ab in drehzahlbegrenzer
hi leute,
ich weiß is n doofe frage... mich hat heute sone bratze echt zur weißglut gebracht... is echt 20 inner 50 zone gefahren... also er denn endlich abgebogen is (natürlich fast rumgetragen im 1.) musste ich meinem frust erst mal luft machen... war im ersten (ging ja nich anders wenn der fast steht) und bin dann volle sau raufgepeert... bis 5.500 hoch und dann in 2. und dann musste ich aber auch schon wieder wegen ner ampel bremsen... motor war aber warm
jetzt meine frage, is das doll schädlich wenn man das ab und zu mal macht (also nich jeden tag)? wofür is das schädlicher motor oder getriebe?
40 Antworten
Wenn der warm ist ist das mal Okay. Macht der TÜV bei der AU schließlich auch so und dem ist egal wie warm dabei der Motor ist.
Was denkste wie ich geguckt habe als der da voll drauflatscht und drauf bleibt *argh* mir fehlt jetzt noch ein hochgerollter Fußnagel. 😁
Muss der ab können, hätt sonst kein Motor werden dürfen.
1. voll ausfahren, in 2. rein und Kupplung fliegen lassen ist fürs Getriebe ziemlich schlecht.
Musst dir vorstellen, der Beschleunigungsschub den du hast, wenn du die Kupplung fliegen lässt geht alles über die armen kleinen Zahnräder im Getriebe.
Motor kann das ruhig öfter mal haben ordentlich gedreht zu werden.
Kennt meiner nicht anders, mag der sogar ganz gern, sonst würd der nicht schnurren wie ein Tischer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Wenn der warm ist ist das mal Okay. Macht der TÜV bei der AU schließlich auch so und dem ist egal wie warm dabei der Motor ist.
der tüv macht das aber nicht im ersten gang! gerade fürs getriebe isses schädlich, da der erste gang wirklich nur zum anfahren gedacht ist. da sieht man ja daran, das er im 2ten schon ab 2000upm deutlich schneller übersetzt...
mfg
Wieso fährt man mit 20 hinter nem anderem im ersten Gang? Geht doch im 2. viel angenehmer.
Muss der Motor mal haben können, hab meinen im 2. auch mal ausgedreht weil ich wissen wollte wo er abriegelt, standen auch leicht über 5100 Touren auf dem Drehzahlmesser.
Ähnliche Themen
Re: ab in drehzahlbegrenzer
Zitat:
Original geschrieben von mavic
bis 5.500 hoch
Welcher G IV - Motor geht denn bei 5500 U/min in den Begrenzer? Die Diesel liegen so um 5000 (meiner 4950 laut AU) und bei den Benzinern ist der 1.4er der "Langsamläufer" mit Abregelung bei 5600 - 5700 (?).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
da sieht man ja daran, das er im 2ten schon ab 2000upm deutlich schneller übersetzt...
mfg
??
Was willste damit sagen?
Re: Re: ab in drehzahlbegrenzer
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Welcher G IV - Motor geht denn bei 5500 U/min in den Begrenzer? Die Diesel liegen so um 5000 (meiner 4950 laut AU) und bei den Benzinern ist der 1.4er der "Langsamläufer" mit Abregelung bei 5600 - 5700 (?).
Alex
Der 1,4er mag 5800 Touren 😉
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
??
Was willste damit sagen?
das der sprung von gang 1-3,3 auf gang 2-1,9, doch relativ groß ist, wenn man sich dann die sprünge gang 2 zu 3 etc anschaut
denke das meint er?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
das der sprung von gang 1-3,3 auf gang 2-1,9, doch relativ groß ist, wenn man sich dann die sprünge gang 2 zu 3 etc anschaut
denke das meint er?
ich meine, es macht von der beschleunigung her mehr sinn in den 2ten zu schalten. zudem wird der verbauch deutlich gesenkt!
mfg
Meinst du die Beschleunigung ist im 2 Gang stärker?
Das fühlt sich vielleicht so an, natürlich ist sie aber im 1. am größten.
Wenn man gut dosieren kann und für 5 Meter vielleicht ja. 😉
Im 10% schwächeren Rückwertsgang hat man aber bestimmt über 10% mehr Grip - evtl. ist das daher sogar der Gang mit der besten Beschleunigung. Der Effekt für die nicht gewarnten Mitfahrer ist dabei zumindest ungeschlagen. ^^
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Re: Re: ab in drehzahlbegrenzerDer 1,4er mag 5800 Touren 😉Zitat:
Original geschrieben von Amen
Alex
servus, kann mir jemand sagen, bei welcher drehzahl der 1,8T 150ps und der 1,8T 180PS in den begrenzer gehen?
wills nicht ausprobieren^^
Motor warmfahren und probieren, der fällt schon nicht auseinander. Sobald meiner warm ist, sieht er auch desöfteren mal annähernd die Drezahlgrenze, muss er abkönnen...