ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ab wann ist der Motor eigentlich "warm"?

Ab wann ist der Motor eigentlich "warm"?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:18

Moin,

vielleicht ne unnötige Frage, gibt ja viele verschiedene Meinungen.

Aber gestern hatten wir hier zum Beispiel nach Feierabend 25°C. Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen. Die Wassertemp war knapp vor 90°C.

Bin dann normal los gefahren und nach ca. nem Kilometer, vollgas. (Es hatte seinen Grund :D)

 

War das schlimm für den Motor? Hab irgendwie schlechtes gewissen... :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen.

Wenn ihm etwas schadet, dann das! Und verboten ist es nach StVo übrigens auch...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2011 um 8:36

Er wirds überleben.:D

Ist die Wassertemp. im normalen Betriebsbereich ist auch der Motor warm.:)

am 22. Mai 2011 um 8:56

Das Öl ist aber nicht automatisch mit der Wassertemperatur warm bzw. auf Betriebstemperatur.

am 22. Mai 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Decolocsta

Das Öl ist aber nicht automatisch mit der Wassertemperatur warm bzw. auf Betriebstemperatur.

Jep genau so ist es :-) Das Öl braucht immer einbischen länger ca. 5 min wenn es 80 °C erreicht hat dann stehen dem Motor seine vollen reserven gegen den Verschleiß zu verfügung.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:12

Naja ich hoffe es ist nichts zu Schaden gekommen.

Ich mache sowas in der Regel auch nie...

Nach deinem Vollgas-Kilometer war er sicherlich auf Betriebstemperatur ;)

Kannst aber davon ausgehen, dass der Verschleiss währenddessen doch um einiges höher war.

am 22. Mai 2011 um 9:37

naja, wir haben auch keinen Winter mehr. Wenn der Wagen nicht 8 Std. in der kälte gestanden hatte kommt er ziemlich schnell auf seine Temperatur.

am 22. Mai 2011 um 10:11

Also das Warmwerden vom Öl hängt viel von der Aussentemperatur ab und ob der Wagen einen Ölkühlerwärmetauscher hat oder nicht.

Meines wissens nach, haben alle GTI ab Golf 2 so ein Teil, auch die TDI

Hatte mal nen Golf3 GT Special mit dem AKS Motor 101PS, der hatte das nicht und selbst im Sommer hat das ewig gedauert bis der 80Grad Öl hatte, vorher dreh ich nen Motor nicht über 2500 U/min, nie!

Also hab ich vom Unfaller GTI das ab und da rangebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur dummerweise hab ich den dann kurze Zeit später verkauft und mir doch lieber nen 3er GTI als aLLTAGSAUTO GEHOLT, FÄHRT SICH GANZ ANDERS; SCHON ERSTAUNLICH WAS 0,5 lITER HUBRAUM AUSMACHT :-)

Beim GTI mit Ölkühler-Wärmetauscher braucht man im Winter bei Minus10Grad ca. 12km bis 80Grad Öl, im Sommer bei 20 Grad 8km, im Hochsommer bei 35Grad im Schatten oft auch nur 6km

Da der 4er GTI dummerweise keine Öltemp. Anzeige hat, richte ich mich nach diesen Werten

 

Bei nem Auto ohne Wärmetauscher und wo der Abgaskrümmer NICHT unter der Ölwanne lang geht, kann man gut 4km mehr einrechnen!

 

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Naja ich hoffe es ist nichts zu Schaden gekommen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: wie kann man nur so übertreiben

am 22. Mai 2011 um 10:37

Ich mach did schon immer so und hatte noch nie Probleme mit keinem Motor von meinen 40 Gebrauchtwagen in meinem Leben, im Gegensatz zum Kumpel, der tritt da rauf, ob kalt oder warm, von seinem 6 Kisten die er hatte, hatten 3 nen Motorschaden!

am 22. Mai 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Moin,

vielleicht ne unnötige Frage, gibt ja viele verschiedene Meinungen.

Aber gestern hatten wir hier zum Beispiel nach Feierabend 25°C. Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen. Die Wassertemp war knapp vor 90°C.

Bin dann normal los gefahren und nach ca. nem Kilometer, vollgas. (Es hatte seinen Grund :D)

 

War das schlimm für den Motor? Hab irgendwie schlechtes gewissen... :(

mach dir keinen Kopp deswegen, wenn ein Motor 1x zu früh getreten wird ist das nicht tragisch -

es gibt aber "Spezialisten", die das immer so machen was dann auch den Motor killt

am 22. Mai 2011 um 10:52

Also ich fahr immer so von der Drehzahl max. bis 2500 Umdrh., wenn der Motor kalt ist.

Und das sind etwa bei normalen Außentempaturen so ab 10 Grad min 12 Kilometer.

 

Im Winter würde ich min. 15 Km mich zurückhalten.

Ich habe damit auch kein Problem, verstehe sowieo diese Hektik meist früh beim weg zur Arbeit von manchen nicht.

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:13

Okay :)

Ja, normalerweise fahr ich auch meine 10km nicht über ~ 2500 Umdrehungen. Dann 3000 und nicht mehr. Erst nach 20km oder mehr fahr ich schneller.

Aber diesmal...naja, ich hoffe mein Gölfchen nimmts mir nicht übel :D

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen.

Wenn ihm etwas schadet, dann das! Und verboten ist es nach StVo übrigens auch...

am 23. Mai 2011 um 6:32

verboten "JA"

scahden?... naja... gibt genug Diskussionen darüber, deswgen sollte man das nicht pauschalisieren, dass es schädlich ist ;)

ich für meinen teil lasse meinen tdi im winter immer beim eiskratzen laufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ab wann ist der Motor eigentlich "warm"?