ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:14

Hallo,

Habe meine neue C Klasse im Juni 2013 bestellt, und vor 2 Wochen ist sie ausgeliefert worden. U.A. Habe ich das ILS (Intelligent Light System) geordert. Jetzt versuch ich wie ein bekloppter den AFA (Adaptiver Fernlicht Assistent) zu aktivieren und schaffe es nicht.

- ich habe im BC ILS aktiviert, dort aber keinen weiteren Menüpunkte für den AFA (ein MB Mitarbeiter meinte, da müsste noch ein Untermenü sein)

- ich habe den Lichtschalter auf Auto

- Der Kombischalter (Blinker) ist nach vorne gedrückt, bei mir schaltet sich aber nur das normale Fernlicht (ohne 'A' Symbol) ein.

Jetzt ist es ja so, dass zum Bsp bei der A und B Klasse ab (ich glaube) 10/2013 der AFA nur noch mit ca. 110€ Aufpreis beim ILS dabei ist. Kann es sein, dass MB mir einfach diese Funktion nicht mit eingebaut/gesperrt hat oder ist vielleicht mein System fehlerhaft - oder bin ich einfach nur zu doof (dann ist es Mb Stuttgart und die Hotline aber auch, denn beide konnten mir auf die schnelle nicht helfen, und wussten auch nicht sicher, ob der AFA bei der C Klasse noch im ILS Packet enthalten ist.

Vielen Dank für Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 11:32

Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nicht zu tun. Es ist nämlich so, das ursprünglich beim ILS Paket (Bestellcode 622) der adaptive Fernlichtassistent eingeschlossen war und erst mit dem neuen Modelljahr ab April ein Bestellcode 608 "Adaptiver Fernlichtassistent" neu hinzugekommen ist. Wenn ich also vor dem 8. April das "alte" Modelljahr mit der Sonderausstattung ILS (Code 622) bestelle und mir in der Bestellbestätigung ein paar Tage später u.a. die Sonderausstattung mit dem Code 622 bestätigt wird, kann ich im Rahmen einer Überprüfung gar nicht erkennen, dass sich hinter dem alten Bestellcode und dem neuen Bestellcode mit der gleichen Code-Nummer unterschiedliche Ausführungen verbergen/verstecken.

Es bleibt somit eine mangelhafte und ungenügende Betreuung des Kunden durch den Mercedes-Händler vor Ort und auch durch die Daimler AG.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@moonwalk:

Du hast natürlich Recht. Verträge müssen eingehalten werden!

Was bestellt und bestätigt wurde, muss auch geliefert werden. Da gibt es keine Diskussion.

Mein Betrag bezieht sich auf Ausstattungsänderungen, die in die laufende Produktion einfließen und nicht immer zeitnah in den Preislisten, Katalogen dem Internet, etc. eingepflegt werden.

Hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Man kann ja auch mal selber vor lauter Eifer ein Ausstattungsdetail vergessen.

(Ist einem Fraund passiert, der erst bei der Auslieferung festgestellt hat, dass er bei der Bestellung das Navi vergessen hat. :o)

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

 

.....

Gibt es hier eigentlich jemanden, der klar belegen kann das es bei den anderen Herstellern nicht genau so ist?

 

Schließlich steht in den Preislisten in der Regel eine Satz wie dieser:

 

Die Angaben über Preise, Lieferumfang, Kraftstoffverbrauch und Leistungen entsprechen

den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Irrtümer, Druckfehler und Änderungen bleiben vorbehalten.

 

(Beispiel AUDI)

 

VG Andreas

Das ist kein Problem von Mercedes. Das ist das Problem welches auch unter "Knecht Kunde" bekannt ist und in

verschiedenen Varianten gespielt wird.

Man delegiert Arbeiten und/oder Risiken auf den Kunden, indem man ihn mitarbeiten lässt und so

Kosten reduziert bzw. Gewinne maximiert. Je mehr und je tiefer der Kunde in die originären Tätigkeiten des

Unternehmens eingebunden werden kann, desto mehr Risiko kann man auf den Kunden abwälzen.

 

 

Häufig bemerkt dieses der Kunde gar nicht, wie etwa im Einzelhandel oder bei Bankgeschäften oder

es werden ihm Preisvorteile suggeriert. Je mehr der Kunde aktiv wird, je größer das Risiko für den Kunden.

Eine weitere Folge davon ist natürlich auch, dass Fachpersonal entweder ausgedünnt, niedriger qualifiziert

oder gar nicht mehr vorhanden ist. Viele "Fachangestellte" sind heute oft nicht mehr besser qualifiziert

als ihre Kunden.

 

 

Woran soll sich der Kunde denn orientieren, wenn nicht an den Publikationen des Verkäufers (Prospekthaftung)?

Ich kann nur die aktuelle Preisliste und die Internetseiten des Herstellers heranziehen und den Verkäufer befragen, der aber aufgrund der Vielfalt meist weniger Kenntnis hat, um meine Bestellung zu tätigen.

Bei MB kommt dann noch hinzu, dass Bestellung und Auftragsbestätigung natürlich nicht identisch aufgebaut sind. Das macht die Kontrolle nicht einfacher.

Aber selbst bekannte "Fehler" im WWW werden nicht einmal nach mehr als 3 Monaten korrigiert. Einfach so laufen lassen, die Mehrheit beschwert sich ja nicht. Das ist eine sehr laxe und nicht kundenorientierte Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Quivers

Hallo Andreas,

das wäre toll. Bei mir stand zB nur Comand Online, mehr nicht.

Gruß

Quivers

Bitte sehr ;)

Als Anlage die Auszüge aus der Bestellung und der Auftragsbestätigung.

(Nicht über den Preis beim Comand wundern, das war die "Fokushima-Aktion im Mai 2011 :D)

VG Andreas

Bestellung
Auftragsbestaetigung
am 17. Oktober 2013 um 5:07

Hallo Andreas,

bei deinen scans sieht man nur, COMAND, nicht aber was darin enthalten ist. Oder fehlt die Seite nur?

Ansonsten sieht meine AB ähnlich aus, eben NICHT detailliert.

Auf meiner Bestellung ist auch nur das "Comand-Paket" ohne Details aufgeführt.

(Liegt möglicherweise an der "Sonderaktion".

In AB ist dann alles detailliert aufgelistet.

In diesem Thread ging es ja aber auch in erster Linie um die Bestandteile des ILS.

Die sind bei mir sowohl in der Bestellung als auch in der AB einzeln aufgelistet.

VG Andreas

am 17. Oktober 2013 um 8:26

Bei mir steht in der AB nur:

622 Intelligent Light System, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Die Frage ist nur, was dann mit den "Fachverkäufern" passiert.

L'Oreal braucht doch bestimmt ein paar neue Gesichter - das Fußballthema ist ja langsam durch.

Alternativ auch als Hütchenspieler oder Comedian geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ab Oktober kein adaptives Fernlicht mehr beim ILS