ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?

A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:26

Hallo Zusammen,

habe mir vor etwa einem Monat einen A8 zugelegt *endlich*160 TKM, Scheckheftgepflegt und durch VW/AUDI bestätigt, Zahnriemen bei 140 TKM gewechselt. G

estern bin ich eine längere Strecke (ca. 350 KM) gefahren (Geschwindigkeit immer 160-220). Kurz bevor ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich bemerkt, dass die Temparaturanzeige über 90 Grad hinaus geht. Habe in Folge dessen sofort angehalten und den Wagen abkühlen lassen. Als die Anzeige wieder auf 90 Grad stand, habe ich den Motor gestartet und bin weitergefahren (ca. 5 KM). Diesmal ging der Zeiger ohne Vorwarnung auf kurz vor 130 Grad und hat Kühlwasserkontrollleuchte angezeigt. Habe wieder abkühlen lassen und den Wagen mal im Stand laufen lassen. Temparatur blieb konstant auf 90 Grad. Auch wenn ich im Stand 30 - 40 Sekunden auf Vollgas war (ca. 4500 - kurz vor rot) wurde der Wagen nicht heiß. Erst unter Last, wenn ich Weiterfahre wird er zu heiß. Auch die Abgase sind, wenn ich die Drehzahl bei 4000 U/min halte nicht "neblig".

Es geht keine Motorwarnläuchte an

Habe meinen A8 zu Audi gebracht, dort wurde 3 Stunden "geprüft".

Ergebnis: Kopfdichtung defekt

Ich habe gehört, dass es ab und zu auch schon vorgekommen ist, dass die Standheizung (?!) wie auch immer Luft in den Kühlkreislauf abgegeben hat?

Der Kühlkreislauf wurde auch schon bei Audi entlüftet. Das Problem trat nach ca. 15 KM erneut auf, der A8 wurde wieder zu heiß.

Den Kühler mit diesem Separaten Ventil haben wir auch schon gewechselt.

Meiner Meinung nach, könnte es doch nur an einem Thermostat liegen, welche nicht öffnet oder einen "Wackelkontakt" hat?!

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem?

HILFEEE :-) bevor ich jetzt die Kopfdichtung usw. erneuern lasse, vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Kaptain_KarachoV8

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Und was ist das verzwickte daran?

Mein Mechaniker hat mir gesagt Zahnriemenwechsel ca. 3-4 H Arbeit. Kosten würden um die 150 € +/- sein! Je nach Aufwand und Zeit!

Ich bin dann mal auf Dein Gesicht gespannt wenn Du die echte Rechnung präsentiert bekommst. Bei einem VW Passat kann es schon mal 700 Euro kosten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das istnatürlich richtig doof!

Also, der freundliche wird wohl ein CO2 Test gemacht haben. Wenn der positiv ausgefallen ist, kommst du um eine ZKD nicht herum.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Damit könnte man dir besser helfen.

Der 2te Kühlkreislauf werden die Schläuche warm?

Wenn nicht dann Thermostat wechseln denn den macht fast keiner beim ZR wechsel!

Und wenn der Motor warm wird nicht ausmachen sondern die Heizung auf max stellen!

Und wenn du VCDS hast prüf mal den Temperaturgeber!

Wie sieht den das Kühlwasser aus? Riecht es nach Benzin oder Öl?

Öleifülldeckel ist da Butterartige masse drauf, ist der Ölstand gestiegen?

Wenn alle Flüssigkeiten ihren normalen stand haben dann Tippe ich auf Thermostat!

Thermostat ist ein rein mechanisches Teil welches keinen Wackelkontakt haben kann!

Viel Glück!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Der 2te Kühlkreislauf werden die Schläuche warm?

Wenn nicht dann Thermostat wechseln denn den macht fast keiner beim ZR wechsel!

Und wenn der Motor warm wird nicht ausmachen sondern die Heizung auf max stellen!

Und wenn du VCDS hast prüf mal den Temperaturgeber!

Wie sieht den das Kühlwasser aus? Riecht es nach Benzin oder Öl?

Öleifülldeckel ist da Butterartige masse drauf, ist der Ölstand gestiegen?

Wenn alle Flüssigkeiten ihren normalen stand haben dann Tippe ich auf Thermostat!

Thermostat ist ein rein mechanisches Teil welches keinen Wackelkontakt haben kann!

Viel Glück!

Vielen Dank, werde morgen mal zu meinem Kollegen fahren, der Mechaniker ist, er soll dies mal so nachprüfen! Danke...

Grüße!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Das istnatürlich richtig doof!

Also, der freundliche wird wohl ein CO2 Test gemacht haben. Wenn der positiv ausgefallen ist, kommst du um eine ZKD nicht herum.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Damit könnte man dir besser helfen.

