ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:14

Hallo,

Habe meine neue C Klasse im Juni 2013 bestellt, und vor 2 Wochen ist sie ausgeliefert worden. U.A. Habe ich das ILS (Intelligent Light System) geordert. Jetzt versuch ich wie ein bekloppter den AFA (Adaptiver Fernlicht Assistent) zu aktivieren und schaffe es nicht.

- ich habe im BC ILS aktiviert, dort aber keinen weiteren Menüpunkte für den AFA (ein MB Mitarbeiter meinte, da müsste noch ein Untermenü sein)

- ich habe den Lichtschalter auf Auto

- Der Kombischalter (Blinker) ist nach vorne gedrückt, bei mir schaltet sich aber nur das normale Fernlicht (ohne 'A' Symbol) ein.

Jetzt ist es ja so, dass zum Bsp bei der A und B Klasse ab (ich glaube) 10/2013 der AFA nur noch mit ca. 110€ Aufpreis beim ILS dabei ist. Kann es sein, dass MB mir einfach diese Funktion nicht mit eingebaut/gesperrt hat oder ist vielleicht mein System fehlerhaft - oder bin ich einfach nur zu doof (dann ist es Mb Stuttgart und die Hotline aber auch, denn beide konnten mir auf die schnelle nicht helfen, und wussten auch nicht sicher, ob der AFA bei der C Klasse noch im ILS Packet enthalten ist.

Vielen Dank für Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 11:32

Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist nämlich so, das ursprünglich beim ILS Paket (Bestellcode 622) der adaptive Fernlichtassistent eingeschlossen war und erst mit dem neuen Modelljahr ab April ein Bestellcode 608 "Adaptiver Fernlichtassistent" neu hinzugekommen ist. Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später u.a. die Sonderausstattung mit dem Code 622 bestätigt wird, kann ich im Rahmen einer Überprüfung gar nicht erkennen, dass sich hinter dem alten Bestellcode und dem neuen Bestellcode mit der gleichen Code-Nummer unterschiedliche Ausführungen verbergen/verstecken.

Es bleibt somit eine mangelhafte und ungenügende Betreuung des Kunden durch den Mercedes-Händler vor Ort und auch durch die Daimler AG.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

 

Zu jedem Auftrag gehört auch eine Auftragsbestätigung. Bei mir stehen dort alle bestellten Ausstattungen drin.

Wenn man die sorgfältig prüft, sollte es doch auffallen, wenn ein Detail fehlt.

Ansonsten gilt: Geliefert wird, was gem. Bestätigung bestellt wurde.

Das stimmt schon, nur hat der TE folgendes geschrieben:

abgesehen davon dass man ihn damals noch garnicht extra auswählen konnte

Ergo, da lief wohl irgendetwas schief, denn im Juni gab es den AFA nur als Sonderausstattung.

am 15. Oktober 2013 um 11:32

Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist nämlich so, das ursprünglich beim ILS Paket (Bestellcode 622) der adaptive Fernlichtassistent eingeschlossen war und erst mit dem neuen Modelljahr ab April ein Bestellcode 608 "Adaptiver Fernlichtassistent" neu hinzugekommen ist. Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später u.a. die Sonderausstattung mit dem Code 622 bestätigt wird, kann ich im Rahmen einer Überprüfung gar nicht erkennen, dass sich hinter dem alten Bestellcode und dem neuen Bestellcode mit der gleichen Code-Nummer unterschiedliche Ausführungen verbergen/verstecken.

Es bleibt somit eine mangelhafte und ungenügende Betreuung des Kunden durch den Mercedes-Händler vor Ort und auch durch die Daimler AG.

 

Zitat:

Original geschrieben von u405004

Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später

Der TE hat im Juni bestellt, das sind lt Adam Riese keine "ein paar Tage" ;)

Zitat:

Original geschrieben von u405004

Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist nämlich so, das ursprünglich beim ILS Paket (Bestellcode 622) der adaptive Fernlichtassistent eingeschlossen war und erst mit dem neuen Modelljahr ab April ein Bestellcode 608 "Adaptiver Fernlichtassistent" neu hinzugekommen ist. Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später u.a. die Sonderausstattung mit dem Code 622 bestätigt wird, kann ich im Rahmen einer Überprüfung gar nicht erkennen, dass sich hinter dem alten Bestellcode und dem neuen Bestellcode mit der gleichen Code-Nummer unterschiedliche Ausführungen verbergen/verstecken.

