A6 Neues Modell C8
Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....
Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!
Fangen wir doch mal an:
2017 neues Model
2018 neuer Avant
Kein V8 mehr??????
http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm
Wer bietet mehr??
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen zusammen,
ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)
Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.
Gruß
Ähnliche Themen
3357 Antworten
Den Competition als S6 upzugraden finde ich gefährlich. Da die meisten Wartungspakete die S-Modelle ausschliessen. Dann doch lieber einen "normalen" 540D als einen TDI S6 der in der gleichen Liga spielt. Und es gibt ja viele, die den Bitu als Alternative zum S6 gefahren sind. Wir dürfen gespannt sein, was es wirklich wird. Es könnte allerdings auch mit den realen Emmionsmessugen zusammenhängen, dass der alte S6 da nicht so gut wegkommt und man dann lieber auf den Diesel setzt... alles spannend... in ein paar Monaten wissen wir mehr
Schon irgendwie krass, dass man den S6 als Diesel sauberer sieht als als Benziner. Irgendwie verkehrte Welt bei der aktuellen Diskussion....
Zitat:
@Fonsi_09 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:09:22 Uhr:
Hier die Antwort meines Händlers: die A6 Limousine wird ab März und der Avant ab Mai bestellbar sein. Ab Mai wird auch dann der neue S6 bestellbar.
Allerdings ist dieser dann mit einem 3.0 TDI Motor mit 354 PS ausgestattet.
Ich habe keine Infos, von daher reine Spekulation, aber einen würdigen S6 Ersatz stelle ich mir eher mit dem 4.0 V8 TDI (435 PS, gleiche Zahlen, nur andere Reihenfolge

) und Elektroverdichter vor. Ein 354 PS 3.0 V6 TDI kommt ja vielleicht in den nächsten Competition?
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:32:53 Uhr:
Zitat:
@Fonsi_09 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:09:22 Uhr:
Hier die Antwort meines Händlers: die A6 Limousine wird ab März und der Avant ab Mai bestellbar sein. Ab Mai wird auch dann der neue S6 bestellbar.
Allerdings ist dieser dann mit einem 3.0 TDI Motor mit 354 PS ausgestattet.
Ich habe keine Infos, von daher reine Spekulation, aber einen würdigen S6 Ersatz stelle ich mir eher mit dem 4.0 V8 TDI (435 PS, gleiche Zahlen, nur andere Reihenfolge) und Elektroverdichter vor. Ein 354 PS 3.0 V6 TDI kommt ja vielleicht in den nächsten Competition?
Der 435PS V8TDI mit allem drum und dran ist für den A6 Konzeptbedingt VIEL zu schwer. Der "normale" 3l V6 TDI ist (für einen Diesel) mit unter 200 kg relativ leicht, selbst als BiTDI mit 48V usw. düfte noch halbwegs beherschbar sein.
Ein 4l V8 TDI mit allem dürfte hingegen an der 300 kg Marke rangieren, was für einen SQ7 "passen" mag, für einen A6 mit seinem Konzept - daher Motor vor der Vorderachse - wäre er querdynamisch nicht in den Griff zu bekommen. Da würde man Audi wieder massiv in die Pfanne hauen.
Ich denke, dass der passende S6 Motor, daher der von Porsche auf Basis den 3l Monoturbo V6 entwickelte 2,9l BiTurbo, einfach aktuell in Sachen Stückzahlen/Kosten/Kozernpolitik (noch) nicht zur Verfügung steht und daher erstmal RS4/5 plus diversen Porsche (Panamera) vorbehalten bleibt.
Zitat:
Es könnte allerdings auch mit den realen Emmionsmessugen zusammenhängen, dass der alte S6 da nicht so gut wegkommt und man dann lieber auf den Diesel setzt... alles spannend... in ein paar Monaten wissen wir mehr
Das und das es einen S6 Diesel gibt halte ich für Unsinn. Bei reellen Emissionswerten war der "alte" S6 schon als A gelistet, während der 2.0TDI als D gelistet wurde.
Sei es wie es ist, den Competitions Motor, auch mit elektrischem Verdichter kann mit dem 350PS Benziner mithalten (welcher im SQ5 eher fehl am Platze ist), aber es wird kein S6 sein. Ich denke der 2.9er 450PS V6 Benziner wird es werden.
Zitat:
@ffuchser schrieb am 2. Februar 2018 um 13:21:26 Uhr:
Zitat:
Es könnte allerdings auch mit den realen Emmionsmessugen zusammenhängen, dass der alte S6 da nicht so gut wegkommt und man dann lieber auf den Diesel setzt... alles spannend... in ein paar Monaten wissen wir mehr
Das und das es einen S6 Diesel gibt halte ich für Unsinn. Bei reellen Emissionswerten war der "alte" S6 schon als A gelistet, während der 2.0TDI als D gelistet wurde.
Sei es wie es ist, den Competitions Motor, auch mit elektrischem Verdichter kann mit dem 350PS Benziner mithalten (welcher im SQ5 eher fehl am Platze ist), aber es wird kein S6 sein. Ich denke der 2.9er 450PS V6 Benziner wird es werden.
Zumindest mittelfristig kann es gar nicht anders sein. Von der Performance würde es ja sonst gegen M550i oder E43(53)AMG gehen, und da sehe es düster auf Basis eines ~350 PS Diesel. Evtl. "splittet" man ja die S-Modelle analog BMW (M550d und M550i)?
Zusätzlich muss man sehen, dass der BiTDI bisher noch auf der 2 Gen. des 3l TDI basierte, die "normalen" 3l TDI mit 218/286 PS bereits 3 Gen. sind. Das könnte aber natürlich der neue S6 TDI-Motor auch sein, Abgastechnisch muss der eh "aufpoliert" werden.
Das man aber versucht, zunächst mit einem 350 PS Diesel als "S6 TDI" Marge zu machen ist irgendwie typisch Audi

Dann wäre der competition zukünftig der S6 light .... gut es gibt ja auch einen amg4x und amg6x
Wäre sehr schade wenn wirklich ein S6 Diesel kommt. Ich möchte von S6 zu S6 wechseln aber in keinem Fall einen Diesel fahren. Aber wenn der Freundliche das schon sagt...
KW 14 ist der S7 bestellbar - das ist nicht mehr so lange wie bis zum neuen S6 aber da hat der Freundliche noch keine Angaben zur Motorisierung.
Mal abwarten, eventuell gibt es ja einen S6 Diesel und später dann zusätzlich einen S6 Benziner. Ich glaube im SQ5 wird es zusätzlich auch bald einen SQ5 Diesel gegeben.
es kommen sowohl der SQ5 TDI, als auch der S4 TDI
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 2. Februar 2018 um 21:44:25 Uhr:
es kommen sowohl der SQ5 TDI, als auch der S4 TDI
Soviel zu Thema, der Diesel stirbt aus
2:30 wird es interessant.
cooles video... A6 und A8?
Mimimimi
Abwarten, bis jetzt ist noch nichts entschieden!
Und, dass Audi nun den 2.9er V6 Benziner kann bzw. will ich irgendwie auch nicht glauben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zitat:
@Hassias schrieb am 2. Februar 2018 um 11:08:08 Uhr:
Zitat:
@antietz schrieb am 30. Januar 2018 um 21:59:37 Uhr:
Ich halte definitiv dagegen, zumindest beim Avant (deine Aussage er sei ab KW 21 bestellbar)!
So und nun? Es macht einfach keinen Spaß hier infos zu posten. Eine Entschuldigung wäre mal passend.