Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?
Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?
Beste Antwort im Thema
Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉
Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.
Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.
123 Antworten
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:00:10 Uhr:
Gute Frage...
Endrohrmessung Farce
Schöner Beitrag zum Thema. Also im Vordergrund steht hierbei wohl die Lobby der Kontrollorgane, die noch mal abschöpfen wollen....
Ausser defekten DPF oder ausgenauten Exemplaren wird bei der Messung wohl nichts auffallen.
Und da die Untersuchung auch wieder in der "anerkannten AU-Werkstatt" gemacht werden kann (welche vorher den DPF durch eine Downpipe ersetzt hat) findet die sicherlich auch eine Möglichkeit für die AU.
Das Stichwort hier: Alternativmessung 😁😛🙄
Der Nutzen der Endrohrmessung wird daher wohl nur recht eingeschränkt sein...
Zitat:
Der Nutzen der Endrohrmessung wird daher wohl nur recht eingeschränkt sein...
Was eigentlich immer schon so war, solange die Politikentscheider sich von Lobbyinteressen haben dominieren lassen.
Die Vorschriften stark liberalisiert zugunsten wirtschaftlicher Interessen auf Kosten anderer, selbst das kommende Meßverfahren zur Verbrauchsermittlung sehr wahrscheinlich verwässert.
Beunruhigen tut mich persönlich die Planlosigkeit die verkehrstechnischen Zukunftskonzepte betreffend und die zunehmende Verunsicherung in der Medienberichterstattung.
Angesichts der zu erwartenden Strukturumbrüche stellt sich die Frage ob man sich eine solche Unschärfe schon in der Lageanalyse überhaupt leisten kann.
Gut das jeder hier jeden Tag ein Wirtschaftsmagazin liest und das versteht 😁
Bislang wird dann CO und Rußpartikel gemessen.
Damit lassen sich schon ein paar Abgassünder überführen. Und was noch alles (dazu)kommt ist offen. Schuld an diesem Verfahren sind nicht nur die bösen Autokonzerne. Sondern auch das www. Ein Ort wo toll darüber diskutiert wird wie einfach es ist zu bescheißen.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
...wenn die Info
https://www.gtue.de/.../Informativ_AU-Endrohrpr%C3%BCfung.pdf
korrekt ist, werden die Diesel wieder hochgedreht.
Beim N57 sind die 90% der Nennleistung bei ca. 3.000UpM erreicht. Die Frage ist, wo der Motor abregelt.
Der sensible Prüfer wird wohl nicht bei dieser Drehzahl innehalten, nur weil man das Leistungsdiagramm aus der Tasche zieht.
Manche Hersteller begrenzen die Standdrehzahl auf 2.500UpM. Auf eine eventuell notwendige Anhebung weist der GTÜ-Zettel hin.
Was für ein Irrsinn, zumal moderne Motoren die Trübungs-Max-Werte unterschreiten - auch ohne DPF, der die lungengängigen Partikel ohnehin nicht abscheiden kann.
...Scheinlösungen in einer Scheinwelt...Helene Fischer singt...
Scheinlösungen in einer Scheinwelt die nur das eine im Sinn haben...
Die Endrohr Messung wird ab 2018 wieder anfangen , je nach dem wo du es machen lässt.
Heißt , es kann sein das 06/2018 trotzdem das Verfahren nur über OBD geht. Denn nicht alle , in ganz D , werden das Update auf dem AU Tester in 01/2018 bekommen. In unserer Firma sagten sie , wissen wir noch nicht. Kann also Monate dauern.
Kann aber auch sein das die schon im Januar da sind und es updaten. AU Tester werden nach und nach das Update bekommen , immer eine Endrohr Messung durchzuführen 🙂
Gruß Kenan
Zitat:
@maxmosley schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:10:35 Uhr:
...wenn die Infohttps://www.gtue.de/.../Informativ_AU-Endrohrpr%C3%BCfung.pdf
Danke der Info .... korrektes Fazit .... 😠
Zitat:
@maxmosley schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:10:35 Uhr:
...wenn die Infohttps://www.gtue.de/.../Informativ_AU-Endrohrpr%C3%BCfung.pdf
Beim N57 sind die 90% der Nennleistung bei ca. 3.000UpM erreicht. Die Frage ist, wo der Motor abregelt.
Der sensible Prüfer wird wohl nicht bei dieser Drehzahl innehalten, nur weil man das Leistungsdiagramm aus der Tasche zieht.
Manche Hersteller begrenzen die Standdrehzahl auf 2.500UpM. Auf eine eventuell notwendige Anhebung weist der GTÜ-Zettel hin.
