ab in drehzahlbegrenzer

VW Golf 4 (1J)

hi leute,

ich weiß is n doofe frage... mich hat heute sone bratze echt zur weißglut gebracht... is echt 20 inner 50 zone gefahren... also er denn endlich abgebogen is (natürlich fast rumgetragen im 1.) musste ich meinem frust erst mal luft machen... war im ersten (ging ja nich anders wenn der fast steht) und bin dann volle sau raufgepeert... bis 5.500 hoch und dann in 2. und dann musste ich aber auch schon wieder wegen ner ampel bremsen... motor war aber warm

jetzt meine frage, is das doll schädlich wenn man das ab und zu mal macht (also nich jeden tag)? wofür is das schädlicher motor oder getriebe?

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Dann wirf nen Blick auf das AU-Protokoll 😉

habe ich keines, da OBD, da steht nur auf dem TüV-Bericht 3 zeilen über die abgaswerte, da wird das nicht draufstehen oder?

und warum soll das überhaupt im au-bericht stehen? man dreht nicht bei jeder au in den begrenzer^^

Bei mir stehts auf jedem AU Bericht...

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Motor warmfahren und probieren, der fällt schon nicht auseinander. Sobald meiner warm ist, sieht er auch desöfteren mal annähernd die Drezahlgrenze, muss er abkönnen...

jo annähernd is ja ok, 5500 geb ich ihm auch teils, aber mehr is dann schon hart^^

Wieso? Vor 6500 ist doch eh nichts rot. Dreh halt den 3. Gang mal aus beim Beschleunigen...

Ähnliche Themen

Also ich hätte den "Schleicher" einfach überholt. Ich überhole nämlich auch in der Ortschaft wenn da so ein A**** den ganzen Verkehr aufhält. Ist mir in dem Moment ziemlich egal!

MrX

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Also ich hätte den "Schleicher" einfach überholt. Ich überhole nämlich auch in der Ortschaft wenn da so ein A**** den ganzen Verkehr aufhält. Ist mir in dem Moment ziemlich egal!

MrX

Innerorts überholen ist doch nicht verboten, worüber also Gedanken machen wenn man alles richtig macht?

Zitat:

Dann wirf nen Blick auf das AU-Protokoll 😉

Hachja die liebe alte AU😁

Bei sowas blutet mir das Herz.

Ab und zu fährt jeder doch mal im hohen Drehzahlbereich.

Wenn ich das mal beim Golf IV oder VW Sharan TDI mache,sage ich immer,dass ich die Ventile reinigen will😁 .

MfG
Schapy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MrX

MrX

Innerorts überholen ist doch nicht verboten, worüber also Gedanken machen wenn man alles richtig macht?

genau

was hats eigentlich mit dem danjan und dem axr-2004 auf sich? würde der danjan gesperrt oder warum solld er sich nen neuen account gemacht haben?

AU mit Höchstdrehzahla aber nur bei den Dieseln, beim Benziner ohne OBD-Messung geschmeidig bei 2000 Touren und mit OBD sogar ohne alles. 😮)

Wollt grad sagen, beim Benziner ist nichts mit treten.
Nur beim Diesel, und das auch nur um den Auspuff freizuräuchern oder?

Aber wieso so zaghaft?
Das sind VW Motoren, die können schon was ab.
Was meint ihr wie oft meiner schon den Begrenzer gesehen hat. Und das nicht, weil er nur 75PS hat, unseren TDI hatte ich während der Fahrt auch schon bei Strich 5000. Nur mal zum Probieren 😉

Sonst mach halt im Leerlauf während der Wagen rollt, bekommt Kühlung und das ganze ohne Last an der Kurbelwelle.

Zitat:

Bei mir stehts auf jedem AU Bericht...

das ist bei den benziner aber nicht so, nur die diesel werden bis anschlag getretten

und alle anderen können es mal probieren wenn der motor warm ist

Normal ist es immer da, wo auch der erste rote Strich ist.

Bei einigen Motoren aber nicht mehr.
Golf 5 GTI regelt erst nach ein paar Strichen ab. Focus St auch ...
Ich mein das waren ca. 500 im roten. Also die sind zum Angst machen da. Das DSG dreht da in manchen Gängen sogar selber rein. Beweis 😉 !!
Je nach Gang und Motor aber nicht sinnvoll so hoch zu drehen.

Zitat:

servus, kann mir jemand sagen, bei welcher drehzahl der 1,8T 150ps und der 1,8T 180PS in den begrenzer gehen?
wills nicht ausprobieren^^

fahr deinen 1,8T mal richtig warm und prügel ihn ordentlich 20-30km (inkl rein in den begrenzer) wenn du dann vonner bahn runter kommst wirst merken das er sich darüber gefreut hat und dir zum dank merklich besser geht für ne gewisse zeit...

ist zumindest bei meinem so: ich fahr den tägl. 80 km ca. immer schön sparsam auf GAS, und wenn ich dann merk das er bissle träge wird schalt ich um auf v power und geh auffe Bahn.. schon bei der auffahrt im 2ten rein in den bregrenzer und alle gänge durchgefeuert... ne ganze zeitlang Hartgas (so wie es die bahn halt zulässt aber frei nach dem motto alles unter 4500 touren is böse) und dann wenn man vonner bahn runter kommt freut er sich und zieht wieder richtig ordentlich *G*

achja: der begrenzer is dafür da die Höchstdrehzahl zu begrenzen damit der Motor nix abbekommt... --> also kannst du da ruhig mal reinjagen... natürlich sollt der motor warm sein *G*

Verstehe das Thema nicht so ganz. Motoren sind bis zum roten Bereich Dauerlastfest, So werden Sie schließlich auch getestet.

Ich bin der Meinung, dass ein Motor regelmäßig seine hohe Drehzahl braucht um voll Leistungsfähig zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

fahr deinen 1,8T mal richtig warm und prügel ihn ordentlich 20-30km (inkl rein in den begrenzer) wenn du dann vonner bahn runter kommst wirst merken das er sich darüber gefreut hat und dir zum dank merklich besser geht für ne gewisse zeit...

ist zumindest bei meinem so: ich fahr den tägl. 80 km ca. immer schön sparsam auf GAS, und wenn ich dann merk das er bissle träge wird schalt ich um auf v power und geh auffe Bahn.. schon bei der auffahrt im 2ten rein in den bregrenzer und alle gänge durchgefeuert... ne ganze zeitlang Hartgas (so wie es die bahn halt zulässt aber frei nach dem motto alles unter 4500 touren is böse) und dann wenn man vonner bahn runter kommt freut er sich und zieht wieder richtig ordentlich *G*

achja: der begrenzer is dafür da die Höchstdrehzahl zu begrenzen damit der Motor nix abbekommt... --> also kannst du da ruhig mal reinjagen... natürlich sollt der motor warm sein *G*

Ich dachte schon ich bilde mir das ein 😁 Wenn ich meinen 1,8T mal richtig frei geblasen habe, geht er auch wie die Wildsau 😁

Deine Antwort