Ab wann haben M54 Motoren Euro 4? Nicht Euro 3/d4
hallo, frage steht oben.........ich habe einen 520i mit m54 motor. EZ 02.2002. der hat laut fahrzeugschein euro 3 bzw D4. Ab wann gab es euro 4 und was ist anders im vergleich zum euro 3 motor?
ich weiss, das es aber 09.2002 andere zündspulen gab.
gibt es eine möglichkeit den motor umzubauen oder umzuschlüsseln?
ach ja, mein auto hat die sekundärlufteinblasung.
danke im vorraus und wünsche noch frohe weihnachten
Beste Antwort im Thema
Was du dich verrückt machst... Das is ja schon fast so schlimm wie bei den panischen Diesel Fahrern. Am besten verschenkst ihn gleich für 500€ nach Russland oder schlachtest ihn aus, weil er von nem Fahrverbot betroffen sein KÖNNTE. 🙄 So wie die ganzen Diesel-Opfer, die schnell ihre funktionierenden und bezahlten EURO4 Diesel in die Presse geschoben und sich nen EURO6 Diesel gekauft haben, der in ein Paar Jahren wahrscheinlich auch ausgesperrt wird, noch bevor er abbezahlt ist. 😁
Ich verstehe nicht, wie man sich da so in den Wahnsinn treiben lassen kann. Noch sind EURO3 Benziner nicht betroffen. Und bevor das soweit ist, wird erstmal die (für die Grünen und die DUH) unangenehme Erkenntnis kommen, dass die Grenzwerte auch dann nicht zu halten sind, wenn nur noch "saubere" Autos in den Innenstädten fahren. Dann gibt es zwei mögliche Szenarien: Irgendein Politiker mit einem Arsch in der Hose (unrealistisch^^) wird sagen, dass die Fahrverbote nichts bringen und das ganze wird bleiben gelassen oder es geht allen an den Kragen und man lässt nur noch EURO6 und Elektro Fahrzeuge rein. Denn wenn es erstmal den EURO3 Autos an den Kragen gehen sollte (was ich in den nächsten Jahren für unrealistisch halte), dann wird dich beim E39 auch die EURO4 nicht retten.
Mein 520i ist Baujahr 03/2003 und hatte ab Werk die EURO4. Hängt jetzt aber ein 30i Motor ohne Sekundärluftpumpe und mit Fächerkrümmern+400 Zeller Metallkats drin, weshalb der 5er auf EURO3 zurückgestuft wurde. Und weißt du was? Ich scheiß drauf. Obwohl ich ein Wertgutachten für 18.500€ für das Auto habe. Ich muss damit in keine Innenstadt und von mir aus sollen sie ihn doch verbieten. Zur Not hab ich noch meinen Compact mit EURO4, aber wenn ein EURO3 Fahrverbot kommt, dann heißt meine Innenstadt "Amazon".
31 Antworten
Dann muß dein 3er aber einen geregelten Kat gehabt haben bzw. nachgerüstet worden sein. 1984 war das noch keine Standardaustattung. Laut Wiki erst mit dem Facelift im Herbst 87, wie bei so vielen Herstellern.