ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:14

Hallo,

Habe meine neue C Klasse im Juni 2013 bestellt, und vor 2 Wochen ist sie ausgeliefert worden. U.A. Habe ich das ILS (Intelligent Light System) geordert. Jetzt versuch ich wie ein bekloppter den AFA (Adaptiver Fernlicht Assistent) zu aktivieren und schaffe es nicht.

- ich habe im BC ILS aktiviert, dort aber keinen weiteren Menüpunkte für den AFA (ein MB Mitarbeiter meinte, da müsste noch ein Untermenü sein)

- ich habe den Lichtschalter auf Auto

- Der Kombischalter (Blinker) ist nach vorne gedrückt, bei mir schaltet sich aber nur das normale Fernlicht (ohne 'A' Symbol) ein.

Jetzt ist es ja so, dass zum Bsp bei der A und B Klasse ab (ich glaube) 10/2013 der AFA nur noch mit ca. 110€ Aufpreis beim ILS dabei ist. Kann es sein, dass MB mir einfach diese Funktion nicht mit eingebaut/gesperrt hat oder ist vielleicht mein System fehlerhaft - oder bin ich einfach nur zu doof (dann ist es Mb Stuttgart und die Hotline aber auch, denn beide konnten mir auf die schnelle nicht helfen, und wussten auch nicht sicher, ob der AFA bei der C Klasse noch im ILS Packet enthalten ist.

Vielen Dank für Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 11:32

Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist nämlich so, das ursprünglich beim ILS Paket (Bestellcode 622) der adaptive Fernlichtassistent eingeschlossen war und erst mit dem neuen Modelljahr ab April ein Bestellcode 608 "Adaptiver Fernlichtassistent" neu hinzugekommen ist. Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später u.a. die Sonderausstattung mit dem Code 622 bestätigt wird, kann ich im Rahmen einer Überprüfung gar nicht erkennen, dass sich hinter dem alten Bestellcode und dem neuen Bestellcode mit der gleichen Code-Nummer unterschiedliche Ausführungen verbergen/verstecken.

Es bleibt somit eine mangelhafte und ungenügende Betreuung des Kunden durch den Mercedes-Händler vor Ort und auch durch die Daimler AG.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klick hier --> der Fernlichtassistent ist bei der C-Klasse seit April 2013 nicht mehr Bestandteil des ILS, sondern muss extra bestellt werden.

Wenn du also im Juni 2013 bei der Bestellung den Fernlichtassistenten nicht extra geordert hast, dann ist er auch nicht verbaut.

Persönliche Meinung: Gibt Schlimmeres, nicht ärgern. Meiner Meinung nach bringt der FLA nicht den gewünschten Komfortgewinn, da er zwar gut, aber in einigen Situationen, beispielsweise auf kurvigen oder hügeligen Straßen regelmäßig manuelles Eingreifen erfordert, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Ich glaube Du hast leider recht...

 

 

Zitat:

Parallel ist ab dem 08. April auch das neue Modelljahr für die C-Klasse bestellbar. Auffälligste Änderung ist hier der Entfall des adaptiven Fernlicht-Assistent, der jetzt nicht mehr Bestandteil des Intelligent Light System ist – stattdessen kostet der Assistent nun 119 Euro Aufpreis, ist aber nur in Kombination mit dem ILS bestellbar. Als weitere Änderung mit dem neuen Modelljahr: das Innenraumlicht-Paket ist nicht mehr zum Umfang der beiden Lines AVANTGARDE oder ELEGANCE. Das Paket kann/muss jetzt gegen Mehrpreis von 178,50 Euro optional dazu bestellt werden.

 

Quelle

Damit lassen sich Preiserhöhungen wunderbar kaschieren

Das ist mir nun auch neu, dass dafür nun sogar extra abkassiert wird.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei meinem ist das System auch verbaut und der FLA hat nix extra gekostet.

Überrascht bin ich, wie gut es funktioniert. Manchmal glaube ich, das ILS

ist intelligenter als ich:D

Die Preispolitik von Mercedes geht mir sowieso immer mehr auf den Geist:rolleyes::rolleyes:

Es ist schon lange so, dass Mercedes immer öfter die Preise versteckt erhöht, um

die Differenz zu BMW und Audi nicht so gross ausscheinen zu lassen.

Bald schaut die Preisliste so aus:

- Fahrzeug wird ohne Felgen geliefert, im Kaufpreis sind nur die Reifen enthalten

- Fahrzeug ohne Sitze vorne, Sitze siehe Sonderausstattung

- Fahrzeug wird ohne Beleuchtung ausgeliefert. Glühbirnen erhalten Sie beim Händler

Eigentlich ist es mir egal. Drei Neuwagen von Mercedes und es wird bei drei bleiben,

der letzte Mercedes war für mich der letzte:D

119 Euro = unglaublich

Leider ist es bei Mercedes ja aktuell in Mode, die Ausstattung der Fahrzeuge gezielt zu entfeinern und dann an der einen oder anderen Stelle nochmal extra hinzulangen und/oder Ausstattungsumfänge zu reduzieren, ohne den Preis im gleichen Schritt zu senken.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 21:04

Vielen Dank für die Antworten,

Dann gibt es jetzt Diskussion/Ärger mit CPM und Mercedes HH :)

In zig Werbevideos, Broschüren, Anleitungen etc wird mit FLA im Paket geworben. Mercedes Stuttgart, Mercedes HH und die Hotline konnten mir das nicht sagen und haben mich nicht bei der Bestellung darauf hingewiesen (abgesehen davon dass man ihn damals noch garnicht extra auswählen konnte. naja. Schon eine richtige Verarschung!

Geht es da nur um eine Software Freischaltung oder auch um Hardware? Denn ohne Nachrüsten geb ich mich nicht zufrieden...

Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Mrjarntz

Geht es da nur um eine Software Freischaltung oder auch um Hardware? Denn ohne Nachrüsten geb ich mich nicht zufrieden...

hängt von der übrigen Ausstattung ab. Wenn die Kamera an der WSS bereits drin ist, ist eine Freischaltung softwareseitig i.d.R. möglich. Wenn die Kamera fehlt, wird's sehr aufwendig (z.B. neue WSS, neue DBE, ein paar Kabelsätze ...).

Zum Thema der Aufklärung hängt es davon ab, welche Preisliste zum Bestellzeitpunkt galt. Die Preisliste ist insoweit maßgeblich. Auch ist die Dauer zwischen Bestellung und Produktion interessant. Bei Ausstattungsänderungen gibt's i.d.R. Verkaufsinformationen, wie damit umzugehen ist. Manchmal müssen da eben durch den Verkauf Sonderausstattungen nachgebucht werden, damit alles klappt.

Viele Grüße

Peter

am 15. Oktober 2013 um 4:54

Habe das gleiche Problem gehabt. Neue C-Klasse am 6. April d.J. bestellt, also vor dem Bestelltermin des neuen Modelljahres (8.4.13). Auslieferung erfolgte im Juni ohne adaptiven Fernlichtassistenten. Es erfolgte weder vom Händler noch von Mercedes selbst irgendeine Information an mich, dass die bestellte Leistung nicht geliefert wird. Auf meine Beschwerde hin haben sowohl der Händler als auch Stuttgart jede Verantwortung und Schuld von sich gewiesen. Eine Nachbesserung sei ebenfalls nicht möglich und würde somit auch nicht vorgenommen werden können. Aussage des Händlers: Wir haben keinen Fehler bei den Verkaufsgesprächen und der Bestellung gemacht. Aussage aus Stuttgart: Wir haben keinen Fehler bei der Produktion uns Auslieferung des Fahrzeugs gemacht.

