ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:02

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Servus Jungs

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich vorgehen kann.

Hab bei meinem die abgastemperatursensor 4 bank 1 den sensor erneuert(Original Audi Sensor) der zeigt mir immer noch den fehler an. Hab heut mal die Temperaturen überprüft und der zeigt exakt 1000 grad an. So wie ich es hier gelesen und verstanden habe besteht nicht die Möglichkeit das es ein Marder biss oder kabelbruch sein kann sondern das es auf ein defekten sensor diagnostiziert? Liege ich da richtig oder falsch? Müsste falls der sensor defekt ist mir Audi das geld erstatten?

Bräuchte bitte euer hilfe

LG

20240325
20240325

Zitat:

@Sevki38 schrieb am 25. März 2024 um 23:47:04 Uhr:

Servus Jungs

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich vorgehen kann.

Hab bei meinem die abgastemperatursensor 4 bank 1 den sensor erneuert(Original Audi Sensor) der zeigt mir immer noch den fehler an. Hab heut mal die Temperaturen überprüft und der zeigt exakt 1000 grad an. So wie ich es hier gelesen und verstanden habe besteht nicht die Möglichkeit das es ein Marder biss oder kabelbruch sein kann sondern das es auf ein defekten sensor diagnostiziert? Liege ich da richtig oder falsch? Müsste falls der sensor defekt ist mir Audi das geld erstatten?

Bräuchte bitte euer hilfe

LG

Moin,

du hast den Sensor aber selber eingebaut nehme ich an, den richtigen hast du aber schon erwischt, oder?

Tausch doch mal den Abgastemperatur 4 mit Abgastemperatursensor 4 Bank 2, dann siehst ja ob der Fehler mitwandert, falls der Sensor bei dir vorhanden ist, ich weiß ja nicht was du für einen Motor hast, in deinen Messwerten oben hast ihn ja nicht angewählt.

MfG

einfach gegentesten.

In den VCDS-Bildern fehlt die Abgastemperatur 4 Bank 2 für DPF Fahrerseite. Die wäre nun wichtig um gegentesten zu können und um zu wissen, ob der Kabelstrang für Bank 2 in Ordnung ist.

Prüfe mal zunächst den ausgebauten mutmaßlich defekten Abgastemperatursensor (hoffentlich noch vorhanden) mit einem Multimeter und Heißluftfön oder Feuerzeug, ob der Sensor überhaupt reagiert. Verbaut ist ein normaler handelsüblicher NTC - Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten. D.h. der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.

https://www.youtube.com/watch?v=lY1TRtu2IBY

Reagiert der Sensor, dann ist er doch in Ordnung und könnte an der Verkabelung was nicht stimmen.

Wenn nun der Verdacht Richtung Verkabelung geht, dann würde ich mal den alten Sensor an Bank 2 (hinter DPF Fahrerseite) dranstecken ohne einbauen zu müssen und schauen, ob eine plausible Umgebungstemperatur in VCDS angezeigt wird (man muss nicht unnötig rumfahren, einfach Zündung an). Das gleiche machst du nun mit dem neuen Sensor. Falls auch hier eine plausible Temperatur angezeigt wird, ist der neue Sensor ebenfalls nicht defekt (was ohnehin sehr unwahrscheinlich ist), sondern es stimmt was mit der Verkabelung DPF Beifahrerseite für Bank 1 nicht. Dann Verkabelung nähe Getriebe nachgehen und den Marder verhaften.

Edit: sehe gerade erst, es wurden schon Tipps abgegeben

Erst mal vielen lieben dank für die tollen Tipps.

Also hab heute mal die Kabeln umgesteckt.

Kabel vom bank 1 ans bank 2 sensor

Kabel vom bank 2 ans bank 1 sensor

Es zeigt mir trotzdem abgastemperatursensor 4 bank 1.

Das heißt da ist was am kabel.

Oder was denkt ihr?

Die kabeln von beiden sensor laufen ja zusammen bis zum getriebe und dan kommt am getriebe ein stecker.

Wie genau soll ich jetzt vorgehen?

Hab den kabelbaum von den Sensoren bis zum getriebe online für 40 euro gefunden.

Soll ich das mal erst bestellen und so versuchen?

Zitat:

@Sevki38 schrieb am 27. März 2024 um 20:44:58 Uhr:

Erst mal vielen lieben dank für die tollen Tipps.

Also hab heute mal die Kabeln umgesteckt.

Kabel vom bank 1 ans bank 2 sensor

Kabel vom bank 2 ans bank 1 sensor

Es zeigt mir trotzdem abgastemperatursensor 4 bank 1.

Das heißt da ist was am kabel.

Oder was denkt ihr?

Die kabeln von beiden sensor laufen ja zusammen bis zum getriebe und dan kommt am getriebe ein stecker.

Wie genau soll ich jetzt vorgehen?

Hab den kabelbaum von den Sensoren bis zum getriebe online für 40 euro gefunden.

Soll ich das mal erst bestellen und so versuchen?

Was ich noch fragen will ist,das ganze Problematik hat angefangen als ich mein drosselklappe und drallklappe abmontiert und gereinigt hatte ob es was damit zu tun hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....