ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?

A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:26

Hallo Zusammen,

habe mir vor etwa einem Monat einen A8 zugelegt *endlich*160 TKM, Scheckheftgepflegt und durch VW/AUDI bestätigt, Zahnriemen bei 140 TKM gewechselt. G

estern bin ich eine längere Strecke (ca. 350 KM) gefahren (Geschwindigkeit immer 160-220). Kurz bevor ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich bemerkt, dass die Temparaturanzeige über 90 Grad hinaus geht. Habe in Folge dessen sofort angehalten und den Wagen abkühlen lassen. Als die Anzeige wieder auf 90 Grad stand, habe ich den Motor gestartet und bin weitergefahren (ca. 5 KM). Diesmal ging der Zeiger ohne Vorwarnung auf kurz vor 130 Grad und hat Kühlwasserkontrollleuchte angezeigt. Habe wieder abkühlen lassen und den Wagen mal im Stand laufen lassen. Temparatur blieb konstant auf 90 Grad. Auch wenn ich im Stand 30 - 40 Sekunden auf Vollgas war (ca. 4500 - kurz vor rot) wurde der Wagen nicht heiß. Erst unter Last, wenn ich Weiterfahre wird er zu heiß. Auch die Abgase sind, wenn ich die Drehzahl bei 4000 U/min halte nicht "neblig".

Es geht keine Motorwarnläuchte an

Habe meinen A8 zu Audi gebracht, dort wurde 3 Stunden "geprüft".

Ergebnis: Kopfdichtung defekt

Ich habe gehört, dass es ab und zu auch schon vorgekommen ist, dass die Standheizung (?!) wie auch immer Luft in den Kühlkreislauf abgegeben hat?

Der Kühlkreislauf wurde auch schon bei Audi entlüftet. Das Problem trat nach ca. 15 KM erneut auf, der A8 wurde wieder zu heiß.

Den Kühler mit diesem Separaten Ventil haben wir auch schon gewechselt.

Meiner Meinung nach, könnte es doch nur an einem Thermostat liegen, welche nicht öffnet oder einen "Wackelkontakt" hat?!

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem?

HILFEEE :-) bevor ich jetzt die Kopfdichtung usw. erneuern lasse, vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Kaptain_KarachoV8

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Und was ist das verzwickte daran?

Mein Mechaniker hat mir gesagt Zahnriemenwechsel ca. 3-4 H Arbeit. Kosten würden um die 150 € +/- sein! Je nach Aufwand und Zeit!

Ich bin dann mal auf Dein Gesicht gespannt wenn Du die echte Rechnung präsentiert bekommst. Bei einem VW Passat kann es schon mal 700 Euro kosten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. Januar 2014 um 16:56

Das Thema hier ist zwar schon alt, aber ich bekam Gänsehaut beim Lesen.

Bei mir war es das identische Problem. Wenns sich zeitlich nicht überschneiden würde, hätte ich sogar gedacht, wir reden vom selben Fahrzeug! Oder reden wir hier beide von einem silbernen 4,2 L, "gewartet" in der VAG-Werkstatt Neutraubling?

Ich habe meinen A8 gekauft mit dem Problem, dass er heiß wurde. Ich fand das Auto trotzdem günstig und dachte an den Thermostat.

Der Zahnriemen wurde erst kürzlich gemacht. Angeblich laut Scheckheft bei einer VAG-Werkstatt.

Mein Schrauberkollege hat sich die Sache angeschaut und festgestellt, dass der Zahnriemen locker ist und die Wasserpumpe nicht ausreichend angetrieben wird. Das Problem liegt wohl in einer Spannrolle, die für mehrere Motorentypen passt und entsprechend eingestellt werden muss. Hier war die Einstellung falsch...

Bei der Audi-Werkstatt sagte man mir, dass ich keine Ansprüche habe, da der Zahnriemenwechsel von dem Vorbesitzer des Vorbesitzers beauftragt wurde. Wenn überhaupt, dann hätte der einen Anspruch. War mir dann zu blöd, da nachzuhaken. Wahrscheinlich steckt der da mit drin.

Mein Fazit: Ja, es gibt Hinterhofwerkstätten. Und mehr gepfuscht wird nur noch in der freundlichen VAG-Werkstatt. Aber dafür lassen diese sich den Pfusch ordentlich bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Crashtestdummy1234

...

Mein Fazit: Ja, es gibt Hinterhofwerkstätten. Und mehr gepfuscht wird nur noch in der freundlichen VAG-Werkstatt. Aber dafür lassen diese sich den Pfusch ordentlich bezahlen...

Perfekt, wieder eine Pauschalaussage mehr auf dieser Erde. :rolleyes:

am 16. Januar 2014 um 19:48

Ok, ich gebs zu, ist ne Pauschalaussage.

