Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?
Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?
Beste Antwort im Thema
Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉
Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.
Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.
123 Antworten
Dann erklär doch mal hier in der Runde welche NOx Konzentration denn welche Schäden verursacht.
Bei den vorhergehende Abgasstufen hat das auch keinen interessiert und jetzt ist es ein Problem?!
Nur weil irgendjemand mal nen Wert dafür festgelegt hat, heißt das mal garnix.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:01:41 Uhr:
Dann erklär doch mal hier in der Runde welche NOx Konzentration denn welche Schäden verursacht.Bei den vorhergehende Abgasstufen hat das auch keinen interessiert und jetzt ist es ein Problem?!
Nur weil irgendjemand mal nen Wert dafür festgelegt hat, heißt das mal garnix.
Warum NOx schädlich ist das kannst du dir ganz alleine erarbeiten.
Nur wird an einer stetigen NOx Reduzierung schon seit Jahren gearbeitet und praktiziert. Nicht unbedingt auf dem Fahrzeugsektor.
Andere Bereiche sind da seit Jahren deutlich weiter.
Umwelt ist ein Thema was uns alle angeht.
Und das Verständnis dafür sollte normalerweise beim Fahren eines "Oberklasse KFZ" auch vorhanden sein.
Gruß Volker
Zitat:
Und das Verständnis dafür sollte normalerweise beim Fahren eines "Oberklasse KFZ" auch vorhanden sein.
kurzer Einwurf: weder ein 320D noch irgendein 5er sind "Oberklasse KFZ"... 😛
Kastendenken und Schubladen ziehen haben "0" mit der Wahl des fahrbaren Untersatzes zu tun 😉
in der Tat sind Grenzwerte wie MAK "gewürfelt"...
ggf. ein weinig hart die Aussage, aber das Menschenleben dadurch geschützt werden und dem Michl seine Arbeitskraft erhält sei doch bitte unbestritten 😉
Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉
Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.
Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.
Ähnliche Themen
Ich gehöre nicht zu den emotionalen Usern hier. 🙂
Ich passe mich dem System an das mir auferlegt wurde und mache das für mich Beste daraus. Da bin ich Egoist, ja.
Und ich akzeptiere es auch nicht, dass mir ein Fahrzeug verkauft wird, das nicht mal 150tkm aushält ohne kostenintensive Reparaturen und sich selbst mit AGR zerstört.
Dahingehend bin auch geizig und erhalte meine Investition am Leben.
Um nochmal auf Oberklasse zu kommen:
Interessiert es eigentlich einen RICHTIGEN Oberklasse Fahrer oder besser gesagt Nutzer (manche haben ja Fahrer), was er tun kann um sein Fahrzeug lange nutzen zu können?!?
Nein, dass interessiert die nen feuchten, da die jedes Jahr ne neue Kiste haben.
Einen LowBudget-Oberklasse Fahrer interessiert es sehr, da der außer Sprit und Haftpflicht kein Geld für den Karren über hat oder es den obersten Schwachmaten nicht in den Rachen werfen will.
...keiner von uns - und sicher auch kein Hersteller - ist in der Lage, die Folgen von Fahrzeugemissionen realistisch abzuwägen. Bei der Fokussierung auf NOx werden die nachteiligen Folgen einer diesbezüglichen Optimierung missachtet - deshalb erscheint sie willkürlich.
Die Sorge um die Motorgesundheit bzw. die Abneigung, das Triebwerk unter suboptimalen Bedingungen zu betreiben - nebst finanziellen Folgen - könnte man noch als ausschließlich persönlich bedingt betrachten, aber es gibt eben auch andere Aspekte.
Die AGR ist maximal ausgereizt, sonst gäbe es keine Verkokungsprobleme bei höheren Laufleistungen.
Deshalb ist der SW-Update von VW natürlich Unsinn, weil man im wesentlichen nur an der Rate schrauben kann.
Das führt aber unweigerlich zu stärkerer Rußbildung...was ja manche nicht glauben...und damit zu häufiger Regeneration. Bei diesem Vorgang kommen somit vermehrt Substanzen aus dem Auspuff, die ein erhebliches Gefährdungspotenzial haben.
Was nun "gesünder" ist, die bei der Pyrolyse entstehenden Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) oder die NOx, wer weiß es?