Was für ein Irrsinn, zumal moderne Motoren die Trübungs-Max-Werte unterschreiten - auch ohne DPF, der die lungengängigen Partikel ohnehin nicht abscheiden kann.
Das stimmt so nicht!
Ich hatte einen A6 2.7 TDI mit DPF bei dem wurde noch beides gemacht (Auslesen und Messung). Der Motor wurde dreimal hintereinander hochgedreht zur Ermittlung des Rußausstoßes. Ein Wagen mit "defekten" DPF wäre so aufgefallen. Daran wird sich jetzt auch nichts ändern. Und dein Steckenpferd Manipulation am AGR Ventil wird auch auffallen mit Sicherheit.
Und das ist auch gut so. Wenn Ihr euch nicht um die Umwelt kümmern wollt dann zieht dahin wo es keinen interessiert mit all den anderen Nachteilen.
Gruß Volker
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:35:21 Uhr:
Die Endrohr Messung wird ab 2018 wieder anfangen , je nach dem wo du es machen lässt.Heißt , es kann sein das 06/2018 trotzdem das Verfahren nur über OBD geht. Denn nicht alle , in ganz D , werden das Update auf dem AU Tester in 01/2018 bekommen. In unserer Firma sagten sie , wissen wir noch nicht. Kann also Monate dauern.
Kann aber auch sein das die schon im Januar da sind und es updaten. AU Tester werden nach und nach das Update bekommen , immer eine Endrohr Messung durchzuführen 🙂
Gruß Kenan
...dazu gibt's auch eine Veröffentlichung
http://www.kfz-innung.de/.../neue-au-richtlinie-ab-01012018.html
Die Betriebe, die nicht umrüsten (können), dürfen also nur die Alt-Diesel (EZ bis 31.12.05) AU-prüfen.
...Und dein Steckenpferd Manipulation am AGR Ventil wird auch auffallen mit Sicherheit.
Und das ist auch gut so....
Gruß Volker
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitat aus dem GTÜ Schreiben:
"Werden auch Stickoxide (NOx) gemessen? Bisher gibt es keine gesetzliche Vorschrift zur Messung der Stickoxide. Mit dem aktuellen Pru?fverfahren ist zudem keine sinnvolle NOx-Messung mo?glich, da Stickoxide vor allem bei der Verbrennung unter Last entstehen."
Zitat:
@rommulaner schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:09:32 Uhr:
[/quote
...Und dein Steckenpferd Manipulation am AGR Ventil wird auch auffallen mit Sicherheit.
Und das ist auch gut so....Gruß Volker
[/quoteWer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitat aus dem GTÜ Schreiben:
"Werden auch Stickoxide (NOx) gemessen?
Bisher gibt es keine gesetzliche Vorschrift zur Messung der Stickoxide. Mit dem aktuellen Pru?fverfahren ist zudem keine sinnvolle NOx-Messung mo?glich, da Stickoxide vor allem bei der Verbrennung unter Last entstehen."
Ha, ha, ha
Nur weil (noch) kein NOx gemessen wird fällt die Manipulation doch auf weil zu viel (Rest) O2 im Abgas ist.
Da wird man schnell aufgefordert das Problem zu beseitigen.
Ich persönlich freue mich schon wenn es den Sündern an den Kragen geht.
Gruß Volker
Ach so wer ganz schlau ist und meint O2 wird nicht gemessen der vergisst das man den O2 Gehalt auch über den CO Anteil bestimmen kann.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:23:44 Uhr:
Ich persönlich freue mich schon wenn es den Sündern an den Kragen geht.
Warum "freut" Dich das ?
Also mir ist seitens "Gefühlslage" egal ... dies berührt mich emotional nicht.
Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben: HU mit AGR OFF und Endrohrmessung hatte ich heuer erst, da die Readinessflags wegen Fehlerspeicher löschen kurz zuvor gefehlt hatten.
Hat dazu geführt dass ich übernächstes Jahr da wieder hin muss. 😁
Das freut MICH jetzt wiederum. 🙂
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:22:57 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:23:44 Uhr:
Ich persönlich freue mich schon wenn es den Sündern an den Kragen geht.Warum "freut" Dich das ?
Also mir ist seitens "Gefühlslage" egal ... dies berührt mich emotional nicht.
Was geht einer Person durch den Kopf dem die "Gesundheit"
seines Autos mehr am Herzen liegt als seiner Eigenen oder die seiner Mitmenschen?
Wo kommen wir denn hin wenn diesen Schummel alle machen würden. Ich persönlich finde es absolut unerträglich das die großen Schummler in den Konzernen straffrei davonkommen. Und das die Regierung das alles noch deckt bzw. die kostengünstigste Lösung ermöglicht.
Gruß Volker