ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ab wann gilt eine Neubestellung im Werk als "eingeplant"?

Ab wann gilt eine Neubestellung im Werk als "eingeplant"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 5:11

Liebe MB-Gemeinde, insbesondere die 213er unter euch und die, die es werden wollen. :) Morgen, am Dienstag, dem 18.10.2016 ist meine Neuwagenbestellung (S213) exakt zwei Monate alt. Laut der Timeline der Production Suite in meinem me-Account ist mit heutigem Tage noch nicht mal die Bestellung an das Werk überführt (siehe Screenshots in der Anlage). :( Wo genau schlummert denn der Vorgang so lange? Ich werde noch bekloppt hier. Vorfreude ist ja ganz schön, aber im Hinblick auf "Da ist aber auch noch rein gar nichts losgegangen!" und auf das Leasingende meines derzeitigen S213 (Anfang September), das nun Monat um Monat verlängert wird, ist hieraus schon fast Frust geworden. Zum Glück ist am anvisierten Lieferdatum 12.2016 (noch) nichts verschoben. Aber so langsam werde ich nervös.

Wie war das mit den Fristen denn genau bei euch? Bestellung - Einplanung - Lieferung? Habe am Samstag vom Cousin meiner Frau erfahren, dass er seinen S213 220d jetzt schon im Oktober bekommt. Er hatte unmittelbar nach der Bestellfreigabe im Juli bestellt.

Wer mal schauen möchte (ist der Bestellung ähnlich, ändert sich im Konfi immerzu - Das Fahrzeug ist in der gewünschten Zusammenstellung leider nicht mehr baubar. Wir haben geringfügige Änderungen vorgenommen, um Ihnen ein ähnliches Fahrzeug anzubieten.): M8360698

Bildschirmfoto-2016-10-17-um-06-53-10
Bildschirmfoto-2016-10-17-um-06-53-40
Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2016 um 6:48

Hallo Foto-Dirk,

 

Also bei mir war es so,

Ich habe meine Bestellung (w213) am 11.04.16 aufgegeben und am 14.04.16 schon Post mit der Auftragsbestätigung bekommen.

 

Da stand drinnen unverbindlicher Liefertermin 4 Quartal. (Bei mir lag die lange warte zeit am Burmester 3D da dies erst ab September lieferbar war) aber sonst habe ich kein genaueres Lieferdatum erfahren.

 

Ich ging auch öfters zum freundlichen und hab nachgefragt, der wusste aber dann selbst auch immer nix neues oder genaueres. Per Me Account habe ich nicht versucht nachzuschauen, da gab es das ja noch nicht.

 

Ich bin dann am 27.07.16 wieder mal zum freundlich zum nachfragen. Da schaute er wieder in den Computer und da gab es immer noch nix neues zu meinem Wagen. Darauf rief er ich (nehme mal an in Sindelfingen) an und da erfuhr er dann, dass das Auto zwischen 08.08.16 und 22.08.16 eingeplant ist und am 26.08.16 auf jeden Fall den torpass erhält.

 

Ich hatte dann das Vergnügen dass der Wagen bereits am 19.08.16 zu meiner Niederlassung geliefert wurde und ich meinen dicken am 23.08.16 in Empfang nehmen durfte.

 

Aber etwas genaues habe ich wie gesagt auch erst ein paar Wochen vorher erfahren. Meine Wartezeit war auch der Horror! Vorallem wie mein dicker schon am Freitag den 19.08 in der Niederlassung stand und noch eingepackt war und ich noch bis Dienstag warten musste bis er aufgehübscht war. Ein sehr sehr langes Wochenende war das!!! :-( am liebsten hätt ich ihn schon am Freitag mitgenommen und selber ausgepackt. :-D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da holst Du ihn ja zusammen mit Foto-Dirk ab .

Der Typ sagte: Komplett 3 Tage, vom Pressen über Lackieren, Montieren....bis zur Endabnahme

Die lassen sich immer etwas Luft von der Fertigstellung bis zum Abholtermin. Es kann ja immer mal was sein bei der Produktion.

Zitat:

@molybden schrieb am 17. November 2016 um 20:24:15 Uhr:

So, ab heute kann ich auch mitreden:

Eingeplant: 17.11.2016

Abholtermin: 7.12.2016

Die drei Tage in der Montage von Anfang bis Ende verstehe ich als Zusammenbau. Die insgesamt 7 Tage sind wohl mit allem (Pressen, Schweißen, Lackieren usw.)

