A8 2.8 spritziger und schneller als 3.7??

Audi A8 D2/4D

Hi Leute,

mich würde einfach mal Interessieren ob nun ein A8 2.8 Q Schalter mit 142KW wirklich besser auf 100 geht als ein 3.7 Q Tipt (230PS).

Und wie schaut es bei beiden mit dem Top Speed aus? Gibts hier deutliche unterschiede?

Vielleicht kann das hier ja mal klar dargestellt werden.

47 Antworten

@Bärchen,

Zum Thema Vollkasko: Ein ca. 4 - 5 Jahre alter A8 mit wenig km kostet so 20 - 22 Tsd. €. Die vielleicht 100 - 200 € Mehrkosten für Vollkasko i.V. zu Teilkasko sollen da unwirtschaftlich sein? Das musst Du mal erklären.

Zum Verbrauch: Ich beziehe mich bei meinen Berechnungen auf die Prospektangaben. Also 3.7 ohne quattro versus 4.2 mit. Da liegen (zumindest im Stadtverkehr doch 2 Liter dazwischen. Und nach Prospekt liegt der Mehrverbrauch 3.7 quattro zu 3.7 ohne bei 1, 4 Liter:

Aber im Ergebnis hast Du recht. Bei 30 Tsd km /Jahr ergibt der 3.7 zu 4.2 einen Unterschied von vielleicht 400.- .

Nun bin ich zwar schon 4.2 er gefahren aber noch keinen 3.7, weiss also nicht, ob und wie sich die Beschleunigung unterscheidet.

Werds aber testen.

Warum die grossen Unterschiede in der Versicherung bestehen, ist mir nicht recht erklärlich.

Viele Grüße
Reini

nimm den 4,2er quattro ist sicher die bessere wahl als ein fronttriebler in der klasse und mit der leistung.

glaub mir du wirst es nicht bereuen, für mich kommen nur noch autos mit quattro in frage

Hi atomicfan.

zum Thema quattro bin noch ein bischen zwiegespalten: einerseits seh ich eben nicht ein 1,4 lieter auf 100 mehr zu verbrauchen, obwohl ich ihn in 96 % aller Fahrsituationen nicht brauche.
Andererseits, seitdem ich letzte Woche den A6 4.2 quattro gefahren bin, kann ich eine grosse Sympathie für quattro nicht verhehlen. Ich hatte das Gefühl, der Wagen klebt irgendwie an der Strasse, der beisst sich richtig im Asphalt fest. Und die Kurvengeschwindigkeiten waren auch um einiges höher, als ich mir das mit meinem A8 Frontriebler jemals zugetraut hätte.

Schwierig schwierig, ich denke am quattro wird die Kaufentscheidung nicht hängen. Wenns ein schöner ist, mit viel Ausstattung nehm ich auch Quattro, sind eh viel häufiger auf dem Markt als ohne.

Grüße Reini

@Reini

bleib bei den Fakten.
Er will nicht mehr als 9 - 10t € ausgeben.

Durchschnittsverbrauch = drittelmix
und nicht nur Stadt

Die HUK-Coburg wollte 833 € mehr von mir für die Vollkasko (40 % + B-Tarif + 500€ selbstb.). Für nur 100 € (ich kenne keine Versicherung) würde ich es abschließen.

Mal angenommen, ich würde in gleich zu Schott fahren liegt der Restwert bei min. 1000 €.
Bekäme dann von der Teilkasko die Glasscheiben ersetzt.
Bei einer Vollkasko würde ich wahrscheinlich 6000 € mehr bekommen, wenn sie bezahlt.
Danach würde ich von der HUK zurückgestuft. Bis ich wieder mit den Prozenten gleich bin habe ich über 3000 € mehr an Beiträgen bezahlt.

Reini, wie soll ich bei so einer Konstellation mit der Vollkasko besser wegkommen ?

Hat Dich jetzt der Quattro-Virus erwischt.
Ich bin schon 10 Jahre abhängig und das werd ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre auch noch bleiben. 😉

Bärchen2

Ähnliche Themen

Hi Bärchen, da hats mich wohl in diesem thread mit meinen eigenen Absichten davongeritten. Stimmt, freakzone will 9 - 10 tsd. ausgeben.

Bei der Vollkasko allerdings bin ich von meinen Fakten für den jetzigen 2.8er ausgegangen. Das sind es wirklich nur 100 bis 200 € Unterschied.

Zahle bei der HUK 24 860€ jährlich bei 25000 km Fahrleistung und SF 21 sowie Rechtsanwaltsrabatt.
Weiss nur das ich für den 3.7er 1159 € und beim 4.2er 1559 € für Vollkasko berappen müsste. Bin ja bei meinen Überlegungen von einem Fahrzeugwert von 20 - 22 Tsd. € ausgegangen. Wenn mann den zerschrottet, ist man doch froh, VK zu haben.

