ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Tacho Innenleben 1999-2001 Bilder

Audi A8 D2 Tacho Innenleben 1999-2001 Bilder

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:52

hallo!

ich habe mal eine tachoeinheit von einem audi a8 d2 baujahr 2001 vorsichtig zerlegt. laut audi in ingolstadt soll es die schwäche bei einem a8 d2 (1999 - 2002) nicht geben. bei einigen fahrzeugen fällt die anzeige von uhr oder kilometerstand aus. im kalten zustand ist sie noch lesbar. kaum wird es warm, verschwindet sie teilweise oder vollständig. ein austausch kostet ca. 1000 euro netto zzgl. mwst und einbau. in münchen kommt man so auf 1600 euro. ihr bekommt nur ein austauschteil. das neuteil kostet bei bedarf um die 2400 euro zzgl. mwst und einbau ;)

das einfache selbständige tauschen geht nicht einfach. in dem tacho ist die wegfahrsperre versteckt. der wagen wird nicht mehr anspringen. vorsicht also;)

hier bekommt ihr mal ein blick ins innenleben;)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:52

hallo!

ich habe mal eine tachoeinheit von einem audi a8 d2 baujahr 2001 vorsichtig zerlegt. laut audi in ingolstadt soll es die schwäche bei einem a8 d2 (1999 - 2002) nicht geben. bei einigen fahrzeugen fällt die anzeige von uhr oder kilometerstand aus. im kalten zustand ist sie noch lesbar. kaum wird es warm, verschwindet sie teilweise oder vollständig. ein austausch kostet ca. 1000 euro netto zzgl. mwst und einbau. in münchen kommt man so auf 1600 euro. ihr bekommt nur ein austauschteil. das neuteil kostet bei bedarf um die 2400 euro zzgl. mwst und einbau ;)

das einfache selbständige tauschen geht nicht einfach. in dem tacho ist die wegfahrsperre versteckt. der wagen wird nicht mehr anspringen. vorsicht also;)

hier bekommt ihr mal ein blick ins innenleben;)

 

Hallo,

wo kommst Du jetzt da her...:rolleyes:;)

a. Stehts in der FAQ

b. das Tacho bzw. wegfahrsperre ist in 10min. erledigt.

c. Tacho in der Bucht ca. 150,-

MfG

Turbonet

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:00

ich wollte nur bilder mal einstellen;) war nicht böse gemeint;) man bekommt keine teile vom tacho einzelln:(

mfg

heike

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo,

wo kommst Du jetzt da her...:rolleyes:;)

a. Stehts in der FAQ

b. das Tacho bzw. wegfahrsperre ist in 10min. erledigt.

c. Tacho in der Bucht ca. 150,-

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von autoheimei

ich wollte nur bilder mal einstellen;) war nicht böse gemeint;) man bekommt keine teile vom tacho einzelln:(

mfg

heike

Hi,

kein prob. aber teile bekommt man schon (vom anderen tacho :D )

Gruß

Turbonet

? verstehe diese konversation jetzt nicht. Was haben die Bilder mit der FAQ gemeinsam? Klär mich mal bitte auf. Tacho für Dummis?. Und verschon mich bitte mit der SUFU und den FAQ. Findet mann eh nicht das, was gesucht wird.

Gruß Vau8cht

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:30

meintest du mich ???

lg

heike

Hallo,

@Vau8cht, eventuell Funktioniert Deine "Interne" SuFu nicht!?

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3233431

MfG

Turbonet

ok, sind aber andere Bilder in der SUFU als von autoheimei, deshalb versteh ich den sinn nicht. Neue Bilder schaden doch nicht.

Du meinst wohl FAQ... steht aber schon lange drin ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:04

was genau könnte an dem tacho defekt sein? anzeige leuchtet. leider verschwinden nur die zahlen vom kilometerstand sowie tages-trip. kann jemand helfen? hatte jemand das problem schon?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Du meinst wohl FAQ... steht aber schon lange drin ;)

Also, mein Problem bei einem 4,2er 1995er sieht ähnlich, aber doch etwas anders aus. Bei mir dunkelt nach einiger Fahr(zeit) das FIS ab und ist dann so gut wie nicht mehr lesbar. Nun habe ich einen Versuch gestartet mit einer LED-Taschenlampe - auf den im Tacho eingebauten Lichtsensor leuchten und - siehe da - die Anzeige ist wieder heller und besser lesbar. Es liegt also (in meinem Fall und meiner Meinung nach) zu einem guten Teil an der Empfindlichkeit (oder Unempfindlichkeit oder Regelschwäche ...nach 18 Jahren...) des Lichtsensors. Nun weiß Turbonet sicher besser, ob man den austauschen kann (und ob sich das lohnt) und ob sich dann eine Besserung einstellt.

Ansonst - unser Elektrik-Guru hat es geschrieben - anderen Tacho in der Bucht ordern und hoffen, dass der die Krankheit nicht hat...:=)

Gruß an alle!

Gerd

Hast ja jetzt einen von mir bei ebay gekauft ;) 3.3 tdi...

Zitat:

Original geschrieben von autoheimei

was genau könnte an dem tacho defekt sein? anzeige leuchtet. leider verschwinden nur die zahlen vom kilometerstand sowie tages-trip. kann jemand helfen? hatte jemand das problem schon?

Zitat:

Original geschrieben von autoheimei

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Du meinst wohl FAQ... steht aber schon lange drin ;)

Hallo Gemeinde!

Meine Uhrzeit und Datumsanzeige setzt sich immer wieder auf 00.00 und 1.1.1999 zurück.

Meistens über Nacht.

Es ist kein Funkempfänger für die Uhrzeit verbaut. Autobatterie ist neu, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kamn das mit den Schaltern bzw. Kontakten in der Fahrertüre gekoppelt sein? Weil die Tachobeleuchtung bzw. Anzeige schaltet sich ja erst beim Öffnen der Türe ein.

Gruss aus Wien, Hans

Lade die neue Batterie mal komplett auf und schau, wie es sich dann verhält.

Wie schaut denn die Plusverteilerdose aus?

Nächste Option wäre, mal den Ruhestrom zu messen. Auch wenn es mir schwer fällt, mir vorzustellen, dass der eine gut geladene, neue Autobatterie über Nacht leerzieht - möglich ist alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Tacho Innenleben 1999-2001 Bilder