Aber mich hat es halt erschüttert, dass in einer VAG-Werkstatt so ein Pfusch das Haus verlässt. Und das alles mit einem wunderschönen Stempel im Scheckheft!

Na ja, egal. Meiner läuft ja wieder. Mir tun nur die Leid, die ein paar Wochen nach der großen Inspektion bei Audi ein Temperaturproblem haben und dann gesagt bekommen, es wäre die Kopfdichtung...

Hi hab da so ein ähnliches problem..

Bin Gestern mit meinem A8 4e 4.0 tdi zu einer Hausbesichtigung gefahren und bin dann durch die stadt ( Feierabendverkehr ) und dannach auf die Bundesstraße Plötzlich auf der Bundesstraße ging die Warnleuchte an wegen der Temperatur... Motor war noch auf 90°----- Ich hab direkt versucht zu handeln und habe die heizung auf HI gestellt und was die heizung gibt... dann schaue ich hoch direkt 130°......Auto direkt abgestellt und aus gemacht....Dann hab ich mal nach dem kühlwasser geschaut geöffnet das wasser hat da drin gekocht... Nach öffnen des Deckels ( er war nicht ganz offen ) ist mir das ganze kühlwasser auf der beifaherseite am radlauf rausgelaufen... Musste ihn jetzt abschleppen lassen... Muss dazu sagen vor paar tagen ist mir aufgefallen das meine temperatur nach 2 std fahrt aufeinmal bei 60 grad war... Kann mir evlt jemand auf die schnelle weiterhelfen?

Ging die Heizung denn einwandfrei?

Das kann ich dir echt nichtmehr sagen.... also davor ging sie 2 min davor oder so da sagte meine frau noch zu mir ich soll sie bischen runter stellen weil es zu warm war im auto.. aber in dem moment war ich so geschockt und es war ne zeitspanne von 10-15 sekunden da hab ich nicht geschaut ob die noch warm gemacht hat

Das wäre eben interessant gewesen. Entweder wird er zu heiss, weil das Thermostat zu bleibt oder er wird zu heiss, weil die Wasserpumpe nicht korrekt arbeitet.

Bei defekter Wasserpumpe zappelt die Temperaturanzeige gerne mal von zu kalt bis viel zu heiss, eben weil am Geber keine gescheite Zirkulation stattfindet.

ok danke für die schnelle antwort... ich geh nach der arbeit mal hin und fülle wieder kühlflüssigkeit ein und schau mal was passiert ob die heizung warm wird oder nicht....

ich hoffe mal das es der thermostat ist :-/.... abre das glück was ich habe ist es die WaPu.... das komische war davor hab ich auch mal kurz aufs gas getreten weil ich unbedingt noch über ne orange ampel wollte... weis nicht ob man daraus einen zusammenhang ziehen kann...

und der ist auch wie gesgat nie richtig warm geworden wenn ich zumbeispiel bei 140 meinen tempomat anmachte ging die temperatur runter sobal ich im Stadtverkehr war ging sie wieder hoch

Zitat:

@Marco.1988 schrieb am 7. November 2017 um 13:23:21 Uhr:

ok danke für die schnelle antwort... ich geh nach der arbeit mal hin und fülle wieder kühlflüssigkeit ein und schau mal was passiert ob die heizung warm wird oder nicht....

ich hoffe mal das es der thermostat ist :-/.... abre das glück was ich habe ist es die WaPu.... das komische war davor hab ich auch mal kurz aufs gas getreten weil ich unbedingt noch über ne orange ampel wollte... weis nicht ob man daraus einen zusammenhang ziehen kann...

und der ist auch wie gesgat nie richtig warm geworden wenn ich zumbeispiel bei 140 meinen tempomat anmachte ging die temperatur runter sobal ich im Stadtverkehr war ging sie wieder hoch

Also hoch meinte ich auf 90 grad nie darüber gestern das erste mal.

am 8. November 2017 um 16:17

Es ist durchaus möglich das erst das Thermostat defekt war und dann erst die Kopfdichtung wegen Überhitzung einen mitgekriegt hat.

Haben jetzt wapu gewechselt weil sechskant rund war aber aufgefallen ist auch das der Thermostat nicht geöffnet hat ... den Thermostat gibt es nur komplett mit Gehäuse zu kaufen das heißt ich fahre momentan ohne Thermostat und er läuft wie ne eins klar auf der Autobahn kühlt der ab aber ixj Vermeide größere Fahrten bis Montag der Thermostat da ist

am 13. November 2017 um 10:29

Drücke die Daumen, daß da noch nix schief gegangen ist. - Folgeschäden -

Das ist eigentlich das Schlimmste daran. Es ist ja nicht gesund.

Hallo,

hat einer schonmal am 4.2 BFM die Kopfdichtung Beifahrerseite getauscht? Wie hoch ist der Aufwand? Muss der Motor raus oder ist es so möglich?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 4.2 Benzin Bj. 2003 wird heiß! Kopfdichtung?