Es bleibt somit eine mangelhafte und ungenügende Betreuung des Kunden durch den Mercedes-Händler vor Ort und auch durch die Daimler AG.

Ich habe mir noch einmal meine Auftragsbestätigung genau angeschaut.

Dort ist Code 622 (ILS) und zusätzlich Code 608 (akt. Fernlichtassistent) explizit aufgelistet, obwohl es damals (Mai 2011) beim ILS automatisch dabei war.

VG Andreas

Nachtrag:

Und auf meiner Bestellung steht folgendes:

622 Intelligent Light System

- Aktiver Fernlichtassistent

- LED Tagfahrlicht

Man kann also sowohl auf der Berstellung, als auch auf der Auftragsbestätigung erkennen, welche Bestandteile tatsächlich bestellt wurden!

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

OK, die Preispolitik von MB ist schon hinterlistig.:rolleyes:

 

Aber mal ehrlich:

.

 

BTW: Mein :) hat mir extra noch mal vor Abschluss der Bestellung alle Details zum Check vorgelegt.

Sollte ich etwas vergessen haben, wäre es meine eigene Schusselichkeit gewesen.

 

VG Andreas

Bei vergessen bin ich mit Dir einig. Aber der TE ist hier ein Opfer. MB als Hersteller linkt ihn offensichtlich mit dieser Aenderung, und den Verkaeufer interessiert nach der Unterschrift sowie nichts mehr, und so wird er zum Komplizen des Herstellers.

Das staerkt nicht gerade die Loyalitaet eines Kunden..

 

Ich lebe die meiste Zeit in den USA in FL und alle Hersteller, auch MB, arbeiten mit Packages. Ich waehle einfach jeweils das hoechste, und dann habe ich auch alles drin. Bei der aktuell laufenden Bestellung des Cadillac gabs ausser der Farbe einfach NICHTS das noch Aufpreis gekostet hat, und das trotz special order, dies weil ich kein Fahrzeug vom Hof des Haendlers will.

 

Die ganze Geschichte in Europe mit den Options hat aber System, soll BOP Business operating profit generieren. In die Hose geht das dann, wenn man mit einem relativ kleinen Detail, dsa auch nur 119 Euro Umsatz gebracht haette, einen Kaeufer so veraergert, dass er die Marke wechseln wird. Nicht zu unterschaetzen das Echo hier... Dumm gelaufen, fuer alle Beteiligten.

@CH-Diesel:

Mit "Linken" hat das m.E. nichts zu tun.

Man muss nur die Aufträge/Bestellungen genau kontrollieren.

Siehe meine beiden Posts vor Deiner Antwort.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

@CH-Diesel:

Mit "Linken" hat das m.E. nichts zu tun.

Man muss nur die Aufträge/Bestellungen genau kontrollieren.

Siehe meine beiden Posts vor Deiner Antwort.

 

VG Andreas

Soweit schon richtig, aber wie nennt sich die Funktion des Angestellten? Verkaufs BERATER??

 

Sauber ist das ganze dennoch nicht, Autokauf sollte einfach sein und schnell. Keine Wissenschaft.

am 16. Oktober 2013 um 9:08

Wenn das mit der Auftragsbestätigung mal so einfach wäre. Da steht nämlich nur "ILS". Es wird NICHT genau beschrieben, was dazu gehört. Ebenso mit dem Innenlichtpaket. Laut Preisliste hat das Paket beleuchtete Türtaschen, gibt es aber nicht für die C-Klasse. Laut Beschreibung im WWW auf den Seiten von MB hat das Comand auch eine digitale Betriebsanleitung, gibt es auch nicht, usw.

Wenn man das reklamiert, so wie ich es getan habe, erhält man als Antwort: Haben wir Ihnen nicht ausdrücklich bestätigt, also haben sie auch keinen Anspruch. Wir können die Ausstattung jederzeit ändern.

Wer sicher gehen will, was er bekommt, muss beim Kauf darauf bestehen, jedes ihm wichtige Detail ausdrücklich bestätigt zu bekommen. Sonst: Pech gehabt.

Zu den Nebelscheinwerfern: 1. Diese dürfte ich auch bei schlechter Sicht einschalten, nicht nur bei Nebel. 2. Ich dürfte schneller als 50 KM/H fahren.

