ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e MOPF kaputt ab Werk: Probleme mit dem Hybridsystem?

E 300 e MOPF kaputt ab Werk: Probleme mit dem Hybridsystem?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:47

Hi zusammen!

Mein MOPF E300e steht nun seit zwei Wochen kaputt beim Händler...

Der Wagen kann nicht ausgeliefert werden, weil das Hybrid-System defekt ist und die Batterie nicht lädt. Nach Tausch der Ladeeinheit ist das Problem nicht behoben, die Werkstatt ratlos und zwei weitere Mopfs stehen mit dem gleichen Problem auf dem Hof.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Die 300de meiner Kollegen wurden normal ausgeliefert...

Aktuell ist der Wagen nicht einmal "ausgepackt".

Bin gespannt!

Innen
Beste Antwort im Thema

Das Laden zur Abfahrtszeit und die Einstellung des Ladestroms dürfte meines Wissens nach bei keinem der derzeitigen Mercedes Plugin-Hybriden funktionieren, weder bei Mopf-, noch bei Vor-Mopf-Modellen. Diese Funktionen sind zwar im Menü zu sehen, aber sie wurden nie realisiert. Da kann man einstellen, was man will, es ändert sich am Ladeverhalten nichts.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

wie äussert sich denn das Nichtladen? Zeigt die Wallbox das an? Oder der Wagen selbst?

Gruß

Raimund

PS: Ich habe auch einen E300 e bestellt...

Meiner geht ohen Probleme.... Ist eine Nagel neuer...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:16

Hi zusammen!

Sorry für die späte Antwort... ganz konkret zeigen Wallbox und "Ziegel" einen funktionierenden Ladevorgang an. Das Fahrzeug lädt jedoch nicht. So die Aussage der Werkstatt.

Nach Info der Werkstatt wohl auch ein zentrales Problem, das bei einigen Fahrzeugen auftritt / aufgetreten ist. Woran es nun liegt: Nun, das weiß keiner...

Aktuell steht der Wagen drei Wochen auf dem Hof. Sie rechnen nicht mit einer Lösung vor November. Sehr unbefriedigend...

Noch jemand betroffen? Oder ein Insider unter uns?

Ähnliches Problem bei meinem neuen C300de (S205). Anfang Oktober bekommen, nach rund 1000 km Fehler beim Laden. Nicht an der Wallbox auch kein Rekuperieren beim Bremsen. Händler meint, das wäre ein Relais in der Batterieeinheit. Austausch der Einheit (der ganzen Batterie??? k.A.) etwas Anfang November. Bis dahin könnte ich aber mit dem Verbrenner fahren. Und ich wäre nicht der Einzige.

Nachtrag: Auffällig war von Anfang an, dass das Laden zur Abfahrtszeit nicht funktioniert hat und sich der Ladestrom nicht einstellen ließ. Habe zwar den Ladestrom im System z.B. auf 8A eingestellt, hat aber trotzdem mit 16A geladen, Einstellung war also wirkungslos, obwohl der Wert im Display stand. (Dönerauto: mit Alles und scharf, wenn er denn geht)

Das Laden zur Abfahrtszeit und die Einstellung des Ladestroms dürfte meines Wissens nach bei keinem der derzeitigen Mercedes Plugin-Hybriden funktionieren, weder bei Mopf-, noch bei Vor-Mopf-Modellen. Diese Funktionen sind zwar im Menü zu sehen, aber sie wurden nie realisiert. Da kann man einstellen, was man will, es ändert sich am Ladeverhalten nichts.

Ladestromeinstellung funktioniert bei meinem Vor-MOPF E300de 2019/07 einwandfrei.

Also Einstellung im Fahrzeug direkt, nicht über die App.

Zitat:

@Denis9999 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:13:56 Uhr:

Ladestromeinstellung funktioniert bei meinem Vor-MOPF E300de 2019/07 einwandfrei.

Also Einstellung im Fahrzeug direkt, nicht über die App.

Wo kann ich das denn in der App einstellen? Also auch wenn es von dort aus nicht funktioniert. Zur Einstellung im Fahrzeug wurde mir vom Service auf meine Beschwerde hin gesagt, dass diese Funktion nicht realisiert wurde und erst mit der neuen EVA2-Generation kommen wird (also ab EQS......) Ich probiere das demnächst mal aus, vielleicht wurde ja heimlich ein Update eingespielt....

Also ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht, und auch die Ladestrombegrenzung hat nach wie vor keinerlei Auswirkungen, zumindest in meinem E300de von 10/2019. Geladen wird immer sofort nach dem Einstecken und das, was die Wallbox hergibt.

Ladestrombegrenzung an meinem mopf 300DE funktioniert, Laden zur Abfahrtszeit hab ich noch nicht ausprobiert - mach ich aber nächste Woche.

@Chris-Mobil

Ladestrombegrenzung hat natürlich nur eine Auswirkung, wenn dein Ladegerät vor der Begrenzung auf z.B. 8A mehr als 8A liefern konnte, bei dem mitgelieferten Ladeziegel ändert sich natürlich nix.

Da ich zu Hause eine Anzeige für den Strom dran habe, kann ich schön sehen, dass ich die Aufnahme begrenzen kann, und an der öffentlichen Ladesäule merkt man es eben durch längere Ladezeiten.

Bei mir geht das übrigens nicht erst seit einem Update, sondern seit EZ letztes Jahr Juli.

P.S.: Das mit der App hatte ich nur nochmal erwähnt, dass niemand dort die Einstellung sucht. Vielleicht gibt es das endlich irgendwann mal, aber bis jetzt habe ich es dort noch nicht gesehen.

Mein Ladeziegel kann 10A, 8A und 6A...hat der Vormopf einen anderen, der das nicht kann?

Zitat:

@STFighter schrieb am 25. Oktober 2020 um 01:03:09 Uhr:

Mein Ladeziegel kann 10A, 8A und 6A...hat der Vormopf einen anderen, der das nicht kann?

Ne, das kann der Vormopf auch.

Zitat:

@Denis9999 schrieb am 25. Oktober 2020 um 00:17:28 Uhr:

@Chris-Mobil

Ladestrombegrenzung hat natürlich nur eine Auswirkung, wenn dein Ladegerät vor der Begrenzung auf z.B. 8A mehr als 8A liefern konnte, bei dem mitgelieferten Ladeziegel ändert sich natürlich nix.

Da ich zu Hause eine Anzeige für den Strom dran habe, kann ich schön sehen, dass ich die Aufnahme begrenzen kann, und an der öffentlichen Ladesäule merkt man es eben durch längere Ladezeiten.

Bei mir geht das übrigens nicht erst seit einem Update, sondern seit EZ letztes Jahr Juli.

P.S.: Das mit der App hatte ich nur nochmal erwähnt, dass niemand dort die Einstellung sucht. Vielleicht gibt es das endlich irgendwann mal, aber bis jetzt habe ich es dort noch nicht gesehen.

Hallo

Ich habe eine go-e-Wallbox zu Hause, an der kann ich sehen, mit welcher Stromstärke bzw. welcher Leistung geladen wird. Wenn ich im Auto auf 6 Ampere stelle ändert sich leider nichts, es wird dennoch mit 7,2 kW geladen. Sehr merkwürdig, dass das bei einigen Fahrzeugen funktioniert und bei mir nicht. Soll ich das mal in der Werkstatt reklamieren? Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und von Maastricht die offizielle Aussage erhalten, dass es normal sein, die Einstellungen bewirken nichts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e MOPF kaputt ab Werk: Probleme mit dem Hybridsystem?