Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?

BMW

Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?

Beste Antwort im Thema

Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉

Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.

Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich meine an der kfz Steuer.

Ich denke es wird keine automatische Übermittlung der Daten ans Amt geben. Sondern nur in Sonderfällen evtl. wenn man da hinterher ist oder wenn es extreme Abweichungen gibt.

Die Co2 sparenden Dieselfahrer werden noch zusätzlich bestraft...
nicht nur höhere Kosten durch eine erweiterte und sicher wieder teurere "ASU", sondern die Dieselbesteuerung wird angeglichen.

Da wird des Pendlers Budget nicht nur 1x pA sondern mit jedem KM belastet...

individuelle Mobilität ist in den Augen der DUH noch viel zu günstig...

Ich wünsche mir dennoch, das all jene, die ihre Abgasanlage manipuliert haben, dann mehr Aufwand betreiben müssen, um nicht erwischt zu werden.

Die DUH. Wem soll der Verein helfen? Sich selber. Sicher alle mit Firmenwagen.

Hab letztens meinen TÜV Prüfer gefragt was sich für die fahrer ändert die AGR Off fahren. Seine Antwort war, "leider überhaupt nichts" weil stickoxide mit der Sonde überhaupt nicht gemessen werden können, solche Geräte hat der TÜV nicht und es ist auch noch nicht in Planung das es neue messgeräte geben wird...

Ähnliche Themen

Und was soll diese Messung dann bringen?

Keine Manipulationen im abgasstrang nachweisen, keine steuerliche Änderungen...

Wozu das Ganze?

Es wird der Trübungswert gemessen, also der rußanteil. Rußt das Fahrzeug mehr als erlaubt obwohl im fehlerspeicher nichts hinterlegt ist wird es jetzt durch die Sonde erkannt. Dpf Off wird jetzt also schwieriger. Nox wird aber nicht gemessen

Wie keine steuerliche Änderung? Es wird ja alles teurer, keine Angst ;-)

Toll, bringt mir also nichts.

Also wollen die dem Diesel weiterhin an den Hals!

Ist ein einfaches Mittelchen schnell Geld zu machen.

Zitat:

@Roma238 schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:57:30 Uhr:

Und was soll diese Messung dann bringen?

Keine Manipulationen im abgasstrang nachweisen, keine steuerliche Änderungen...

Wozu das Ganze?

Gute Frage...

Endrohrmessung Farce

Ich glaube es geht den Herrschaften nicht ausschließlich ums Geld!

Die ganzen Fahrverbote in den Städten usw.

Der Diesel soll einfach weniger lukrativ für die Leute werden & es soll ein erhöhter Aufwand & mit kosten verbunden sein, einen Diesel zu fahren.

Damit man sich gegen den Diesel und für einen Benziner oder noch besser E-Motor entscheidet. Langfristig wird der Diesel mit Hilfe dieser Mittelchen aussterben!

Das werden wir bestimmt nicht mehr mitbekommen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass in dieser „kurzen“ Zeit so etwas umsetzbar ist.

Das hängt wesentlich vom politischen Willen in welcher Form immer ab - bis dato beschlossen sind Bundeszuschüsse für die Kommunen Verkehrsoptimierungen betreffend. Die juristischen Widerstände und aber auch wirtschaftliche Interessen sind wie meistens gegen Veränderungen unendlich groß. Meine Einschätzung deswegen Fahrverbote und alle flankierenden Maßnahmen können zeitnah jedenfalls nicht konsequent umgesetzt werden.

@Roma238: wir werden das sehr sicher "mitbekommen"...

Meinst du, die schaffen von jetzt auf gleich quasi. Innerhalb von wenigen Jahren den Diesel komplett abzuschaffen für Normalos?

Denke ich nicht, dann müsste erstmal bewirkt werden, dass die Hersteller keine Diesel mehr bauen dürfen! Und es verboten werden die Diesel Fahrzeuge zu verkaufen.

Also der Diesel wertlos werden, da diese Fahrzeuge aber bis heute noch verkauft werden von den Herstellern & mit Sicherheit eine Art abfindungszeit geben wird, wenn es mal soweit ist.

Wird es noch mindestens zig Jahre dauern. Ich denke ein paar Jahrzehnte wird es dauern.

Sie werden einfach nur mehr den LKW Diesel begünstigen, und fertig. Für den Handel und die Industrie ist er auch wichtig und da werden die Schadstoffe ignoriert.
Die Luft wird kein bisschen besser werden, könnt ich wetten.

Deine Antwort