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Neubestellung 2021: E-Klasse oder lieber neues C-Klasse-Modell

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

mein aktueller E 220d T läuft im Juli 2021 aus (kann ihn noch bis Nov 2021 fahren) und ich mache mir Gedanken über einen Nachfolger. GLC ist mir zu alt, der neue kommt wohl erst 2022.

Mir ist bewusst, dass es noch keine offiziellen Bilder (außer Computerretuschen) gibt und das auch die Infos zur neuen C Klasse noch spärlich sind. Dennoch könnte die neue C Klasse eine Alternative sein und ich bin gespannt, ob andere ähnliche Überlegungen anstellen.

In der aktuellen Modellgeneration liegt der E klar (für mich) vorne. Neben offensichtlichem wie den Platzverhältnissen war es vor 3 Jahren vor allem der Fakt, dass der E gegenüber dem C das modernere/neuere Auto war (neuster 220d, Widescreen usw.).

Mit der neuen C Klasse 2021 könnte sich das Blatt aber wenden. Der E hat zwar nun ein Facelift bekommen, die C Klasse ist dagegen ein komplett neu entwickeltes Auto.

Wie schätzt ihr das ein? Kann so eine neue C Generation womöglich die Lücke in Sachen Komfort (Fahrwerk, Geräusch etc) verkleinern und in manchen Kategorien (z.B. Mbux oder Assistenzsysteme) vorbeiziehen?

Ich bin mit meinem E Super zufrieden. Was mich an der Entscheidung - „neuer E“- stört, dass ich im Prinzip weitere 3 Jahre das selbe Auto fahre (womöglich Luxus Problem) und mir der MOPF auch nicht songstress gefällt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein aktueller E 220d T läuft im Juli 2021 aus (kann ihn noch bis Nov 2021 fahren) und ich mache mir Gedanken über einen Nachfolger. GLC ist mir zu alt, der neue kommt wohl erst 2022.

Mir ist bewusst, dass es noch keine offiziellen Bilder (außer Computerretuschen) gibt und das auch die Infos zur neuen C Klasse noch spärlich sind. Dennoch könnte die neue C Klasse eine Alternative sein und ich bin gespannt, ob andere ähnliche Überlegungen anstellen.

In der aktuellen Modellgeneration liegt der E klar (für mich) vorne. Neben offensichtlichem wie den Platzverhältnissen war es vor 3 Jahren vor allem der Fakt, dass der E gegenüber dem C das modernere/neuere Auto war (neuster 220d, Widescreen usw.).

Mit der neuen C Klasse 2021 könnte sich das Blatt aber wenden. Der E hat zwar nun ein Facelift bekommen, die C Klasse ist dagegen ein komplett neu entwickeltes Auto.

Wie schätzt ihr das ein? Kann so eine neue C Generation womöglich die Lücke in Sachen Komfort (Fahrwerk, Geräusch etc) verkleinern und in manchen Kategorien (z.B. Mbux oder Assistenzsysteme) vorbeiziehen?

Ich bin mit meinem E Super zufrieden. Was mich an der Entscheidung - „neuer E“- stört, dass ich im Prinzip weitere 3 Jahre das selbe Auto fahre (womöglich Luxus Problem) und mir der MOPF auch nicht songstress gefällt.

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Soweit mir bekannt soll die neue C-Klasse wohl gegen März vorgestellt werden. Das würde ja bei dir zeitlich passen und Du könntest dir diese mal anschauen bevor Du dich endgültig entscheidest.

Wie Mercedes die C-Klasse genau positioniert kann man vermutlich noch nicht sagen. Eventuell können hier ja andere schreiben wie das so in der Vergangenheit bei neuen Modellen war. Fakt ist wohl, dass es optisch in Richtung S-Klasse geht (großes Zentraldisplay etc.).

Ich persönlich würde - abgesehen vom Design - auf jeden Fall die E-Klasse wählen. Hatte unlängst als Ersatzfahrzeug von meinem Freundlichen einen C, das war im Innenraum ein Platzunterschied zum E wie Tag und Nacht. Allein schon der kleinere Türausschnitt macht das Ein- und Aussteigen zum Ärgernis. Mit 185 cm Körpergröße und 90 kg Gewicht würde ich mit einem C nicht glücklich. Bin jeden Tag froh um den großzügigen Raum und die Bewegungsfreiheit in meinem W 213. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man selbst bei Mercedes ein neues Modell erst nach ca. einem Jahr Bauzeit kaufen kann, dann sind die meisten Kinderkrankheiten bereinigt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Zitat:

@E46CI schrieb am 15. November 2020 um 00:04:34 Uhr:

... (womöglich Luxus Problem) und mir der MOPF auch nicht songstress gefällt.

