ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS ja, Kurvenlicht nein?

ILS ja, Kurvenlicht nein?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. November 2011 um 12:45

Hallo zusammen!

Erstmal die Klarstellung, dass ich nach dem Lesen aller Threads hier zu dem Thema

Kurvenlicht (Schwenken der Hauptscheinwerfer) und Abbiegelicht (ovale Nebelscheinwerfer) gut auseinanderhalten kann :)

Ich habe in meinem W204 Bi-Xenons und ovale Nebelscheinwerfer, also keine LEDs.

Das Abbiegelicht funktioniert einwandfrei und auch das Erweitern des Lichtkegels bei eingeschaltetem Nebellicht und Tempo über 70km/h (glaube ich?) konnte ich schon wohlwollend beobachten.

Nur vom Kurvenlicht, das ja meinem Verständnis nach immer Bestandteil des ILS ist, keine Spur.

Im Bordcomputer ist es aktiviert. Ich kenne es aus der E-Klasse und wüsste es wirklich zu erkennen, wenn es denn da wäre.

Möglichkeit 1: Es gibt ein ILS ohne Kuvernlicht.

Dann frage ich mich aber, wieso ich die Option im Bordcomputer habe?

Möglichkeit 2: Kurvenlicht kaputt.

Beim letzten Mal beim Freundlichen habe ich diesbezüglich nachgefragt und dann die Antwort erhalten, das Auto hätte kein Kurvenlicht. (Ich war damit erstmal zufrieden, bis ich irgendwo gelesen habe, das ILS immer Kurvenlicht hat...)

Oder weiß jemand von Euch noch eine Möglichkeit, was hier los ist?

Schnell wäre schön, Montag ist Inspektion...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich glaube eher, das du kein ILS hast. :)

ILS ohne Kurvenlicht habe ich bisher noch keines gesehen.

Welches Baujahr hast du denn?

Ich glaube, 2009/2010 gab es die Optionen

  1. BiXenon
  2. ILS (irgendwann dann einschließlich LED TFL, und ohne Abbiegelicht)
  3. H7

 

Nur beim ILS war Kurvenlicht dabei, soweit ich weiß.

Den Punkt, das man Kurvenlicht ein und ausschalten kann,

habe ich noch nie gesehen, kannst du mir davon mal ein Bild machen?

 

Gruß, Rudi

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:11

Baujahr/Modelljahr 2008 (gebraucht gekauft 11/2010), sowohl im Angebotsbogen als auch im Kaufvertrag steht Abbiegelicht, nächste Zeile, Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV.

Und wie gesagt, im Bordcomputer gibt es auch den Menüpunkt ILS und Kurvenlicht (und Tagfahrlicht).

....meiner ist von 7/2011 mit ILS

 

Wenn ich lenke...schwenkt das Licht immer mit....wenn ich nachhause fahre....komme

ich immer durch eine Straße, wo Autos rechts und links geparkt sind.....ist also immer

eine Slalomfahrt........und das ILS schwenkt so wie ich lenke.....rechts..links..rechts...

denke....das ist das Kurvenlicht.....macht einen fast kirre.....weil es für mich noch

neu ist......ist aber genial.....:D

 

Das Abbiegelicht habe ich schon mal zu beschreiben versucht: 

Wenn ich im 90° Winkel zur Garage stehe...das Tor öffne.....leuchtet das ILS trotzdem schon mal in meine Garage:)

 

Also: bei einer Neubestellung immer ILS nehmen...ist genial. Meine Bedenken gehen mehr in die Richtung.....wie lange funktioniert diese komplizierte Technik...wann ist Schluss mit lustig...und erfordert eine teuere Reparatur...weil einem Scheinwerfer von dieser Hinundherschwenkerei

selber schwindelig geworden ist....und den Geist aufgibt.

Noch gibt es ja zum ILS keine Langzeiterfahrung...oder?

 

veyron

Ich fahre einen S204 mit ILS, aber das Kurvenlicht ist nur ab ca. 40Km/h ganz leicht zu bemerken. unter 40 aktiviert sich eher das abbiegelicht.

für meinen Geschmack dürften die Scheinwerfer sich mehr mitbewegen

Hallo,

zum Vergleich: meiner -S204- ist aus 03/2008, in der Konfiguration steht:

Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion (622) EUR 1.225,00

also hatte ILS je jener Zeit aktives Kurvenlicht und natürlich Abbiegelicht in den Nebellampen.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Ich fahre einen S204 mit ILS, aber das Kurvenlicht ist nur ab ca. 40Km/h ganz leicht zu bemerken. unter 40 aktiviert sich eher das abbiegelicht.

für meinen Geschmack dürften die Scheinwerfer sich mehr mitbewegen

Genau so ist es!

