Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Steuerkette übersprungen.....Wie Kompression testen ???

118d Steuerkette übersprungen.....Wie Kompression testen ???

BMW 1er
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:33

Hallo zusammen,

bei meinem 118d Bj. 2007 Laufleistung 150tkm ist leider die Kette übersprungen (zum Glück nicht gerissen).

Da die Kette nicht gerissen ist, möchte ich prüfen ob die Ventile etc. etwas abbekommen haben...

Welche Möglichkeiten habe ich hierzu ??? oder muss definitiv der Kopf runter ?

DAnke für eure Hilfe

GRuss

Achim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:25
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der BMW-Werkstatttester (ISTA) hat eine solche Funktion, das ganze dauert keine 15 Minuten und sollte weniger wie 50 Euro kosten. Ich würde das also von BMW machen lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:12

Danke der Info

geht das auch bei einem ausgebauten Motor ?

Der Motor kommt morgen raus aus der Kiste..

Gruss

Achim

Nein, das läuft über die OBD Schnittstelle. Das Fahrzeug wird an ein Ladegerät angehängt und an den Tester, dann wird getartet. Hierbei wird die Kompression direkt gemessen und am Tester ausgegeben.

 

MUC : In welcher Einheit misst er das über die Schnittstelle ? Ampere ?

Mir würde noch ein Endoskop einfallen. Aber ob man damit genügend sieht & ob man sowas zur Verfügung hat.

lg

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:24

bin nun ein Stück weiter gekommen.....leider gibt es negative Neuigkeiten, es ist doch die mittlere Kette gerissen :-(

Ich habe heute erfahren, das bei dem N47 sich die Ventile und Kolben generell nicht treffen können...

Ich werde versuchen hierzu BMW zu kontaktieren ...die müßten ja mittlerweile Profis sein zu dieser Thematik..

Gruss

Achim

Habe am Freitag noch einen Motor ausgetauscht, dem die Kette übergesprungen ist und Kolben & Ventile Geschlechtsverkehr hatten. Nennt man das eigentlich Inzucht?

Wenn Du den Kettentrieb zerlegt hast wäre es schön mal Näheres darüber zu erfahren.

Ansonsten erfährt man ja hier nichts Konkretes. Bilder wären natürlich Klasse.

Sind die Gleit- bzw. Führungsschienen beschädigt oder zeigen Verschleiß?

Es wäre auch schön, wenn Du die alten Ketten mal in der Länge messen würdest als Vergleich zu den Werten der neuen Ketten.

Wirklich interessant ist es, ob die gerissene Kette übermäßig gelängt war oder einfach durch Materialversagen kaputt ging

Damit kann ich dir leider nicht dienen, da ist ein Austausch Motor rein gekommen, der alte Motor ist schon bei BMW. Sorry!

Schade für uns. Es wäre schon interessant zu erfahren, ob der Kettenriß etwas mit Verschleiß zu tun hat oder nur mit einem Bruch der Kette

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:04

hy

ich werde mit Daten und Fotos nachlegen....werde heute noch den Kopf runternehmen.

Messe dann auch dabei die Länge der Kette ....

Kann mir noch jemand sagen ob die alte Kurbelwelle evtl. drinbleiben kann..

Es gibt ja bei der Puma sämtliche nachgebesserten Teile, ich gehe davon aus dass das Zahnrad an der neuen Austausch - Kurbelwelle gleich groß ist wie auf der alten bisherigen Kurbelwelle...!!! ???

Danke

Achim

Hallo,

nach BMW-Vorgabe muss eine in 2007 gebaute Kurbelwelle getauscht werden. Ob auch ein Mix mit der alten KW und neuen Ketten bzw. Spannschienen funktioniert (ggf. nur ein akustisches problem darstellt) kann ich leider nicht sagen.

Solltest Du auch die KW tauschen wollen / müssen, würde ich über einen ATM nachdenken. Die 2007er Serie kann bei über 150 tkm auch Probleme mit Rissen im Block bekommen.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Steuerkette übersprungen.....Wie Kompression testen ???