ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,5 TDI (AEL) AGR Ventil

A6 C4 2,5 TDI (AEL) AGR Ventil

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2005 um 22:49

Ich bin schon fast am verzweifeln.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Bei ca. 2000-2100 U/min hat mein Wagen im warmen zustand einen kurzen aussetzer. Ich habe darauf hin bei meinem Freundlichen nachgefragt und der hat mir dan kurz darauf den Nadelhubgeber gewechselt.

Das Problem bestand aber danach immer noch. Ich habe dann das Abgasregelventil stillgelegt.

Beim nächsten Freundlichen nachgefragt und der dann den Druckgeber gewechselt. Das Problem besteht weiter hin. AGRV zuhause wieder stillgelegt.

Jetzt bleibt nur noch das Ventil selber übrig.

Nun meine Frage an Euch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Liegt es denn wircklich am Abgasregelventil oder kann es noch was anderes sein?

Und was kostet so ein Ventil?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

nur im warmen zusrtanns

nur im warmen zustand??

kann auch das ladedruckregel ventil sein (n75)

mfg u.k

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:35

Ja, ist richtig. Nur wenn er warm ist.

mhh und im fehlerspeicher ist nix drin??

mfg u.k

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:14

Nö, der Speicher ist leer.

Aber nun eine kleine Zwischenfrage.

Was hat der Unterdruckschlauch der das Abgasregelventil steuert mit dem Ladedruckregelventil zu tun?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:10

Hallo @ all,

mein Wagen steht nun schon drei Tage beim "Freundlichen". Man hat es bereits wie gesagt mit dem Druckregler, Nadelhubgeber und inzwischen auch schon mit dem Abgasregelventil probiert. Und man hatte immer noch keinen Erfolg. Nun viel das Wort Ladedruckregler.

Was hat der denn mit einer starken Rußentwicklung und mit dem Abgasregelventil zu tun?

Und vor allem was kostet so ein Ladedruckventil?

Und was wird mich die ganze Geschichte kosten???

Hi tarzipan,

dein Ladedruckregelventil kostet so um die 75 Euro !!

Halte es zwar für unwahrscheinlich das dies defekt ist, aber auszuschließen ist es nicht.

Ladedruckregelventil gibt dem Motorsteuergerät (MSG) auskunft wieviel ladedruck zur zeit ansteht und regelt damit die Menge an Diesel die eingespritzt wird. Es gehen aber noch andere Info´s mit in die Berechnung der Einspritzmenge , wie Daten vom Ansaugtemperaturgeber ; Dieseltemperaturgeber, Motortemperaturgeber ; Drehzahl . Motorlast ; Gaspedalgeber => elektromechanisches Gaspedal. {== wurden die sachen auch schon überprüft ??

Wenn Dein Ladedruckregelventil defekt ist wird dem MSG der falsche Luftmengenwert übermittelt , welches daraufhin die einspritzmenge auf den Falschen Wert angleicht. Die Folge ist das kein optimales Verbrennungsluft-Dieselgemisch bereit steht und eine unsaubere Verbrennung nach sich zieht. Meißt ist beim Diesel dies mit starken oder weniger starken qualmen verbunden ( angefangen von grauer Rauchfahne bis hin zur "schwarzen Nacht" hinter der Stoßstange.

Würde auch noch mal empfehlen eine Rauchgastrübungs-Messung durchzuführen. Wird sehr wenig gemacht, aber davon lassen sich weit mehr rückschlüsse über die ursache erkennen als das reine Austesten und auslesen von Messwertblöcken am Fahrzeug.

Stimmen denn überhaubt die werte vom Luftmengenwesser ???

Starkes rußen kann übrigens sehr viele ursachen beim 2,5 TDI AEL/AAT Motor haben. angefangen vom Turbo selbst , über verschliessenen Einspritzdüsen , defekt an der Einspritzpumpe, defekte Temperaturgeber, kabelbruch / schlechte Kontakte ; nicht korrekte einstellung von einspritzbeginn der Pumpe, bis hin zu Undichtigkeiten an der Druckschläuchen .

 

Mehr könnte man auch noch sagen wenn etwas von der Vorgeschichte und Daten von Fahrzeug bekannt wären ( bekannte Fehler + die Reparatur ; ersetzte Teile ; laufleistung ; fahrstil ;km ; etc ... )

 

Ne Frage mal nebenbei wegen eigeninteresse ........ was hast du für einen verbrauch ?? und bei welcher Fahrweise + Strecke ?

 

Gruß krissi

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 23:24

Hi Krissi,

mein Verbrauch liegt bei ca. 6,8L - 7,1L.

Ich fahre täglich ca. 30Km Landstrasse und ca. 30Km BAB.

