Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:15

Liebes Motor Talk Team,

Seit ein paar Wochen kämpfe ich mit meiner Frau ob wir uns das 1er Cabrio oder das Golf 6 Cabrio kaufen.

Mein Herz schlägt natürlich für den BMW. Das einzige was mich davon abhält, sind die gerissenen Steuerketten.

Gibt es beim 118D im Cabrio ein bestimmtes Baujahr, bei dem man sagen kann das die Problematik nicht mehr auftritt?

Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Pierce1975,

zunächst mal schönen Gruß an deine Holde, nehmt bitte keinen Golf.

Mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung ist da kein großer Preisunterschied, denke so isses auch beim Unterhalt, nur bekommst mit dem BMW (einziger Heckler in der Klasse) mehr Auto fürs Geld, ist auch preisstabiler und ich trau mir fasst zu behaupten auch sicherer.

BTW: Is auch mehr "Freude am Fahren" drin.

Soweit mir bekannt waren Steuerkettenprobleme ein Thema bei den ersten Reihen e87 + Facelift; danach wurde es besser;

Es kam z.B. zu Brüchen der Kettenspanner, welche aber großteils im Rahmen von Servicearbeiten getauscht wurden.

Allerdings würde ich das Problem Steuerkette nicht auf ein bestimmtes Baujahr oder einen best. Motortyp alleine eingrenzen.

Ausschlaggebender sind vielmehr Fahrprofil und best. Ausstattungen.

Die größte Last muss eine Steuerkette beim Startvorgang aushalten, d.h.:

- viel Kurzstrecke --> schlecht

- Start/Stop Automatik --> noch schlechter und überflüssiger Firlefanz, der nur dazu dient die Prospektangaben zu CO2 Ausstoß zu beschönigen, und schweineteure Batterien zu verticken!!!

Darüber hinaus kündigen sich solche Ausfälle hörbar an.

z.B. Kratzen oder Rasseln beim Starten des Motors (zunächst nur ein paar Sekunden), ggf. leicht unrunder Lauf, erhöhter Verbrauch, etc.

Stellt aber eher ein Preis-Verhandlungsargument denn ein Ausschlusskriterium dar.

Lieber günstiger einkaufen, einmal ein paar hundert EURONEN in der freien Werkstatt des Vertrauens gelassen und du hast dauerhaft ein ruhiges Gewissen, weil du weißt dass sie neu ist.

Apropos Verbrauch, richtige Spritsparfüchse waren die 1er noch nie, insbesondere die Benziner.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche

Habe di Ehre

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:32

Toller Beitrag! Hab ich mich sehr darüber gefreut. Ist es denn so, dass wenn man ihn einmal getauscht hat das Problem damit erledigt ist für immer? Und weißt du ungefähr was das kostet?

Wenn der Wagen Scheckheft oder gar Premium Selection Garantie hat, dann auf jeden Fall den BMW. Mein E88 bekommt grad ne neue Kette, weil auffälliges Geräusch. Den E88 mit dem VW zu vergleichen verbietet sich eigentlich schon wegen der Antriebskonzepte.

Danke dir.

Mit einem Wechsel (Kette, Spanner, Rollen) sollte das Problem erschlagen sein.

Zumindest solltest du mit Original Ersatzteilen ziemlich lange Ruhe haben, ewig hält nat. nix.

"Überdimensioniert"; wenn man´s denn so nennen will, ist ja heutzutage kaum ein Bauteil mehr.

Kosten? Puuuuh, müsstest einfach mal anfragen.

Vertragswerkstätten liegen da schnell mal bei 1200 aufwärts;

Wennst treuer Stammkunde in ner guten Freien bist, könntest mit 500€ davon kommen, darunter wohl kaum.

Aber frag dich einfach mal durch, sollte telefonisch gehen.

Die kettengedchchte solltr man ernst nehmen mitlerweile gibt es schon die dritte version vom kettenspanner

Es gibt ketten die halten nur 30000.

Früher hielten die 300000

Meine wurde dieses jahr auf kulanz getauscht ,die werkstatt war voller autos mit dem selben problem.

Wenn man damit leben kann dann bmw

Also ich würde die Baujahre 07 und 08 komplett meiden!

Bis 03/11 ist so ne Art Grauzone und ab 03/11 hieß es das die Probleme behoben sind und es ein komfortproblem ist. - zumindest laut PUMA -. Danach ging es mit dem "komfortproblem" weiter das sich bis - helft mir - 7/13 zieht? Bin mir nicht mehr sicher, hab alles gelöscht...

Ich würde sagen das ab 03/11 alles ok ist, außer die so genannten Einzelfälle :D

am 20. Juli 2017 um 21:45

Mein BMW 118d (E87) ist Baujahr 03/11 und hatte seine Erstzulassung 06/11. Ich habe ihn vor ziemlich genau zwei Jahren bei BMW aus der "Premium Selection" gekauft und damals Gott sei Dank das zweite Jahr Garantie zusätzlich abgeschlossen. Damals hatte der Wagen ca. 95000 km. Ob die Steuerkette bis dahin schon mal gewechselt worden war konnte man mir beim Kauf nicht sagen. Mittlerweile hat mein BMW rund 155000 km auf der Uhr. Seit über 20000 km habe ich nun bei warmem Zustand des Motors hin und wieder das typische Steuerketten-Schleifen aus dem Motorraum gehört. Deshalb habe ich kurz vor Ablauf meiner Garantie bei der letzten Inspektion dieses Geräusch überprüfen lassen, und siehe da - eine neue Steuerkette sei vonnöten, sagte mir der Serviceberater. Nach drei Tagen in der Werkstatt durfte ich mein Auto heute wieder abholen. Bis auf Kleinteile und meine Selbstbeteiligung von 250 € wurden die kompletten Kosten (rund 2000 €, wenn nicht mehr) von der EuroPlus-Garantie übernommen.

 

Ich habe längere Zeit geglaubt, das vllt. nicht alle Fahrzeuge von diesem Problem betroffen sind, aber heute bin ich anderer Meinung. Alle Motoren sind gleich gebaut, über kurz oder lang wird bei ALLEN genau dieses Problem auftreten, sei es nach 50000 oder 300000 km.

Ich habe auch Zweifel, dass das Problem nach einer Reparatur behoben ist. Ich habe schon von Leuten gelesen, bei denen dreimal hintereinander die Steuerkette repariert worden sei. Und was soll bei der Reparatur schon großartig anders gebaut werden? Da werden wahrscheinlich fast die gleichen Teile (in neu) wieder verbaut. Denn die Problematik war doch bereits vor Ende der E-Baureihe bekannt, aber die zuletzt gebauten Modelle sind trotzdem betroffen.

Das sehe ich auch so. Vor 07/2013 hat man die Probleme keinesfalls endgültig in den Griff bekommen. Ob das ab dann der Fall war, da bin ich mir nicht sicher.

Doch der Golf 6 hat als Benziner das gleiche Problem. 1.2, 1.4 und auch der 2.0TSI im GTI sind in Sachen Steuerkette sehr problematisch. Im Golf 6 würde ich ausschließlich Diesel kaufen. Die wiederum sind vom Abgasskandal betroffen, womit auch nicht jeder leben kann.

Man muss bei den Autos der letzten 10 Jahre leider kräftig aussieben, da sehr viel Müll verbaut wurde. Die Hersteller haben mit den extrem verbrauchsoptimierten Motoren, wo dann noch sehr viel mehr als zuvor auf innere Reibung etc. geachtet wurde, erst laufen lernen müssen.

Gibt es nicht schon bei dem B47 Probleme mit der Kette oder habe ich mich da verlesen?

Haben die Golf VI nicht ebenfalls ein ausgeprägtes Steuerkettenproblem?? Also die TSI?

am 21. Juli 2017 um 17:30

Zitat:

@Robmain schrieb am 21. Juli 2017 um 19:28:21 Uhr:

Haben die Golf VI nicht ebenfalls ein ausgeprägtes Steuerkettenproblem??

Siehe Beitrag von Wollschaf

Mal so noch als Anregung: ein 125i (6-Zylinder) hat kein Problem mit der Steuerkette und ist ansonsten auch sehr problemlos.

Jaaaa, der Sechsender im 1er is "a Schmankerl" und unproblematisch (wenn man vom Verbrauch absieht).

Wird dem Themenstarter sein Frauchen aber kaum Mitspielen, da ging es um 118er oder GOLF.

Außer er kann mit Argumenten wie souveränes Fahrverhalten, Sicherheitszugewinn aufgrund ausreichender Leistungsreserven und Wertstabilität punkten.

Ich würd´s ihm wünschen!!!!!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass das "Steuerketten-Problem" KEIN K.O. Kriterium sein sollte, es ist beileibe nicht jeder 1er oder ein Großteil betroffen. siehe auch folgender, sehr ausführlicher "Fred":

https://www.motor-talk.de/.../...mit-der-steuerkette-t4447532.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?