ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 c4 Betriebsbremse an HA ungleich.

A6 c4 Betriebsbremse an HA ungleich.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:33

Mein Auto, Audi A6 c4 2,6L 150 PS Bj. 97 hat ein merkwürdiges Problem mit der Betriebsbremse hinten links.

Seit ich das Auto habe bremst er immer genau rechts und links gleich.

Seit ich den Kupplungsnehmerzylinder getauscht habe bremst er hinten links 50% weniger. Handbremse ist aber wie immer genau gleich.

Entlüften habe ich schon zweimal versucht. Ds ändert sich nichts.

Woran kann das sonst noch liegen?

Wie bereits erwähnt, Handbremse funktioniert rechts und links genau gleich.

Es müsste also am entlüften liegen. Gibt es da irgend etwas, das ich wissen sollte?

Wer kennt sich aus?

Wo muss ich was machen?

Bitte nicht so tipps wie ind die Werkstatt oder das Wort "machen lassen" verwenden. Dazu benötige ich kein Forum.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo hast entlüftet?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 13:28

Am linken Radbremszylinder an der Entlüftungsschraube am Zylinder dran.

Einrr sitzt drinne und drückt auf die Bremse und pumpt durch. Der andere (ich liege hinterm Auto und drehe nach ca. 100mL langsam zu.

Ist doch ganz normaler Vorgang wie früher.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:56

Neue Bremssattel heute wieder

Betriebsbremse HA li=142 re=266

Feststellbremse HA li=182 re=205

Woran kann das liegen?

wenn mit Betriebsbremse unterschiedliche Werte kommen liegt es am Sattel bzw nicht richtig entlüftet.

( Belag nicht richtig drin , Belag nicht eingebremst , Kolben schwergängig )

wenn Feststellbremse unterschiedlich ist liegts es oft Einstellung Handbremsseile ( aber auch schwergängigkeit Sattel/Kolben/mechanik im Kolben )

unterschiedlich kann bis zu +-15 sein ohne das man sich gedanken machen müsste ( oft liegt es an den Reibwertpaaren von Belag zu Scheibe das keine ideal gleichen werte kommen ) ..... bei viel mehr Unterschied sollte man ursache suchen ..... ggf auch mal bremsdruck je sattel messen. ( per entlüftungsnippel Messadapter einschrauben )

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:08

Vielen Dank für die Antwort.

Bremssattel beide gestern erneuert. Auch entlüftet.

Genau gleiche Werte.

Heute Bremsscheiben von rechts nach links gewechselt.

Rutscht auf Kies sowohl mit Handbremse als auch Betruebsbremse nur rechts.

Bremsseil heute morgen lockerer geschraubt wegen beserf Rückstellung.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Bremsbeläge.

ggf Beläge kurz mit schleifpapier anschleifen ..... oder neue gute Beläge drauf.

Kann es sein, dass eine deiner Drosseln in der Leitung defekt ist? Schau mal, ob du an der Hinterachse zylinderförmige Verdickungen findest, das wären die Drosseln.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 2:31

Habe jetzt auch die Bremsklötze von rechts nach links gewechselt. Die sind übrigens zu 90% neuwertig. Natürlich habe ich die auch etwas abgeschloffen. Das Problem ist immer noch genau gleich.

Es müssten die Dosseln sein von denen SamK1993 schreibt. Oder der Schlauch gibt gerade den Geist auf.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 19:39

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Bremsschläuche bestellt.

2. Bördelgerät bestellt für Bremsleitungen.

Einen Rohrschneider habe ich. Jetzt werde ich die Bremsleitungen abschneiden und neu bördeln. Die rechte Seite habe ich nämlich nie aufbekommen und deshalb ist da noch die Originale drin. Die Seite mit der neuen Bremsleitung bremst schlecht.

Sind diese dicken Stahlzylinder wirklich nur Drosseln?

Das muss ich dann im Schraubstock zerlegen.