Bei den Verbrauswerten bin ich streng nach dem Audi - Prospekt 11/98 vorgegangen.

Aber das war ja alles hier nicht Thema. Deshalb schreib ich jetzt nichts mehr in diesem thread.

Viele Grüße
Reini

bitte keinen fronttriebler nehmen!!!
der quattro mit sportfahrwerk, das ist die einizge option für den A8 D2...
bin auch den quattro mit dem normal fahrwerk probegefahren, das war nix verglichen mit dem sportfahrwerk. und ich glaube nicht dass du den quattro nur in 96% alles situationen brauchst... er macht das auto um einiges sicherer, wintertauglicher und der fahrspaß steigert sich enorm! ich würde um nichts in der welt den fronttriebler dem quattro vorziehen. das bißchen mehrverbrauch... wenn ich meinen 3.7 wirklich aggressiv fahre dann komme ich auf einen durchschnitt bei so 340km von 12.xx oder maximal 13.2 (war das höchste auf der strecke) litern auf 100 km... finde das auf jeden fall okay. bin ihn schon bis italien mit 10.2 litern durchschnittsverbrauch gefahren. mein vater behauptet ihn von NES nach M mit 9.8 litern gefahren zu haben (durchschnitt). für mich sind das absolut passable werte!

Ein freundliches Glückauf an alle. Jaa ihr habt mich überzeugt.

Und die Verbrauchswerte von Jenckel sind doch vollkommen o.k. Niedriger fahre ich den 2.8 er zur Zeit auch nicht.

Grüße
Reini

hi leutz

Hallo zusammen,

also Gestern dachte ich mir schaust Du mal beim örtlichen Audi Händler rein, völlig unverbindlich natürlich.

OJE!!!

Was steht da ein 4.2er mit 310 PS von 07.99 FL mit 18S Paket, Navi Plus, 110Tkm und einer einzigen älteren Dame als Erstbesitzerin, Bestellt wurde der Wagen auch bei diesem Händler und natürlich lückenlos gewartet.

Innen schrien mich gleich die Sport Büffelleder Sitze an und das geile kleine Dicke Sportlenkrad.

Ausgezeichnte ist er mit 17990.-

Als dann der Verkäufer sich super nett und zuvorkommend Zeit für mich genommen hat, war schnell klar hier ist Preislich ne Menge Spielraum!

Nun kämpfe ich mit einem Gewissenskonflikt, echt 4.2L und über 300PS oder nicht.

Hallo

Als kleinen Tip , das Auto kling echt gut aber schau das wenn Du dich dafür entscheidest das noch der Zahnriemen gemacht wird.
Muss bei spätestens 120Tkm gemacht werden und kostet mit allem so ca.1500€

Gruss

Muk69

braucht der 310psige dann nur mehr super plus oder fährt der noch mit super?

sind ja doch um die 10cent unterschied pro liter

Hallo Muk

ich weiß, da ist mir der Verküfer enorm entgegengekommen, und zwar sofort , er meinte er zieht den 120er KD vor und macht den riemen mit! Ist auch alles for free!!

Auch und desweiteren hat er vorne am Koti eine klien Delle und hinten am Eck einen Tiefen etwa 5cm langen Kretzer, da meinte er er läßt es entweder für den Preis machen( kostenfrei für mich) .
Odeer aber er kommt mit nochmals angenehm mit dem Preis entgegen da ja bei Audi der Karrosserie Mensch satte 95.- € auf die Stunde nimmt, sprich ich kümmer mich selbst drum.

Und als Garantie gibt es die Audi Premium Plus wo wohl alle elektrischen Helferlein ausser die Radio Unit mit abgedeckt sind.

Es sind zwar jetzt ein paar Euros mehr, jedoch macht das Angebot einen Bomben Eindruck, vorallem der Preisnachlass im Gesamten zum ausgeschriebenen Preis.

Da sind diese Renault *wir bezahlen 2500 über schwacke für Ihren alten* ein witz dagegen!!!!!

Ach der Neupreis soll woll mal 138000 DM gewesen sein!!!

BRAUCHT DER ECHT SUPER PLUS??????????

--

Er fährt natürlich auch mit Super, aber vielleicht stellt die Klopfregelung den Motor dann etwas anders ein und Du verlierst etwas Leistung. Es ist halt alles auf Super-Plus optimiert.

Martin

freakzone WO STEHT DER WAGEN?????

Kannst Du mir auch posten, für den Fall dass Du ihn nicht willst.

Und wie gesagt, ich habe recht wenn ich sage dass die Händler beim A8 gebraucht äußerst geschmeidig sind. Und dann noch die Plus Garantie incl. und Zahnwechsel. Und Büffelleder! Greif zu!

Reini

Steht der in Bad Neustadt bei Kehm?

Deine Antwort