Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N43 Motor Steuerkette locker - Kulanz von BMW?

N43 Motor Steuerkette locker - Kulanz von BMW?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:23

Hallo liebe BMW Fans,

ich war hier im Forum lange nicht mehr unterwegs und auch mein Nutzername passt nicht zu meinem Auto denn ich habe einen E81 04/08 mit 106.000 km auf der Uhr und dem Supermotor N43 B16.

Nun beschäftigt mich eine große Frage wenn ichs euch einfach mal kurz schildern darf was mein Problem ist.

Am Dienstag hatte ich einen Servicetermin in der Bmw Niederlassund Leipzig, eigentlich nur um noch nach der Rückrufaktion mit den Zündspulen, diese wechseln zu lassen und um nach dem Windscheibentausch den Regen/Lichtsensor einstellen zu lassen.

Nunja jedenfalls als ich das Auto wieder abholte teile man mir mit, dass meine Steuerkette locker ist und gewechselt werden muss.

Daraufhin teile man mir mit, dass ich eine neue Kette von Bmw auf Kulanz bekomme. Ich meine das ist ja prinzipiell super, vor allem bei dem Alter und der Laufleistung aber:

-im Motor darf bei der Reparatur kein Ölschlamm gefunden werden, glaub ich aber auch nicht das da welcher ist, da ich meine Ölwechselintervalle immer eingehalten habe.

-ich soll zum Reparaturtermin mein Serviceheft mitbringen

Und da liegen meine Sorgen. Zwar habe ich immer meine Inspektionsintervalle eingehalten, aber natürlich hab ich dass immer in freien Werkstätten machen lassen.

Nun hab ich schon von mehreren Quellen gehört, dass es dann wohl schlecht aussieht mit der Kulanz.

Jedenfalls hab ich keinen Bock bei den utopischen Preisen von Bmw die Kette für ca. 2000 Taler machen zu lassen. Das möchte ich schon vorher genau wissen wer die Kosten nun trägt bevor der Motor auseinandergenommen wird.

Wie seht ihr die Situation oder gibt es jemand mit Erfahrungen in so einem Fall?

Danke schonmal im Voraus und schönen Sonntag.

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2014 um 19:15

Hallo BMW Freunde. Ich will euch nun berichten, wie die Geschichte mit meiner Steuerkette ausgegangen ist.

Also, ich habe das Auto am Montag in der NL Leipzig abgegeben und heute wieder abgeholt. Was soll ich sagen, BMW hat sein Versprechen gehalten und mir die Steuerkette komplett auf Kulanz gewechselt.

Mich hat der Kettenwechsel keinen Cent gekostet, und das trotz des Alters des Autos von 6,5 Jahren, 106.000 Km auf der Uhr und diversen Servicehefteinträgen von freien Werkstätten.

Damit hab ich nicht gerechnet, gerade nach den vielen negativen Erfahrungen von anderen Betroffenen hier im Forum.

Bezahlen musste ich lediglich den Ölservice mit Microfilterwechsel, was mich 285 € gekostet hat. Der Ölwechsel wäre aber sowieso nötig gewesen und nach so einer großen Reparatur am Motor sollte meiner Meinung nach das Öl sowieso raus.

Ich finde 285 € für nen Ölwechsel zwar trotzdem absoluten Wucher was BMW dafür verlangt, aber ich rechne so, das ich dafür ca. 2000€ für den Wechsel der Steuerkette gespart habe.

Was ich mich allerdings frage ob mit dem Tausch der Kette auch die Ursache des Problemes gelöst ist oder diese Kette nach ca. 100.000km ebenfalls ausgelutscht ist. Traurig finde ichs jedenfalls schon von einer Premiummarke wie BMW, solche Probleme mit den Steuerketten zu haben. Vor allem weil der Motor der Vfl Modelle ebenfalls schon solche Probleme hatte. Warum wurde hier nichts getan?

