1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AAN nach heftigen ruckeln Motor aus!

AAN nach heftigen ruckeln Motor aus!

Audi A6 C4/4A

Hi.
Hab ein Problem!
Es fing so an..
Das erste ruckeln(kurzes heftiges schlagen)fühlte sich so an als wär ich durch ein tiefes Schlagloch gefahren(ca. 1 woche her)
ungefähr nach 20 km kam dann noch mal so in ruckeln(schlagen).
und dann immer öfter bis es heute so schnell hintereinander war das er ausging.
jetzt ist er tot.
bekomm ihn nicht mehr an.
tippe mal auf ein Geber
hatte jemand schon mal sowas?

ps. Automatik.

55 Antworten

Hi Peter.
Kein Ausdruck, der Copierer streikte.
Ich selber hab nichts gesehen, der Mechaniker( Meister ) hats mir nur so berichtet.
Er sagte nur Drehzahlgeber, weder G28 noch kein Signal!!
Zum LMM sagte er das der Stecker nicht richtig drauf sein müßte.
Aber ich hatte Ihn ja 2 mal ohne Stecker gefahren, drum klangs logisch.
Soll ich den Händler mal auf deine Aussage hin ansprechen das der Geber immer im Fehlerspeicher steht ?
Warum steht der eigentlich immer drinn?
Am Anfang hat der Meister den Audi ohne laufenden Motor angeschlossen und auf seinen Bildschirm geschaut, nach ca 5Min hat er dann den Motor gestartet und ging wieder zum Bildschirm , nach weiteren 5Min kam er dann zum Quatschen und erzählte mir von 2 Hände vollen Ursachen was es noch sein könnte und betonte den Geber , wäre schon mal ein Anfang weil er ja im Fehlerspeicher drinn ist , darauf hab ich Ihn bei Ihm bestellt.
Wittert der etwa das große Geld bei mir ??
Ich werd jedenfalls mal alle Kabel und Stecker die ich in dem Kaos finde überprüfen .
Mir fällt nähmlich ein das ich meinen Motor vor etwa 4 Monaten mit nem Dampfstahler gereinigt habe ( der Haubendämpfer verlohr Öl ),danach hatte ich 3 Tage lang ruckeln, am 4ten Tag komischerweise wars dann vorbei und ich dachte , jetzt ist der letzte Tropfen Wasser endlich verdunstet.
Wenn ichs geahnt hätte dan hät ichs mir aufgeschrieben, denn irgentwann kam dann mal ein Aussetzer dann lange Zeit nicht dann mal 2 Aussetzer und wieder lange nicht erst vor ca.3-4 wochen häufte es sich immer mehr.
Könnt es am Motorreinigen gelegen haben ??
Hauptsächlich hab ich oben den Motorblock und die Fahrerseite gereinigt weil da das Öl vom Dämpfer sich schön verteilt hat.
Gruß Robby

Na ja.. das würde ich jetzt nicht behaupten. Dein Audi Händler weiß halt nicht, das das in jedem Steuergerät steht. Dieser Fehler ist absoluter Quatsch, denn wenn ich den Motor abstelle läuft ja nichts und daher kann auch kein Signal vom Geber kommen...logisch... Du hättest einfach mal den Motor anmachen müssen...Fehler löschen und dann wärend dem laufenden Motor wieder auslesen.. wirst sehen, der kommt erst rein, wenn der Motor mal aus war.
Hast denn für das auslesen was bezahlt ??
Du hast ne Motorwäsche gemacht ??
Dann würde ich einfach mal die Zündleiste abnehmen und alles richtig trocken machen.. die Kerzenstecker auch abmachen und trocknen...genauso dann an den Zündspulen. Möglich das in deinem System immer noch Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ich hatte das auch schon...aber habe daran nicht mehr gedacht... Nachdem ich alles pinibel getrocknet hatte, war der Fehler weg...

Hi Peter.
Bezahlt hab ich noch nicht. Der Händler meinte wenn ich den Geber abhole soll ich alles auf einmal bezahlen.
Meinst Du das nach 4 Monaten noch Feuchtichkeit vorhanden ist oder eher das gewisse Kabel/Stecker Rost angesetzt haben..
Wenn ich heut zum Händler fahre werd ich das So wie Du es beschreibst nochmal testen lassen. Der Geber kostet immerhin fast 100,- und wenns nicht nötig ist spar ich es mir.
Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Dein Audi Händler weiß halt nicht, das das in jedem Steuergerät steht. Dieser Fehler ist absoluter Quatsch, denn wenn ich den Motor abstelle läuft ja nichts und daher kann auch kein Signal vom Geber kommen...logisch... Du hättest einfach mal den Motor anmachen müssen...Fehler löschen und dann wärend dem laufenden Motor wieder auslesen.. wirst sehen, der kommt erst rein, wenn der Motor mal aus war.

Hallo Peter.

Wir haben den Speicher nochmal auslesen lassen.

Bei laufenden Motor, er zeigte wieder den Drehzahlgeber an -

dann haben wir den Speicher gelöscht -

abgeklemmt, angeschlossen , kein Fehler mehr drin -

Motor läuft noch -

abgeklemmt, gefahren bis er 2 mal ruckelte -

wieder angeschlossen ( Motor läuft noch ) , Drehzahlgeber angezeigt.

hier ein Foto der Diagnose, vieleicht hab ich ja doch Glück das es am Geber liegt.

lass den Motor jetzt anständig abkühlen und werd den Geber dann wechseln.

Wo ist eigentlich unser Themenstarter ???

läuft dein Wagen inzwischen, was hast du bis jetzt unternommen.

Meld dich doch auch mal !!

Gruß Robby

Ähnliche Themen

Möglich, das der wirklich defekt ist. Versuch den doch einfach mal rauszumachen und zu reinigen..und schaun, ob an dem Späne oder ähnliches vorhanden sind.  In den Stecker Kontaktspray rein und dann nochmal testen. Sollte das nicht helfen, könnte der wirklich defekt sein.
Warum eigentlcih einen neuen.. ich habe hier einen rumliegen, den ich auf ausgetauscht habe in der Hoffnung das der Fehler dann weg ist. Damals wusste ich noch nicht, das der Fehler immer drin steht. Wenn Du willst kannst den haben.
Oder schreib div. Verwerter an...
Einer der TOP Verwerter ist www.at-thielking.de/

Ich glaube der TE liest im Hintergrund mit....😁

Hallo Peter.
Warum einen neuen ? erlichgesagt , keine Ahnung.
Sollte so ein Geber auch mal defeckt werden wärs nicht klug einen vom Verwerter zu holen , denn wenn der auch defeckt ist hab ich nichts zu testen.
Aber zu spät, der neue ist drin der alte hat einen Knick im Schlauch gehabt wo blanke Drähte rausschauen.
Jetzt fahr ich zum Carrera fahren mit freunden, bin gespannt obs was geholfen hat.
Unten im Block wo der Geber sitzt , ist gleich daneben noch ein Geber ( rechts ) der auf das Zahnrad der Schwungscheibe schaut, hat oben einen Grauen Stecker, wofür ist den der ? Sieht ganz gleich aus und es stehen auch die gleiche Nummern drauf!!
Der Geber den ich gewechselt habe hat den Schwarzen Stecker.
Hab auch alle Stecker im Motoraum abgesteckt , angeschaut, und wieder draufgesteckt, somit fehlen nur die Steuergräte hintern Handschuhfach. werd ich Morgen noch nachschauen.
Gruß Robby

Also von dem Händler habe ich bisher nur funktionierende Sachen bekommen. Der ist echt TOP und macht echt gute Preise.
Da bin ich gespannt, ob das der Fehler war !!

Drehzahlgeber-usw

Der eine Fühler ist der OT-Geber. Der andere der Geber für den Zündzeitpunkt.
Der eine Stecker ist braun, der andere schwarz.

Ich hab mit meinem auch wieder so was ähnliches. Letzte Woche war ja ein Ladedruckschlauch gerissen. Den hab ich ersetzt.
Dann war paar Tage Ruhe, lief wirklich richtig geil. Sogar bei dieser Hitze.
Dann hatte ich am Samstag Abend plötzlich ein paar Aussetzer während dem beschleunigen. Und ich habe das Gefühl dass er das Gas schlecht annimmt, also verzögert. Und dass der Lader zu spät einsetzt.

Ich hoffe nur dass ich am Freitag zu meinem 5-Zylinder Spezi (Ein Hoch auf ihn) kann und wir den Fehler finden.
Ich dreh sonst noch durch wenn immer wieder etwas ist, echt Kacke! :-(((

Die Autos sind einfach schon endgeil, aber wenn immer was ruckelt oder so kann einem der Spass schon vergehen! :-(

Schön, wenn man jemand hat, der sich noch mit diesen alten Kisten auskennt. Leider werden diese Leute immer seltener..
Ich habe auch einen, ohne den mein Dicker schon lange der Abfrackprämie zum Opfer gefallen wäre... 😁

Ja das ist Gold wert.

Trotzdem sind die Ersatzteile für den 5-Zapfen schweineteuer. Wenn er dafür aber richtig läuft ist das Fahrgefühl soooooo geil.
(Zudem hab ich noch nen K24/7200 im Keller liegen..... 😁)

Ich finde halt einfach die Form des Autos einfach hammergeil. Wenn ich so von vorne zu meinem Auto hin laufe bekomm ich immer fast nen Harten!!! 😁😁😁

Audi weiß auch warum....😁
Ich habe mich auch in diesen Motor verliebt. Wäre mein Freund nicht gewesen hätte ich mir warscheinlich was ganz anderes gekauft.
Zum Glück werden ja auch viele Teile im Zubehör verkauft. Müsstest Du bei Audi alle Teile kaufen, wäre so mancher schon lange pleite gegangen. 😁

Ist ja nicht so dass ich keine Rabatte hätte auf die Teile, aber selbst dann ists teuer!
Der Druckschlauch letzte Woche hat ohne Rabatt ca. 200 Euro gekostet. Mit Rabatt sinds dann noch 140 oder so... Für nen Gummischlauch!!! 😁

Occasion ist halt immer so ne Sache, kann gut gehen. Man kann aber auch Pech haben und das Geld in den Sand setzen.
Und Nachbauten, naja ich weiss nicht. Kommt auch drauf an was genau?

Richtig.. Du bekommst aber in der Regel Markenqualität im Zubehör sogar deutlich billiger als Original bei Audi.
Z.B. mein Klimakühler kostet bei Audi Original 530 EUR und ein Original Hella bekommst für 150 EUR....380 EUR mehr bei Audi. Und ich bin davon überzeugt, das der Original Kühler auch von Hella ist.
Hergestellt werden die Teile aber trotzdem im Ausland.
Nun frage ich Dich...bist Du bereit für einen Kühler der bei Audi fast 4 mal so teuer ist wie im freien Handel zu kaufen, nur weil da Audi drauf steht ???

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also von dem Händler habe ich bisher nur funktionierende Sachen bekommen. Der ist echt TOP und macht echt gute Preise.
Da bin ich gespannt, ob das der Fehler war !!

Hi Peter.

Bist Du dir sicher wie Du die Geber bezeichnet hast ??? ( Foto ).

Laut Dir hab ich den G4 gewechselt der linke mit dem schwarzen Stecker !!
der rechte hat einen grauen Stecker und zeigt auf den Zahnkranz der Schwungscheibe !!
Haben die mir den falschen gegeben ??
oder ist s bei deinem Auto anderst ?? wäre ja quatsch.

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6c4

Der eine Fühler ist der OT-Geber. Der andere der Geber für den Zündzeitpunkt.
Der eine Stecker ist braun, der andere schwarz.

Hi.

OT / Zündzeitpunkt , ist das nicht ein Geber ?

Bei meinem S4 ist der rechte Geber mit schwarzen Stecker und der linke etwas erhöhte mit grauem Stecker.

Welcher ist denn nun welcher ??

viele Grüße

Deine Antwort