ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2.8 Schalter oder Automat?

A8 2.8 Schalter oder Automat?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 6:16

Hallo,

ich habe vor mir einen Armeleute-A8 zu zulegen: 2.8 Fronti mit Schaltung ab Bj.97

Wohne in der CH und da ist das Angebot recht bescheiden. Aber auch in Deutschland

sieht es mit Schaltern nicht so doll aus. Bin nun am überlegen, ob ich doch einen Automat

in Erwägung ziehen sollte. Ist das eigentlich das selbe Getriebe wie im 4.2er? Ist der

Getriebe-Oelwechsel beim 2.8er auch so aufwändig?

Wie ist das mit der Tiptronik. Ab wann ist die verbaut? Wird im man. Modus der Wandler

überbrückt oder wandelt er trotzdem? Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied auf der

AB? Wieviel Gänge hat der Tiptronic, 5? Welcher 5. Gang ist länger übersetzt?

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Martin,

eigentlich gibt es keine "ArmeleuteA8's". Egal wie alt oder was für einen Motor, wenn die Kiste zickt langt der Freundliche extrem freundlich ins Portemonnaie. Das ist auch der Grund weshalb so viele A8 geschlachtet werden. Ein kleiner Blechschaden und das war's.

Wenn DU viel fährst ist ein 2.8er schon interessant, da er weniger verbraucht. Ansonsten sind die Kosten unterm Strich fast gleich.

Gruß und viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:16

Hi

Armeleute-A8 war etwas ironisch gemeint.

Was die Unterhaltskosten betrifft ist es mir klar worauf ich mich einlasse, jedoch sollte der

Unterschied zum A6 nicht sooo riesig sein.

Aber das war ja eigentlich auch nicht meine Frage.

am 14. Februar 2007 um 10:08

Hi,

unterschätz die Kosten nicht! Ich bin vorm A8 nen 98 A6 4b 2.8 quattro gefahren und der war schon deutlich günstiger als der A8.

Wenn du nen ACK willst also den mit 193 PS dann gibts nur mehr die 5 Gang Tiptronic oder Handschalter.

Im prinzip ist ein A8 eher ein gemütliches Auto zum Cruisen und erholt am Ziel ankommen! Da wollten viele nicht auf die Automatik verzichten.

An deiner Stelle würd ich mir nen Automatik A8 kaufen. Die sind viel leichter verkauft als Handschalter.

Schalter sind nur im S8 begehrt.

Sonst der kleine V8 ist unterm Strich genauso teuer wie der V6.

mfg

2.8er

 

Hallo martin119,

von einen Armeleuteauto kann ueberhaupt nicht die Rede sein. Der Unterschied im Preis zu den groesser motorisierten Modellen duerfte nur im Aufpreis fuer die Motoren liegen bei gleicher Ausstattung. Mit den Ersatzteilen sieht es nicht anders aus als bei den 3.7ern oder den 4.2ern. Bei den Kundendiensten kann man etwas sparen, weil vieles leichter erreichbar ist. z.B. beim Zahnriemenwechsel muss bei den V8ern die komplette Frontpartie abgebaut werden, was beim 6 Zylinder nicht noetig ist. Wo nach meiner Erfahrung wirklich deutlich gespart werden kann, ist beim Verbrauch. Ich fahre viel auf Landstrassen und da begnuegt er sich mit 8 1/2 - 9 l in Ortschaften mit 10 - 11 l Super. Die Versicherung ist wohl auch etwas billiger. Nach meiner supjektiven Meinung ist er mit dieser Maschiene ausreichend motorisiert.

Um nun auf deine Fragen zurueck zu kommen.

Nein, es ist nicht das selbe Getriebe wie im 4.2er.

Ja, der Aufwand beim Oelwechsel ist genau so aufwendig.

Ja, es ist ein 5 Gang Automat. Wie die uebersetzung zum Schaltgetriebe ist, kann ich nicht sagen - keine Erfahrung.

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:52

ist denn das Automatikgetriebe vom 2,8er genau empfindlich wie das vom 4,2er?

Und wie ist es nun im man. Modus, wandelt er trotzdem oder wird der Wandler überbrückt?

Ersatzteile sollten doch insgesamt ähnlich teuer sein wie beim A6, ausser Karosserieteile natürlich.

am 14. Februar 2007 um 22:38

Hallo,

ich denke die Automaten im 2.8 sind leistungsmäßig nicht so stark belastet als im V8. Ob sie deswegen etwas schwächer ausgelegt sind weiß ich nicht. Prinzipiell sind sie aber gleich aufgebaut.

Der Wandler wird immer überbrückt, auch im D-Modus. Das muß auch gemacht werden, sonst sind die Verluste zu hoch bei höheren Drehzahlen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Wandlerkupplung doch recht häufig offen ist (VAG-COM Meßfahrten), im TT-Modus hat man jedoch häufiger das Gefühl, daß die Kupplung zu ist. In Wahrheit ist es aber zumindest im unterouringen Drehzahlbereich so, daß der Wandler nur minimal Schlupf macht (unter 100 U/min) und dieser Schlupf "fixiert" wird. D.h. wenn man Gas gibt, springt die Drehzahl nicht, wie das im TT-Modus nur bei extrem niedrigen Drehzahlen und im D-Modus bis zu mittlerwen Drehzahlen auftreten kann und das Getriebe somit das "typische" Automatenverhalten hat.

Es sieht auch so aus, als würde die WK immer geöffnet werden, wenn man vom Gas geht und vor allem im TT-Modus bei höherer Last schneller geschlossen werden als im D-Modus.

Ich denke auch nicht, daß die Ersatzteile zwingend teuer sind, als beim A6, immerhin werden gerade im Motorbereich viele Gleichteile verwendet.

Nützlich ist es jedoch bei jedem aufwändigen Auto ein gewisses Verständnis zu entwickeln. Die Werkstätten sind mit der Fehlersuche in der Regel überfordert. Da ist es schon hilfreich, wenn man selbst weiß woran es liegt. Das spart dann auch einiges an Geld, selbst, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will.

Gruß,

hotel-lima

am 15. Februar 2007 um 8:09

Hi,

die Teile Kosten mehr und die Erhaltung auch.

Du brauchst fürn A8 komplett andere Reifendimensionen!

Dann ist der Motor zwar baugleich wie im A6 und so aber das drumherum ist teurer wenn was defekt wird.

Irgendwelche elektrischen spielerein sind einfach teuerer als im A6.

Ich hab den Vergleich und hab am Anfang auch gedacht das es nicht viel ausmacht aber ich habe mich dann doch über die Teilepreise geärgert.

mfg

am 16. Februar 2007 um 8:06

Tchja, es giebt ihn also doch den A8 Zuschlag! ;)

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:10

den Zuschlag nehme ich in Kauf.

Muss nur erst mal ein passendes Fahrzeug finden. Scheint nicht so einfach.

Hab noch mal die Daten von 2.8er mit Schaltung und Automatik verglichen. Der Schalter ist rund 1,5 sec schneller auf 100 und verbaucht fast einen Liter weniger und das Schaltgetriebe ist sicher auch robuster. Wenn dann soll er min 4 Jahre und 200Tkm bei mir halten.

am 18. Februar 2007 um 1:14

A8 2,8 nur tiptronik(Automat)

Der verbrauch 9-13 liter.

Der wagen ist leicht und sparsam.Teile und Rep.wie A6.Aber nur Mod . Model ab 99 und 142 kw.

Ich habe seit 2 Jahren spass.

Wünsche dir auch viel spass.

Ich habe den 2,8 er Bj 97 mit Schaltgetriebe, da ich fast nur

Landstrasse und im Urlaub BAB fahre habe ich nicht vor

mir in naher Zukunft ein Automatik zuzulegen.

Das schalten macht mir wie beim Motorrad eben am meisten Spass, ausserden ist der Verbrauch 10% niedriger und die Motorleistung dürfte auch ein wenig besser sein.

Falls du aber sehr viel Stadtverkehr hast, könnte ein Automatikgetriebe eine alternative sein.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:08

Hallo

hab hier mal die techn. Daten im Vergleich:

http://www.audi.de/.../a8.Par.0019.File.pdf

Da ich viel und gern flott AB fahre, würde ich gern wissen welcher dort sparsamer ist: Schalter oder Automat.

Laut den Daten ist der Automat ausserorts sparsamer.

Kann mir jemand erklären wie Übersetzung von Getriebe und Achse zu verstehen ist:

Schalter 5. Gang 0,838 Achse 3,889

Automat 5. Gang 0,742 Achse 3,292

Welcher ist nun länger übersetzt?

Ist der Automat im 5.Gang länger übersetzt und somit auf der AB sparsamer?

Wie hoch drehen eure z.B. bei 200 km/h?

Wieviel verbraucht ihr auf der AB?

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2.8 Schalter oder Automat?