Naja ich wünsch euch allen noch nen schönen Abend und hoffe für alle mit dem selben Problemen einen ähnlich guten, preisgünstigen Ausgang.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Du könntest vorab schon mal den Tarif für die gleiche Reparatur in der Werke Deines Vertrauens machen lassen und offen mit der BMW-Werkstatt in Leipzig drüber reden, denn die haben ein echtes Interesse, dass Du den Wagen bei ihnen instand setzen lässt. Mit dem Tarif der freien Werke in der Hand hast Du auch ein Gefühl dafür, wie die BMW-ler wirklich in den Geldbeutel greifen. Die BMW-ler brauchen auch Werkstattauslastung, nur Intervalle mit selbst mitgebrachtem Öl, GWs reinigen und checken zum hausinternen Verrechnungstarif für die Kostenstelle oder Reparaturen, die eine Vollkasko bezahlt und der Gutachter im Rücken steht macht das Kraut im Service auf Dauer auch nicht fett.

Ich hatte auch einen "falschen" Bremsflüssigkeitswechsel im Heft und BMW hat meine Kette mit Schienen und Kurbeltrieb bei meinem 2.0L Diesel auch zu 100% bezahlt. Der Händler hat das geregelt, weil die Herren in München wollten auch nicht so recht wegen dem einen Stempel.

Wenn Du gute und zuverlässige (freie) Adressen als Alternativen benötigst, kann ich Dir zwei nennen, allerdings beide im schönen Oberfranken. Das wäre allerdings mal eine Reise wert. Mit dem Auto her, mit der Bahn zurück und am darauffolgenden Wochenende wieder zurück und mit dem rep. Wagen nach Hause.

Was die BMW-Kulanzen anbelangt, so sind diese wirklich teilweise willkürlich, aber Du hast da keine Chance. Einmal abgelehnt, brauchst Du da nicht nachkarten. Der Händler... der Händler Vorort ist Dein Joker. Er muss und will das regeln. Zumindest hat meiner das so gemacht und ich kenne das auch von BMW zur jetzigen Zeit nicht anders. Vor 10 Jahren konnte man selbst noch bei BMW anrufen und da mal etwas nachfragen. Ich habe mal Xenonbrenner beim E46 auf Kulanz bekommen, weil ich wusste wie die das regeln. Dann hat mich aber der BMW-Kulanz-Mensch zu einer anderen Werke geschickt, damit die erste nicht mitbekommt, das er seine Meinung / Entscheidung revidiert hat.

Berichte bitte, wie das gelaufen ist und wie Du Dich letztlich entschieden hast.

Zur Zeit gibt es wohl hier keinen Tag an welchem nicht ein N46/43 mit defekter Kette auffällt.

Ist schon erschreckend. Und noch schlimmer finde ich, daß derartige Reparaturen von BMW offensichtlich nicht vorgesehen sind, sonst hätte man die Sache wohl ein bischen reparaturfreundlich gestaltet.

Schau mal vor dem nächsten Kaltstart selber nach der Kette und zieh mal daran ob sie locker ist. Anders werden die das bei BMW auch nicht gemacht haben ohne größere Demontagearbeiten. Du findest sie direkt unter dem Öleinfülldeckel.

Gab es denn irgendwelche Rasselgeräusche vom Motor?

Ich frage mich manchmal ob wirklich immer die Kette gelängt ist oder nur der Spanner eine Macke hat. Ohne Ausbau ist das schwierig zu beurteilen. Ist die Reparatur erstmal durchgeführt erfährt man von BMW nichts mehr.

Ich würde nach so einer Reparatur immer auf die Aushändigung von Kette, Ritzel, Spanner und Schienen bestehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:39

Hallo Männer und danke erstmal für eure schnellen Antworten bisher.

Der Kettenspanner ist bereits vor 2 Jahren über die Euro Plus neu gemacht wurden. Damals hatte ich ein sehr lautes rasseln der Kette bei kalten Motor. Meine Frage war ja damals schon, "hat die Kette dabei bereits Schaden erlitten"? Der Werkstattmeister bei BMW meinte dazu Nein. Ist ja aber auch egal, denn das ist eh, wie gesagt schon ne Weile her.

Die Kette selber habe ich mir bereits über den Ölfülldeckel mal im kalten Zustand angesehen.

