ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Fahrwerk

A6 C4 Fahrwerk

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:18

Hallo erstmal!

Hab seit kurzen auch ne A6 C4 Limo und möchte diese gern tiefer (in Keilform) haben.

Es sollte möglichst tief sein aber auch sportlich bequem.

Welche Fahrwerke könnt ihr mir empfehlen.

Gruß Max

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo Leute!

Hmm, ich habe die Kommentare hier einmal gelesen und bin über einiges sehr verwundert.

1.

Von Audi gibt es keine originale 40/40-Tieferlegung.

2.

Eine Tieferlegung mit Federn ist immer nur suboptimal, und zwar erst recht, wenn Seriendämpfer verwendet werden, die nicht mehr frisch sondern 100 tkm und älter sind.

3.

Viele sind der Meinung, dass es die Billig-Baumarkt-Federn für 39,99 € auch tun und das ist gelinde gesagt der größte Blödsinn. Sämtliche Fahrwerksfedern, die ich kenne, waren hinterher nicht sonderlich gut. Eine Neuabstimmung mittels Federn sollte das Auto in Richtung Straffheit dahingehend verändern, dass ich die nötige Weichheit für den besten Komfort nun verlassen kann und entsprechend die Härten von Vorder- und Hinterachse so abstimme, dass möglichst neutrales Fahrverhalten auftritt. Bei allen Billigfedern, die ich bis dato kennengelernt habe, erntete der Besitzer lediglich eine härtere Machart, die aber wegen totaler Fehlkonzeptionen keinerlei Fahrdynamik brachte sondern nur Härte. Die Autos wankten zwar weniger, untersteuerten in der Kurve aber genauso ähnlich wie die Serie.

Hier ist einfach Abstimmungs-Knowhow gefragt und das haben nur renommierte Hersteller. Der Preis kommt nicht von ungefähr!

4.

Eine Feder ist nur so gut wie ihr Dämpfer. Wenn ich einen 200 tkm alten Seriendämpfer habe, dann kann ich die Feder gleiche weglassen, das ist Blödsinn! Wem das nicht auffällt, der fährt sein Fahrzeug nicht sportlich sondern tut nur so, den sonst wären ihm die Unterschiede aufgefallen.

Maximale Fahrdynamik lässt sich nur mit einem Komplettfahrwerk realisieren oder einer Feder/Dämpfer-Kombination, die Sinn macht wie Bilstein-komplett, Eibach/Bilstein oder anderes aber sicher kein Blödsinn wie Koni-gelb/Weitec oder Jamex oder D&W oder so ein Blödsinn.

Aber jedem das seine. Nimm ein Bilstein B12 und Du wirst begeistert sein.

Viele Grüße,

Matthias Pollack

MPing Fahrzeugtechnik

www.mping.de

Zitat:

Original geschrieben von Jettamatse

Hallo Leute!

Hmm, ich habe die Kommentare hier einmal gelesen und bin über einiges sehr verwundert.

1.

Von Audi gibt es keine originale 40/40-Tieferlegung. 

 

 

 

und ich hab sie doch......

Es steht sogar auf allen 4 Federn "Audi A6 C4 Avant" drauf - übrigens hab ich auch seit einiger Zeit neue Dämpfer (Monroe-Gas) meinen Dicken verpasst :D

am 2. Dezember 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von ship

 

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von Jettamatse

Hallo Leute!

Hmm, ich habe die Kommentare hier einmal gelesen und bin über einiges sehr verwundert.

1.

Von Audi gibt es keine originale 40/40-Tieferlegung. 

 

 

 

und ich hab sie doch......

Es steht sogar auf allen 4 Federn "Audi A6 C4 Avant" drauf - übrigens hab ich auch seit einiger Zeit neue Dämpfer (Monroe-Gas) meinen Dicken verpasst :D

Hi ship, auf originalen Federn steht gar nichts drauf, da ist nur ein Farbcode drauf. Mit dem Farbcode tut der Händler im ETKA die Federn dem Fahrwerk zuordnen.

Ich kann euch nur empfehlen eine Tieferlegung (vor allem mehr als 25mm) zu vermeiden. Der Kübel ist so schon sehr lang und sitzt somit gerne auf bei Einfahrten und Schwellern. Habe oft tiefergelegte Autos gehabt, aber der C4 ist nicht gebaut dafür.

