Ab wann ist der Motor eigentlich "warm"?
Moin,
vielleicht ne unnötige Frage, gibt ja viele verschiedene Meinungen.
Aber gestern hatten wir hier zum Beispiel nach Feierabend 25°C. Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen. Die Wassertemp war knapp vor 90°C.
Bin dann normal los gefahren und nach ca. nem Kilometer, vollgas. (Es hatte seinen Grund 😁)
War das schlimm für den Motor? Hab irgendwie schlechtes gewissen... 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SlimRec
Ich hab mein Motor 5 min im Stand warm laufen lassen.
Wenn ihm etwas schadet, dann das! Und verboten ist es nach StVo übrigens auch...
20 Antworten
Im Prinzip mach ich es auch nicht. Das warmlaufen lassen.
Ich starte den morgens, lass den grad paar Sekunden im Stand laufen, und fahr direkt anständig und langsam los.
Ich pflege mein Motor eigentlich schon ziemlich gut würde ich sagen. War halt dieses eine Mal. Deshalb hab ich auch etwas schlechtes Gewissen 🙂
wenn ich daran denke, wieviele Motoren im Winter jedes mal zum Kratzen helfen müssen...
wenn ich daran denke, wieviele Jugendliche den Motor treten, gleich nachdem gestartet wird...
wenn ich daran denke, wieviele Vorführwagen mit durchdrehenden Rädern vom Hof zur Probefahrt gefahren werden...
wenn ich daran denke, wieviele Neuwagen mit nicht mal 10km auf dem Tacho gleich bei der erst Besten Gelgenheit (3km später) auf der BAB unter Vollalast fahren...
wenn ich daran überall denke, das neu zusammengesetzte Motoren im Werk gleich auf Herz und Nieren getestet werden...
Tja, wenn ich an das alles denke und dann deine Angst lese, dann muss ich zwangsläufig denken: WTH? Wenn der Motor 3km seiner Laufleistung verloren hat und du mir das beweisen kannst, dann geb ich dir n Euro
Ich hab nur ein paar Antworten gelesen, aber wer bei dem Problem des TE das Studienbuch auspackt und Theorie vorbetet, soll doch lieber schweigen und dem TE nicht noch Angst einjagen.
Wassertemp. hin Öltemp. her, im Falle des TE alles Mumpiz. Was soll da passieren? Und wenn er das noch 10 mal macht, passiert da nix. Gaaaarnix.
Ich selbst mach das auch nur im Notfall, aber im Falle des TE ist es ja zu spät. Da braucht er auch keine Theorie mehr.
Genau, und wer mit Eiskratzer seine Scheiben zerkratzt is och selber schuld ;-)