Es ist unseriös, sich ohne Gesamtschau einzig auf die NOx zu stürzen.
Nur-SCR-Systeme (AdBlue) haben die Nebenwirkungen nicht, dafür aber andere - Stichwort: Ammoniakschlupf.
Vielleicht sind - ohne sie zu verharmlosen - NOx im Konzert der Gesundheitsgefahren (Nutella, BigMäc, Marlboro etc.) sogar eher hinnehmbar als anderer Dreck:
http://www.isover.de/dieselpartikelfilter
Ging es lange vor nox nicht irgendwann mal um co2? Das interessiert offenbar keinen mehr, auch die Marionetten in der Politik nicht. Die Grünen haben doch mit ihrem Sündenbock "Diesel" nur wieder ordentlichen Nährboden gefunden, um sich ins Gespräch zu bringen und um die Gunst des Wählers zu buhlen, in dem sie eine propaganda verbreiten, die schlicht und ergreifend hanebüchen ist.
Man solllte der Vollständigkeit halber die Harnstofftechnologie nicht außer Acht lassen, die gewünschte Reduktion von NOx wäre bei entsprechender Auslegung problemlos zu erreichen. An der Stelle haben die Hersteller konkret eingespart und die Angelegenheit gewissermaßen verschleiert.
Abgesehen davon daß bei zureichender Wirkstoffbemessung die Folgekosten nicht unerheblich sein werden, jedoch die unselige AGR mit Folgekomplikationen wäre dann Geschichte.
Gebe allerdings zu, die Thematik ist komplex und für uns Laien am Ende nicht sicher zu durchschauen.
Und genau das beweist ja wieder einmal, dass der profit allem anderen übergeordnet ist. Erwiesen ist, dass es machbar ist, saubere Diesel zu produzieren. Und da ist natürlich eine nicht funktionale (Betrugs) Software um ein vielfaches billiger als eine anständige Lösung in form einer abgasnachbehandlung wie z. B. SCR.
Leider werden unsere unfähigen Staatsmänner (ich bezweifle stark, dass jeder, der ein politisches Amt inne hat auch über das eigentlich dafür nötige Fachwissen oder den technischen background verfügt) aber von den wirtschaftsbossen an der Nase herumgeführt, und dann kommt es zu solchen Diskussionen wie aktuell z. B. den dieselfahrverboten.
Wenn die Politik sich nicht von diesen stümperhaften Lösungen (siehe Softwareupdate) abspeisen ließe, sondern auf die WIRKLICH sauberen Lösungen beharrten, dann könnte man sagen: "wir haben was gekonnt."
Werden dann ab 2018 wieder wie früher alle Dieselmotoren 3. bis 5.mal hochgedreht im Stand?
Das fand ich damals schon nicht so tolle...
Mfg.
So sieht's aus...
Suppi...
da freut sich doch der Motor ganz bestimmt wieder drauf, absoluter Schwachsinn sowas...war es schon immer, sogar TüV,Dekra,usw. fanden das damals völlig unnötig, und jetzt soll es mit höheren Kosten(Preissteigerung) verbunden "2018" wieder eingeführt werden...
Sorry,wir werden doch nur noch vera.....
Mfg.
Bitte wo ist das Problem einen betriebswarmen Motor kurzfristig in den Begrenzer zu bringen...
Ok, auf den Bahn mit Marzipan erfolgt Vortrieb, aber die paar Sekunden sollten keinem bei der AU graue Haare wachsen lassen...
Alle X besser als mit Kaltstart ein Ampelrennen zu bestreiten...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:18:31 Uhr:
Bitte wo ist das Problem einen betriebswarmen Motor kurzfristig in den Begrenzer zu bringen...Ok, auf den Bahn mit Marzipan erfolgt Vortrieb, aber die paar Sekunden sollten keinem bei der AU graue Haare wachsen lassen...
Alle X besser als mit Kaltstart ein Ampelrennen zu bestreiten...
Problem ist die Automatik, nicht der Motor.
Versteh ich nicht? Und jetzt was?
Ja dann sagt den bei der nächsten Prüfung ihr wollt das nicht, dann sagen die, dann gibt es keine Untersuchung & Tschüss.
Gegen wehren kann man sich ohnehin nicht.... versteh ich nicht diese Leute die sich über Sachen aufregen, die einfach so sind!