ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ab 132 KW SUPER PLUS BLEIFREI ???

Ab 132 KW SUPER PLUS BLEIFREI ???

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 22:08

Bei der Kaufentscheidung eines TT-Coupe (110 KW oder 132 KW) bin ich heute im TT-Prospekt darauf gestossen, dass ab 132 KW nur noch Super Plus Bleifrei getankt werden darf ?? Ist das wirklich wahr? Warum beim 110 KW nicht, sondern nur ab 132 KW Super Plus Bleifrei? Und hat jemand Erfahrungswerte beim Verbrauch beim 110 KW und beim 132 KW ?? Danke.

Baldige TT-Maus Anke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2004 um 22:15

ich danke für den täglichen gebrauch super benzin.

wenn ich dem motor aber täglich höchstleistungen abfordern würde (permanent autobahn mit

250 k/mh), würde ich zur "leistungssteigerung" super plus tanken.

der motor stellt sich also auf den sprit ein. du must keinerlei bedenken haben etwas falsch zu machen.

Da habe ich anderes gehört! Immer wieder wird hier geschrieben, dass zahlreiche TT-Motoren das Tanken von Super mit Motorschäden gedankt haben!

In der Betriebsanleitung des Modells kannst du herausfinden, was von Audi empfohlen wird. Die Empfehlung oder Benzin mit höherer Oktanzahl solltest du aus Garantiegründen dann auch tanken.

Der Motor wird's dir entsprechend danken. ;-)

moin

bei meinem TT 132 KW "Bj.5/99" steht im tankdeckel 95/98 oktan drinnen, war wohl 1999 egal was man getankt hat.

würde mal gerne wissen was bei den neueren 132 KW TT´s im tankdeckel steht.

wenn in verbindung mit dem sprit damals die motoren hoch gegangen sind (wird ja in vielen TT foren von berichtet) dann wird audi das ja wissen und bei neueren TT´s enstprechend die angaben im tankdeckel geänder haben von 95/98 auf "nur" 98 oktan.

kann ja mal einer drauf achten und hier mal niederschreiben, würde mich wirklich mal interessieren.

ps: ich persönlich tanke nur 98 wenn nicht sogar v-power mit 100oktan. nur das beste für mein baby. ;-)

thomas

am 21. Mai 2004 um 6:58

Hi,

um auf das Thema Verbrauch 132 KW (Quattro)einzugehen: Bei mir bei normaler Fahrweise ca. 10,5 L/100 KM im Drittelmix. Ich persönlich taake nur Super Plus (auch wenn´s gerade weh tut :-).

am 21. Mai 2004 um 7:11

hallo,

ich kann auch nur dazu raten super plus zu tanken. gerade bei den 132kw sind in der vergangenheit öfter motorschäden aufgetreten, die auf super benzin in verbindung mit falschen zündkerzen zurückgeführt wurden.

und mal ehrlich, die 2 cent mehr, das macht einen euro bei einem betrag von ca 55 euro. das macht den kohl auch nicht mehr fett.

zum verbrauch:

mein 132kw nimmt in der stadt knapp 11l und über land ca 9l. im mittel bin ich bei 10,5l!!ich denke das ist ein ganz ordentlicher wert!!

hatte ihn allerdings auch schon bei über 16l. bei extremer autobahn fahrt!!!

viel spass mit dem neuen!!

gruss

Ich für meinen Teil würde ebenfalls ausschliesslich zu Super+ raten.

Gerade wegen den Motorproblemen die in der Vergangenheit bei den 180ern aufgetreten sind.

Diese resultierten u.a. daraus, dass eben Super oder Normalbenzin getankt wurde. Deshalb hat Audi auch darauf hingewiesen, dass höherwertiges Benzin getankt werden sollte....

Und meine Meinung:

Wer TT fährt -> Sportwagen <- der sollte sich über 3€ pro Tankfüllung nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen.

Gruss

.... und noch kurz technisch erklärt, warum:

Normales Super bewirkt eine höhere Brennraumtemp in den Zylindern.

Im letzten Jahr bewirkte dies bei

- höheren Außentemps

- zügiger Fahrweise (>200 km/h)

- defektem Luftmassenmesser (Gemischabmagerung = höhere Brenntemp)

- eventuell falschen Zündkerzen

eine überproportional zunehmende Hitze im Brennraum ...... so hoch, daß die Zündkerzen geschmolzen und Teile abgefallen sind, auf die Kolben.

So kam es zu den Motorschäden.

Soweit mir bekannt ist, gab es keine Kolbenfresser !

Der Motor scheint diese Belastung auszuhalten, nur die Zündkerzen nicht.

Eventuell könnte auch noch der Turbolader Schaden genommen haben, durch die erhöhte Abgastemp.

Super+ bewirkt durch die höhere Oktan-Zahl eine nicht so hohe Temp.

Weitere Details können bestimmt noch die Profis und Dipl-Ings posten.

Gruß

TT-Fun

Das ist es. Kolbenfresser sind mir gänzlich unbekannt.

Gruss

dafür aber geschmolzenen kolben und ventile aus den genannten thermischen überbelastungen. laut audi muss der 180er mittlerweile als einziger der TT´s zwingend mit 98 Oktan gefahren werden. Soweit ich informiert bin, können alle anderen Maschinen mit 95 Oktan fehlerfrei fahren. beim 180er merkt mn mal ganz nebenbei auch einen geringen merhverbrauch mit 95 Oktan (habe ihn anfangs auch damit gefahren und glück gehabt, dass ich ihn im winter gekauft hatte) und da verbrauchte er kontinuierlich 0,5 liter mehr

..... hätte nicht gedacht, daß das soviel ausmacht } 95 / 98 Oktan { (thermische Belastung).

Könnte mir vorstellen, das 98 Oktan + defekter LMM hart an der Grenze ist !!!

Bin mir nicht mehr sicher, ich glaub, es gab sogar welche (Motorschäden) mit dieser Konstellation.

:(

Gruß

TT-Fun

ein defekter LMM ist immer extrem schlecht für den Motor, da das Benzin-Luftgemisch nicht mehr stimmt. Wenn dann noch 95OZ getankt wird, gibt das noch den Rest.

Fahre selber den 132kw Motor im A3 und habe früher auch 95OZ getankt. Jetzt fahre ich ausschließlich 98OZ, weil er einfach sauberer und gesunder läuft. Leistung hat er damit auch minimal mehr.

Und mal erhlich: wer Leistung will, der muss eben an der Tanke etwas tiefer in die Tasche greifen ansonsten soll er sich z.B. einen 1,9TDI kaufen ;-)

Das würde ich auch sagen. Die 3€ auf ne Tankfüllung. Ist doch echt egal.

Oder nicht?

Dann wirklich keinen TT fahren und auf Diesel oder nen kleineren Wagen umsteigen.

Finde die Benzindiskussionen echt übel. Macht sich denn vor dem Kauf keiner Gedanken über den Verbrauch?

Gruss

Turbo läuft - Turbo säuft *fg*

Und wenn man mal normal fährt, dann ist der Motor auch sogar richtig sparsam.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ab 132 KW SUPER PLUS BLEIFREI ???