ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 drosselklappe ausbauen und Reinigung und zusätzlich kurbelgehäuseentlüftung

A6 drosselklappe ausbauen und Reinigung und zusätzlich kurbelgehäuseentlüftung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 21:34

Hallo mt community ich Weiss der Beitrag ist schon ziemlich alt aber ich brauche eure Hilfe nochmal. zwar habe ich einen a6 4b c5 2.4l Motor bdv bJr. 2002 face Lift mit egas tempomat, ich würde gerne meinen DK ausbauen und reinigen, aber so wie ich dass gelesen habe ist es nicht einfach. Ich habe ziemlich alles bis zur DK demontiert. Was ich bemerkte an der DK sind 4 schrauben und zwei Schläuche an einem Schlauch wäre ja die Demontage möglich,aber an dem anderen habe ich kaum Möglichkeit ran sei Demontage bzw. Später für die Montage. Bitte um eure mithilfe. Ah noch eins ich arbeite alles von oben ab im Motorraum. Hat jemand zufällig einen explosive Zeichnung von der DK und könnte mir jemand da weiterhelfen bzw. Tipps geben für jede Hilfe und Tipps wäre ich dankbar. MfG

Habe jetzt kurbelgehäuseentlüfter ausgebaut weil ich Verdacht auf hatte dass es defekt ist da Motordeckel angesaugt hat beim aufdrehen. Gehäuse auseinander getrennt war ölig kein ansetzen von trockenen Öl also war sie im Takt oder?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:43

Wie merkt man oder erkannt man dass kurbelgehäuse entlüfter defekt ist? In msg wird sowas nicht hinterlegt bzw. Es gibt keine Fehlermeldung oder?

Zitat:

@bbgang schrieb am 14. Januar 2017 um 22:34:18 Uhr:

Hallo mt community ich Weiss der Beitrag ist schon ziemlich alt aber ich brauche eure Hilfe nochmal. zwar habe ich einen a6 4b c5 2.4l Motor bdv bJr. 2002 face Lift mit egas tempomat, ich würde gerne meinen DK ausbauen und reinigen, aber so wie ich dass gelesen habe ist es nicht einfach. Ich habe ziemlich alles bis zur DK demontiert.

Also wenn ich die DK reinigen werde, dann werde ich die Ansaugbrücke komplett abnehmen. Dann kann man sich nämlich den ganzen Scheiß und die Quälerei ersparen und hat den Motor wie Sesam öffne dich vor sich. Ich denke, dass die sich das bei VW und Audi genauso ausgedacht haben. Ich lese immer, dass die Leute dahinten rumfummeln und sich sonst was abradieren und nicht zu Potte kommen. Da werden Spezialwerkzeuge gekauft................... :confused:

In einigen Threads habe ich gelesen, dass die sogar den Motor ausbauen wollen um dahinten dran zukommen. :D:D:D:D:D:D

Auf den Bildern siehst Du die Ansaugbrücke von einem 2.8 L Motor. Unterstellt, dass die V Motoren alle (sehr) ähnlich sind, siehst Du die Drosselklappe und all die schönen anderen Schweinereien. Bild Nr. 2.

So und auf Bild Nr. 4 siehst Du was bei einem 3.0 ASN darunter liegt. So funzt das und das ist auch ganz intellgent gemacht. (Audi eben) Mann muss nur das Prinzip verstehen.

Wichtig Bild Nr. 1: Da siehst Du oben rechts, unterhalb des Ansaurohrs, mit dem Du Dich schon befasst hast, 2 silberne Leitungen. Das sind die Benzinleitungen für das Rail. Zu- und Ablauf. Die Abmachen, dann die elektrischen Verbindungen lösen, Ansaugbrücke runterschrauben und

FREUDE HABEN, da wird alles gleich viel einfacher. Und mehr als 15 Min. braucht der gewiefter Schrauber nicht dafür. Weiterer Vorteil, man kann gleich mehrere Sachen machen, die sonst schwierig zu erreichen sind (Temperaursensor, Motorentlüftung und die ganze anderen Sch...)

Denke daran, dass das Rail in Bild 4 aufgelegt wurde. Ich meine das kommt normalerweise über die Ansaugbrücke. Das erkennst Du auch daran, dass die Einspritzdüsen nicht gesteckt sind.

Grüße Roland

 

Ansaugbruecke-3-0-001
Ansaugbruecke-3-0-002
Ansaugbruecke-3-0-003
+1
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:20

Hallo megamediker danke für die Aufklärung, bei mir ist dass Problem dass ich noch die Gas Anlage habe da wird es nicht so einfach Brücke einfach so abzubauen. Wie bist du über an die schnelle von DK Leitung gekommen bzw. Wie hast du den wieder montiert da ist ja kaum Platz es wieder zu montieren.

Kommen wir mal kge wie erkenne ich ob sie noch im Takt oder defekt ist?

Kannst du mir weiterhelfen wegen meinen abgerissenen schlauch von sekundärpumpe zum Ventil mit dem u Form wo ich den her bekomme, ich habe schon soviel gesucht aber war nicht fündig.