Mein S204 aus 12/2008 hat das auch so gemacht.

(Bei dem davor gefahrenen OPEL Signum mit AFL war das Kurvenlicht deutlicher zu sehen)

Mein jetziger S204 aus 9/2011 hat das "gemopfte" ILS. Hier ist die Kurvenlichtfunktion deutlich besser zu sehen. Dafür empfinde ich das Abbiegelicht etwas schwächer.

Insgesamt ist das ILS in der jetzigen Version aber deutlich verbessert!

VG Andreas

Hallo,

das gab es bis 2009

 

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Hallo,

das gab es bis 2009

Alles klar, das beschreibt quasi genau meine Ausstattung von vorne bis hinten.

Ich werde also gleich mal im Nebel rumkurven und genau hinschauen, wenn das aktive Kurvenlicht bei den älteren Semestern nicht so deutlich zu sehen ist. Und wenn ich nichts entdecken kann, kommt es auf die Checkliste am Montag.

Danke alle, das hat mir sehr geholfen!

Hallo ins Forum,

ich komme zwar vom E, aber da ist's mit den Lichtern gleich gelaufen: Erst gab's Einfach-Xenon, dann kam Bi-Xenon. Sodann kam das Kurvenlicht (schon besser aber nicht so intensiv mitschwenkend, ab ca. 30 km/h aktiviert). Schließlich wurde ILS (mit verbessertem Kurvenlicht (etwas größerer Schwenkwinkel)) entwickelt und verbaut. Mit der Einführung des 212er kam die nächste Ausbaustufe des ILS (nochmals ein wenig mehr Winkel und frühere Aktivierung). Diese Version des ILS kam dann auch in den 204 Mopf.

Du dürftest daher das ILS der ersten Variante haben, welche zum einen später und weniger intensiv mitschwenkt. Mach' mal den Test mit leichtem Nebel, da wirst Du die Bewegung sehen. M.W. erfolgte die Kalibierung beim Start bei der ersten Version beim 204er wie beim 211er Mopf. Also einmal Lichtkegel rauf und runter sowie rechts und links. Das sollte Deiner also auch machen (kann aber auch sein, dass es beim 204 schon wie bei der zweiten Version des ILS läuft, also die rechts/links Kalibierung weggefallen ist).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:28

Also ich war eben unterwegs und habe geschaut, was sich feststellen lässt.

Egal bei welchem Tempo, ich konnte nie feststellen, dass sich der Scheinwerferkegel in Lenkrichtung in die Kurve hineinbewegt. Man meint zwar ein "Hineinhetzen" des Mittelpunkts des Lichtkegels zu erahnen, aber das kam mir fast wie Wunschdenken vor.

Erst als ich wieder in der Stadt war, kam mir die Idee ILS einfach mal auszuschalten und nach einem Unterschied zu fahnden.

Dabei kommt es mir nun tatsächlich so vor, als wären die Scheinwerfer mit ILS AN nicht ganz so stur geradeaus gerichtet wie als wenn ILS aus ist.

Aber sollte das Kurvenlicht wirklich so sehr an der Wahrnemungsschwelle gerade mal kratzen?

Hallo ins Forum,

nein die Kurvenlichtfunktion kann man im Vergleich zum statischen Licht deutlich sehen (ich habe da Erfahrungen seit Jahren angefangen mit dem Bi-Xenon und Kurvenlicht aus der Vor-ILS-Zeit). Der Vergleich zwischen der Funktion an und aus ist sichtbar, auch zu Fahrzeugen ohne ILS (mein Elch).

@ TE: Was machen die Lichtkegel beim Einschalten? Rauf/Runter und Rechts/Links?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2011 um 23:09

Nur hoch und runter

Hallo zusammen,

meine Xenon-Linsen justieren sich nach dem Einschalten auch nur in der Höhe - Baujahr 2009.

Dennoch arbeitet die Kurvenlichtfunktion, auch wenn nicht immer gut zu erkennen. Das stimmt schon. Sehr deutlich registriere ich den eingelenkten Leuchtwinkel bei langgezogenen Autobahnauf- bzw. -abfahrten.

Grüße,

Sternlenker

tipp für die vormopf ILSer: die kurvenlichtfunktion scheint deaktiviert zu sein, sobald ich bei mir die nebler aktiviere.

d.h. bei ca. 60 km/h sieht man es ohne die nebler schön (aber nicht sooo stark dass man WOW sagt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen