ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 6.0 W12 Anlasser dreht im warmen Zustand nicht durch

A8 D2 6.0 W12 Anlasser dreht im warmen Zustand nicht durch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:36

Hallo,

leider habe ich zur Zeit wieder einige Baustellen mit meinem W12. Das zur Zeit dringlichste ist, daß das Fzg, wenn es warmgefahren wurde und man 5-15 Min. wartet, nicht mehr anspringen will. Der Anlasser dreht dann sehr zäh, so als wäre die Batt leer (ist sie aber nicht) oder der Motor würde dem Anlasser einen extrem hohen Widerstand bieten. Manchmal dreht der Motor mit Mühe einmal durch und springt dann auf den letzten Drücker an, manchmal schafft er das aber auch nicht und ich bin gestrandet.

Da der Motor dabei extrem hohe Ströme zieht, ist die Batt nach zwei Versuchen leer. Die Batt. ist fast neu und wurde nochmal getestet und als ok befunden.

Fakten:

- Der Motor startet tadellos im Kaltstart,

- Der Motor startet tadellos, wenn man das warme Auto ausmacht und sofort oder nach 1 Min. wieder startet.

- wartet man länger, ca. 5-15 Min. tritt das Problem auf. (Klassiker ist z.B. Tanken und bezahlen - muß man mit W12 leider ab und an machen)

- wartet man noch länger und der Motor kühlt ab, startet der Motor wieder tadellos.

- wenn man während des Problems dem Fzg Starthilfe durch ein anderes Auto gibt (= höhere Strombelastbarkeit) , startet der Motor.

Bereits gewechselt wurde das Startrelais im Beifahrer Fußraum und zweimal die Batterie. Nun steht als nächstes die Potentialbox (ich glaube so oder ähnlich heißt die Plus-Verteilerbox im Motorraum) zur Prüfung an und dann soll der Starter getauscht werden. Das soll beim Freundlichen ca. 1400 EUR kosten, wegen des schwierigen Aus- und Einbau. Wurde hier bereits beschrieben.

Hat jemand vlt noch andere Vorschläge oder eine Quelle für eine gute aber günstigere Reparatur? Komme aus Norddeutschland.

Danke und Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Plus und vor allem Motormasse kontrollieren, das heißt MAsseband abschrauben und mit Schmirgel beide Seiten hübsch machen, auch wenn sie gut aussehen, also Karosserie und Kabelschuh.

Mit freundlichen Grüßen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Plus und vor allem Motormasse kontrollieren, das heißt MAsseband abschrauben und mit Schmirgel beide Seiten hübsch machen, auch wenn sie gut aussehen, also Karosserie und Kabelschuh.

Mit freundlichen Grüßen

Diode durchgebrannt - Generator zieht Strom , Pluskabel am T- Stück hinter der Radhausschale schlechten Kontakt ( vom + Pol Batterie ca . 15 - 20 cm entfernt ) unter der Verkleidung

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:44

Moin Felix,

danke für den Tip, das werden wir ausprobieren!

Moin Matze,

ich bin durch deinen kurzen Beitrag etwas verwirrt. Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe: du meinst, daß es entweder eine durchgebrannte Diode des Generators ist, so daß dieser Strom zieht anstatt zu produzieren ODER das das +Kabel des Anlassers schlechten Kontakt hat, richtig? Das T-Stück, welches Du beschreibst, könnte die von meinem Freundlichen beschriebene Potentialbox im Motorraum sein (??). Der +Pol der Batterie ist ganz woanders, da diese im Kofferraum sitzt. Oder meinst Du das +Kabel an einem T-Stück hinten an der Batterie?

Die Geschichte mit der Diode verstehe ich technisch nicht - bzw. den Zusammenhang des Problems mit Wärme und Zeit. Entweder die Diode ist kaputt, dann verbraucht das Auto immer Strom beim Fahren und der Motor würde nach dem Fahren immer schlecht anspringen, was ja nicht der Fall ist. Wenn ich nach 50km gut durchgewärmt ausmache und sofort wieder starte, jubelt der Anlasser freudig los. Wenn ich aber 5-15 Min. warte (so daß sich die Stauwärme bilden kann), tritt das Problem auf. Der Generator kann ja in der Zeit keinen Strom verbraucht haben, da das Auto steht.

das T - Stück befindet am + Pol Kabel ,im Kofferraum ca 15 - 20 cm nach der + Pol Klemme vom Akku , unter der Verkleidung .direkt am Radkasten . Die rechte Seite der Kofferraumverkleidung muß dazu abgebaut werden oder leicht angehoben werden . wegen der Lima , war nur so ein Gedanke um die ströme im Ruhezustand zu messen , ausschlussverfahren ... ansonsten mal spannung messen nach 5 - 10 min , ob volle V anliegen ,

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:07

Danke Matze, jetzt hab ich's verstanden. :)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:58

Ich hatte wegen der Tips von Felix und Matze die Werkstatt gebeten, vor dem Wechsel des Anlassers erst die gesamte Stromführung zu prüfen. Und siehe da, das Masseband war karosserieseitig stark korrodiert! Gereinigt und wieder zusammengebaut und der Starter zieht hörbar besser durch. Die Warmstartprobleme konnten wir nicht mehr feststellen. Ich hoffe, das bleibt auch so. 1400 EUR für einen Starterwechsel gespart dank des Tips!!

Zusätzlich war der Deckel des Potentialverteilers gerissen, so daß dort Wasser eindringen könnte. Darunter sah aber alles noch manierlich aus.

Daumen drücken, aber offensichtlich ist das Problem gelöst.

Da auch andere W12 unter diesem Problem leiden, ist es absolut ratsam, alle Masseverbindungen und die plus-Verteilung zu prüfen!

Hab nicht umsonst 2 W12 in der Werkstatt stehen :D

Mit freundlichen Grüßen

Matze legt sich auch noch einen zu :-)

sind Hammer die 12 zylinder

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Januar 2018 um 00:14:16 Uhr:

Hab nicht umsonst 2 W12 in der Werkstatt stehen :D

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich nur bestätigen !!!

 

:-))

Hätte es so geklappt wie beabsichtigt, und der Verkäufer nicht ein dummes Stück sch... gewesen. hätte ich jetzt 3 W12 A8.

Mit freundlichen Grüßen

am 30. November 2018 um 23:00

Moin,

Ich habe auch so ein Schmuckstück und habe auch das gleiche Problem.

Ich habe nicht soviel Ahnung von autoelektrik .

Kann mir bitte einer von euch mir ein Foto zuschicken wo dieser Masseband sitzt.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:10

Update zu dem Problem:

Ich hatte ja oben geschrieben, daß ein Säubern des Massebandes + Reinigung des Potentialverteilers das Problem mit dem Warmstart behoben hätte. Das schien auch kurzzeitig so. Leider kam das Problem recht schnell wieder zurück. Und zwar wieder so heftig, daß ein normaler Betrieb des Autos nicht mehr möglich war. Wenn man auf Strecke nach dem Tanken, Kaffeeholen oder der Pinkelpause nicht mehr starten kann, ist das nicht witzig. Davon zu schweigen, daß ich 1 h wegen schwerem Unfall im Stau auf der AB stand und mich nicht traute, den Motor auszumachen...

Anfang Februar wollte der Anlasser plötzlich im kalten Zustand gar nicht mehr. Man hörte ein KLICK, mehr passierte nicht. Dank Mobilitätsgarantie wurde das Auto abgeholt und es wurde ein neuer Anlasser eingebaut. Dies hat in einer VW-Audi-Markenwerkstatt ca. 1500 € gekostet. Seitdem sind die Probleme mit dem Warmstart endlich behoben. Der Anlasser dreht mit viel höherer Geschwindigkeit, die Abhängigkeit von der Temperatur ist vollkommen verschwunden. Also war am Ende doch der Anlasser Schuld an den Problemen.

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir wird im Zuge des Motorentausch auch ein neuer Anlasser verbaut. Masseverbindungen sehen soweit alle gut aus.

Mal schauen ob das Problem bei mir dann auch der Vergangenheit angehört.

 

Gruß Matze

nur so nachträglich:

Ob´s am Anlasser oder an korrisierten Kontakten liegt kann man eigentlich relativ einfach mit einem Zangenamperemeter diagnostizieren.

Wenn der Anlasser beim Zünden zuviel Strom verbraucht liegt es eindeutig an ihm. Wenn zuwenig, dann sind´s die Kontakte oder die Kohlen im Anlasser verschlissen (wenn andere Ursachen, z.B. Batterie, ausgeschlossen sind).

In vielen Fällen sind nur die Schleifkohlen verschlissen, diese kann man wechseln. Den Kollektor neu abdrehen, neue Schleifkohlen rein und das Ding läuft wieder. Materialkosten 20 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 6.0 W12 Anlasser dreht im warmen Zustand nicht durch