Meistens fahre ich auf der BAB ca. 150-160Km/h. Und ca. 1x im Monat Vollast.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:18

Nun hat das Suchen endlich ein Ende.

Nach dem der Wagen 3x für drei Tage im Audizentrum und nach dem sich drei Meister mit dem Wagen beschäftigt haben ist der Fehler endlich gefunden.

Es war ein Riss im Schlauch vom Ladeluftkühler (habe ich bereits beim ersten Meister angesprochen).

Aber man hielt es für wichtiger das Ladedruckregelventil und danach das Abgasregelventil und danach den Druckregler zu tauschen.

Nun wird alles wieder zurückgebaut und dann endlich der Schlauch getauscht.

Mal sehen was mich der ganze "Spaß" am ende kostet.

Sehr aufschlußreich, werde demnächst auch einen AEL-Avant aus der Familie zur zeitlich unbegrenzten Nutzung übernehmen, aber noch (170.000) fehlt ihm nichts.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:02

Hi @ all,

der Schlauch wurde nun gewechselt.

Und siehe da, er rennt wieder wie Sau.

Was lange währt wird endlich gut.

Hallo,

leider ist das Thema schon steinalt, habe aber sonst nichts passendes gefunden.

Mein Audi A6/C4 Avant; 2,5 TDI; 140PS; 311tkm; 4-Gang-Automatik hat ähnliche Probleme:

1. sehr starker schwarzer Rußausstoß über fast alle Drehzahlbereiche, auch bei konstanter Tempomatfahrt. Schwaze Nacht hinter mir habe ich bei hoher Last wie Vollgas, Hängerbetrieb oder Bergauffahrt.

2. das Auto springt bei normalen Temperaturen sehr schlecht an (wenn er nicht vorglüht), bei Minusgraden und dementsprechendem Vorglühen springt er wesentlich besser an.

3. seit neuestem "ruckelt" das Auto des öffteren (meistens mit Hänger oder bergauf), ist ähnlich wie Zündaussetzer beim Benziner oder wenn er nicht richtig Sprit bekommt ?

4. denke mal mit 8,5-9 Liter recht hoher Verbrauch bei gemächlicher Fahrweise ohne Anhänger, täglicher Weg 30km Landstrasse und Autobahn 100-120 Km/h

Wartungsarbeiten wurden immer durchgeführt, kürzlich erst die große Inspektion. vor 3 Jahren ca. vor 100tKm wurde der Zylinderkopf erneuert.

wie ich hier lese kann das ja viele Ursachen haben, mein Schrauber weiß auch keinen rechten Rat. Wo könnte man denn mal ansetzen ohne gleich ein Vermögen zu versenken?

mfg

Timo

Hab noch was vergessen:

Bj. 1996

ausserdem fehlt es auch an Durchzugsstärke, klar ist mit 140PS nicht viel zu erwarten, lief aber vor 5 jahren als ich ihn gekauft habe noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von TimoJ.

Hab noch was vergessen:

Bj. 1996

ausserdem fehlt es auch an Durchzugsstärke, klar ist mit 140PS nicht viel zu erwarten, lief aber vor 5 jahren als ich ihn gekauft habe noch besser.

Wie von 140 PS ist nicht viel zu erwarten ?? Ich denke mal das der selbst vor den 5 Jahren nicht richtig ging.

Wenn ich das so alles lese ist es mal nötig eine Rundumerneuerung zu machen.

Bei über 300tkm sollte schon motorseitig vieles nicht mehr original sein zumindest wenn man ihn pflegt.

Einige Punkte die man schon abarbeiten bzw.erneuern sollte währen:

1. Pumpe: Dichtungen + Druckfedern + Mengenstellwerk (G 149) testen bzw.säubern + Ventil für Einspritzbeginn

N108 testen bzw.erneuern + Einspritzbeginn richtig einstellen ( Steuerzeiten)

2. Düsen: Alle Einspritzdüsen erneueren (nur die Sitzlochdüsen,www.dieselsend.de) + Nadelhubgeber testen bzw .

erneuern + alle Rücklaufleitungen erneuern

3. Glühkerzen: alle neu Beru für 50 euro 5 Stück

4. Lader: Plasteleitungen nachsehen auf Durchlaß testen + Lader auf Spiel kontrolieren + Ladedruckteste

( soll 0,95 bar ) + Ladeluftschlauch prüfen ( oft gerissen ) + Ladedruckregelventil N 75 testen

5. LMM : Luftmassenmesser testen ( Geht ansich nicht kaputt )

6. AGR : Ventil für Abgasrückführung auf Gängigkeit prüfen + Regelventil für AGR prüfen

So das sollte fürs erste reichen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,5 TDI (AEL) AGR Ventil