Wie "sinnvoll" es ist, die Aktivierung über die NSL zu machen bleibt dahingestellt. Laut TechCenter MB ist das ganze ja auch nur eine Ergänzung der (nicht vorhandenen) NSW.

Gruß

Quivers

Zitat:

Original geschrieben von Quivers

Wenn das mit der Auftragsbestätigung mal so einfach wäre. Da steht nämlich nur "ILS". Es wird NICHT genau beschrieben, was dazu gehört. Ebenso mit dem Innenlichtpaket. Laut Preisliste hat das Paket beleuchtete Türtaschen, gibt es aber nicht für die C-Klasse. Laut Beschreibung im WWW auf den Seiten von MB hat das Comand auch eine digitale Betriebsanleitung, gibt es auch nicht, usw.

Wenn man das reklamiert, so wie ich es getan habe, erhält man als Antwort: Haben wir Ihnen nicht ausdrücklich bestätigt, also haben sie auch keinen Anspruch. Wir können die Ausstattung jederzeit ändern.

Wie ich oben schon gesagt habe, waren auf meiner Bestellung und der anschließenden Auftragsbestätigung alle Paketbestandteile extra aufgelistet!

Ich kann gerne heute abend einen Scan beifügen.

VG Andreas

am 16. Oktober 2013 um 9:52

Hallo Andreas,

das wäre toll. Bei mir stand zB nur Comand Online, mehr nicht.

Gruß

Quivers

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

@CH-Diesel:

Mit "Linken" hat das m.E. nichts zu tun.

Man muss nur die Aufträge/Bestellungen genau kontrollieren.

Siehe meine beiden Posts vor Deiner Antwort.

 

VG Andreas

Wenn ich also den Fachverkäufer nach dem Beratungs- und Verkaufsgespräch fachlich kontrollieren muss,

dann sollte ich besser fachlich kompetenter sein als der Fachverkäufer.

Und wenn ich dazu noch die interne Administration kontrollieren muss ob meine Bestellung durch den Fachverkäufer

nicht nur fachlich, sondern auch noch sachlich richtig ist, sollte ich besser auch noch kompetenter als die

Sach- und Fachbearbeitung des Unternehmens sein.

 

Na dann...

 

 

 

Das ist ja das Unangenehme bei Mercedes. Dadurch, dass dort die Ausstattungen häufig irgendwie verändert werden und nicht einmal unbedingt zu fixen Terminen, kann der "Fachverkäufer" einem im persönlichen Gespräch auch nicht genau sagen, was nun genau dazu gehört und was nicht. Völlig irreführend ist es gar, auch einem im Verkaufsraum stehenden Neuwagen zu zeigen und sagen, man möchte es so haben, wie der. Dann muss der Verkäufer - so war es jedenfalls in meinem Falle - rumtelefonieren und klären und zurückrufen und der Rückruf erfolgt nicht. Spaß macht das jedenfalls keinen.

Zitat:

Original geschrieben von GrandeAero

Das ist ja das Unangenehme bei Mercedes. Dadurch, dass dort die Ausstattungen häufig irgendwie verändert werden und nicht einmal unbedingt zu fixen Terminen, kann der "Fachverkäufer" einem im persönlichen Gespräch auch nicht genau sagen, was nun genau dazu gehört und was nicht.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der klar belegen kann das es bei den anderen Herstellern nicht genau so ist?

Schließlich steht in den Preislisten in der Regel eine Satz wie dieser:

Die Angaben über Preise, Lieferumfang, Kraftstoffverbrauch und Leistungen entsprechen

den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Irrtümer, Druckfehler und Änderungen bleiben vorbehalten.

(Beispiel AUDI)

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Gibt es hier eigentlich jemanden, der klar belegen kann das es bei den anderen Herstellern nicht genau so ist?

Geiles Argument - gilt aber leider nicht, denn wir befinden uns ja bei der Firma "das Beste oder nichts" :)

 

Verträge müssen von beiden Seiten eingehalten werden, der Kunde muss genau wissen, was er bekommt. Sätze wie "vorbehalten" und "jederzeit änderbar" sind Bullshit, denn ich soll ja auch EXAKT den Kaufpreis bezahlen und kann nicht sagen, "ja wissen Sie, mein Kontostand wurde zwischenzeitlich geändert, da fehlen jetzt eben 75,36 EUR" :D

 

Leute gibt's...

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS