1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 L 4.2 quattro Getriebeöl

A8 L 4.2 quattro Getriebeöl

Audi A8 D2/4D

hallo,

muss das getriebeöl bei o.g. fahrzeug gewechselt werden, wenn ja, wann? und wieviel l passen rein. läuft alles öl beim öffnen raus oder bleibt ein gewisser teil drin, sodass etwas weniger eingefüllt werden muss?

danke

33 Antworten

Hi,

blick im Moment auf die schnelle nicht was das sein soll?

Filter, Dichtung ist klar, das Öl sollte wohl auch das richtige sein.... aber die schwarze Flasche und was nun der Witz an dem Angebot sein soll ist mir noch nicht ganz klar...

Kann mich mal jemand aufklären?

Vielen Dank

Mecki

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

den Link hatte ich schon von hotel-lima bekommen, der ist wirklich gut. Allerdings lese ich das Englisch, nochdazu die Fachausdrücke nicht gerade fließend, und bei diesem technischen Kram stößt man mit Babylon dann doch etwas an die Grenzen.... Zwar gibts Babylon mittlerweile wohl auch weiter aufrüstbar für Geld... aber das ist ne andere Sache.

Für solche Sachen benutze ich folgendes kostenloses Online-Wörterbuch:

http://dict.leo.org

Gruß,
hotel-lima

@Turbonet,

wagst du dir wirklich den wechsel samt sieb. Ölwechsel alleine ist kein problem aber das ölsieb ist das tatsächliche problem.

Auspuff muss runter sonst keine chance!!! Und ich sag dir die Auspuffanlage vom A8 ist keine Golf II Auspuffanlage!

Vergiss nicht; ATF -- Dexron II bzw. III

Viel Spass...

@Kaaney

nee.. Auspuff muss nur runter beim 4-gang Automat.

Es gibt eine HP ( die wird hier andauernd von mir angeprissen) da ist eine Anleitung die ist 1A, es ist aber tatsächlich nicht ganz ohne (mein prob. ist aber die Zeit, ich weiß es nicht wann ich es angehen kann) ;-(((

MfG
Turbonet

Ähnliche Themen

Poste doch mal den Link!

@ an alle

einmal posten in einen Beitrag ist genug.

MfG
Turbonet

Hat eigentlich schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, eventuell die Getriebeöl Temperatur anzeigen zu lassen? Also entweder nen Sensor irgendwo falls idealer Weise schon vorhanden, zu befestigen, oder aber da ja vermutlich schon ein Sensor innen vorhanden, den anzuzapfen. Denn für den ÖLwechsel muß man ja die Temperatur auch auslesen.
Anzeige wäre als Idee entweder umschaltbar, die Wassertemperatur Anzeige, oder eine extra für Öl, wobei ich im Moment keinen Schimmer habe wo man die dann am Besten lassen sollte. Aber das müßte ja auch kein Rundinstrument sein, eine klitzekleine Digitale Anzeige würde es ja auch schon tun.

Nur mal so der Gedanke....

Schöne Grüße

Mecki

@Mecki HH,

!!!OBD!!! und so galaube ich auch Klima Code's.

Du meinst mit Notebook anschließen?
Aber das will man ja auch nicht beständig.
Aber wenn man die Daten irgendwie mit kleiner elektronik rausziehen könnte das wäre doch was?
Hab jetzt allerdings keinen Schimmer wie man das hinbekommen könnte.
Cool wäre ja auch das übers FIS anzeigen zu lassen, das würde schon reichen. Aber ob sowas geht?

Wofür willst Du die Daten ständig präsent haben??? Ist doch Unsinn...

Technisch alles machbar (auch im FIS), aber macht keiner, weil es eben keinen Sinn macht 😉

Da fällt mir die Ölwanneninnenraumbeleuchtung ein ;-)))

nein im ernst, Lexmaul23 nehmt mir die Worte aus dem munde.

MfG
Turbonet

Na dachte halt... wenn das Getriebchen nunmal so Empfindlich ist....
Hatte doch letztens hier auch einer von Hängebetrieb berichtet... und offensichtlich war das Öl bis zum Überkochen aufgeheizt worden... Dabei hieß es die Getriebe neigen auch zur Überhitzung... Oder so in der Art.. nicht? Nuja und daher dachte ich wenn man denn z.B. auf Autobahn unterwegs ist, wäre es doch nicht Unsinnig, wenn man mal einen Blick auf den "Zustand" im Getriebe richten könnte... Sprich ein Auge drauf, das es eben nicht unnötig zu heiß wird...
Vorsorge ist doch oftmals Besser als Lamentieren im Nachhinein...
Naja nur so ein Gedanke eben...
Frohe Pfingsten

Mecki

@Mecki

na die Idee ist ja auch nicht schlecht aber andauernd mit Paranoia herum Fahren ist auch nicht wirklich "Angenehm"

MfG
Turbonet

Hallo,

eben. Also man muß nicht ständig mit einer Angst im Bauch herumfahren. Es ist ja nicht so, daß ständig etwas passiert.

Zum durch Anhängebetrieb überhitzen Getriebe: Derjenige, dem das passiert ist hat glaube ich etwas von einer roten Flüssigkeit erzählt. Das Getriebeöl ist aber laut der Anleitung auf Audipages.com eher grünlich. Von daher kam das Öl vielleicht doch vom Differential oder sonst woher (vielleicht auch Kühlwasser?)....

Der A8 ist schon ein robustes Auto. Laß Dir jetzt keine Angst einreden. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muß. Aber Panik schieben ist dann wohl doch etwas übertrieben!

Gruß,
hotel-lima

Danke ihr zwei!...
Ne mit Paranoia würde ich auch nicht ständig rumfahren...
Dachte eben nur für den Bedarf, und eben allgemein mal beobachten... kennen lernen.
Wir haben ja auch ne Kühlwasser Anzeige... da schaut man auch nicht ständig drauf...
Undbei anderen Autos gibts ÖLdrcuk und ÖLtemperatur... und unter umständen noch mehr...
Egal was die anzeigen... viel Einfluß hast da dann auch nicht... aber man lernt sein Vehikel kennen... in gewisser Weise.. Wirklich bracuhen tut mans aber natürlich ncith wirklich...
Beim Kühlwasser würde im Prinzip auch nur nen Alarmlämpchen reichen... ;-)) Hat trotzdem fast jedes auto mehr... Und normal kann das auch nie wirklich kochen... Es sei denn es liegt nen Fehler vor..

Deine Antwort