Heute wollte ich linke Fahrerseite ventildeckel Dichtung wechseln habe ventildeckel alle 8 Mutter aufgeschraubt, aber ich bekomme diesen deckel nicht raus. Kannst du mir da Tipps geben was ich noch machen kann damit ich diesen deckel raus bekomme und die neue Dichtung rein bekomme. Mache ich da was falsch oder habe ich noch was vergessen?

HI Bbbgang,

Also ne Gasanlage habe ich auch (Prins), wobei ich den Dicken erst vor ca.4 Wochen gekauft habe. Aber das Prinzip bleibt identisch. Auch die Gasinjektoren hängen an einem Rail. und das hat eine Zuleitung, die mit einer Schelle angeschlossen ist. Wenn der Wagen abgeschaltet ist, dann stoppt meines Wissen (nochmal hinterfragen) ein Sperrventil am Gastank die Gaszufuhr. Gas und Benzin abmachen und aus die Maus.

Also ich weiß nicht ob Du einen 4 oder 6 Zylinder hast aber aus Deiner Beschreibung mit dem Ventildeckel, denke ich, dass es nur ein 6 er sein kann. Hast Du den Wassertank abgeschraubt und zur Seite gelegt, (denke an den Elektroanschluss unter dem Wassertank) Dann müsste der Deckel ganze easy abgehen. Das ist der erste Schritt, den man machen muss, bei fast allen Reps auf der Fahrerseite. Denke auch daran, dass der Ventildeckel auf der Unterseite auch 3 Schrauben hat. Die sieht man nicht.

So ich habe de Rep noch nicht gemacht. Ich plane solche Sachen sehr umfangreich bevor ich anfange. Dazu muss man in Baugruppen und Systemen denken. Der Vorteil ist, dass die Rep dann relativ einfach geht.

Ich kaufe mir also eine 2. Ansaugbrücke in der Bucht, reinige die und bau die mir allen Systemen einschließlich Gasinjektoren und DK auf. Anschließend werde ich die alte Brücke ab, kümmere mich um die anderen Sachen Motorensachen und alle anderen Schalter und Fühler und baue dann die vorbereitete Ansaugbrücke wieder ein und lass das in der Gaswerkstatt wieder einstellen. Fertig. Die entnommene Ansaugbrücke arbeite ich in aller Ruhe wieder auf. Was hast Du für einen Wagen Bitte mit Motorangaben und Motortyp und Getriebetyp

Was die Ersatzteile anbelangt: www.coler.de und die Firma Heil und Sohn findest Du im Internet. Schau Dich nach Profi Teilelieferanten um, die auch die Werkstätten beliefert. Coler tut genau das. Aber die Teile sind auch da nicht ganz billig.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:35

Hallo danke für die schnelle Antwort, habe 6 Zylinder a6 4b c5 2.4 v6 Motor bdv, Wassertank habe ich schon auf die Seite gelegt da ich auch noch die lambdasonde vor kat wechseln will habe ich mir schon Platz verschafft dass was ich konnte. Alle befestigte Mutter auch schon abgeschraubt 3 oben am ventildeckel 2 in der Mitte und drei unten aber trotzdem kommt dass ventildeckel nicht raus.

Ja die sperren sind ja schon vorhanden aber dass sind mir zuviel Kabel und Schläuche nicht dass ich dass was falsches mache wieder beim Einbau ??

Ist der Ventildeckel den schon lose oder klebt der noch auf dem Kopf. Wenn der noch klebt Gummihammer.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:20

Sie Sitz noch auf jeden Fall fest, dass habe ich mir auch gedacht morgen werde ich es mal probieren vorsichtig raus zu klopfen. Also was bei mir fällig sind sind eigentlich die lambdasonden vor kat. Da ich da ran muss und paar Teile demontiert habe, habe ich gesagt ich mache mal die Drosselklappe hinten und vorne sauber und die Zündkerzen gleich auch, da merkte ich dass bei mir Zündkerze 6 verölt war, deswegen kommt jetzt auch ventildeckel auch gleich neu rein falls der Deckel auch ab geht.

Dann habe auch gelesen das kge anfällig ist da ich die auch schon raus habe mache ich die gleich mit. Und TemperaturFühler auch gleich neu mit rein da ich jetzt gut ran komme.

Demontage DK macht mir halt sorge wegen der einen Schlauch dass es bei der Montage schon erhebliche Schwierigkeiten bereiten wird.

Dieses eine Schlauch am sekundärpumpe mit dem u Form macht mir schon sorgen wie ich da ran komme um die schelle fest zu machen. Kaum Platz nur Platz Mangel. Ich vermute es mal dass ich die pumpe komplett ausbauen muss um die schelle bzw. Schlauch fachgerecht fest zu machen.

Wenn Du das alles machen willst, dann raus mit der Ansaugbrücke, sonst arbeitest Du Dir nen Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 drosselklappe ausbauen und Reinigung und zusätzlich kurbelgehäuseentlüftung