Also habe nur ich als Kunde wohl einen Fehler gemacht. Richtig: Ich habe mich (erstmals) für einen Mercedes entschieden. Aber diesen Fehler werde ich nur zweimal machen: Das erste und das letzte Mal. Die Ignoranz und Arroganz, die mir als Kunde gegenüber gezeigt wird, ist für eine sogenannte Premiummarke schon merkwürdig. Fazit wird wohl sein: Mein erster Mercedes ist zugleich mein letzter.

Da habe ich ja Glück gehabt. Habe mein Auto am 4. Juni bestellt und sowohl ILS, als auch Fernlichtassistent und das Innenraum-Lichtpaket geordert. Sie waren zu dem Zeitpunkt im Konfigurator und in der Preisliste sauber als zu bezahlende Option ausgewiesen. Während ich das Innenraum-Lichtpaket kaum als was Besonderes empfinde, möchte ich auf den Fernlichtassistenten nicht verzichten. Man gewöhnt sich schnell an solche Verbesserungen gegenüber Altfahrzeug - und das Teil ist wirklich gut. Schade, dass es die von der Preisumstellung Betroffenen nicht nachrüsten können. Andererseits habe ich das Autofahren auch ohne diesen Assistenten seit fast 40 Jahren genossen.

Irgendwann ist es wohl soweit, daß man zum Autokauf einen Anwalt braucht und der Kauf im Rahmen einer Gerichtsverhandlung oder zumindest beim Notar besiegelt werden muss...

Ich konnte mich gestern für die Preispolitik von Mercedes und ihr arrogantes Verhalten Kunden gegenüber mal ganz klein revanchieren. Bei einer Umfrage eines wissenschaftlichen Instituts nach der Bewertung von 16 Autofirmen habe ich diese Fa. in nahezu allen Bereichen auf die hinteren Plätze verwiesen. Man muss sich nicht wundern, dass sie bei der diesjährigen ADAC-Markenbeurteilung dramatisch eingebrochen sind, während BMW und Audi ganz vorne liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mrjarntz

Hallo,

Habe meine neue C Klasse im Juni 2013 bestellt, und vor 2 Wochen ist sie ausgeliefert worden. U.A. Habe ich das ILS (Intelligent Light System) geordert.

Jetzt ist es ja so, dass zum Bsp bei der A und B Klasse ab (ich glaube) 10/2013 der AFA nur noch mit ca. 110€ Aufpreis beim ILS dabei ist.

Genau so ist es, der AFA ist mit der Preisliste vom 08.04.2013 als Code 608 als Sonderausstattung und nur iV mit ILS bestellbar.

Bei einer Bestellung im Juni 2013 hätte dies der Händler bei dem Angebot bzw Bestellung erwähnen (Kundenabfrage) bzw der Kunde lt aktueller Preisliste erkennen müssen.

Ansonsten gilt der Kaufvertrag und dessen Inhalt. Ist dort der AFA aufgeführt hat auch der Kunde ein Recht auf eine kostenlose Nachrüstung.

Wenn ich Einiges hier so lese, frage ich mich wirklich wozu es dann noch eines hochdotierten Fachverkäufers bedarf

(den ich sicher beim Kauf mitbezahlen darf) um (nicht nur bei MB) ein Auto in der Ausstattung zu bestellen welche

ich mir vorgestellt habe.

 

Deshalb wohl auch der Ansatz das Ganze zukünftig auch via Internet abzuwickeln.

 

Die Frage ist nur, was dann mit den "Fachverkäufern" passiert.

OK, die Preispolitik von MB ist schon hinterlistig.:rolleyes:

Aber mal ehrlich:

Zu jedem Auftrag gehört auch eine Auftragsbestätigung. Bei mir stehen dort alle bestellten Ausstattungen drin.

Wenn man die sorgfältig prüft, sollte es doch auffallen, wenn ein Detail fehlt.

Ansonsten gilt: Geliefert wird, was gem. Bestätigung bestellt wurde.

BTW: Mein :) hat mir extra noch mal vor Abschluss der Bestellung alle Details zum Check vorgelegt.

Sollte ich etwas vergessen haben, wäre es meine eigene Schusselichkeit gewesen.

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS