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Audi A8 D3 Startet schlecht - springt manchmal nicht an - Bitte um Hilfe

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 14. August 2018 um 5:33

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits viele Threads und Foren durchlesen, jedoch bisher ohne Erfolg.

Allgemeines zum Wagen:

Mein Audi A8 D3 (3.2L V6 191Kw) springt schlecht an. Das Auto ist Baujahr 04.2008 und hat bereits ca. 182.000km auf der "Uhr".

Fehlerbild:

Seit ich den Wagen habe (ca. 3-4 Wochen), springt der Wagen nur zu ca. 60-70% sauber an, so wie es sich gehört. Dort wo er nicht sauber anspringt, gibt es drei unterschiedliche Verhaltensweisen:

1. Der Wagen (Anlasser), dreht bis ins "Endlose", sodass er nur „rödelt“ und nicht anspringt. Hier muss ich den Wagen dann wieder ausschalten und erneut anschalten, dann springt er wieder einigermaßen normal an. (3-4x vorgekommen in den 3-4 Wochen)

2. Der Wagen (Anlasser), dreht nur ein paar Mal, der Wagen geht nicht an, sondern direkt nach den paar Umdrehungen des Anlassers wieder aus. Wenn ich den Wagen erneut starte, springt er einigermaßen sauber an.

3. Der Wagen (Anlasser), dreht ein paar Mal und geht dann anschließend an, jedoch springt er in diesem Fall mit sehr sehr niedriger Drehzahl an, sodass er mehr oder weniger bei 100-200 Umdrehungen angegangen ist und sich dann bis zur normalen „400-Drehzhal“ hocharbeitet, die er dann anschließend aber sauber und flüssig hält. Hier dreht der Motor durch die 100-200 Umdrehungen sehr langsam und arbeitet sich erst einmal bis zur „richtigen“ Drehzahl hoch.

4. Der Wagen (Anlasser), dreht ein paar Mal und springt direkt an, ohne Zicken (zu 60-70% der Fall) – so soll es sein!

Bei allen vier Verhaltensweisen läuft der Motor super, ohne Ruckeln und ohne Drehzahlschwankungen oder Sonstiges, sobald dieser angesprungen ist. Also sobald der Motor an ist, läuft er „1A“ und das auch solange, bis ich ihn wieder ausschalte.

Außerdem ist zu sagen, dass wenn der Wagen einmal nicht beim ersten Mal anspringt, springt er zu 100% beim zweiten Mal an (Ist bis jetzt immer so gewesen).

Ebenfalls bleibt zu sagen, dass wenn der Wagen einmal angesprungen ist, kann ich ihn direkt danach 1000x ausschalten und wieder starten, er startet dann immer direkt „1A“, sogar nur mit 1-2 Mal „rödeln“. Egal ob warmer oder kalter Zustand.

Meistens springt der Wagen so Bescheiden an, wenn er ein wenig länger steht. Das Bedeutet, eig. immer morgens nach dem Aufstehen, wo er die Nacht über stand, springt er schlecht an (Fehler Beschreibung oben Punkt 2. Und 3.).

Manchmal springt der Wagen nach einer Standzeit von ca. 3h jedoch auch nicht an, hier habe ich bisher Punkt 1., 2. und 3. Beobachten können (siehe Fehlerbeschreibung weiter oben von mir). Manchmal jedoch wie gesagt springt er auch nach dieser Zeit sauber an.

Ich habe bereits bei zwei Werkstätten mit einem Bosch Tester auslesen lassen, es sind keine Fehler im Motor, Getriebe vorhanden. Ich habe mich, wie erwähnt, bereits belesen und bereits schon das Benzinpumpenrelai (Kofferraum hinten rechts, Relai Platz 3), gewechselt. Außerdem habe ich das Kraftstoffentlüftungsventill, dass im Motorraum hinter der oberen Abdeckung sitzt, gewechselt. Hier wurden immer Originalteile genommen.

Des Weiteren bleibt zu erwähnen, dass ich den kompletten Service durchgeführt habe (Kraftstofffilter, Zündkerzen, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Ölwechsel Motor, …)

Zündkerzen wurden von NGK genommen und der Kraftstofffilter wurde original von Audi genommen.

Ich hatte gelesen, dass es an den Kurbelwellensensor liegen kann, aber vermute ich mal nicht, da ich keinen Fehler (G28-Fehler, oderso…) im Steuergerät habe und der Wagen wie gesagt, wenn er einmal an war, immer direkt anspringt. Genauso wenig vermute ich den Anlasser, da er wie gesagt außer manchmal beim ersten Mal eig. auch immer sauber anspringt.

Evtl. Benzinpumpe oder Sprit technisch etwas?

 

PS: Heute oder morgen wollte ich noch einmal direkt mit VCDS auslesen, evtl. steht dort etwas sinnvolles Hilfreiches…

 

Hat einer eine Idee oder hatte dieses Problem schon einmal?

Kann es doch an den Anlasser, Batterie oder den Kurbelwellensensor liegen? – Obwohl er beim zweiten Mal und zwischendurch sauber anspringt?

Wie gehe ich am gescheitesten vor?

 

Vielen Dank.

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111 Antworten

Also mein Motor ist zwar ein anderer, aber die Problene klingen identisch.

Ich würde auf Nockenwellensensor tippen. Spritmäßig habe ich beide Pumpe geprüft, Spritfilter gewechselt, Rückschlagventil eingebaut, beide Relais getauscht. batterie neu 105AH AGM Varta. Sensor wirft keinen Fehler aber die Wert des Signals sehen manchmal komisch aus( solange getestet bis das Relais der linken Pumpe im Kofferraum abgequalmt ist).

Wie kommst du auf Kurbelwellensensor? ist ja eher ein Drehzahlgeber, ich würde aber auf Fehlenden OT Signal tippen?!

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:24

Hallo rogi.z,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Bei dir was es der Nockenwellensensor? Und nach dem Tausch ist er wieder einwandfrei angesprungen?

 

Was bedeutet fehlenden OT Signal genau ? -sorry.

 

Kurbelwellensensor gerade wegen der Drehazhl, da er am Anfang nicht richtig „rund läuft“, also wie oben beschrieben. Habe ich eben nur gelesen...

 

Der Nockenwellensensor sitzt ja glaube ich genau direkt unter dem Ventildeckel auf beiden Seiten, richtig? Da saß bei mir ein Sensor, den hatte ich auf der rechten Seite ausgebaut und gesäubert, da es dort undicht war. An dem Sensor war so eine Paste dran, sah aus wie „dunkel graues Fett“, das habe ich komplett abgewischt, kann das die Ursache sein?...

 

Wozu genau ist der Nockenwellensensor da? Kann das die Ursache sein das der Wagen so anspringt wie von mir beschrieben?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

ich habe die vier noch nicht getauscht, deswegen bei mir immer noch die Probleme mit Anspringen. Ich meinte nur, das man fast alles andere ausschließen kann.

Die Nockenwellensensoren geben den OT ( Oberen Totpunkt) der Zylinder an, damit das MSG weiss, wann der nächste Zylinder zünden muss.

leiert der Motor länger, oder geht garnicht an, kennt das Steuergerät der OT nicht und weiß nicht wann es Zünden soll.

habe gelesen, dass die Verbauten Sensoren unabhängig von Wärme o.ä. eine Eigendynamik entwickeln, dass heißt, sie machen jede Minute was sie wollen und nicht, was sie sollen.

Wo Sie sitzen weiß ich nicht, so wie die Zeichnungen aussehen aber eigentlich extern an den Bänken oben jeweils einer link oben drauf, vorne links unten, vorne rechts unten und rechte bank oben!

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:00

Achso okay.

 

Ich habe gerade gesucht aber keine Zeichnungen gefunden.

Bei mir sitzt zumindest ein Sensor auf jeder Seite extern am Block genau an der Seite unter dem Ventildeckel, eben an der Halterung für die Nockenwellen und diese sitzt ja unter dem Ventildeckel bzw. Ist dort verschraubt.

 

Gehe ich von aus dass das der Sensor bzw. Impulsgeber für die nockenwelle ist, was soll es sonst an dieser Stelle für ein Sensor bei der nockenwelle sein...

 

Komisch. Oder kann es auch sein, dass er am Anfang nicht genug Sprit bekommt? Weil nach dem erstes Start springt er dann ja immer ohne Probleme an...

 

Anders rum, falls es die Nockenwellensensoren bzw. Ein Sensor davon ist, würde es dann nicht dauerhaft sein bei jedem anlassen des Motors?

 

Danke und Grüße.

ja, das klingt nach dem Sensor den du da siehst, einen Kurbelwellensensor hab ich noch nicht gefunden bei mir :(

Meiner hat eben 4, 2 unter dem Ventildeckel, zwei oben vor den Hochdruckpumpen.

das dachte ich auch immer, deswegen habe ich ein Rücklaufventil reingemacht so dass immer Sprit anliegt, er pumpt auch beim Zündungeinschalten, daran liegt es also bei mir definitiv nicht.

Die Sensoren haben ein gewisses eingenleben ( so hab ich das gelesen) das heißt, er geht grad, dann nicht, dann falsches Signal.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:22

Ja, das denke ich auch das sie das sind.

 

Achso, alles klar, kann ja selbstverständlich unterschiedlich sein. Von Motor zu Motor.

 

Ja, bei mir pumpt er beim Tür aufmachen und auch beim Zündung einschalten. Hmm

 

Wo sitzt das andere Relai von den benzinpumpen? Du sagtest du hättest „beide“ getauscht. Ich habe nur das im Kofferraum rechts getauscht, wo ist das andere?

 

Danke dir.

Grüße

das andere für die rechte Pumpe sitzt im Beifahrerfußraum (teppich hoch, Trittschallplatte weg) da wo man theoretisch die füße aussteckt.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:34

Ich muss also die Einstiegsleiste weg klippsen und den Teppich von rechts von der Tür Seite praktisch nach links ziehen und dann glaube ich war das das ganz rechte relai, richtig?

 

Weißt du welches relai dort genau rein kommt?

 

Vielleicht ist es ja auch das bei mir. Das habe ich noch nicht geprüft.

 

Grüße

Im fußraum ist das relais fü die laufende pumpe nach starrt also eher unwahrscheinlich.

Ja genau

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Der kurbelwellensensor sitzt wahrscheinlich am motorblock am übergang zum getriebe ... da nutzt er den starterkranz für ot ... im starterkranz fehlt ein zahn und dieses loch nimmt er als ot

 

Beim benziner d2 sitzt er auf der fahrerseite ... würde mich wundern das er beim d3 wo anders sitzt

 

Meist fahrerseite, gegenüber vom anlasser

Nun Startschwierigkeiten können vielfältig sein. Viel prüfen kannste da eigentlich selber nich. Aber gerade bei den FSI hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal Defekte HD Pumpen - da hat der Druckaufbau dann einfach zu lange gedauert. Das kann man am besten direkt per Skope am Druckgeber in der Hochdruckrail aufnehmen. Wenn der Druck zu langsam kommt, Niederdruckseite prüfen. Wenn okay, HD Pumpe platt.

Kühlwassertemperatursignal ist ok (VCDS)? KW Sensorsignal kann man zwar per VCDS sehen, da kommen aber oft noch halbwegs plausible Werte an, obwohl eigentlich nur Schrott vom KW Sensor kommt. Hab ich auch schon paarmal gehabt bei Ebaysensoren. Den kann man eigebtlich mal pauschal zusammen mit dem Kühlwassertemperstursensor tauschen. Das sind 2 Dauerbrenner bei undefinierbaren Startschwierigkeiten.

@K.Reisach also weniger die nockenwellensensoren? Eher mit dem Kw sensor anfangen?

Die meisten Motoren laufen sogar ohne Nockenwellensensoren weitestgehend normal und springen auch recht anständig an. Ohne oder bei fehlerhaftem KW Signal gibt's Fiasko.

okay, war mir so nicht bewusst, dann lasse ich die Nockenwellen verpackt und fange mit dem KW an.

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