan), denn so ein "in die Jahre gekommenes Modell" hat ja auch seine Vorteile. Abgesehen das ich persönlich dieses Auto von der Optik als total klasse und zeitlos schön finde, sind Kinderkrankheiten so gut wie nicht mehr vorhanden, das Auto ist sehr ausgereift. Ich würde mir ein neues Modell, dabei meine ich einen Neuwagen, immer erst nach spätestens einem Jahr kaufen ... denn ich bin nicht Testfahrer für die Automobilindustrie.
Meine Empfehlung an dich: KAUFEN und SPASS haben 😛
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Die sind genauso spekulativ wie der Termin 😉 Mal davon ab, dass es sinnfrei wäre, den A3 dem aktuellen A4 anzupassen, das wäre ja nichtmal ein Facelift wert. Der A3 wird eher dem A1 angepasst 😉
Ja aber auch das ist spekulativ! Bei Youtube habe ich mir mal den 3D Fotoshoot angesehen vom A1, also der sieht dem A3 Cabrio ähnlich. Naja Audi wird sich da schon etwas einfallen lassen für uns. Um so mehr wir spekulieren, umso erstaunter werden wir sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sonnige Fahrt
Ja aber auch das ist spekulativ! Bei Youtube habe ich mir mal den 3D Fotoshoot angesehen vom A1, also der sieht dem A3 Cabrio ähnlich. Naja Audi wird sich da schon etwas einfallen lassen für uns. Um so mehr wir spekulieren, umso erstaunter werden wir sein.Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Die sind genauso spekulativ wie der Termin 😉 Mal davon ab, dass es sinnfrei wäre, den A3 dem aktuellen A4 anzupassen, das wäre ja nichtmal ein Facelift wert. Der A3 wird eher dem A1 angepasst 😉
Der kommende A1 sieht dem A1 project extrem ähnlich!
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a1/a1.htmlProject: http://www.audi.de/.../audi_a1_project_quattro.html
Habe ich gefunden, war hier mal Thema im Februar 2009. Aber auch das Aussehen ist Spekulativ.
Man wie kann ich eine Linkadresse in meiner Antwort anhängen? Bekomme das nicht hin.