Hallo zusammen und @E46CI ,

falls dir nach der W213-Modellpflege das neue Exterieur nicht mehr gefällt und du die neue S-Klasse in Augenschein nimmst, wirst du wissen wie die neue C-Klasse W206 aussehen wird.

Eines ist sicher: Nach den angekündigten Sparmaßnahmen wird die neue C-Klasse einen deutlichen Beitrag zur Sicherung der Daimler-Finanzlage abliefern.

https://www.labournet.de/.../

Zitat:

Auszug 11.11.2020:

„Der Betriebsratsvorsitzende bei Daimler in Untertürkheim stellt fest: „Durch die E-Mobilität steigt für die Autobauer der Druck auf die zukünftigen Renditen und der Zwang zu Kostenoptimierungen“. (…)

LG, Walter

Zitat:

Ich persönlich würde - abgesehen vom Design - auf jeden Fall die E-Klasse wählen. Hatte unlängst als Ersatzfahrzeug von meinem Freundlichen einen C, das war im Innenraum ein Platzunterschied zum E wie Tag und Nacht. Allein schon der kleinere Türausschnitt macht das Ein- und Aussteigen zum Ärgernis. Mit 185 cm Körpergröße und 90 kg Gewicht würde ich mit einem C nicht glücklich. Bin jeden Tag froh um den großzügigen Raum und die Bewegungsfreiheit in meinem W 213. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man selbst bei Mercedes ein neues Modell erst nach ca. einem Jahr Bauzeit kaufen kann, dann sind die meisten Kinderkrankheiten bereinigt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Thema Platz stimme ich zu. Hatte kürzlich die Möglichkeit paar Eindrücke vom 3er BMW zu gewinnen und da fand ich die Platzverhältnisse im Innenraum OK. Glaub die C Klasse ist etwas beengter - zumindest subjektiv

Die Frage W206 habe ich mir auch gestellt. Aber schnell wieder verworfen. Die C Klasse ist mir im ersten halben Jahr zu neu (also noch nicht ausgereift), dann auch kein Vergleich zur (noch) wertigeren und räumlich größeren E Klasse, die ausgereift ist und nochmals ein anderes Fahrgefühl vermittelt. Zudem kann ich dann 3 Jahre später auf den W214 umsteigen (sofern bis dorthin vom neuen VSV nicht die Seele von Mercedes der Gier nach Profit geopfert wurde ... ich vermisse den Vorgänger). Mal so am Rande.

Dieses Thema trifft meine derzeitigen Überlegungen auf den Kopf.

Ich bin Berufspendler mit jährlich 35000-40000 km.

Nach 2 A6 fahre ich seit April 2018 E220d T und bin sehr zufrieden. Das Auto ist für 42 Monate geleast.

Neupreis waren ca. 71.000€. Das Leasing läuft über meine Frau wegen Behindertenrabatt.

Bei 12.000€ Anzahlung zahle ich incl. Wartungspaket monatlich 418€.

Nun habe ich für nächstes Jahr ein Angebot bekommen, welches bei vergleichbarem Fahrzeugpreis und Anzahlung von 13.000€ eine Rate von 539€ ausmacht.

Noch viel teurer ist ein Angebot für einen neuen 5er BMW (weit über 600€ mit Wartung).

Daher denke ich ebenfalls über eine neue C-Klasse nach.

Da ich meistens alleine unterwegs bin, käme ich sicher mit dem Platzangebot zurecht (1,78, 74 kg). Die Bedenken bezüglich "neues Modell" und Sparzwang des Herstellers teile ich leider auch. Allerdings ist die MOPF-E-Klasse für mich auch nicht so der Hit.

Mein gegenwärtiger Favorit: Leasing eines jungen gebrauchten von 5er BMW. Erstaunlich was man da für Raten angezeigt bekommt bei Autos mit weniger als 20.000 km Laufleistung.

Übermorgen bin ich aber trotzdem beim Mercedes-Händler; mal schauen was er mir anbieten kann.

Hoffentlich teilen hier noch viele ihre Gedanken mit.

VG

Scott62

„ (sofern bis dorthin um vom neuen VSV nicht die Seele von Mercedes der Gier nach Profit geopfert wurde ... ich vermisse den Vorgänger).“

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Was ich heute zu MB gelesen habe wird mich, wenn es denn so kommt das die Motoren mit/von Geely entwickelt und gebaut, und die Werke in Deutschland geopfert werden, zu einem anderen Hersteller treiben!

Ich hoffe das geht sehr vielen so....Grüße JW866

Zitat:

@JW866 schrieb am 19. November 2020 um 11:21:58 Uhr:

„ (sofern bis dorthin um vom neuen VSV nicht die Seele von Mercedes der Gier nach Profit geopfert wurde ... ich vermisse den Vorgänger).“

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Was ich heute zu MB gelesen habe wird mich, wenn es denn so kommt das die Motoren mit/von Geely entwickelt und gebaut, und die Werke in Deutschland geopfert werden, zu einem anderen Hersteller treiben!

Ich hoffe das geht sehr vielen so....Grüße JW866

BMW will seine Motoren auch nicht mehr in Deutschland bauen:

https://www.n-tv.de/.../...renner-Ara-in-Muenchen-article22178270.html

Ich reihe mich ein, bei den E-Klasse-Fahrern, die im Frühjahr 2021 vor der Luxus-Entscheidung stehen, welches Fahrzeug mir die nächsten 3 Jahre (hoffentlich) Freude bereitet. Ich bin mit meiner MB-Verkaufsberaterin so verblieben, dass ich mir die neue C-Klasse im Original dann anschauen kann, wenn diese den Händlern zur Verfügung steht. Solange kann ich meinen Leasingvertrag verlängern und damit die Entscheidung verschieben.

 

Diese wird dann zum Einen davon abhängen, wie sich das Auto innen (Interieur, Platz, Infotainment) anfühlt und zum Anderen von der zur Verfügung stehenden Motorisierung (ich hab's gern kräftig).

 

Auch ich hatte in der Vergangenheit A6 und 5er gefahren. Vom Platzangebot kommen für mich nur Audi und MB in Frage, der BMW fühlt sich für mich zu eng an (186, 99,9 kg). Da ich mit der E-Klasse äußerst zufrieden bin, sehe ich keinen Anlass den Hersteller zu wechseln.

 

VG Hubert

Zitat:

@Hupl schrieb am 19. November 2020 um 11:35:52 Uhr:

Ich reihe mich ein, bei den E-Klasse-Fahrern, die im Frühjahr 2021 vor der Luxus-Entscheidung stehen, welches Fahrzeug mir die nächsten 3 Jahre (hoffentlich) Freude bereitet. Ich bin mit meiner MB-Verkaufsberaterin so verblieben, dass ich mir die neue C-Klasse im Original dann anschauen kann, wenn diese den Händlern zur Verfügung steht. Solange kann ich meinen Leasingvertrag verlängern und damit die Entscheidung verschieben.

Diese wird dann zum Einen davon abhängen, wie sich das Auto innen (Interieur, Platz, Infotainment) anfühlt und zum Anderen von der zur Verfügung stehenden Motorisierung (ich hab's gern kräftig).

Auch ich hatte in der Vergangenheit A6 und 5er gefahren. Vom Platzangebot kommen für mich nur Audi und MB in Frage, der BMW fühlt sich für mich zu eng an (186, 99,9 kg). Da ich mit der E-Klasse äußerst zufrieden bin, sehe ich keinen Anlass den Hersteller zu wechseln.

VG Hubert

Das hat mir auch mein Händler angeboten. Er gab mir jedoch den Tipp, dass man Geld sparen kann, wenn man vor Ende Februar bestellt, da dann die jährliche Verteuerung Einzug hält. Denke die Verkaufsfreigabe für den neuen C ist im April.

Nach der Weltpremiere der C Klasse - stellt sich auch jemand die Frage ob lieber neuer C oder gefacelifteter E?:)

Ganz klar der 213er, mehr Auto für ähnliches Geld

Zitat:

@E46CI schrieb am 26. Februar 2021 um 18:48:54 Uhr:

Nach der Weltpremiere der C Klasse - stellt sich auch jemand die Frage ob lieber neuer C oder gefacelifteter E?:)

Jep, ich ! :) habe zwar die E Klasse schon bestellt. Jedoch gefällt mit das Interieur der neuen C Klasse irgendwie besser. Besonders das Digital LED System fasziniert mich.

Zitat:

@E46CI schrieb am 26. Februar 2021 um 18:48:54 Uhr:

Nach der Weltpremiere der C Klasse - stellt sich auch jemand die Frage ob lieber neuer C oder gefacelifteter E?:)

Nein, bin froh einen E53 bestellt zu haben :) Beim C-Interieur fällt ganz klar auf für welchen Markt das ganze designt wurde - China! Außer Digital Light (was ich in einem E schon auch gerne hätte) gibt es wenig bis gar nichts an Innovationen.

Gruß

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