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Super+ : Marken- oder Billig-Sprit ?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 15:51

Nein, nein, nicht schon wieder diese Diskusion über Super und Super+, diesmal geht es nicht um die Sorte, sondern um die Marke. Anhand von eineigen Motorschäden, die in Zusammenhang mit Super ohne+ stehen, habt ihr mich ja nun schon zum Super+ tanken überredet. Ok, bisher hab ich meistens bei Aral getankt, falls keine Aral zur Hand, dann "ausnahmsweise" bei anderen, aber immer großen Marken, BP, DEA, Shell, Esso. Um nun doch mal ein paar cent zu sparen, würd ich gern mal wissen wie es qualitativ mit anderen wie Jet, Agip, OMV, etc. aussieht oder noch krasser mit den Supermarkt-Tankstellen bei Metro, Marktkauf, Kaufland. usw... Ist nur die Oktanzahl relevant oder auch die Aditive, die jede große Hersteller so beimischt? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

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33 Antworten

Hi,

 

Aral Ultimate 100 oder Shell V-Power.

Weil der Motor nur das Beste verdient...:D

Ich habe mich von den "großen" auch distanziert, da mir dieses 100oktan zeug einfach zu teuer ist.

Seitdem fahre ich meistens zu JET.

Dabei ist mir aufgefallen, das mein kleiner mit dem JET Sprit wieder seine eigentliche endgeschwindigkeit erreicht, (wie es vor einem jahr noch war), aber die letzten 8-9Monate, als ich noch ARAL98-Kunde war, nicht mehr erreicht wurde.

Ist ne böse unterstellung, aber: Kann es sein, das aral sein 98oktan sprit vor der Ultimate einführung absichtlich verschlechtert hat um dem Kunden weiß zu machen, wie groß doch der unterschied zum 100oktan ist???

Greetz

Razo

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:19

Man hat ja bald bei den Großen Marken eh keine andere Möglichkeit mehr, das V-Power oder Ultimate zu umgehen, denn Aral rüstet auch immer mehr um.

Das Beste verdient hin oder her, ich finde es pure Geldschneiderei und eine Frechheit, daß nun auch Aral Super+ abschafft und andere vielleicht bald nachziehen. Deshalb ja meine Überlegung die Marke zu wechseln. Irgendwann sehen sie schon eas sie davon haben, wenn des überteuerte Zeug niemand mehr tankt, gerade bei den heutigen Preisen und ständig neuen Erhöhungen.

100 Oktan braucht kein Mensch/Motor.

Das ist die reinste Abzocke!!!

Fahre auch immer zu JET.

Gruß

Hy @ALL,

Der Vater meiner Freundin war jahrzehnte bei ESSO und zuständig für Destilierung (oder wie das heißt) der einzelnen Sorten (Diesel, Benzin, Super, Super+).

Er hat definitiev gesagt, dass die eigenen Tankstellen den besseren Sprit bekommen.

D.h. wenn schlechteres Öl, o.ä. zum Destilieren vorhanden war und keine 1000% "Esso-Norm" der Sorten erreicht wurde, aber dennoch die Gesetztesgebung eingehalten wurde, dann ist dieser Kraftstoff an "Billigtankstellen" verkauft worden.#

Markennorm ist IMMER höher als die Gesetzgebung vorschreibt.

ABER,...ob es dem Motor zu besseren Leistungen oder längere Laufleistung führt ???

So long...

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:29

Da haben wir ja jemanden mit Insider-Infos unter uns :-) Danke.

Habe in irgendeiner älteren Ausgabe der ADAC-Mototwelt mal einen vergleich gelesen, hat mich aber als damaliger Dieselfahrer nur am Rande interessiert. Da haben sie Proben von verschiedenen Tankstellen genommen und auf Oktanzahl, irgend so einen Klopfwert, Additive und so weiter untersucht. Da wurde sogar an Markentankstellen mal Werte unter der angegebenen Oktanzahl ermittelt. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, daß man die Ergebnisse nicht auf die Marke allgemein beziehen kann, weil es immer von der momentane Lieferung die sie haben abhängig ist. Kann also beim nächsten Tanklastzug wieder im Lot sein. Aber trotzdem, wers getankt hat, hats drin und kann es nicht einmal kontrollieren.

Ich fahre schon immer zu freien Tankstellen oder zu Jet.

Die Abzocke der "Großen" werde ich sichern ich mitfinantzieren.

Über V-Blödsinn und Ultimativ-Schwachsinn reden wir garnicht erst.

gruß

Also ich habe nun 10 Tankfüllungen das V Power zeugs getestet auf Lang und Kurzstrecke. Auf Voll und Teillast usw und sofort und muss sagen.......entweder sind alle geblendet von dem Zeug ich merke da rein garkeinen Unterschied ausser in meiner Geldbörse die rasant abnahm. Ansonsten war die Vmax und Beschleunigung keinen Deut besser. Und ich muss dazu sagen ich bin mit dem Super + von der Star Tankstelle (also ne Freie) um die Ecke, weiter besser mit dem Sprit gefahren als mit dem Shell sprit. Also das Geld leg ich woanders an und Tanke wieder normales Super +. Mehr erkennt der Motor der TTs glaub eh nicht, wenn ich richtig informiert bin. Also reine Gewissensberuhigung und ne leichte Brieftasche mehr sehe ich da nicht.

 

Gruss Marcel

Also ich kann hier alles nur bestätigen, habe zwar nur einmal 100 Oktan probiert, konnte aber nirgends Verbesserungen spüren! Ein Unterschied zwischen "Marken"tankstellen und freien Tanken konnte ich auch nicht feststellen, der TT läuft bei allem gleich! Ich tanke eigentlich nur noch bei freien Tanken, der Geldbeutel dankt es einem!

Gruss

Naja, wie die grossen Autohersteller schon immer gesagt haben: was sollen 100 Oktan bringen, wenn keine Motorsteuerung damit umgehen können. Diese Klopfsensoren können ja maximal die 98 Oktan nutzen, was sollen sie dann also mit 100???

Vielleicht wird irgendein Supersportwagenhersteller durch die Einführung der vielen 100 Oktan Kraftstoffe nen sehr Leistungsstarken Motor bringen der wirklich 100 Oktan "verarbeiten" kann.

Aber die Hersteller sagen ja auch dass man es ab und zu tanken kann, da die Additive im Kraftstoff eine "reinigende" Wirkung haben.

Als ich bei SAT war musste ich auch V-Power tanken, da nur SHEL Tankstellen vorhanden waren ;)

Der Durchschnitsverbrauch war geringer als bei der Hinfahrt mit 98 Oktan Sprit, aber nur um ca. 0,5l/100km. Jedoch kann ich es nicht garantieren dass es auf V-Power zurück zu führen ist.

Bei uns auf dem Land gibts jedenfalls fast nur OMV und da tank ich die allseits beliebten 98 Oktan!!!

Ich tanke inzwischen wieder fast immer bei einer freien Tanke. Konnte bei allen Tests über 17 Tkm keinen Unterschied feststellen.

Jason, ich hab gleich gegenüber von SAT bei der freien Tanke vorm HIT-Markt getankt ;)

Als ich das erste Mal VPower getankt hatte, da hab ich doch glatt geglaubt, dass mein Wagen besser abgeht. Hatte den TT da erst vier Wochen und es war zum ersten Mal bitterkalt. Lag dann an der höheren Leistung des LLK´s. Habe ich erst heute wieder gemerkt, dass bei der Wagen bei deutlich gesunkenen Aussentemperaturen spürbar besser geht.

100 Oktan Sprit´s haben nur den Vorteil, dass sie ne derbe Reserve nach oben haben, wenn der Motor unter extremen Bedingungen läuft (da gab´s mal einen Test: Hochsommer, Bergauffahrt an einem Pass mit ausschließlich Vollgas im ersten und zweiten Gang bei geringen Geschwindigkeiten). Die mit VPower gefüllten Wagen brachten geringere Leistungseinbußen zu Tage als die Wagen mit 98 ROZ.

Ich tanke bei Total Elf.

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Hy @ALL,

Der Vater meiner Freundin war jahrzehnte bei ESSO und zuständig für Destilierung (oder wie das heißt) der einzelnen Sorten (Diesel, Benzin, Super, Super+).

Er hat definitiev gesagt, dass die eigenen Tankstellen den besseren Sprit bekommen.

D.h. wenn schlechteres Öl, o.ä. zum Destilieren vorhanden war und keine 1000% "Esso-Norm" der Sorten erreicht wurde, aber dennoch die Gesetztesgebung eingehalten wurde, dann ist dieser Kraftstoff an "Billigtankstellen" verkauft worden.#

Markennorm ist IMMER höher als die Gesetzgebung vorschreibt.

ABER,...ob es dem Motor zu besseren Leistungen oder längere Laufleistung führt ???

So long...

Habe selber in einer Shell Raffinerie gelernt. Die einzelnen Sorten werden nicht seperat destilliert ( genauer rektifiziert ) sondern aus verschiedenen Fraktionen zusammengemischt ( Hauptbestandteil von Benzin und Super ist z.B. Gasöl, eine Fraktion des Rohöls. ).

Diese verschiedenen Fraktionen werden in großen Tanks zu den einzelnen Spritsorten, Heizöl, Gase, Flugtreibstoff, Bitumen u.ä. zusammengemischt. Ein Kraftstoff wie Normal oder Super Bleifrei besteht aus weit mehr als 10 Einzelkomponenten.

"Schlechtes Rohöl" heisst hier zum Beispiel stark schwefelhaltiges Öl ( z.B. aus der Nordsee ), welches aufwendiger bearbeitet werden muss, oder Öl mit weniger hochsiedenden Komponenten. Jedoch hat das auf´s Endprodukt keinen Einfluss. Die einzelnen Fraktionen bleiben ja von ihrer Beschaffenheit gleich.

Nun bekommt jeder Tankwagen, egal ob Aral, Shell oder irgendwer anders, der Super bleifrei holt, aus diesem einen Tank seinen Kraftstoff.

In diesen einen Tank wird teilweise auch gleichzeitig reinproduziert, und keine Raffinerie hat für jede Produktsorte auch noch verschiedene Tanks für jeden Anbieter. Diese Tanks kosten ein Vermögen und sehr viel Platz, da zur Sicherheit um jeden Tank auch noch Tankgruben vorhanden sein müssen, die das komplette Volumen des Tankes aufnehmen können.

An der Tankwagen - Füllstelle gibt es dann für jede Marke ein Knöpfchen, das der jeweilige Tankwagenfahrer drückt. Somit wird in diesen Spritstrom ein sogenanntes "Dope" ( Aditiv ) zudosiert pro 1000 Liter ca. 0,7 Liter. Bei uns hatte jede Marke seinen eigenen Dopetank, sogar die "Freien", wobei es bei diesen Aditiven sicherlich Unterschiede gibt.

Es gibt übrigens bei den Mineralölgesellschaften eine Art "Tauschabkommen", was sich z.B. Aral im Kölner Raum in der Shell - Raffinerie holt, erhält Shell in gleicher Menge im Ruhrgebiet in der Aral ( oder meinetwegen BP Raffinerie ), deshalb muss Shell z. B. keine Tankwagen durch ganz Deutschland schicken. Dasselbe gilt bei den Anderen auch, bzw wer keine Raffinerie hat, zahlt eben.

Grüsse...

am 11. Oktober 2004 um 5:27

;-)

 

HY @neptunus,

Deine Aussage deckt sich ca ein wenig mit meiner.

Ob das Abfüllen der Sorten heute in Deutschland anderster gemacht wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Der Vatermeiner Freundin meinte, dass es früher mit der Sortenabfülleung so war, wie ich es oben in etwa geschildert habe. Aber ist ja auch schon ca. 10 Jahre in Rente.

PS: Tanke zumeist auch an einer Freien (Super+)

 

...so long...

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