Ich wollte meinen ja auch etwas tiefer legen, der ist so "Hochbeinig". Aber ich will KEIN Sprotfahrwerk sondern einfach nur "etwas" tiefer. Mein Problem ist aber nur das ich im Internet keine 20er Federn finde. Ich will die auch mit den original Dämpfern fahren. Ich habe mal mit einem Vulkaniseur (<-wird das so geschrieben?) gesprochen, der mir bestätigte das man die orignalen Dämpfer getroßt bis 40mm fahren kann.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 11:41

Also es ist vollbracht

KAW Fahrwerk verbaut (50/35) sieht Klasse aus und lässt sich toll fahren...

Bilder folgen wenn alles fertig ist...

Gruß Max

am 23. Januar 2008 um 12:23

Was denn für eins? Sport oder Gewinde? Preis? Bezugsquelle?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:09

KAW Sportfahrwerk

Preis

Fahwerk, Einbau (Werkstatt mit Selbstbeteiligung) und TÜV ca 640€

Bestellt hab ich es direkt bei KAW

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich wollte meinen ja auch etwas tiefer legen, der ist so "Hochbeinig".

Hier:

Vorne 40mm-Federn aus 40/40er Fahrwerk, hinten original Audi-Federn aus dem Limousine-Sportfahrwerk (sind etwas kürzer!)

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

[Hier:

Vorne 40mm-Federn aus 40/40er Fahrwerk, hinten original Audi-Federn aus der Limousine (ist etwas kürzer!)

Und hier vorne:

Ergänzung:

Bei einer Tieferlegung von 40/40 kommt der C4 vorne meist tiefer als -40.

Dann bleibt bis zum Anschlagpuffer nur sehr wenig bis manchmal gar kein Federweg übrig. Ich habe deshalb vo. und hi. die Anschlaggummis um 50% gekürzt.

So hat man kaum Komfortverluste. Trotzdem hat auch mit 8x17 Felgen mit 235/45 noch nie was geschliffen, selbst vollbeladen gen Urlaub nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:28

Sieht nicht schlecht aus

aber mal ne ander frage von welchem hersteller sind die seitenblinker??

Gruß Max

die blinker hab ich auch.

wenn mich nicht alles täuscht sind die vom zweier golf...

 

mach mal noch ein komplettes foto wo man das ganze auto sieht von der seite.

 

das fährt sich jetzt total geil, oder???

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

mach mal noch ein komplettes foto wo man das ganze auto sieht von der seite.

Hier ein Bild. Allerdings steht er da mit dem linken Vorderrad in einer Senke. So hoch ist er hinten eigentlich nicht. Müßte nochmal ein besseres Bild machen.....

Die Blinker sind für den 2er Golf, richtig. Hersteller fällt mir jetzt nicht ein, sind aussem ebay und die Plastiknasen brechen sauschnell ab. Am Besten gleich 2 Sätze bestellen :D

 

am 24. Januar 2008 um 7:39

@jettamatse: Was hast du gegen Koni Gelb einzuwenden?

Hatte ich damals am Passat3B 1998 drauf in Verbindung mit 40er H&R Federn.

War sehr zufrieden damit. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit.

Einziger Nachteil der Dämpfer war, dass man die Zugstufe nur im ausgebauten Zustand verändern konnte.

Das serienmäßige Sportfahrwerk finde ich schon recht hart und unkomfortabel - zumindest bis Tempo 80 auf buckligen Landstrassen. Darüber ist noch etwas Restkomfort vorhanden.

Allerdings möchte ich es nicht missen - hatte mal auf einer französichen Autobahn das "Vergnügen" einen unfreiwilligen Elchtest bei Tempo 140 mit 4 Personen an Bord zu fahren. Ein vorausfahrender Pritschenwagen hielt es trotz Mistral nicht für nötig seine Dachlatten die er transportierte festzubinden. Die wirbelten plötzlich vor mir hoch in die Lüfte....

Seitdem weiss ich, was ich an dem Audi-Sportfahrwerk habe.

Grüße!

a6 Fan.

Ps: @jettamatze: Was heißt "Einrüsten" von ESP konkret beim A6 und was kostet es?

@alle: kann man ESP mit Plug & Play nachrüsten aus Audi-Komponenten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen