ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 132 > 165KW weniger Verbrauch?

132 > 165KW weniger Verbrauch?

Themenstarteram 7. September 2004 um 10:39

Habe mir mal gerade auf www.audi.de den Audi TT Coupé mit 132 und 165 KW im Modellvergleich angeschaut.

Merkwürdig ist, dass der 165KW ausserstädtisch einen knappen halben Liter weniger SuperPlus verbraucht als der 132KW!

30KW mehr, 0,5Liter weniger?!?!

Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder doch?

Dann würde ich mir ja lieber den 165KW kaufen..

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

6 Gang....

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:12

beim 2004er Quattro Modell haben aber beide 6-Gang!

Guck mal rein:

http://www.audi.com/.../modellvergleich.jsp

Haste also quattros verglichen.

Dann kann ich mir das gerade nicht erklären.

Bin davon ausgegangen, dass Du nen 5Gang gegen nen 6Gang getestet hast.

Gruss

Vielleicht liegt es daran, dass bei dem 225er weniger Drehzahl bei der selben Geschwindigkeit anliegt und dadurch ein geringerer Verbrauch erreicht wird.

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:23

sorry, stimmt. Hab ich oben nicht geschrieben, dass es Quattro´s waren!

Weis jemand warum? oder sind das einfach nur die typischen Händlerangaben, die eh nie stimmen?

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:27

Drehzahl?! Könnte schon sein.

Mir ist aufgefallen, dass der 165kw 17-Zöller hat und der der 132 nur 16er.

Ein 17er Reifen hat einen eine längere Abrollfläche und deshalb fährt das Auto bei einer Umdrehung ein Stück weiter als bei 16ern.

Vielleicht liegts daran...

Dann ist der 165KW ja doch erschwinglich :-)

.... doch eher eine breitere Abrollfläche??!

... dadurch mehr Reibung und mehr Verbrauch.

Der Außenradius müßte der gleiche sein, sonst würde eine Tachoanpassung notwendig.

Gruß

TT-Fun

eben, die Räder haben, ausgehend von 16" 205/55, 17" 225/45 bzw. 18" 225/40 immer den gleichen Abrollumfang. Je breiter, umso höher der Verbrauch. Das Profil hat aber auch noch einen Einfluss darauf.

Ähm, mir ist schon öfter aufgefallen, dass 225er weniger verbrauchen als 180er, selbst wenn der 180er nur 2WD ist. Liegt vielleicht auch daran, dass der Turbo beim 225er erst so verzögert anspricht, dass man weniger Fahrzeit beim Beschleunigen im fetten Druckbetrieb fährt

Moin, moin,

________________________________________________________________

.... doch eher eine breitere Abrollfläche??!

... dadurch mehr Reibung und mehr Verbrauch.

________________________________________________________________

Aber die breitere Auflagefläche ergibt keinen höheren Rollwiderstand.

Eher der aerodynamische Effekt durch den breiteren Reifen.

Oder meintest du mit "Reibung" die erhöhte WALKBEWEGUNG" des höheren 16" Reifens.

Dann hast du natürlich Recht, denn je flacher der Reifen desto weniger walken, umso geringer die Energie die in Wärme umgesetzt wird.

Also die besseren Voraussetzungen um schneller voran zu kommen und evtl Sprit zu sparen.

Gruß

Andreas

eine breitere Lauffläche hat NICHT mehr Widerstand? was´n das für´n Blödsinn?

Natürlich ist der Rollwiderstand bei breiteren Reifen größer oder warum haben Rennräder so schmale Reifen? Doch nicht, um die Luft zu schneiden, oder?;) Warum hat dann der Lupo FSI so schmale Puschen und warum sind Ökoreifen dann immer schmal?

dann würd mich ja mal interessieren, warum Fahrzeuge nach Umrüsten auf breitere Reifen trotz flacherem Querschnitt auf einmal schlechter Beschleunigen?!

Sorry,

aber das ist kein Blödsinn !!!!!!!!

Rennräder haben auch einen sehr flachen Reifen und fahren einen sehr hohen Reifendruck. welcher der Walkbewegung auch nochmal entgegen wirkt.

Es ist wirlich so, das ein Breitreifen , narürlich wie in diesem FAlll mit niederem Querschnitt einen geringeren Rollwiederstand hat als ein schmalerer und auch höherer Reifen.

NAtürlich bei annähernd gleicher Gummimischung, denn entscheidend für den Rollwiederstand an sich ist neben dem Gewicht auch das µr, der REIBWERT.

HAbe ich mal so bei der Beamtenschule Karftfahrzeugtechnik/ Mechanik gelernt, ich bin mir fast sicher, lach...

Bin natürlich kein Ingonör (halt nur Elektroniker), der weis das wohl noch besser....

Gruß

Tja, nun kommt´s, bin zwar Ingenieur, aber gebe Dir natürlich zum Teil recht. Wenn Du einen fast platten Reifen z.B. fährst, dann hast Du auch einen größeren Rollwiderstand u.a. wegen der Walkarbeit. Ein Vollgummireifen bringt diesbzgl. natürlich den geringsten Rollwiderstand.

Aber trotzdem musst Du doch nun auch mal zugeben, dass ein Auto mit einem breiteren Reifen eine schlechtere Beschleunigung hat, als mit schmaleren, egal ob der breitere Reifen flacher ist oder nicht. Oder lässt mein Popometer mich im Stich, immer wenn ich zum Winter hin auf die 205er wechsle und der Wagen abgeht wie Teufel? Und was ist mit der Vmax? Der Unterschied von rund 10 km/h laut Tacho liegt doch nicht am Luftwiderstand.

Nun hast Du ja auch vorhin auf den Reibwert angespielt, und den Reibwert musst du ja noch auf die Aufstandsfläche des Reifens beziehen, und die ist nunmal bei einem schmaleren Reifen in der Breite kleiner, oder meinst Du jetzt auch noch, dass der schmalere Reifen bereits im Stand auch in Längsrichtung ne größe Auflagefläche auf die Strasse bringt und das im Verhältnis zur Breite eine stärkere Gewichtung hat?!

Na ja ich bin ja nun fast Ingenieur, hab nun nur noch meine Diplomarbeit, aber wie soll es denn gehen, dass ein schmalerer Reifen eine höhere Beschleunigung bringt??????

Wie beschrieben, da fehlt doch ganz einfach der Reibwiderstand und der ist bei einem breiteren Reifen höher als bei einem schmalen!

Wenn ich merke, dass meine 225´er Reifen bei einem flotten Start schon durchdrehen und die ASR dies runter regelt, ist dies doch bei 205´er Reifen noch schneller gegeben!

Dies erklärt doch auch die höhere V max bei schmalen Reifen! (10 kmh mehr!*freu* dachte jetzt schon mit Tacho 240 wäre absolut schluß)

Der Rollwiderstand ist bei einem breiteren Reifen doch nun höher, bei gleichem Gummigemisch und Reifendruck, ist narürlich vorausgestzt!

Gruss

Ich bin zwar BWLer, aber trotzdem...:)

Also breitere Reifen haben schon eine höheren Verbrauch. NAtürlich ist auch die Gummimischung und das Profil erheblich für den Rollwiderstand, der ja wieder den Verbrauch bestimmt.

Ein Auto mit breiten Reifen, dann meit auch großen Felgen (die dann meist auch schwerer sind) hat auch durch die schweren Felgen ein langsamere Beschleunigung, da die Masse träg und schwerer ist und beschleunigt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 132 > 165KW weniger Verbrauch?