Golf 4 1.6 16V Drehzahlbegrenzer

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich wollte mal wissen ob ihr wisst ob ich an meinem Begrenzer was machen kann? Jeder der Golf 3 fährt, gibt im Leerlauf Vollast und dann gehts *rüüüddüüdüüüdüüüdüüü*, so und bei meinem Golf 4 macht es halt nur *düm____düm____düm* so richtig langweilig. & ja ich weis das das nicht so wichtig ist aber ich finde es einfach scheiße, Z.b. VW treffen ! wenn da mal einer brüllt gib mal begrenzer und ich dann drauf latsche---> mager -.-

vielleicht habt ihr ein plan?
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Psychiater ist ein harter Job. Das dürfte jetzt jedem klar sein.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ja ich weiß, ich habe mich auch etwas über meinen text kaputt gelacht 😁
aber weißt du vielleicht warum der Sound unterschied so ist?

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Es sind Ferien und die Kinder haben Ausgang...

Du must das Verstehen. Das sind existenzielle Probleme der heutigen Jugend. Die bekommen da ganz schnell eine Lebenskrise.

Die Antwort ist übrigends: 42 😁

Es ist langsam mal wieder gut ! Mich hatte es einfach interessiert wie das im Motor abgeht ! Warum der Sound anders ist! Und mit was das zusammen hängt ! Nur weil ich nicht wußte wie ich es formulieren soll, macht ihr euch lustig dadrüber !

Lasst doch einfach eure Kommentare stecken !

Ähnliche Themen

Dann bekommst du mal eine Antwort...
Die Elektronik vom Golf 4 SCHÜTZT deinen Motor vor solchen "Kinderspielchen", wie du sie gerne betreibst.
Sinn ist, das dein Motor länger lebt... Sound bei Drehzahlanschlag ist bei den Entwicklern scheinbar unter den Tisch gefallen, Priorität lag damals eben bei Haltbarkeit...

Hier macht sich übrigens keiner über deine Formulierung lustig, sondern eher über die grundlegende Aussage deines Beitrags.

Ich an deiner Stelle würde einfach Motorgeräusche immitieren, wenn du aufs Gas drückst...dann nehmen dich die Leute auf den Treffen vielleicht nicht mehr ganz so ernst. 1.6er und *rüüüddüüdüüüdüüüdüüü* machen wollen -> made my day

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

den Tisch gefallen, Priorität lag damals eben bei Haltbarkeit...

Das waren noch Zeiten, als Konstrukteure und Chefetage sich dafür einsetzten das wir möglichst lange Freude an unserem Auto haben und VW bzw. "Made in Germany" sein gutes (und verdientes) Image verteidigen wollte....

Jetzt verstehe ich das, es dient einfach nur zum schutz des motors! Alles klar, danke 🙂

Es ging mir einfach darum das von einem Kumpel der Golf 3 1.8 einfach einen schöneren Sound von sich gibt 🙂 und ich wollte einfach nur wissen ob das mein 4er auch kann 🙂 anscheind nicht🙁
Außerdem ist es ja nicht so das ich mein Motor 5 Minuten lang in den begrenzer jagen will 🙂

Denkt ihr eine ordentlich Auspuffanlage ( sprich: kein NO NAME ) kann mir da ein bisschen Abhilfe schaffen?

danke

Noch was: @ VW-Malle ich habe habe es probiert mit dem GAS zu spielen, aber leider habe ich Elektronisches Gaspedal 1 Generation und ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich gehe aufs Gas zügig wieder runter und dann geht erst die Drehzahl hoch. Meiner Meinung nach der einzigste Mangel !

Willst du jetzt nur Motorsound, oder allgemein mehr Krach?

Und wenn dein Pedal erst bei Wegnahme reagiert, stimmt da auch was nicht...oder deine Beschreibung ist irreführend. 😛

Ich glaube der TE hat sich stumpf das falsche Auto gekauft oder zu viel Grip geguckt *Spass*
Malmedie hats ja auch gerne mit dem Begrenzer....
Wenn du ne giftig am Gas hängende Drehzahlsau willst hau den Golf weg und kauf dir einen alten Honda Civic oder ähnlich mit ner V-TEC Maschine... die Überstehen so ne Folter und kannste schön in den Begrenzer jubeln...

Das wäre das richtige für dne TE 🙂

Der Golf 1.4 wird so eine Behandlung nicht lange mitmachen 🙂

@ vw-malle: bei meinem gaspedal ist das wirklich so, drauf treten schnell runter dann geht die drehzahl erst hoch? :/

Ich habe kein 1.4 😁 --> 1.6 🙂 1.4 der einfriermotor, den hätte ich mir niemals gekauft !

Gut dann eben den 1.6er aber das ist halt nur ein Brot und Butter Motor der dich einiger maßen Flott von A -> B bringt und keine Rennsemmel die giftig am Gas hängt.. das hat bei dem Motor in der Entwicklung wohl eher keine Prio gehabt 😉
Für sowas musste halt bei den Japanern und Co gucken... Mazda, Honda, Mitsubishi, Toyota da halt die älteren Sportlichen Modelle mitte ende der 90er... Da kannste viel Spass mit haben..
.
Und wenn das Geld reicht zum Beispiel einen Civic Type R FN2 mit dem K20A Motor hätte ich mir fast mal gekauft... Ist ja nicht so das mir so ne Drehorgel nicht auch mal gefallen würde 🙂 Man muss ja nicht immer im VW Regal suchen 😁

Es gibt verschiedene Abstimmungen von DZB. Mein Auto z.B. bleibt einfach in der Drehzahl stehen, wenn diese erreicht ist (6500 U/min.). Ohne Rattern und Stottern. Auch jeder Dieselmotor zeigt ein solches Verhalten.

Deine Antwort