Gruß

M

Wann hast du bestellt wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 18. November 2016 um 6:27

Zitat:

@molybden schrieb am 17. November 2016 um 20:24:15 Uhr:

So, ab heute kann ich auch mitreden:

Eingeplant: 17.11.2016

Abholtermin: 7.12.2016

Die drei Tage in der Montage von Anfang bis Ende verstehe ich als Zusammenbau. Die insgesamt 7 Tage sind wohl mit allem (Pressen, Schweißen, Lackieren usw.)

Gruß

M

Sehen wir uns am 7.12. in Sindelfingen? Woran erkenne ich dich? Ich hole einen obsidianschwarzen S213 ab (Nightpaket / AMG Exterieur). Habe meinen Sohn und Schwiegersohn dabei. Die wollen sich die Werksführung nicht entgehen lassen. Wir haben für den 7.12. aber noch keine Uhrzeit.

Zu den 3 Tagen Produktionszeit: Denke auch, dass das der reine Zusammenbau der Komponenten ist. Der Motor z.B. wird (laut Aussage eines Werksangehörigen) ungefährt 3 Wochen vor Übergabe mit dem Fahrzeug verknüpft. Ich bin oft dort im Motorenwerk und habe auch schon Fotos an der Strecke OM 654 gemacht. Vielleicht war ja meiner schon dabei?

Wer mal schauen will, hier gehts zum Motorenwerk: http://www.mdc-power.com

Bei meinen jetzigen GLA wurde der Motor am 22.03.16 bei MDC gebaut und am 30.03.16 in das Fahrzeug verbaut.

Kann man übrigens auch selbst nachlesen, da das Montagedatum auf dem Motoretikett vermerkt ist.

Meine Anspielung auf die 7 Tage war eher "biblischer Natur"... die 3 Tage für das Auto sind natürlich korrekt.

Bislang ist meiner leider immer noch nicht eingeplant, steht aber laut System auf Produktionszeit 18. - 30.11. - vielleicht laufen wir ja doch noch am 07.12. im Pulk in SiFi auf? ;)

Wenn dem tatsächlich noch so sein sollte, trage und erkennt ihr mich an einer "roten Zipfelmütze"! :D

@chappy-hd: Bestellt habe ich am 14.9. für mich, kein Leasing, kein FA und kein Dienstfahrzeug.

@Foto-Dirk: Mein Auto ist ab 7.12. abholbereit, ich kann da aber nicht und werde zwei Tage später in Sindelfingen aufschlagen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:20

Zitat:

@molybden schrieb am 18. November 2016 um 14:34:44 Uhr:

@Foto-Dirk: Mein Auto ist ab 7.12. abholbereit, ich kann da aber nicht und werde zwei Tage später in Sindelfingen aufschlagen.

OK, ich warte. 2 Tage kriege ich dort rum... :)

am 23. November 2016 um 19:55

Ich habe heute die Info bekommen das meiner nächste Woche fertig ist und ich den kleinen am 09.12 zugelassen im Autohaus abholen darf

Themenstarteram 24. November 2016 um 5:34

Zitat:

@mol-ds185 schrieb am 23. November 2016 um 20:55:25 Uhr:

Ich habe heute die Info bekommen das meiner nächste Woche fertig ist und ich den kleinen am 09.12 zugelassen im Autohaus abholen darf

Na dann dafür alles Gute! :) Am 9.12. fahre ich allerdings schon 2 Tage mit meinem Dicken spazieren! :D (siehe Anlage)

Bildschirmfoto-2016-11-24-um-06-33-15
am 24. November 2016 um 5:37

Die Vorfreude ist einfach zu groß , ich hoffe einfach das der Motor ausreicht , ich bin vorher f11 530d gefahren und davor 4g 2,0tdi mal gucken , wir dürfen seit 2015 nur noch 4 Zylinder

am 8. Dezember 2016 um 20:22

So morgen um 11 ist es soweit dann darf ich den kleinen abholen und meine Frau ist wieder gut gelaunt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ab wann gilt eine Neubestellung im Werk als "eingeplant"?