AAN Ladedruckschläuche

Audi S6 C4/4A

Hat jemand von euch schonmal ein Schlauchkit von Samco oder GTM verbaut und könnte mir mal ein Feedback geben was die Passgenauigkeit und Verarbeitung angeht? MfG

GTM

Samco

41 Antworten

Aber bevor du ein neues kaufst oder deins Instandsetzen lässt würde ich es erstmal Prüfen ob es wirklich defekt ist und wenn es defekt ist, was genau defekt ist.

Zum prüfen würde ich es ausbauen (natürlich vorher neue Dichtungen besorgen) und den Schlauch zum N75 dran lassen, an den Schlauch des N75 ein T-Stück mit Manometer ran (eins bis Maximal 2bar und 0,1bar Teilung als Skalierung) an andere ein Ventil für einen Kompressor. Dann Luft drauf mit maximal 1,5bar.

Wenn das Wastegate i.O. ist:
- öffnet das Ventil unten im Wastegate ohne Luft über den Schaft zu verlieren (ein ganz wenig ist normal >0,05bar) ist es okay
- kommt keine Luft am kleinen Stutzen oben raus, ist die Membran auch okay
- zu guter Letzt den Ventilsitz auf Dichtigkeit prüfen

Das wird ne Sache für den Instandsetzer sein. Auf 1000 € + od. -  bei dem kommt es jtzt auch nicht mehr an 😠 . Ich bins ja inzwischen gewöhnt nur für diesen Bock arbeiten zu gehen. 

1000€? nicht dein Ernst? Turbolader überholen zum Bespiel kostet auch keine 1000€, sondern "nur" ca. 300€. da wird das Wastegate nicht mehr kosten.

Ob 1000 oder 300 € ist mir langsam echt egal. Das Auto frisst jedenfalls GEWALTIG Geld weg. Dafür verdiene ich zu wenig. Es gab noch kein Jahr, wo der ohne Probleme gelaufen ist. Soviel zu dem besten Motor von Audi !!! 

Und dann noch die spielerei mit dem E85 hätte ich nicht machen sollen. Das war echt ein Fehler..

Ähnliche Themen

Ist doch kein Neuwagen mehr. Mit knapp 250tkm +- 10tkm will ein Motor nunmal wieder frisch gepfelgt werden. Da ist gibt es keinen Motor der das nicht hat.

Und ein 20Vt kostet in den Ersatzteilen nunmal mehr als ein allerwelts 2l Sauger aus dem VW Regal

Der 20VT von meinem Freund ( war glaub ein TYP44 oder 3B ) hat bis über 800.000 km nie Ärger gemacht. Offensichtlich hat Audi da schon sehr stark nachgelassen. Die Zeiten, wo Motoren ohne viel Wartung ausgekommen sind ist längst vorbei. Der AAN schafft es evtl noch in den Hintorischen Bereich mit viel Wartung oder man lässt ihn stehen solange. 

Typ 44 ist eine interne Modellbezeichnung und 3B ein Motorkennbuchstabe😁

Ich weiß... Ich hätte mit 3B Motor schreiben sollen. Hauptsache DU weisst was für ein Motor ich meine. 
Schade das die noch so teuer sind !!

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Das sind coole Motoren. 

Gut ich gebe dir 5t€ für deinen S6 und dann kannst du dir deinen RX8 kaufen. 😁
Der Kreiskolben ist schon cool, aber bestimmt genauso empfindlich wie der AAN, außerdem auch kein allerwelts Motor und damit wieder teuere Ersatzteile für den Motor.

Der Kreiskolbenmotor wurde ja auch kputt geredet bevor man das Potential davon richig erkannt hatte von dem Hersteller, der Offiziell nie diesen Motor gebaut hat. Davon haben die aber 10 Stück gebaut und einer steht soger in dem Museum. 

Der C111 😁

Hätte man in den soviel Forschung gesteckt, wie in den Hubkolbenmotor wäre der heute der meist verbreitete Motor. Mein Freund hat sogar ein sehr rares Motorrad mit diesem Motor Baujahr glaub 1973 das sich hinter moderen Sportmotorädern nicht verstecken muß. 

Das mag alles stimmen, jedenfalls rede ich nicht schlecht über den Motor. Aber du wirst mir mit den Preis für die Ersatzteile für diesen Motor zu stimmen müssen, weil es eben kein allerwelts Motor ist noch nicht mal bei Mazda. Wenn der denn mal was braucht wird das bestimmt genauso teuer werden wie beim AAN. Es ist ein Exot wie der AAN auch und wird deswegen nicht billiger im Unterhalt sein.

Selten ist er....leider. 
Ersatzteile dafür sicher auch nicht billig. Das ist richtig. Schade das sich immer das schlechteste durchsetzt. Das ist genau wie bei den Video Systemen. Da hat sich auch das schlechteste ( VHS ) durchgesetzt ! Aber jetzt ist das schon zu viel OT...

Eigentlich ging es hier ja um Ladedruchschläuche. 😁

Ich bin jetzt eh mal weg.... mal sehen ob ich heute abend klüger bin. 

Deine Antwort