Sie lässt sich seitlich auf den beiden Kettenrädern der Nockenwellen verschieben und lässt sich in der Mitte ca 1-2mm anheben. Da ich aber keinen Vergleich zu einer neuen Kette habe kann ich selber nicht einschätzen ob das okay ist. Wie ist das denn bei dir Pit32 kannst du mir oder jeder andere hier dazu was sagen?

Bevor mir mitgeteilt wurde, das die Kette ausgelutscht ist sind mir keine Geräusche aufgefallen. Jetzt, wenn man aber genau drauf achtet, dann rasselt die Kette beim Kaltstart kurz für eine Sekunde. Ist aber deutlich zu hören, wenn man es weis das da was ist. In der Warmlaufphase hat man dann anschließend ein leises, drehzahlabhängiges Klacken wo ich aber nicht genau sagen kann ob es von der Kette kommt oder evtl. einfach das kleine Tankentlüftungsventil ist.

Ist bei mir genauso. Nach längerer Standzeit läßt sie sich auch seitlich etwas bewegen. Frag doch mal nach wie sie festgestellt haben, daß Deine Kette zu lang ist.

am 20. Oktober 2014 um 8:04

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Festgestellt wurde das aber nicht bei einer Inspektion, sondern die entsprechende Warnleuchte im Cockpit ging an.

Ich hatte kurz vorher die Bremsflüssigkeit bei einer freien Werkstatt wechseln lassen. Dadurch wurde seitens BMW zunächst die Kulanz komplett abgelehnt. Meine BMW-Werkstatt hat dann zwar eine weitere Kulanzanfrage gestellt, aber mehr als die Übernahme der Materialkosten kam nicht dabei heraus. Der Spass hat mich dann also € 600,- gekostet.

Frustrierend dabei ist nur, das ich genau das beim damaligen Kauf nachgefragt habe. Da ich vor langer Zeit schon mal eine 3er hatte mit Zahnriemen und dieser eben gerissen war, bin ich auf diese Frage beim Verkaufsgespräch eingegangen. Die Aussage des BMW-Händlers war eindeutig - "Bei BMW gibt es solche Probleme nicht mehr, da keine Zahnriemen mehr verwendet werden und bei Steuerketten sowas nicht passiert!"

Das nicht vorhandene Problem hat mich also € 600,- gekostet. Ist doch toll, oder ?

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:15

Hallo BMW Freunde. Ich will euch nun berichten, wie die Geschichte mit meiner Steuerkette ausgegangen ist.

Also, ich habe das Auto am Montag in der NL Leipzig abgegeben und heute wieder abgeholt. Was soll ich sagen, BMW hat sein Versprechen gehalten und mir die Steuerkette komplett auf Kulanz gewechselt.

Mich hat der Kettenwechsel keinen Cent gekostet, und das trotz des Alters des Autos von 6,5 Jahren, 106.000 Km auf der Uhr und diversen Servicehefteinträgen von freien Werkstätten.

Damit hab ich nicht gerechnet, gerade nach den vielen negativen Erfahrungen von anderen Betroffenen hier im Forum.

Bezahlen musste ich lediglich den Ölservice mit Microfilterwechsel, was mich 285 € gekostet hat. Der Ölwechsel wäre aber sowieso nötig gewesen und nach so einer großen Reparatur am Motor sollte meiner Meinung nach das Öl sowieso raus.

Ich finde 285 € für nen Ölwechsel zwar trotzdem absoluten Wucher was BMW dafür verlangt, aber ich rechne so, das ich dafür ca. 2000€ für den Wechsel der Steuerkette gespart habe.

Was ich mich allerdings frage ob mit dem Tausch der Kette auch die Ursache des Problemes gelöst ist oder diese Kette nach ca. 100.000km ebenfalls ausgelutscht ist. Traurig finde ichs jedenfalls schon von einer Premiummarke wie BMW, solche Probleme mit den Steuerketten zu haben. Vor allem weil der Motor der Vfl Modelle ebenfalls schon solche Probleme hatte. Warum wurde hier nichts getan?

Naja ich wünsch euch allen noch nen schönen Abend und hoffe für alle mit dem selben Problemen einen ähnlich guten, preisgünstigen Ausgang.

Meiner ist jetzt seit heute auch in der Werkstatt. Der Serviceberater meinte eben, dass die komplette Kette neu gemacht werden muss. 1800€. Kulanzanfrage läuft. Auto älter als 5 Jahre, 60.000 km, die letzten beiden Services nicht bei BMW.

Update: Der Meister rief mich soeben ein zweites Mal an. BMW übernimmt auch meine Kosten zu 100%. Ok, ich gebe ja zu, ich hab dafür gebetet ;)

am 21. März 2015 um 0:02

Im 1erforum.de gibt es zu dieser Steuerkettenproblematik einen Thread von nun 228 Seiten. Da ich im letzten Jahr ebenfalls betroffen war habe ich dort fleißig geblättert und dort steht echt ne Menge, gut erklärt, und täglich kommen weitere Betroffene dazu.

 

Gruß Airbus

@ Airbus: was möchtest Du mit Deinem Post ausdrücken? Die Dunkelziffer ist IMMER größer als die bekannten Betroffenen. Das ist nunmal so. Diejenige, die eine großzügige Kulanzleistung seitens BMW erhalten haben, schreiben sicherlich dies nicht zu 100% in irgendwelche Foren. Es ist einfach immer das selbe...

Interessant wird es, wenn man sich mal den Kettentrieb der neuen BMW Benzinmotorgeneration anschaut.

Jetzt gibt es auch hier 2 Ketten und sie werden auch wie beim Diesel auf die Getriebeseite verlegt.

In Anbetracht des Ärgers dieser Antriebe finde ich das ziemlich erkenntnissresistent.

Die eh schon hohen Kosten für einen Kettenwechsel beim Benziner verdoppeln sich mal eben.

3 Zylinder Benziner

am 21. März 2015 um 12:24

@keksemann ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in einem weiteren Forum dieses Thema ausführlich behandelt wird / wurde. Mich hat es damals interessiert, welche Kulanzregelungen seitens von BMW getroffen wurden.

Um es nochmal zu verdeutlichen, mittlerweile gibt es bei geführtem Scheckheft 100% Kulanz zu o.g. Konditionen für jeden.

Der Bezug zwecks Dunkelziffer war in meinem vorherigen Post nicht gemeint, ist aber sicherlich so richtig angemerkt.

es gibt auch bei fremden Stempeln (was ich aus Sicht der BMW-Gewährleistungsabteilung oder BMW- Kulanzabteilung nicht als 100% ansehen würde...) noch 100% Kulanz. Ich hatte für den letzten Bremsflüssigkeits-Service einen pünktlichen, aber fremden Stempel drin. Ich habe dem MA klar gesagt, dass 200% Aufschlag dafür einfach nicht gerechtfertigt sind... er hat mit den Schultern gezuckt und mir den Wisch mit der Kulanzzusage in die Hand gedrückt.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 21. März 2015 um 12:00:51 Uhr:

Interessant wird es, wenn man sich mal den Kettentrieb der neuen BMW Benzinmotorgeneration anschaut.

Jetzt gibt es auch hier 2 Ketten und sie werden auch wie beim Diesel auf die Getriebeseite verlegt.

Der Nockenwellenantrieb muss nach hinten um vorn Luftraum für die Eindellung der Motorhaube beim Fußgängeraufprall zu gewinnen. Auch andere Autohersteller müssen das bei Neukonstruktionen so machen. Opel hat vor ein paar Monaten einen Dieselmotor neu konstruiert. Er hat den Nockenwellenantrieb auch getriebeseitig.

Die Kulanz bei den BMW Kettenreparaturen wurde - glaube ich - jüngst ausgeweitet.

Bei meinem 116d, 160000 km, Bj. 2010 wurde die Kulanz abgelehnt,

weil ein Ölservice vom Vorgänger in einer freien Werkstat gemacht wurde,

sonst BMW gewartet, da Leasingfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N43 Motor Steuerkette locker - Kulanz von BMW?