A8 4.2 Q Zahnriehmenwechsel
Ich werd mir wohl einen A8 4.2 Q leisten. Ich hab auch schon einen der mir zusagt. Jetzt wollte ich mal Wissen wie der Wartungsintervall für den Zahnriemen ist. Die 120tkm sind bei dem A8 jetzt bald erreicht und wenn bei allen 60tkm der Riemen gewechselt werden muss könnte das fällig sein. Wie sieht es aus?
Auch wenn er mit 14,500€ kein schnäppchen ist sollte er dann schon tip top sein! Ich hab mal hier im Forum gestöbert und weis inzwischen das ich auf das Heckblech und die Bremsen achten sollte. Habt ihr noch Tips auf was ich bei dem Modell speziel achten muss?
28 Antworten
Nun, wenn jemand am Zweitwagen die Reifen runter nudelt, weil sie sie ein paar Teuros kosten, der Zahnriemen fällig ist, das Angebot nicht soooo gut ist, es gibt so viele 8ter, welche wichtige Parameter erfüllen mit Garantie, aber ich weiß wie es ist, wenn man das Teil unbedingt haben will!
Hallo,
was soll das mit den Reifen? Ich fahr meine Reifen auch runter bis zur Verschleißgrenze. Ich hab' doch kein Geld zu verschenken. Und wenn ich den Wagen sowieso verkaufen will, kaufe ich doch keine neuen Reifen. Ist doch logisch!?
Gruß,
hotel-lima
Das ist bei uns was anderes, aber wenn der Verweis gegeben wird, dass der Wagen aus gutem Haus kommt, wo Geld keine Rolle spielt...................
Nichts für ungut, klincke mich aus und geh ins andere Forum, Hans Jürgen hat recht.........................
Wir hören und im anderen Forum...................
Hallo,
beleidigte Leberwurst! 😉
Trotzdem frage ich mich, warum viele Leute immer glauben, daß ein A/S8 Fahrer Geld zu verschenken hat. Ich habe auch kein Problem mir einen Satz neue Reifen zu kaufen und trotzdem kaufe ich erst neue, wenn es nötig ist. Und ich bin seeeehr pingelig, was meinen S8 angeht!
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
was soll das mit den Reifen? Ich fahr meine Reifen auch runter bis zur Verschleißgrenze. Ich hab' doch kein Geld zu verschenken. Und wenn ich den Wagen sowieso verkaufen will, kaufe ich doch keine neuen Reifen. Ist doch logisch!?
Gruß,
hotel-lima
...das sehe ich auch so. Mit dem Zahnr. wird sich das auch so verhalten. Ich lasse mir da lieber Rabatt geben und lasse diese Sachen selber machen. Die Reifen und Felgen werden eh durch andere ersetzt. Zum abrubbeln reicht es erstmal und ist eh Winter...
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
beleidigte Leberwurst! 😉
Trotzdem frage ich mich, warum viele Leute immer glauben, daß ein A/S8 Fahrer Geld zu verschenken hat. Ich habe auch kein Problem mir einen Satz neue Reifen zu kaufen und trotzdem kaufe ich erst neue, wenn es nötig ist. Und ich bin seeeehr pingelig, was meinen S8 angeht!
Gruß,
hotel-lima
Richtig! Vielleicht sollten wir mal ausrechnen was der mm Gummie kostet...
Hallo,
der kostet schon ein bissl mehr, als bei einem Astra 😉
Für einen Satz vernünftige Sommerreifen muß man ca. 1000 Euro rechnen (245 45 18 100Y).
Du solltest aber vor dem Kauf unbedingt die Sachen beachten, die ich auf der letzen Seite geschrieben habe!
Gruß,
hotel-lima
Ja thx, ich werds mir zu Herzen nehmen. Das wird kein Schnellkauf. Den S8 find ich auch nicht schlecht. Ich denke der A8 reicht mir auf jeden fall aus. Schaun wir mal wie sich das jetzt entwickelt. Ich werd euch auf dem laufenden halten ;-)
Für die gebrauchten Winterräder meines Astra´s hab ich 60€´s hingelegt. So´n schrott, hehe...
Daten
´99er AUDI A8 4.2 Quattro V8 228KW
MyAudi auf Audi.de sagt mir das der Wagen folgende Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung hatte...
Serienausstattung:
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Sitze vorn
Instrumenteneinsatz
Kraftstoffbehälter 90 Liter
Fußmatten
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Komfortfahrwerk
Aktivkohlebehälter
Reserverad in Fahrbereifung
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Bordwerkzeug und Aluminium-Wagenheber
Verbandsmaterial und Warndreieck
Einsatz für bleifreie Betankung
Schriftzug auf Gepäckraumklappe
Gepäckraumentriegelung mit Soft-Touch-Funktion
Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifen
Scheiben seitlich und hinten, Dämmglas
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Innenspiegel, automatisch abblendend
Getränkehalter
Make-up-Spiegel links, beleuchtet
Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet
Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer
Seitenairbags
Glanzpaket
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz Braun
Außenspiegel rechts, konvex
Außenspiegel links, asphärisch
Fondsitze, dreisitzig
Außenspiegelgehäuse aus Kunststoff
Kombinetz
Wählhebelknauf in Leder
Heckblende ECE
Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Metalleinlage
Schlussleuchten in LED-Technik
Nebelscheinwerfer
Komfortklimaautomatik
Diebstahlwarnanlage DWA
Sonderausstattung:
Komfortklimaautomatik
Lederausstattung Valcona
Scheibenbremsen hinten
servotronic
quattro, permanenter Allradantrieb
Lenkradverstellung elektrisch
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Schiebe-/Ausstelldach, Solar
Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze, Fahrersitz mit Memory
Ablagekasten im Kofferraum mit Deckel\in der Seitenverkleidung
Kopfstützen hinten (3 Stück)
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Sonnenschutzrollo, elektrisch für die Heckscheibe, manuell für die Türscheiben hinten
Sitzheizung für Vorder- und Rücksitze, getrennt regelbar
Gurthöheneinstellung vorne, elektrisch
Mittelarmlehne vorn
Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
CD-Wechsler für MMI
Lendenwirbelstütze für beide Vorder- und die äußeren Fondsitze, elektrisch einstellbar
Navigationssystem für DVD
Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
BOSE Surround Sound
Geschwindigkeitsregelanlage
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Technische Details
Motor
Motorbauart V-8-Zylinder, Ottomotor, Fünfventil-Technik, je zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), Einlassnockenwellen mit hydraulischer Verstellung, Schaltsaugrohr (3-stufig)
Leistung
Hubraum 4172 cm3
Max. Leistung 228/6200 kW bei min -1
Max. Drehmoment 410/3000 Nm bei min -1
Motormanagement Motronic ME7, E-Gas
Abgasreinigungssystem Zwei 3-Wege-Katalysatoren, zwei beheizte Lambdasonden, Aktivkohlefilter
Kraftübertragung
Antriebsart Permanenter Allradantrieb quattro, Torsen-Mittendifferential, Elektronische Differentialsperre EDS, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP
Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
Getriebeart 5-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP und zusätzlichem Sportprogramm
Fahrwerk
Vorderachse Einzelradaufhängung, Vierlenkervorderachse mit virtueller Lenkachse, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer
Hinterachse Spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse mit Querlenker und zusätzlicher Spurstange, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer
Reifen 225/60 R 16 W, Reserverad mit Fahrbereifung
Räder Aluminium-Gussräder im Aero-Trapez-Design 7,5 J x 16
Bremssystem
Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn/hinten, Doppelkolben-Hochleistungsbremse an der Vorderachse mit zwei unabhängigen Belagpaaren pro Bremssattel
Lenkung
Lenkung Servounterstützte, wartungsfreie Zahnstangenlenkung, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 12,25 m
Gewicht
Leergewicht 1770 kg
Zul. Gesamtgewicht 2350 kg
Zul. Dachlast/Stützlast 100/95 kg
Zul. Anhängerlast
ungebremst 750 kg
bei 12% Steigung 2300 kg
bei 8% Steigung 2300 kg
Volumen
Gepäckraumvolumen 525 l
Tankinhalt 90 ca. l
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s
Verbrauch
Kraftstoffart Super bleifrei 95/98 ROZ
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
städtisch 19,5-19,7 l
außerstädtisch 9,1-9,3 l
insgesamt 12,9-13,1 l
CO2-Emissionen 310-314 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU4
Versicherungsklassen
Haftpflicht 23
Vollkasko 37
Teilkasko 40
Gültigkeit: 01.10.02 - 30.09.03 01.10.01 - 30.09.02
Re: Daten
Zitat:
Original geschrieben von Kallecall
´99er AUDI A8 4.2 Quattro V8 228KW
Emissionsklasse (94/12/EG) EU4
Ich sehe da gerade die Emisionsklasse. EU4 heist nicht zufällig Euro 4 oder?
Hallo,
die Angaben von myaudi stimmen teilweise nicht.
Nur ein Beispiel: DVD-Naviagtion gab es damals nicht
Gruß,
hotel-lima
Sauerei,
dann kann ich mir das mit EU4 auch gleich wieder abschminken hehe...
Pic´s werd ich die Tage mal machen. Aber hier schon mal eins!