Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?
Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?
Beste Antwort im Thema
Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉
Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.
Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.
123 Antworten
Weil der geneigte TÜV-Prüfer die AU beendet, indem er bei 4000 U/min von N auf D schaltet und mit durchdrehenden Rädern die Prüfhalle verlässt? 😁
Zitat:
@helpdesk schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:44:02 Uhr:
Weil der geneigte TÜV-Prüfer die AU beendet, indem er bei 4000 U/min von N auf D schaltet und mit durchdrehenden Rädern die Prüfhalle verlässt? 😁
Muahahahaha 😁 😁
Ich bleibe dabei, es war und ist bei erneuter Einführung absoluter Schwachsinn...wird so auch von vielen Fachleuten so bestätigt...
Mfg.
Ähnliche Themen
Hat nichts mit jammern zu tun sondern mit Sinnlosigkeit die kein Motor braucht...und manche verstehen auch das nicht...
Die neue AU ab 2018 ist eine Farce, nur damit die Politik (Dobrindt) etwas auf den Weg gebracht hat.
Das hat nichts mit NOx ... zu tun.
Problem ist, dass die Autolobby das KBA und die Politik im Griff hat.
SUV bekommen Gewichtsboni, Hybrid einen 100l Tank usw. Die werden nichtmal rot dabei und der Autofahrer ist stolz auf ein A++.
Demnächst bekommen alle einen kleinen Hybrid, egal wie schwer die Kisten werden. Spielt alles keine Rolle mehr, Strom ist CO2 frei.
....Realverbrauch und Produktion interessieren nicht.
Zum Glück hier in der Schweiz seit 01.01.2013 sind bestimmte Fahrzeuge mit OBD von Abgasprüfung befreit.Ich habe 750 Ldx Baujahr 2014 bin auch davon betroffen.Umweltzonen haben wir auch nicht 😉
Nur weil noch kein NOx gemessen wird ist diese Untersuchung doch nicht sinnlos etc. pp.
Bei meinem A6 Bj. Ende 2005 wurde ausgelesen und gemessen. Hatte damit nie Probleme. War auch nichts von mir manipuliert! Ich sehe der Endrohrmessung sehr gelassen entgegen.
Gruß Volker
Klar ist das unschön, dass der Wagen bei der Abgasprüfung auf eine hohe Drehzahl gebracht wird, aber sich darüber so aufzuregen finde ich übertrieben. Eine solche Prüfung findet nur alle zwei Jahre statt, dass wird der Wagen überleben.
Macht glaub ich kein Unterschied ob man das AGR stillegt. Die Luft wird durch die paar Diesel nicht schlechter.
Deutschland ist auf dem besten Weg sich selber und seine Spezialisierung, die ja hammer laufen, abzuschaffen.
In anderen Ländern steht man zu seinen Errungenschaften. Das Auto wurde nun mal in Deutschland erfunden. Und ich bin stolz drauf.
Kann nicht mal wieder an einem Strang gezogen werden? Wenn der Diesel verschwinden würde, findet man etwas anderes.
So was von zum kotzen bald. Wird wegen so ein paar Euro5 Dieseln rumgejamert.
Wo gehobelt wird fallen nun mal Spähne.
Ich frage mich da ja aufgrund der Endrohrmessung die AU nun natürlich teurer werden soll ob sie damals als nur eine einfache Kontrolle über OBD eingeführt wurde wegen dem geringeren Aufwand auch billiger wurde? Ich kann mich nicht erinnern, aber wie immer geht’s nur darum wie man dem Autofahrer noch irgendwo einige € aus der Tasche ziehen kann.
Klaro das das teurer wird und im Endeffekt nichts auf den Hut hat...Reine Abkassiermasche wo wieder alle drauf zahlen und wir nichts gegen ausrichten können...nach dem Motto " Wir schaffen das"
Frohes neues Jahr!
Da kann Merkel herzlich wenig für. Alles im Auge behalten ist glaub ich auch nicht ganz licht. Da gibts Berater, wo die noch unter Vertrag stehen weiss keiner. Und so macht man sich ein Industriezweig kaputt, um danach mit gar nichts dazustehen.
Und dann geht das gejammer richtig los. War ja so auch beim Mauerfall.
Einfach mal dran denken was ist wenn der gesammte Industriezweig wegbricht.
Und nur mal so nebenbei.... uns gehts in Deutschland richtig gut. Schaut mal auf Nachbarländer.
Die Fahrzeuge die wir fahren werden überwiegend auf Schnellstrassen bewegt. Da ist es scheiss egal ob 0,0 0,5 oder 1,5 eigestellt ist. Da fährt ein Polenlaster vorbei der 1000mal mehr Dreck rausblässt.
"Zitat"
Und nur mal so nebenbei.... uns gehts in Deutschland richtig gut. Schaut mal auf Nachbarländer.
Das mag ja noch stimmen, nur in der eigenen Gesamtbevölkerung in Deutschland wandelt sich langsam das Bild vom Wohlstaat "Deutschland" nach dem Leitspruch aller Merkel "Wir schaffen das"
Und zum Hin und Her zum Thema Abgas-Skandal in Deutschland kann Sie sehr wohl was...
Auch nur mal so nebenbei...aber wir schweifen ab vom eigentlichem Thema, deshalb
in diesem Sinne...
Frohes neues Jahr 2018 !