Wenn ich neue Bremsleitungen haben will, dann werde ich mal nachsehen, ob ich noch Edelstahlrohr aus 1.4571 habe. Wenn schon, dann gleich richtig.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:39:33 Uhr:

Wenn ich neue Bremsleitungen haben will, dann werde ich mal nachsehen, ob ich noch Edelstahlrohr aus 1.4571 habe. Wenn schon, dann gleich richtig.

Edelstahl?

Hat das eine Zulassung?

die Drosseln sind original aus Alu gefertigt ..... zerfallen oft nach 20 jahren von fasst allein

Nr. 18 .... 4A0611789C ==> ersatzlos entfallen

 

Am C4 hat Bremsleitung aus Edelstahl hat keine Zulassung ..... nur Stahl ( beschichtet ) und ein einziger Hersteller mit Kunifer .

und bordeln lässt sich edelstahl extrem bescheiden !!

Drosseln-Bremse-4a0611789c
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 5:27

Mein A6 c4 hat den großen ABS-Block vorne links im Motorraum. Das Ventil an der HA hat er nicht. Die Drosseln sind dicker und Zylindrisch. Die Drosseln sind vor etwa 15 Jahren rostig gewesen und ich habe sie chemisch so behandelt und beschichtet, dass sie zumindest äußerlich nicht mehr rosten. Sie sind eindeutig aus Stahl.

Sind nahtlos gezogene Stahlleitungen bei diesem Anwendungsfall denn ein kritisches Bauteil? Die halten bei diesen Abmessungen einige hundert Bar aus.

1.4571 enthält Molybdän und vor Allem auch Titan als Legierungselement, ist ausgesprochen Zäh und hat einen hohen Kerbschlagwert. Es ist beständiger als sämtliche andere Edelstähle gegen Rissbildung und Dsuerlastwechsel. Ich hab 1.4571 im Einsatz für Medizingeräte schon oft gebördelt und das geht sogar besonders gut. Das Material überstrifft in sämtlichen Anforderungen die von umforbaren (wegen bördeln und biegen) Normalsrahl. Es wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht als Bremsleitung eingesetzt.

Ist das denn nicht völlig unkritisch wenn ichnahtlos gezogene Rohre mit gleichem Querschnitt verwende?

Wenn es um eine Abschnittsreparatur geht, darf nur zugelassenes Equipment verwendet werden.

Stand der Technik, und Herstellervorgabe sind Stahlleitungen.

Soll es ein anderer Werkstoff werden, wird es kritisch.

Der Einzige zugelassene den ich kenne ist OJD Quick Brake AS und der hat für seine CuNiFer-Bremsleitungen eine ABE erteilen lassen.

Nach Anbau muss eine Änderungsabnahme mit der ABE gemacht werden.

Andere (Leitungen) aus Werkstoffen wie Aluminium, oder Edelstahl verfügen weder über die nötige DIN Prüung (74234) noch über eine ABE. Aus diesem Grund sind diese Bremsleitungen nicht zulässig.

Ob das dann verwendete Material dann besser ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht ohne Grund werden wohl solche Leitungen im Automobilbau keine Zulassung haben. (vielleicht wegen den vielen Biegungen/Radien/Schwingverhalten usw.)

Wie alt sind denn eigentlich die Bremsschläuche? Die quellen auch gerne mal nach 30 Jahren zu.

Ansonsten hört sich das auch so an, als wenn trotzdem noch Luft im System ist. Manchmal hängt eine Luftblase im System irgendwo (bspw. im ALB an der HA).

Da sollte man vielleicht ein anderes Entlüftungsverfahren anwenden.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:48

Dann werde ich mal mit dem Auto mit Nase nach unten, hinten auf Klötze fahren und dann nochmal kräftig entlüften. Aber ich glaube eher, dass er eine Verschmutzung oder ein gammeliger Bremsschlauch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 c4 Betriebsbremse an HA ungleich.