Danke für die Antwort, der Fehlerspeicher zeigt nichts an, habe ihn gestern Auslesen lassen!

Am Montag werde ich nochmal in die Werkstatt gehen, dort sollen die das Prüfen mit demCO2

MfG

Hallo,

ich tippe stark auf das Thermostat.

Wenn bei Audi ein Zahnriemen gewechselt wurde, wechseln die das Thermostat nomalerweise nicht mit. 

Um das Thermostat, welches ein verschleißteil ist, zu wechseln, muss der Zahnriemen runter.

Es ist schon fast dumm, wenn man beim Zahnriemenwechsel das Thermostat nicht mitwechselt.

Bei meinem wurde der Motor auch zu warm, laut VCDS auf 112°C hochgegangen.

Das Thermostat machte nicht ganz auf und konnte somit nicht genung Wasser durchlassen.

 

MfG

 

Moin! Ich tippe auch auf das Thermostat. Das Fehlerbild passt einfach prima. Wenn nicht, wäre es wohl der erste hier im Forum mit einer defekten Zylinderkopfdichtung oder? Ist beim A8 ja total selten.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:10

... gestern habe ich nun endlich Zeit gehabt. Habe den A8 aus der Garage geholt und ihn zum örtlichen Audihändler gebracht um die CO-Messung vorzunehmen.

Die CO-Messung war lt. Werkstattmeister POSITIV.

In dem Fall kann es wohl nur die Kopfdichtung sein, oder?

Will es nicht wahr haben, da dies nicht mein erster V8 ist, hatte nie Probleme mit den Kopfdichtungen, vorallem nicht bei 165 TKM!

Meint ihr, es ist in dem Fall auf jeden Fall die Kopfdichtung?

am 26. Januar 2012 um 11:11

Man kann immer mal Pech haben also würd ich mich nicht drauf verlassen das alles hält auch wenns sonst immer gehalten hat. ;)

Hast du die Flüssigkeiten kontrollieren lassen? Also ist wasser im öl oder öl im wasser?

Fals nichts dergleichen würde ich mal das angesprochene Thermostat wechseln lassen, aber auch direkt nachfragen wie viel ein ZKD wechsel zusätzlich kosten würde...wenn das auto dann schon da ist und der riemen etc runter muss wären das 2 fliegen mit einer klappe.

Was sagt der Meister?

Funktioniert das Thermostat?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Was sagt der Meister?

Funktioniert das Thermostat?

Habe ihn auf das Thermostat angesprochen, seine Antwort war, ich zitiere:

"Sobald der CO-Test positiv ist, ist es 100 % sicher, dass etwas mit der Zylinderkopfdichtung nicht stimmt. Ansonsten wäre es unmöglich, dass im Kühlwasserkreislauf CO2 festgestellt werden kann.... "

Klingt auch plausibel für mich, wie sollen sonst Abgase ins Kühlwasser entweichen bzw. reinkommen.

Was meinst du dazu Spohl?

Kann es irgendwie sein, dass das Problem mit der Standheizung zu tun hat?

Grüße & Danke für eure Hilfe!

Gut möglich wäre aber, das die Kopfdichtung aufgrund des defekten Thermostats kaputt gegangen ist, weil der Motor mal zu heiß geworden ist.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Gut möglich wäre aber, das die Kopfdichtung aufgrund des defekten Thermostats kaputt gegangen ist, weil der Motor mal zu heiß geworden ist.

ja, so hat er mir das auch erklärt... werde jetzt wasserpumpe ölpumpe kopfdichtungen auf beiden seiten, thermostat, riemen machen lassen. den kopf lasse ich ebenfalls auf risse und ob er verzogen ist prüfen (beide)! Soll ich sonst noch was mit machen, was nur schwer zu wechseln bzw. was sowieso irgendwann mal kommt?

Habe demnächst vor den A8 auf Gas umzubauen... Meint ihr, ich soll die ventile auch gleich tauschen lassen? Die gehen meistens bei den gasumbauten ja kaputt...!?

Also Riemen, Wasserpumpe, Ölpumpe und Ventile musst du eigentlich nicht machen. Hat doch erst vor 20tkm einen neuen Zahnriemen bekommen hast du geschrieben. Ölpumpe hab ich noch nicht gehört das man die wechseln muss. Auch das die Ventile durch Gasumbau kaputt gehen sollen ist mir neu. Hab auch Gasumbau, wie sehr viele hier im Forum. Wüsste nicht, das da schon mal jemand Probleme mit den Ventilen hatte.

am 27. Januar 2012 um 16:43

hallo. ich denke das ist der Termostat der nicht öffnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?