ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 D3 Elektrik-Probleme!

A8 D3 Elektrik-Probleme!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:37

Hallo,

 

dies ist mein erster Post in diesem Forum, leider bin ich am Verzweifeln mit meinem A8..

Ich hatte das Auto 1x Woche, in dieser Zeit lief das Auto wunderbar. Ende der Woche sprang er plötzlich nicht mehr an, einfach nur ein Klicken.

Daraufhin wurde er Abgeschleppt, in der Werkstatt wurde diagnostiziert das er Lichterkette spielt (seid dem er nicht mehr ansprang), Strom zieht, die Innenraum beleuchtung unter den Sitzen hinten geht nicht aus und es war ein Relai kaputt, weswegen er nicht ansprang (das an der Batterie Direkt).

Nun spielt er absolut Verrückt, piepst zeigt alles an etc..

Habe ihn danach heimgefahren.

Die Werkstatt sagte mir es würde sich nicht rentieren nach dem Fehler zu Suchen.

Er liest extrem viele fehler aus , in jedem Steuergerät ist fast was.

 

Gibt es hier bekannte Probleme eventuell?

Schon jemand solch einen Fall erlebt?

 

Batterie ist eine laut vorbesitzer sehr neue drin, tylische Baumarkt Batterie die zwar sehr groß ist aber auch nicht angelernt.

Falls es jemanden Interessiert ich komme aus dem Bereich Darmstadt.

 

Ich bin sehr Dankbar für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2019 um 10:46

Ich kann bezüglich VCDS nur zustimmen. Ohne das wird man nix. Selbst wenn Du eine gute Werkstatt hast und nicht selber schrauben kannst oder willst.

VCDS ist das A&O beim A8. Abgesehen davon kann man damit auch nahezu alles machen.

Ich benutze es auch zur Motorüberwachung während der Fahrt. Tacho und dies alberne Temperaturanzeige reichen mir bei Weitem nicht aus. So kann ich vor allem sehen, ob alles einwandfrei läuft.

Zur Fehlersuche ist das Teil unersetzlich und Grundvoraussetzung.

Dann kann man auch codieren. Schlichtweg nix geht ohne.

Im Vergleich zu dem was ein A8 kostet sind die Anschaffungskosten für VCDS lächerlich und hast Du beim ersten Fault finding wieder raus.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

was passiert wenn alle fehler gelöscht werden? kommen sofort alle wieder?

 

welches relai genau wurde getauscht? sicher das das gleiche wieder drin ist?

 

deine Werkstatt macht auf mich einen sehr unprofessionellen und schlechten eindruck bei dem was du so schilders.

 

kann es evtl. sein das du wasser im auto hast? check mal deine teppiche im fussraum auch evtl. mal teppich hochkrempeln und drunter gucken.

Schreibe uns mal mehr Infos zum Auto.

Schiebedach verbaut Wassereintritt im Auto?

Wasserkasten Motorraum auf Überflutung geprüft?

Habe die Überschrift etwas angepasst sonst findet das niemand wieder bei gleichen Problemen.

Hallo habe das gleiche Problem wie du. Mein Auto steht seit 14 Tagen in der Werkstatt und die Jungs finden den Fehler nicht. Überall Strom nur keine zündung ich Dreh noch durch mit der Kiste in einem Jahr 3000€ nur Reparaturen ich hab die Schnauze voll ich will einen twingo

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:34

@Flexxx

 

Das Relai was direkt vor der batterie sitzt scheinbar, in diesem großen Kasten der die Batterie hält (habe ich zumindest so verstanden) .

Das mit dem Wasserschaden ist richtig, diesen hatte der Wagen aber der vorbesitzer hat das Schiebedach getauscht und er ist jetzt trocken. Aber er hatte es, und das hatte auch die Werkstatt herausgefunden.

 

Ich hab an Autos noch nie wirklich was gebastelt, lediglich bei Motorrädern kenne ich mich ein wenig aus aber dazwischen sind ja welten wie ich finde.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:41

Nach löschen der Fehler kommen diese sofort wieder.

Wenn die Fehler wieder kommen würde ich mir mal

ein raus suchen und dem nachgehen.

Ev. kommt man dann den restlichen Fehler näher.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Das oben sieht nach typischen Problem mit der EPB aus, ist normal dass dann alles blinkt als wenn das Auto gleich explodiert. Meist ist ein Stellmotor defekt oder die Verkabelung am Motor korrodiert.

Nen komplettes Fehlerprotokoll wäre interessant, dann lässt sich evtl. Auch Rpckschluss auf die weiteren Fehler schließen.

Die Aussage der Werkstatt dass es sich nicht rentiert ist super. Bei dem richtigen Kunden hätte man mit so einer Aussage die Faust auf der Nase. Und ich könnte es voll nachvollziehen :D

 

"Hallo habe das gleiche Problem wie du. Mein Auto steht seit 14 Tagen in der Werkstatt und die Jungs finden den Fehler nicht. Überall Strom nur keine zündung ich Dreh noch durch mit der Kiste in einem Jahr 3000€ nur Reparaturen ich hab die Schnauze voll ich will einen twingo"

Deine Werkstatt soll ihre Suche auf das Startberechtigungssteuergerär konzentrieren. Ist es auslesbar, zeigt es im Regelfall warum keine Zündung freigeschaltet wird. Ist es nicht auslesbar, ist im Regelfall das Steuergerär selbst durch (meist Wassereinbruch).

Typische A8 leiden, nichts besonderes. Werkstätten sind einfach unfähig was den A8 anbelangt.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 4:42

@K.Reisach

 

Vielen Vielen Dank erstmal für deine Antwort, ich denke die war sogar sehr Hilfreich.

Genau das was du sagst liest er aus seit dem, das der glaube Stellmotor hinten links nicht geht von der EPB.

Wo Sitzt der Genau und kommt man da dran?

Wie gesagt mit Autos noch net wirklich was machen müssen, nur Motorräder.

 

Ich habe leider nur das AutoDia SX45 Pro, also ein ganz ganz simples Auslesegerät wo ich kein gesamt Protokoll bekomme, ich muss hier jedes steuergerät einzeln abfragen.. Und das dauert leider dementsprechend :(

Am VCDS trau ich leihe mich nicht dran, und haben tue ich es auch noch nicht.

 

Der Stellmotor sitzt direkt auf dem Bremssattel mit 2 Torxschrauben. Da erstmal den Stecker von abziehen und auf Korrosion prüfen.

Die Motoren sterben aber eben auch gerne mal irgendwann und ganz plötzlich.

Was steht beim Luftfahrwerk im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 5:44

Okay, Prüfe ich Morgen mal!

Kann man sonst schauen ob der Motor was hat oder bleibt mir da nur die Möglichkeit zu Tauschen sonst?

 

Im Luftfahrwerk steht druckentlassungsventil vorne links, aber das trat bereits kurz bevor das passierte auf das er sich vorne hoch und hinten Runter gefahren hat, ich meine nachdem ich einmal mit beladung hinten gefahren bin.

Die parkbremse funktioniert die den noch? also hörst du beide seiten (stellmotoren) laufen wenn du sie löst oder festziehst?

am 2. Februar 2019 um 9:05

Zitat:

@Satschka schrieb am 1. Februar 2019 um 22:34:28 Uhr:

@Flexxx

Das Relai was direkt vor der batterie sitzt scheinbar, in diesem großen Kasten der die Batterie hält (habe ich zumindest so verstanden) .

Das mit dem Wasserschaden ist richtig, diesen hatte der Wagen aber der vorbesitzer hat das Schiebedach getauscht und er ist jetzt trocken. Aber er hatte es, und das hatte auch die Werkstatt herausgefunden.

Ich hab an Autos noch nie wirklich was gebastelt, lediglich bei Motorrädern kenne ich mich ein wenig aus aber dazwischen sind ja welten wie ich finde.

Schiebedach getauscht - jetzt ist er trocken.....

Warum hat er wohl das Schiebedach getauscht? Die Kiste war wahrscheinlich abgesoffen....Das ist eine sehr teure Angelegenheit.....es regnet dann richtig rein..kennen wir alle, hatte ich auch, nur sofort gemerkt.....und mein ganzer Boden war nass und es pisste durch die Holme.

Hat der Vorbesitzer das aber erst spät bemerkt, dann kann richtig Wasser im Wagen gestanden haben und im Boden sind ohne Ende _ Kaberl Verbindunge STG usw.

Parkbremse kennen wir auch alle und alles blinkt. Stellmotoren kaputt, korrodiert. Dann blinkt auch alles.

Es wird aber alles angezeigt - fast alles - und man kann jetzt nur die typischen Fehler angehen und dann systematisch alles weiter durchgehen. Als erstes aber VCDS od. ähnlich an die OBD II anschließen und alle Fehler auslesen. Nur mit Fehlerprotokoll kommt man weiter und dafür ist es da..

Grundvorarussetzung: Richtige Batterie, voll geladen und codiert.

Achtung! Selbst jede normale VAG Werkstatt, zwar mit dem :-) im Konzern, hat keine Ahnung vom A8. Ich hatte mal eine fertige Batterie, da sprang er aber noch an, da war das Auto noch fast neu. Das MMI fuhr nicht mehr aus und ich wusste noch nicht warum und musste los.... die VAG Werkstatt Notdiesnt - hat meine MMI dann rausgebrochen - da war's kaputt. Es fuhr aber nur nicht aus, weil das BEM Komfortsysteme abwirft, dann fährt als erstes das MMI nicht mehr aus....da war gar nix mit außer das es abgeworfen wurde, damit das Auto noch anspringt. Clever gemacht, muss man aber wissen!

Na ja hab alles ersetzt bekommen, aber: Ein A8 ist nicht für jeden was und schon gar nicht für jede Werkstatt. Entweder mann kann es selber, oder braucht eine sehr gute Werkstatt vom :-), die sich mit einem A8 auch auskennen, sonst machen die mehr kaputt, als heile......

Es kann durchaus sein, daß der Schaden gar nicht so groß ist, wie es aussieht, aber man muss Ihn finden. Deswegen 1. Fehlerprotokoll auslesen und 2. abarbeiten.....nach Priorität. Am Besten ausdrucken und dann Fehlerprotokoll löschen und noch mal auslesen. Mal sehen was dann noch da ist.

Es gibt auch sporadische Fehler....na ja, ran, ist nur eine Beigehen, aber die Karre ist komplex. der normale KFZ Meister, selbst wenn er gut ist, ist schon schnell überfordert, wenn er nicht häufig A8 macht und wenigstens ein bisschen Erfahrung mit den Systemen hat und davon haben wir jede Menge.

 

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:14

Mhh, leider kenne ich keinen der VCDS hat, aber ich denke wirklich klarheit bringen würde das auch nicht.. Ich mein das ding liest ja sogut wie jeden fehler aus! Absolute Lichterkette.

 

Was mich aber an der ganzen sache so richtig verwundert, das kam zusammen mit dem das dass auto nicht anspringt. Wieso beides gleichzeitig?

Habe aus einer anderen Quelle diese Nachricht bekommen, was meint ihr dazu?

 

 

 

 

So viele Fehler plötzlich ist bei den 4e meistens das abs Steuergerät hin dadurch hat man alle Fehler und er spielt verrückt. Die Fehler lassen Sie beim auslesen auch nicht eindeutig auf das abs Steuergerät zuweisen . Hatte mehre a8 4e und auch alles am leuchten wie sie , habe das abs Steuergerät ausgebaut und zum reparieren weggeschickt, die kontrollieren das Steuergerät und wenn es nicht kaputt ist zählt man nichts aber meine waren kaputt habe es wieder bekommen und alle Fehler waren weg nach dem Einbau .

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:16

@Flexxx ja die Funktioniert und ich meine ich höre es von beiden Seiten, ich schaue heute aber nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 D3 Elektrik-Probleme!