Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette repariert - traten danach wieder Probleme auf ?

Steuerkette repariert - traten danach wieder Probleme auf ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:02

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich besitze seit 1 Woche einen 116d 5türer Bj:4/2010 'mit 87000km. Seit 2 Tagen merkte ich ein leises Schaben am Motor bei 1500 Umdrehungen ist. Da ich mich vorher mit dem 1er mich schlau gemacht habe und den N47 Motor und seine Schwächen im Forum durchgelesen habe, wusste ich das es die Steuerkette ist. Dies wurde dann auch von einer BMW Niederlassung bestätigt. Habe dann auch mit der Niederlassung (habe das Auto von BMW Niederlassung gekauft) gesprochen, und die werden es reparieren. Schienen neu und Steuerkette neu etc.

Jetzt ist die Frage: kommt oder taucht das Problem nochmal auf, nachdem die Reparatur gemacht wurde? Welche Erfahrungen könnt ihr mir auf den Weg geben um dann keine Fehler zu machen oder zumindest es versuchen. Sind andere Probleme durch die Steuerkettenreparatur aufgetaucht?

Ich danke euch im Voraus und hoffe ih könnt mir da weiterhelfen.

Grüße aus Hessen

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja bei unsserem 118d kommt das Schaben langsam wieder ...

Reparatur war 10/2013 bei ca. 50.000 km nun hat er 75.000 km

es wurde uns gesagt, dass es sein kann, das es wieder kommt und das sich der Reparaturumfang ständig ändern würde, je nach Erkenntnis der ganzen Fälle ...

Derzeit läuft eine Aktion bei BMW mit Kettenspannern die man unserem Wagen nicht "gönne" will :-( da schon mal repariert

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:07

Das ist doch unverschämt. Bei 50tkm und jetzt 75tkm. Qualität ist was anderes. Was wollen sie jetzt machen? Am besten werde ich mal die kettenspanner bei der Wagenübergabe erwähnen.

Gruß

Ist bei uns auch wieder gekommen. Die Kette kann aber nicht mehr reissen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:48

Ist es dann nur ein tatsächlicher Komfortproblem nachdem die steuerkette gewechselt wurde?

VG

unsere Reparatur ist jetzt ca. 10000km her und es ist bislang alles i. O.

Bei mir ist es 5.000km (Reperatur bei 109.000km, jetzt 114.000km) her und ich bilde mir ein wieder etwas zu hören. Aber ich bin da viel zu hellhörig...:D

am 16. Juni 2015 um 17:41

Meiner hat fast 88.000 und noch die erste Kette. Da schabt auch nichts. Ölwechsel jedes Jahr oder 20.000, dazu ists ein Automatik, der verschleift die Gänge besser (+ 5W50 + 2 Takt Öl, jedes mal wenn ich mich in nen normalen 320d setze erschreck ich, wie laut die Karrn sind).

Ist stark vom Fahrstil und vor allem vom Ölwechseln abhängig. Wer sich an die "BMW Empfehlung" hält, hat halt auch mehr Probleme.

Bei dem Ding wird auch keiner mehr was machen, die Motoren werden in ein paar Jahren alle aus der Garantie raus fallen dann noch bissl Kulanz inklusive langsam steigender Preise für die Kettensätze und dann kräht BMW da nicht mehr nach.

Bj 04:10 hat sowieso schon die andere Kurbelwelle MUC :-). Da reißt auch so nix.

In dem Sinne würde ich pers. das Ölwechsel Intervall nach der Reparatur anpassen und fertig.

Allgemein kann ich noch aus Erfahrung sagen, das bei n paar Kundschaften innerhalb von ca 2 Jahren die Steuerketten sogar lauter waren, als vor der 1. Reparatur.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:35

Aber das ist dann nur ein Komfortproblem oder sollte die steuerkette wieder gewechselt werden. Ich möchte das Fahrzeug lange fahren und hab eine Jahresfahrleistung von ca. 25000km. 90% davon sind Autobahn. Daher will ich auch dass das Fahrzeug hält. Klar sollte man den Diesel im kalten Zustand nicht treten. Das ist verständlich. Und auch ist die Überlegung den Ölwechsel früher zu machen als ist auch nicht schlecht für den Motor. Aber wenn dann wieder dieses Geräusch kommt was kann dem Motor passieren. Weil gesund hört sich dann bestimmt nicht für den Motor

am 17. Juni 2015 um 17:12

Wenn die Steuerkette überspringen sollte ist der Motor kaputt.

Das rasseln kann meiner Meinung kein reines Komfortproblem sein.

Der Kette ist es doch egal ob du Vollgas fährst oder nur langsam ausdrehst bis Begrenzer. Das ist doch immer nur dieselbe Last drauf je nach Drehzahl.

Unterschied ist halt ob du Jahrelang mit 5000 Touren fährst oder Jahrelang mit 1000 Touren. Oder lieg ich da falsch?

Da hat die Kette halt mehr Umdrehungen hinter sich.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:23

Erfahrungsgemäß kann ich leider nicht viel dazu schreiben.Wenn die Steuerkette gewechselt wird, das heißt neuer Spanner, Kette und neuen Schienen etc. dann gehe ich doch davon aus das die auch lange halten wird, geschweige für immer.

Wenn ein Motor wie der N47 ein Steuerkettenproblem hat und ich dann dieses Problem beheben möchte und zwar für eine lange Zeit, dann bring ich das Fahrzeug hin und lass dieses Problem beheben. Was ich nicht verstehe ist das es wieder kommt. Ich mein dann lasst es doch gleich so. Warum dann der ganze Arbeitsaufwand.

Hinzu kommt dann dieses Schaben. Vielen meinen das es ein komfortproblem ist und es nicht reissen kann weil eine andere Kurbelwelle ab 2009 gab. Dann widerrum belegen andere Foren das es doch zum Motorschaden kommt.

Meine Erwartungen gegenüber BMW sind seit dem Steuerkettenvorfall eh sehr gering. Das die BMW Qualität mitlerweile den Bach runtergeht ist mir schon langsam bewusst, jedoch erwarte ich von solch einer Premiummarke eine Qualität die wenigstens ein Problem beheben kann und nicht nach ca 5000km das gleiche Problem wieder auftaucht.

Andere Frage: kriegt man jetzt auf ein Steuerkettenwechsel eine 2 Jahre Garantie oder ist es bei BMW nicht so üblich. Weil bei einem Zahnriemenwechsel ist dies Standard.

Zitat:

@Amin116d schrieb am 18. Juni 2015 um 15:23:55 Uhr:

Andere Frage: kriegt man jetzt auf ein Steuerkettenwechsel eine 2 Jahre Garantie oder ist es bei BMW nicht so üblich. Weil bei einem Zahnriemenwechsel ist dies Standard.

Stimmt so nicht.

Auf einen bezahlten Zahnriemenwechsel kann der Händler 24 Monate Rep.-Garantie geben, muss dieser jedoch nicht.

12 Monate muss er hingegen.

Zitat:

@tom535i schrieb am 18. Juni 2015 um 14:16:04 Uhr:

Der Kette ist es doch egal ob du Vollgas fährst oder nur langsam ausdrehst bis Begrenzer. Das ist doch immer nur dieselbe Last drauf je nach Drehzahl.

Unterschied ist halt ob du Jahrelang mit 5000 Touren fährst oder Jahrelang mit 1000 Touren. Oder lieg ich da falsch?

Da hat die Kette halt mehr Umdrehungen hinter sich.

Das stimmt so nicht ganz. Bei hoher Last werden die Auslaßventile gegen einen höheren Gasdruck geöffnet. Zudem treten höhere Fliehkräfte an den Kettenrädern auf denen die Kettenspannung bei Verschleiß entgegenzuwirken hat.

Das "Komfortproblem" ist halt Eines weil die beiden Steuerketten auf der Getriebeseite direkt vor den Füßen des Fahreres laufen und somit eher zu hören sind.

Diese "schöne" Konstruktion beschert im Falle einer Reparatur ohne Garantie enorm hohe Reparaturkosten.

Bei den neuen Baukastenmotoren von BMW wird diese Konstruktion mit den 2 Ketten auf der Getriebeseite auch bei den Benzinern übernommen.

Mal sehen was die Zukunft so bringt:p

Abgasgegendruck erscheint mir noch am ehesten verständlich, hohe Drehzahl mit Vollgas oder rollen lassen dürfte dann egal sein, ändert an der Fliehkraft nix.

Meinem Kumpel haben sie die Kette auch getauscht (gestern), und das in Österreich :-) auch hier ist mittlerweile Rückruf gestartet worden. Eine Kette samt Schienen wurde ausgetauscht. Er meint läuft jetzt ruhiger obwohl er das Schaben nicht hatte, sondern es wurde der Hub der Kette (Zahnrad/Kette) gemessen oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette repariert - traten danach wieder Probleme auf ?